Hallo.hab seit April probleme.hatte bis jetzt 4blasenentzündungen und seit Mai scheidenschmerzen.bezieht sich auf die vordere Scheidenwand.(in Höhe der Blase)schon mehrere Abstriche beim Frauenarzt,alles negativ.sieht auch keine Entzündung oder so.ct und MRT Becken unauffällig,genauso blasenspiegelung.hab Hormontest machen lassen.beginnende wechseljahre.wenn das hormonell zusammenhängt hat man da nur schmerzen wie ich beschrieben habe oder wäre das in der ganzen scheide?kennt sich da jemand aus?Feuchtigkeitscreme hilft mir null.viell.weiss jemand Rat. Petra

Scheidenschmerzen hormone
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo:) ob das immer schmerzt keine Ahnung . Hatte immer Probleme bzw Harndrang seitdem ich im Wechsel bin ( bin 46 und seit Dezember im Wechsel, habe nochvregel regelmässig ) kann ich mein yurin seh schwer halten oder vielleicht garnicht...soll auch hormonell sein...muss einigermaßen am Tag wechseln...und zum Urologen war ich noch nicht hin

Antwort
Mit dem Urin halten ist bei mir kein Problem,alles normal.nur das erleichternde Gefühl nach dem Wasserlassen hab ich nicht mehr seit meiner 1.blasenentzündung.ist das bei dir auch so?werd verrückt weil ich täglich diese scheidenschmerzen habe und keiner bis jetzt was gefunden hat.sex tut mir nicht weh,im Gegenteil,da spür ich meinen Schmerz nicht.wenn ich mich in die Badewanne lege erleichtert es meinen Schmerz sofort.nachts entspannt sich die Lage auch und der Schmerz ist so gut wie weg.nur wenn ich aufstehen morgens kommt er nach ein paar Minuten wieder und hält den ganzen Tag an.

Antwort
Hallo
oekolp Creme half bei mir (vaginale creme), sowie die impfung gegen Blasenentzündungen (Kapseln). Die Kapseln werden vom Urologen verschrieben, die Creme wird vom Frauenarzt verschrieben.
lg, Maja

Antwort
Danke für die info.wäre dankbar wenn sich auch noch jemand meldet der auch vom scheidenschmerz betroffen ist

Antwort
Lies mal über vaginale Atrophie, vielleicht könnte es das sein. Das entsteht durch Östrogenmangel in den Wechseljahren. Es äußer sich auch durch vaginale Trockenheit und begünstigt dadurch Pilzinfektionen und Blasenentzündungen. Die Oekolp Creme könnte da auch helfen.
Nur eine Idee, vielleicht hat jemand da mehr Info.
Lg, Maja

Antwort
Danke.habe eher Ausfluss als trockenheit.und Sex schmerzt auch nicht.lässt sogar den Schmerz verschwinden solang ich Sex habe.wo das mit dem Schmerz losgegangen ist nahm ich ja noch die pille.da ist ja auch Östrogen drin.da hätte doch der Schmerz garnicht entstehen dürfen falls es an Östrogenmangel liegt oder?

Antwort
Ausfluss gehört auch zu den Symptomen. Der Arzt kann es bei der Untersuchung erkennen. war nur eine Idee. Es kann vieles sein. Die Suche nach der Antwort ist immer herausfordern. vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Idee oder hat ähnliche Symptome.
hoffe du findest eine Antwort. Lg, Maja


Antwort
Nochmals wegen meinen schmerzen.in der Badewanne werden die schmerzen deutlich reduziert.genau wie nachts.wenn ich aufsteh kommen sie nach 5min.wieder und bleiben den ganzen Tag(als würde mein Körper System hochfahren).beim Sex verschwinden die schmerzen ganz(danach sofort wieder spürbar) und Vibrationsei lässt den Schmerz auch verschwinden solang es vibriert.ist das wirklich ein hormonellen Problem?wer kennt sich aus