Scheidenpilz :(

23.07.2019 | 16:45 Uhr

Hallo zusammen, :-)

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Inzwischen hab ich es scheinbar geschafft, 10 Monate keine Blutungen mehr, wird auch mal Zeit, ich bin inzwischen 57!!!! Bis jetzt waren für mich meine starken Blutungen sehr belastend, jetzt hatte ich natürlich aufgeatmet! Leider gibts jetzt was neues...ich habe häufig mit Scheidenpilz zu kämpfen. Er kommt, ich behandle mehrer Tage mit dem bekannten K....gin. Wird besser, dauert aber nicht lang, denn gehts wieder rund. Milchsäurekuren nützen bei mir leider nichts. Ich trage eh nur Baumwollunterwäsche und nutze Slipeinlagen, die Luftdruchlässig sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee was man machen kann? So ein echtes Drama ists nicht, ich hatte auch früher schon Phasen mit Scheidenpilz ABER momentan regt mich alles auf, meine Scheide ist auch sehr trocken, irgendwie hab ich den Eindruck, ich schaffs nicht mehr den M... wegzubekommen.%) Meine trockenen Augen und Mund nerven an sich schon genug, da hätt ich mal drauf verzichten können.

Viele liebe Grüsse

Dagmar

Bisherige Antworten
23.07.2019, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar.

Hast du mal Fluconazol bekommen? Ein systemisches Antimykotikum.

Dann fällt mir noch ein: Darmsanierung, kein Zucker mehr, HET kann Pilzbefall fördern, das Scheidenpilzforum, Dr. Tietz in Berlin, der auf solche Probleme speziaisiert ist und Grapefruitkernextrakt.

Vielleicht hilft dir ja irgendwas weiter.

VG

23.07.2019, 23:09 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar!

Ich habe das Problem zwar nicht, aber ich weiß, dass es omnibiotic Flora plus gibt, das baut die Vaginalflora auf. Vielleicht hilft das. Omnibiotic gibt es auch zur Darmsanierung. Eine Freundin von mir nimmt gegen die Scheidentrockenheit Ovestin Zäpfchen. Die sind allerdings mit Estradiol. Sie nimmt sie drei mal die Woche und seither geht es ihr viel besser. Vor einem Jahr hatte sie ganz arge Probleme, war ganz wund und hatte starke Schmerzen. Jetzt geht es ihr wieder gut.

LG

Toffifee

24.07.2019, 07:36 Uhr
Antwort

vielen Dank für Eure Antworten! Ich dachte jetzt, es schreiben sehr viele, weil viele damit zu kämpfen haben, aber scheinbar ist Scheidenpilz kein typisches Wechseljahres-Problem. Das beruhigt mit schon direkt!

@pepper: die orale Behandlung wollte ich erst mal nicht machen, weil es stark auf die Leber gehen soll. HET mache ich nicht, Zucker versuch ich auch schon einzuschränken, kann eh nicht schden;-) Darmsanierung und Grapefruitkernextrakt sind neu für mich, da werde ich mal googlen.

@toffifee: gut, omnibiotic flora plus....gleich mal gucken! Hormoncremes möchte ich nicht nehmen, ich hab kadefungin befeuchtungsgel das sehr gut hilft bei der Trockenheit. Ich bin aber immer am rumgrübeln, ob es auch gut ist, wenn man grad diesen nervigen Pilz behandelt.

lg Dagmar

24.07.2019, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo Dagmar, scheidenpilz ist wie Blasen Entzündung ein wenig auch so, dass manche Frauen mehr dazu neigen als andere.

Wegen der sinkenden Östrogenspiegel wird die Schleimhaut in der Scheide und das Gewebe rund um Harnröhre und Vulva empfindlicher, das begünstigt beides. Ausserdem kennen viele Frauen ein Brennen, das keine Entzündung, nur eine Reizung ist.

Wie Toffifee schon sagte, Ovestintabletten, Kapseln oder Creme (Wirkstoff ist Estriol und wirkt nur lokal). Kann helfen. Ich finde auch, es hilft gut.

Darmschleimhaut stärken schadet sicherlich auch nie, genau wie auf die Ernährung zu achten.

Glg Jorinde

24.07.2019, 10:48 Uhr
Kommentar

hi Jorinde,

diese Reizung mit Brennen kenne ich auch. Es fühlt sich bei mir an, als wenn ein Pilz im Anmarsch ist. Ich habe zunächst Kokosöl versucht, prinzipiell ist es sehr gut gegen die Reizung, leider bekomme ich davon im haarigen Bereich Pickel bis hin zu Furunkeln. Daraufhin hab ich es mit Ellen Creme mit laktobazillen versucht, im Prinzip auch sehr gut, nur wieder dasselbe Problem mit diesen Pickeln. Ich bin jetzt zu reinem Hyalorongel übergegangen, das Pickel Problem sollte damit ausgestanden sein. Gegen die Reizungen wirkt es auch sehr gut, ich bin mir momentan aber nicht sicher, ob ich damit nicht noch zusätzlich den Pilz füttere, weil Pilze an sich Feuchtigkeit mögen. Ist absolut nicht fundiert, einfach mal so eine Befürchtung.Auf jeden Fall glaube ich auch, dass durch die Reizung die Wahrscheinlichkeit für eine Pilzinfektion steigt. Immerhin kann ich Pilz und Reizung sehr gut unterscheiden, beim Pilz gibts dann zusätzlich einen weisslichen Belag....ja tschuldigung, ist son bisschen eklig. Ein Glück nur, dass ich nicht der Blasenentzündungstyp bin ;-)

lg Dagmar

24.07.2019, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Dagmar, was für ein Hyaluron gel nimmst du? Ich mag Kokosöl weder von der Konsistenz her noch vom Geruch. Ich nehme ab und zu kurmässig Shea Butter, die ist nicht so fett. Ansonsten finde ich auch Olivenöl gut. Ich hab mir extra urinstix gekauft, weil ich anfangs dachte, ich hätte ne Blasen Entzündung. Glg

24.07.2019, 11:42 Uhr
Kommentar

ich hab kadefungin befeuchtungsgel. ist etwas teurer, finde es aber deutlich besser als irgendwelche gleitgele die auch hyaloron enthalten

24.07.2019, 08:27 Uhr
Antwort

Schau mal auf der Seite von Dr Thomas Weiss.

Da steht einiges über Scheidenpilz, auch ein Film ist da zu sehen.

Und dieser Dr Tietz in Berlin soll ja ein Spezialist auf dem Gebiet sein.

Ich weiss wie besch***** Unterleibserkrankungen sind.

24.07.2019, 10:49 Uhr
Kommentar

hi pepper, vielen dank, dann guck ich doch gleich mal

lg Dagmar

28.07.2019, 20:26 Uhr
Antwort

zuckerfrei essen hilft mir gut, ich schmiere auch viel und nehme döderlein ... alles gute! lg libelle

29.07.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Hi Libelle,

tatsächlich glaub ich in letzter Zeit etwas mehr Zucker gegessen zu haben, ich versuch es zu reduzieren, sollte sowieso nicht schaden. Döderlein tuns bei mir leider gar nicht, ansonsten hab ich einen Mix aus Kadefungin Pilzcreme und Befeuchtungsgel.

LG Dagmar