Sch… Schmerzen

11.11.2021 | 12:28 Uhr

Hallöchen,

mich plagen jetzt seit drei Jahren Verspannungen mit Schmerzen. Mein Beginn der Wchseljahre.Immer an einer anderen Stelle, momentan wieder ganz schlimm Brustwirbelsäule und Nacken… Wem von euch geht es auch so?
Und es macht mich wahnsinnig, für mich ist es das schlimmste Symptom.

Ich wüsste so gerne wann anders besser wird? Man kann das doch keine zehn Jahre oder so aushalten...

Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
11.11.2021, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

ich schließe mich an. Heute ist wieder ein gruseliger Tag, mir tut die Hüfte weh, das rechte Knie.... :-( Vor Jahren habe ich mich beim Joggen mal an dem Knie verletzt, irgendwie merke ich das heute noch.

Ich habe kein Allheilmittel dagegen. Bewegung, Magnesium...

Ich habe mir eine Faszienrolle besorgt, damit mache ich Übungen, speziell für den Rücken. Seit Wochen war ich nicht mehr beim Massieren, das merke ich schon arg (habe eine sitzende Tätigkeit mit 95 % PC-Arbeit).

ich glaube, schwimmen würde auch helfen, aber unter den aktuellen Bedingungen habe ich da eigentlich wenig Lust drauf.

Ist heute ein Sch...Tag, lass Dich nicht unterkriegen.

Hast Du schon Fango oder Kirschkernkissen für deinen Nacken versucht?

LG

Claudia

11.11.2021, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Danke für deine Nachricht! Ich muss sagen mich tröstet es schon ein wenig dass du auch die Probleme hast. Man sagt zwar immer wieder Schmerzen in den Wechseljahren sind normal, haben viele Frauen mit zu tun, aber wenn's dann doch mal wieder so schlimm ist zweifelt man irgendwie an allem!

ich muss sagen, das was mich am meisten irre macht daran, ist dass ich wirklich viel dagegen tue. Und trotzdem habe ich diese Probleme permanent! Osteopathie, täglich dehnen, Faszienmassage, Magnesium, Eisen, und ja ein Kirschkernkissen habe ich auch!

Ich glaube es ist die Kombination uns vielen oder? Bei uns ist es so kalt geworden und ich habe gestern Sport gemacht… Ohne Sport geht das bei mir überhaupt nicht! Aber war wahrscheinlich keine gute Idee…

ich sitze leider auch viel am PC! Du hast recht heute ist ein Sch… Tag!

lg

11.11.2021, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo,

da Du sowieso so viel machst, ist es dann doppelt so ärgerlich :-(

Ich denke auch, dass es eine Kombi aus vielem ist. Die Hormonschwankungen sind m. E. der Hauptgrund. Trotz Einnahme von biH ist mein Spiegel ja minütlich unterschiedlich. Dann das kalte, feuchte Wetter, momentan Stress und auch zu wenig Bewegung bei mir. Da wundert mich nix.

Ich glaube, Infrarotsauna würde noch helfen. Diese Tiefenwärme tut gut und lockert die Verspannunge sehr massiv.

LG

Claudia

11.11.2021, 19:16 Uhr
Kommentar

Wenn ich das so lese, mit dem Bio identischen Hormonen, weiß ich gar nicht ob eine Hormontherapie überhaupt Sinn macht!? Ich möchte ja jetzt auch damit beginnen, und erhoffe mir davon Besserung! Aber ich habe jetzt immer wieder, wie auch bei dir, gelesen dass es trotzdem Probleme macht.

Ich bin ratlos.

du hast mit Sicherheit recht, die Hormonschwankungen sind ein Riesen Thema!

Liebe Grüße und einen schönen Abend Kiki

11.11.2021, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

ich habe auch seit 2 Jahren Muskelverspannungen und letztes Jahr vermehrt in der Brustwirbelsäule, momentan hat sich alles nach unten verschoben, klingt blöd, aber es ist so...hier kann ichs ja schreiben, aber wenn der Krankengymnast mich fragt, mag ich nicht sagen, dass es jeden Tag an einer anderen Stelle schmerzt.
Ich glaube bei mir ist es nachts der unruhige Schlaf, dieses verdrehte Liegen und Wälzen weil der Tiefschlaf fehlt....und vielleicht auch die Anspannung durch den veränderten Cortisolspiegel durch's fehlende Östrogen....what ever ...es ist Sch.... Ich bin Yogalehrerin, aber seit 2018 nicht mehr am Unterrichten, es ist echt ein Kampf, mein "altes" Leben ist nicht mehr da.
Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht....wir schaffen das! Bleibt Uns ja eh nix amderes übrig ;))

LG ONetti

11.11.2021, 19:13 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

oh ja das kommt mir bekannt vor! Ich war bei diversen Physiotherapeuten etc. und die waren immer iverwirrt dass ich aber auch wirklich immer irgendwo Schmerzen hatte! So etwas kann sich niemand vorstellen, der ist nicht selbst erlebt hat. Ich rede mittlerweile auch nicht mehr Gerne mit meinem Umfeld darüber, da es ja jeden Tag etwas anderes ist…

Und gerade du als Yoga Lehrerin müsstest ja eigentlich damit weniger Probleme haben! Ich habe auch immer viel Sport getrieben und mich gesund ernährt, und trotzdem überall verspannt und Schmerzen.

Mein altes Leben… Oh ja wie gerne hätte ich das auch zurück!

Lieben Dank und auch dir eine erholsame Nacht! Liebe Grüße Kiki

13.11.2021, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Kiki ! Hatte auch sehr viel mit Gelenkschmerzen zu tun, Finger, Knie, Fersensporn echt übel und Nackenschmerzen das ist wirklich schmerzhaft.Wobenzym und Traumeel, Mangnesium haben mir sehr geholfen. Eine warme Wärmflasche auf die Stelle.  Gute Besserung  :-*

13.11.2021, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai ,

Lieben Dank für deine Nachricht. Oh ja, Fersen schmerzen kenne ich leider auch nur zu gut! Traumeel habe ich auch mal versucht, hat mir aber leider nicht geholfen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Kiki

13.11.2021, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki ! Schüsslersalze 1,2, 3 ,helfen auch sehr gut gegen Fersensporn , da habe ich auch viel Erfolg damit gehabt.Oder Abends die Heißen 7. Einfach mal googeln. Liebe herzliche Grüße Mai T:-*ai

13.11.2021, 20:55 Uhr
Kommentar

Okay. Ich probiere es. Danke! :-*