Ruhefrequenz

10.08.2020 | 14:10 Uhr

Ihr Lieben, Ich hatte gestern Abend einen Ruhepuls von 43 , kennt das noch jemand von euch? Ist das schlimm? War dann in der Nacht wieder bei 50. Lieben Gruß

Bisherige Antworten
10.08.2020, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Danielle! Du warst doch heute beim Arzt. Was sagt er dazu? Alpenveilchen

10.08.2020, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo, er macht ab der nächsten Woche ein Langzeit-EKG und Langzeit Blutdruck und einen komplett Checkup. Er sagt das kann mal vorkommen, trotzdem war mir das unheimlich, da ich total schiss habe vor den Herzgeschichten.

10.08.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

ist schon sehr niedrig, konnte der Doc nicht gleich ein EKG zusätzlich machen?

10.08.2020, 19:32 Uhr
Kommentar

Nee erst nächste Woche.

10.08.2020, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo Danielle,
ich habe auch immer wieder mal einen ganz niedrigen Ruhepuls von unter 50. Ich finde das auch immer sehr beunruhigend und bin auch sehr unruhig und angespannt während dieser Niedrigpulsphasen. Kardiologisch wurde hierfür keine Ursache gefunden bzw. wurde dies nicht einmal irgendwie als Problem oder ungewöhnlich befunden. Also versuche ich damit zu leben. Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Puls vor allem nach der Periode bis zum Eisprung sehr niedrig ist, um dann wieder auf max. 58 anzusteigen. Vielleicht hängt das auch alles mit meiner Hashimoto und der SchilddrüsenUnterfunktion zusammen.

Viele Grüße

Gingo

10.08.2020, 19:52 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Seit diesem blöden Herzstolpern und Herzrasen achte ich auch extrem auf alles was mit dem Herz zu tun hat.Ich mache mir manchmal selber diese Angst.Ich warte förmlich auf irgendwelche Stolperer.Auf der Couch bin ich hundemüde und wenn ich dann im Bett liege dreht sich das Gedankenkarusell und ich bin wieder hellwach.Es ist schon eine schlimme Zeit diese WechselJahre.

10.08.2020, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Danielle,

Mein Ruhepuls ist auch sehr oft unter 50 Schlägen in der Minute. Auch schon 43. Beim Arzt, alle Untersuchungen in Ordnung, es macht mir auch Angst, weil es erst seit ca 2 Jahren so ist. Früher war der Puls normal. Wenn ich aufgeregt bin, dann ist es schon mal bei 60...  Allerdings habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie das zu ändern wäre.

Aber ich versuche mich selbst zu beruhigen und regelmäßig beim Arzt auf ein EKG zu drängen...

Liebe Grüße und gute Besserung. Suza

10.08.2020, 20:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort es ist schon gut zu wissen das man mit seinen Ängsten nicht alleine ist. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend

11.08.2020, 23:42 Uhr
Kommentar

Liebe Danielle, auch wenn man weiß, daß es nicht so schlimm ist, macht es die Sache nicht einfacher. Es beunruhigt mich auch immer, wenn der Puls so niedrig ist...

Liebe Grüße. Suza

23.08.2020, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo,

Das mit dem Ruhepuls unter 50 habe ich auch allerdings durch viel Sport. Ich laufe und mache Radtraining mit dem Rennrad und daher ist mein Ruhepuls meistens um oder unter 50 es war mal nach extrem viel Training sogar um die 38. Also nix um sich zu sorgen.

Bin selber jetzt 58 Jahre und schon voll drin in den Wechseljahren

Liebe Grüße aus Venlo NL

14.10.2021, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo, ich klinke mich mal hier ein obwohl der Faden schon was älter ist.

Mein Ruhepuls wie ich sehr viel Sport gemacht habe lag bei 38 jetzt ist er immer so um die 48 oder 50.

Nervös macht mich das nicht weil es für mich ein Zeichen guter Kondition ist.

Liebe Grüße Sylvi61