Schafen. Schlafen?

09.08.2021 | 13:03 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, was Ihr alles für WJ- "Erlebnisse" in der Nacht habt?

Vor 3 Jahren hatte ich (55) meine letzte Regel und seither geht es immer etwas auf und ab. Derzeit schwitze ich wieder nachts und kann nicht durchschlafen. Habe zudem schlimme Gedanken und - was am Schlimmsten ist - ich schrecke so leicht auf, habe dann das Gefühl, mein Hals tanzt Samba. Habe wg. SD nachgelesen, aber das wäre dann eine Überfunktion und ich habe das Gegenteil. Dann dachte ich an Nerven. Aber warum so plötzlich? Stress hat doch jeder. Wirbelsäule? Zähne? Oder Schlimmeres?

Mich würden Eure Erfahrungen intreressieren. Ich mag schon gar nicht mehr ins Bett gehen abends. Erst schlafe ich 2-3 Stunden und ab 2 Uhr geht es los. Meist bis 4.30 Uhr und dann schlafe ich ein, bis der Wecker um 5.30 Uhr geht. Ich bin dann total erschlagen. Und das geht seit 2 Wochen so.

Hatte das schon mal mit dem Schwitzen. Das dauerte einige Wochen und war dann wieder für viele Wochen weg.

Können Hormone solch einen Horror in der Nacht verursachen? Kann man damit auch dieses leichte Aufschrecken erklären?

Danke Euch!

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
09.08.2021, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

diese Beschwerden sind typisch für die WJ. Das nächtiche Schwitzen und das Aufwachen gegen 2 Uhr, das Aufschrecken...

LG

Claudia

09.08.2021, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Claudia!

Wirklich? Was verursacht dieses Aufschrecken. Das ist furchtbar!

LG

Kröte4

09.08.2021, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

das aufschrecken ist im Wechsel vom Wach- in den SchlafZustand/ Übergang, hier spielen, ich sag's mal salop, die Ausgeglichenheit der Hormone auch eine Rolle ( und das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus, Adrenalinausstoss u.a.). Hochkomplexes System, was es aber nicht schöner macht, leider.
Über nächtliche WJ- Ereignisse könnte ich ein Buch schreiben, =-Ogefühlt alles war dabei: nicht einschlafen können, einschlafen aber kurze Zeit später aufwachen und nicht wieder einschlafen können, mit schwitzen und ohne, hochschrecken, MuskelZucken,  Harndrang.... hab ich was vergessen? %)

Alles mega anstrengend und fix und foxi am Morgen, nicht wissen, wie man den Tag schaffen soll. Befinde mich nun im Jahr 7 der Beschwerden und hab alles mögliche ausprobiert was der Markt so hergibt. Letztendlich ist es immer auf und ab gegangen.
Nehme zur Zeit seit gestern wieder famenita200 und direkt besser geschlafen, nehme den unangenehmen Knopfdruck und die Müdigkeit tagsüber in Kauf. Es kann nur besser werden , es wird besser werden, mein Fazit nach 7 Jahren,

lg an alle hier. :KISSING:

09.08.2021, 21:50 Uhr
Antwort

Ich schrecke immer mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Kann das dann auch an den Hormonen liegen?

LG

Kröte4

11.08.2021, 07:54 Uhr
Antwort

Liebe Kröte 4,

ich kenne das auch, nur etwas anders. Ich schlafe ein, schlafe dann 3 bis 4 STunden, dann werde ich plötzlich wach. Es ist, als würde ein Schalter angeknipst. Ich schlafe dann auch erst wieder gegen 4.30 ein. Um 6 geht dann der Wecker an. Diese Nächte haben es echt in sich. Den Tag bin ich dann nur noch müde, und schleppe mich so durch. Ich nehme es mittlerweile wie es kommt. Lohnt sich nicht darüber Gedanken zu machen. Ich habe von der Osteopathin ein paar Atemübungen bekommen , die helfen sollen bei Schlafstörungen. Die mache ich jetzt.

LG Summer 52

11.08.2021, 08:53 Uhr
Kommentar

Ich denke, der Satz " ich nehme es, wie es kommt...", hilft oft schon, die Beschwerden zu lindern, indem man eine Art Gelassenheit entwickelt. Das ist grad in schwierigen und anstrengenden Zeiten leicht gesagt, ich weiß, und gelingt mir auch noch viel zu selten, aber ich arbeite dran.
Allen einen schönen Tag :THUMBS UP:

11.08.2021, 08:35 Uhr
Antwort

Vielen DanK! :-):ROSE:

11.08.2021, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

diese Nächte kenne ich. Aber ich habe mich mit den WJ abgefunden. Habe diese nie als störend oder so empfunden. Nur die Nächte, in denen man nicht einschlafen kann, weil man kurz davor wieder aufschreckt und dann hellwach ist. Endlich eingeschlafen, wird man um 1.30 Uhr (man konnte schon fast die Uhr danach stellen) wach, kann nicht mehr einschlafen, tut es aber irgendwann doch und ist gerädert, wenn der Wecker klingelt. Noch dazu kommen die nächtlichen Hitzewallungen

Zum Glück ist im Moment nichts. Schlafe durch und habe auch tagsüber keine bis wenig Hitzewallungen. Vielleicht liegt es auch an den Lavendel, der mich umhaut und ins Koma fallen läßt.;-)