Avatar

Safran

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.05.2025 | 18:24 Uhr

Hallo liebe Mädels!        Ich weiß nicht genau, ob das hier schon mal Thema war - könnte evt. sein, aber ich wollte mal fragen , ob von Euch mal jemand Safran , z. B. Cefasafra( gibt es als Sticks oder Kapseln) ausprobiert hat? Eine Bekannte von mir schwört drauf, sie konnte sogar ihr niedrig dosiertes AD ausschleichen. Sie meinte auch, der Safran ist jetzt nicht unbedingt nur bei Depressionen anzuwenden, sondern sorgt generell für ein besseres Wohlbefinden und bessere Laune. Sie nimmt die Sticks , welche ohne Wasser einzunehmen sind und zwar 1 Tütchen im Laufe des Vormittags. 
Da ich mir nicht schon wieder was kaufen will, was dann bloß wieder rumliegt, wollte ich mich mal erkundigen, ob das jemand hier schon kennt. 
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende, seid ganz lieb gegrüßt von Sasha :ROSE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.05.2025, 18:32 Uhr
Antwort

Übrigens wird ja dazu auch immer gesagt : Safran, Sonne für die Seele! Wäre toll, wenn das stimmt!:-)

Avatar
Beitrag melden
10.05.2025, 06:19 Uhr
Antwort


Liebe Sasha,

also mit Safran hab ich mich noch gar beschäftigt! Interessant... Da muss ich mich mal schlau machen. Den Geschmack mag ich nicht von dem - getestet hab ich ihn mal in einem schwedischen Gebäck.

Vielleicht verwenden die Skandinavier ihn deshalb so gern? Die haben ja ganz wenig Licht und es ist im Winter ja dauerdunkel. 

Berichte gern dann wie es dir geholfen hat :-)

Hab auch ein tolles und hoffentlich sonnig warmes Wochenende

:IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
10.05.2025, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nelam, vielen Dank für Deine Antwort.  Scheinbar gibt es dahingehend noch relativ wenig Erfahrungen hier bei uns im Forum- evt. meldet sich ja noch jemand dazu! Den Geschmack finde ich auch eher gewöhnungsbedürftig, geht so in Richtung muffig. 
Allerdings hatte ich mal ein Safranrisotto nach einem alten italienischen Rezept gekocht, das war eigentlich nicht schlecht, aber sehr aufwändig. 
Mal sehen, vielleicht kaufe ich mal eine Packung von den Cefasafra- Sticks und wage einen Versuch, hoffentlich ist es magenfreundlich! 
Was ich wirklich weiterempfehlen kann, ist das Bitterstoffe sofort Spray von Schaebens, das tut meiner Verdauung sehr gut. Ein Sprühstoss nach dem Essen reicht für mich- zwei sind die empfohlene Dosis. 
Ja, liebe Nelam- evt. findest Du noch was interessantes raus über den Safran, das wäre toll!:-) Nochmal schönes Wochenende für Dich und alle Mädels hier und liebe Grüße von mir :ROSE:

Beitrag melden
10.05.2025, 15:05 Uhr
Kommentar


Bitterstoffe hatte ich auch mal getestet und fand sie auch echt gut. Ich schau mal was ich finden kann zu dem Thema - vor allem in wissenschaftlicher Hinsicht fände ich es interessant. 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
10.05.2025, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo an alle, lese sonst eigentlich nur mit. Aber da es bei diesem Thema anscheinend wenig Erfahrung gibt, möchte ich meine Erfahrungen sehr gerne teilen. Ich nehme seit 1 Jahr Safran Kapseln. Es ging mir psychisch sehr schlecht und ich war dann bei einer Heilpraktikerin für Frauenheilkunde, diese hat mir safran empfohlen. Mir geht es damit sehr gut, dazu habe ich aber auch eine Hormoncreme und nicht andere Tropfen für die Psyche bekommen . Ich bin wie ausgewechselt. Keine Panikattacken mehr und keine Heulanfälle usw. Es geht mir sehr gut damit. LG Birgit 

Beitrag melden
10.05.2025, 15:06 Uhr
Kommentar


Vielen lieben Dank Birgit, dass du dir ein Herz gefasst hast und dich meldest zu dem Thema :IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
10.05.2025, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Birgit!      Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Das klingt ja auf alle Fälle schon mal sehr positiv.:-) Ich wende ebenfalls bioidentische Hormone an und denke, es ist einen Versuch wert! 
Danke nochmal und schönes Wochenende :ROSE:LG.   Sasha

Beitrag melden
10.05.2025, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit,

freue mich sehr, dass es dir gut geht.

Magst du uns berichten, welche Hormoncreme und Tropfen du für die Psyche einnimmst? Und sind es die cefasafra Tabletten?

LG 

Mona

 

Avatar
Beitrag melden
12.05.2025, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

bin auch vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe bis jetzt nur mitgelesen.  Es tut wirklich gut, zu lesen, dass man nicht die einzige ist, die teilweise richtig üble Probleme hat und es hier aufbauende Worte und Hilfestellungen gibt.

Zum Safran: Ich selbst habe jetzt schon seit Beginn der Perimenopause mit Anfang 40, jetzt bin ich 49, teils starke Probleme mit innerer Unruhe, Ängsten, depressiven Verstimmungen. Ich kannte das von davor gar nicht, war ( und bin auch noch jetzt, wenn es mal gut ist) eine total lebensfrohe MacherFrau.

 Ich habe vor gut 2 Wochen angefangen Safran Kapseln zu nehmen. Nach einer Woche hatte ich das Gefühl- ja, es hilft- es ging mir teilweise wieder richtig gut, und auch sonst war es ok. Seit gestern ist es wieder nicht so gut.... Unruhe, Gedankenkreisen.... aber es sollte ja auch auf Dauer genommen werden und nach einigen Wochen erst wirklich anschlagen. Ich vertrage es auf jeden Fall gut und für mich ist es es der letzte Versuch, bevor doch ein AD ran muss. 

Vielleicht gibt es noch andere mit Erfahrungen, die es schon länger nehmen, nach welcher Zeit es ( dauerhaft) wirkt.

Liebe Grüße Annie

Beitrag melden
12.05.2025, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Annie!     Darf ich Dich fragen, wie der Hersteller der Safrankapseln heißt, die Du einnimmst? Wollte mir Cefasafra kaufen, aber ich recherchiere noch . Zu welcher Tageszeit nimmst Du denn die Kapseln und machst Du evt. auch eine Hormonersatztherapie? 
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema.         Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha :-)

Beitrag melden
12.05.2025, 14:42 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,

ich nehme die Safran Kapseln von der Löwen Manufaktur, 30 mg. 
Ich nehme sie morgens nach dem Frühstück ( kann ja leider wegen meiner Unruhe /Magen oft nicht viel essen) zusammen mit Magnesiumbisglycinat und Calcium und Vitamin D. 
Meine Hormonwerte sind total im Keller ( Östrogen, Progesteron und Testosteron), habe Anfang des Jahres damit begonnen, aber das hat leider gar nicht geholfen, teilweise noch verschlimmert bzw. Ich habe das Östrogen gar nicht transdermal aufgenommen. Und mit Progesteron  oral habe ich gar nicht mehr geschlafen... habe es deshalb mit Rücksprache meiner Ärztin wieder abgesetzt. 

Weswegen möchtest du den Safran nehmen?

Also ich habe wirklich die Hoffnung, dass es hilft und seit ich die Kombi nehme, geht es mir tendenziell besser. Es ist immer ein Auf und Ab, und ich frage mich, wann es endlich mal konstant besser geht. Wobei ich diesbezüglich schon sehr bescheiden geworden bin...

LG Annie

 

Beitrag melden
12.05.2025, 15:53 Uhr
Kommentar

Liebe Annie, vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Mich nervt ab und an tagsüber ebenfalls so eine blöde Unruhe und dann ist die Stimmung meistens auch gleich mit im Keller. Deshalb wollte ich das mal ausprobieren und weil eine Bekannte von mir positiv davon berichtet hat. 
Ich komme mit den BiH soweit ganz gut klar und das seit knapp 6 Jahren. 
Ich hoffe, für Dich geht es weiter aufwärts mit dieser Kombination- aber ja, ein Auf und Ab ist es bei mir auch immer noch und ich bin mittlerweile 59 Jahre alt. Was für ein Mist, aber wir wollen positiv bleiben.:-)

Ganz liebe Grüße von Sasha :ROSE:

 

Beitrag melden
12.05.2025, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich bin mal gespannt, was ich in ein paar Wochen sage...

Vielleicht gibt es hier noch andere, die Erfahrungen gemacht haben. 

Ja, das muss man! Und Akzeptanz ist auch ein ganz wichtiges Schlüsselwort!

Beitrag melden
12.05.2025, 16:47 Uhr
Kommentar

Das stimmt, liebe Annie- akzeptieren ist ganz wichtig! Leider ist das nicht so einfach, wenn man bis dahin immer topfit war. 
Der große Einbruch kam bei mir mit 53 , danach war alles anders.:-(

Avatar
Beitrag melden
15.05.2025, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

komisch, ich habe bereits vor ein paar Tagen auf diesen Beitrag geantwortet, ist aber scheinbar nicht angekommen. Somit nochmal..

Ich nehme seit ca 6 Wochen Safran 30 mg von der Firma Sunday Naturals und hatte anfänglich das Gefühl, dass es mir hilft ausgeglichener zu sein. Nehme sie zusätzlich zu einer kleinen Dosis AD, welches ich nicht aufdosieren darf, weil sonst der Qtc Wert ansteigt.

In letzter Zeit jedoch lässt jedoch die Ausgeglichenheit  und scheinbar die Wirkung des Safrans nach und ich bin wieder depressiver und hatte sogar eine Panikattacke.

Wie wirkt es bei dir Birgit H., , ab wann stellte sich die gleichbleibende Wirkung ein?

Liebe Grüße

Honigbienchen

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo liebes Honigbienchen!    Hab eben gesehen, dass Du hier noch etwas geschrieben hast- übrigens ist mir das auch schon so gegangen, dass mal was nicht ankommt!:-X

Das ist ja komisch, dass die Wirkung nach so relativ kurzer Zeit schon nachlässt, ich hätte eher gedacht, dass es nach längerer Einnahme erst so richtig wirkt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Produkt ich nehmen soll, würde gerne die Sticks von Cefasafra testen, hab so meine Probleme mit der Einnahme größerer Tabletten und Kapseln. Hab aber gesehen, dass hier noch andere Sachen zugesetzt sind, wie B12 usw. 
Das finde ich eher nicht so gut! 
Bei der Löwen- Manufactur hab ich mir mal die Safran- Kapseln angeschaut, die Annie empfohlen hat, da ist wirklich außer Safran nichts weiter dran! Allerdings scheinen sie sehr groß zu sein, zumindest sehen sie auf dem Bild so aus. 
Hab mich also wie immer noch nicht entschieden, tu mich ohnehin schwer mit neuen Dingen . Meistens kaufe ich etwas , das ich dann doch nicht nehme und dann ist es verfallen.:-(

Soviel erstmal von mir dazu, vielleicht meldet sich Birgit ja nochmal. 
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von Sasha :ROSE:

 

 

 

 

Beitrag melden
16.05.2025, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

also die Kapseln von der Löwen Manufaktur sind nicht so groß ( kleiner als z.Bsp die Magnesium Kapseln von sunday natural).

Nachdem es mir nach einer Woche richtig gut ging, war es jetzt ein paar Tage wieder nicht gut, seit gestern aber wieder viel besser. (Nehme es jetzt genau 3 Wochen ). 
Mal sehen.... das einzige Allheilmittel wird es sicher nicht sein, aber wenn es unterstützend wirkt, wäre es ja schon gut. 
Liebe Grüße Annie

Beitrag melden
16.05.2025, 12:24 Uhr
Kommentar

Danke liebe Annie für Deine Antwort. OK, da sehen die Kapseln wahrscheinlich nur auf dem Foto so groß aus. Wie lange wartest Du nach dem Frühstück mit der Einnahme? Bei mir ist es leider so, dass ich größere Kapseln und Tabletten nur mit etwas Essen einnehmen kann- nur mit Wasser geht gar nicht. Da hab ich mich vor vielen Jahren mal ganz schlimm verschluckt, wobei die Tablette dann in der Luftröhre gelandet ist und ich fast erstickt wäre. Oder kann man die Kapsel öffnen?
Naja, mal schauen- ich werde eine Lösung finden.

LG von Sasha :-)

Avatar
Beitrag melden
16.05.2025, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sasha,

ja ich hatte zuvor auch die Cesafra in Tablettenform bestellt, doch bin dann umgestiegen, weil bei Sunday Naturals die genauen Prozentzahlen angegeben waren und sonst keine Zusatzvitamine enthalten sind. Zudem nehme ich bereits Vit 12 ein, das wäre dann doppelt.

Ich denke schon, dass der Safran mir hilft, wer weiß wie es mir ohne ginge. Zur Zeit sind auch heftige Sonnenenergien im Spiel, da reagiere ich auch drauf. Irene beschreibt es hier im Channel sehr schön.

Die Kapseln von Sunday Naturals sind sehr klein und gut zu schlucken.

Ich nehme sie auch erst Mittags, weil die Wirkung wohl ca 8 Std anhält..  von daher denke ich, ist zumindest der Nachmittag geschützt. 

Obs stimmt?

Erstmal liebe Grüße

Honigbienchen :IN LOVE:

Beitrag melden
16.05.2025, 15:42 Uhr
Kommentar

Danke liebes Honigbienchen für Dein Feedback! Sunday Naturals ist auch noch eine Option- vielen Dank für den Tipp. Ja, die Enegien sind heftig im Moment- wie toll, dass uns Irene immer mit den wichtigen Infos versorgt. 
Nimmst Du die Safran Kapseln zum Essen oder unabhängig von den Mahlzeiten ein? Hauptsache, sie schlagen nicht auf den Magen, das ist auch noch meine Sorge. 
Nochmal liebe Grüße von mir:ROSE:

Beitrag melden
16.05.2025, 15:52 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Kapsel 30 mg  unabhängig von den Mahlzeiten und habe null Magenprobleme. 

Ich überlege die doppelte Dosis zu nehmen, aber ich trau mich nicht, weil ich noch 12,5 mg Fluoxetin nehme. 

LG:IN LOVE:

Beitrag melden
16.05.2025, 16:36 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebes Honigbienchen, da scheinen die Kapseln ja recht verträglich zu sein, wenn Du sie sogar unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen kannst. Das ist gut zu wissen. 
Mit dem AD weiß ich leider nicht Bescheid, ob Du dazu eine höhere Dosis von dem Safran nehmen darfst. Ich traue mir solche Sachen auch immer nicht - da hab ich viel zu viel Angst, dass es mir schlecht ergehen könnte. Vielleicht mal beim Hersteller oder in einer Apotheke nachfragen.:-XIch nehme ja Hormone( Gynokadin Gel und Famenita) und hoffe, dass sich der Safran damit verträgt. Auch nochmal liebe Grüße :ROSE:

Beitrag melden
16.05.2025, 17:07 Uhr
Kommentar

Ich nehme auch Progesteron (Utrogest)  ...verträgt sich sehr gut <3

Ach und Ärzte und Apotheker fragen ist hoffnungslos, dir kennen sich nicht aus.

 

Beitrag melden
16.05.2025, 17:07 Uhr
Kommentar

*die*   hihi 

 

Beitrag melden
16.05.2025, 17:09 Uhr
Kommentar

Da hast Du auch wieder recht!:-(

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat