Avatar

Safran

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.05.2025 | 18:24 Uhr

Hallo liebe Mädels!        Ich weiß nicht genau, ob das hier schon mal Thema war - könnte evt. sein, aber ich wollte mal fragen , ob von Euch mal jemand Safran , z. B. Cefasafra( gibt es als Sticks oder Kapseln) ausprobiert hat? Eine Bekannte von mir schwört drauf, sie konnte sogar ihr niedrig dosiertes AD ausschleichen. Sie meinte auch, der Safran ist jetzt nicht unbedingt nur bei Depressionen anzuwenden, sondern sorgt generell für ein besseres Wohlbefinden und bessere Laune. Sie nimmt die Sticks , welche ohne Wasser einzunehmen sind und zwar 1 Tütchen im Laufe des Vormittags. 
Da ich mir nicht schon wieder was kaufen will, was dann bloß wieder rumliegt, wollte ich mich mal erkundigen, ob das jemand hier schon kennt. 
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende, seid ganz lieb gegrüßt von Sasha :ROSE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.05.2025, 18:32 Uhr
Antwort

Übrigens wird ja dazu auch immer gesagt : Safran, Sonne für die Seele! Wäre toll, wenn das stimmt!:-)

Avatar
Beitrag melden
10.05.2025, 06:19 Uhr
Antwort


Liebe Sasha,

also mit Safran hab ich mich noch gar beschäftigt! Interessant... Da muss ich mich mal schlau machen. Den Geschmack mag ich nicht von dem - getestet hab ich ihn mal in einem schwedischen Gebäck.

Vielleicht verwenden die Skandinavier ihn deshalb so gern? Die haben ja ganz wenig Licht und es ist im Winter ja dauerdunkel. 

Berichte gern dann wie es dir geholfen hat :-)

Hab auch ein tolles und hoffentlich sonnig warmes Wochenende

:IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
10.05.2025, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nelam, vielen Dank für Deine Antwort.  Scheinbar gibt es dahingehend noch relativ wenig Erfahrungen hier bei uns im Forum- evt. meldet sich ja noch jemand dazu! Den Geschmack finde ich auch eher gewöhnungsbedürftig, geht so in Richtung muffig. 
Allerdings hatte ich mal ein Safranrisotto nach einem alten italienischen Rezept gekocht, das war eigentlich nicht schlecht, aber sehr aufwändig. 
Mal sehen, vielleicht kaufe ich mal eine Packung von den Cefasafra- Sticks und wage einen Versuch, hoffentlich ist es magenfreundlich! 
Was ich wirklich weiterempfehlen kann, ist das Bitterstoffe sofort Spray von Schaebens, das tut meiner Verdauung sehr gut. Ein Sprühstoss nach dem Essen reicht für mich- zwei sind die empfohlene Dosis. 
Ja, liebe Nelam- evt. findest Du noch was interessantes raus über den Safran, das wäre toll!:-) Nochmal schönes Wochenende für Dich und alle Mädels hier und liebe Grüße von mir :ROSE:

Beitrag melden
10.05.2025, 15:05 Uhr
Kommentar


Bitterstoffe hatte ich auch mal getestet und fand sie auch echt gut. Ich schau mal was ich finden kann zu dem Thema - vor allem in wissenschaftlicher Hinsicht fände ich es interessant. 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
10.05.2025, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo an alle, lese sonst eigentlich nur mit. Aber da es bei diesem Thema anscheinend wenig Erfahrung gibt, möchte ich meine Erfahrungen sehr gerne teilen. Ich nehme seit 1 Jahr Safran Kapseln. Es ging mir psychisch sehr schlecht und ich war dann bei einer Heilpraktikerin für Frauenheilkunde, diese hat mir safran empfohlen. Mir geht es damit sehr gut, dazu habe ich aber auch eine Hormoncreme und nicht andere Tropfen für die Psyche bekommen . Ich bin wie ausgewechselt. Keine Panikattacken mehr und keine Heulanfälle usw. Es geht mir sehr gut damit. LG Birgit 

Beitrag melden
10.05.2025, 15:06 Uhr
Kommentar


Vielen lieben Dank Birgit, dass du dir ein Herz gefasst hast und dich meldest zu dem Thema :IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
10.05.2025, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Birgit!      Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Das klingt ja auf alle Fälle schon mal sehr positiv.:-) Ich wende ebenfalls bioidentische Hormone an und denke, es ist einen Versuch wert! 
Danke nochmal und schönes Wochenende :ROSE:LG.   Sasha

Beitrag melden
10.05.2025, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

freue mich sehr, dass es dir gut geht.

Magst du uns berichten, welche Hormoncreme und Tropfen du für die Psyche einnimmst? Und sind es die cefasafra Tabletten?

LG 

Mona

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat