Rückschläge trotz BiH?

04.07.2022 | 10:01 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

eine Frage an die, die auch BiH nehmen .... habt Ihr auch manchmal wieder Rückschläge? Also habt trotz der Einnahme von Prog und Ö auch ab und zu wieder WJ-Symptome? Oder ist bei Euch alles verschwunden?

Ich nehme seit Februar 2022 BiH (1Hub Ö und 200mg Prog.) beides Abends und zyklisch (also pausiere mit dem Prog wenn ich die Periode bekomme und starte erst wieder am 14.ZT). Ich habe noch meine Periode, bin 49 Jahre alt.

Bis jetzt schlugen die Hormen echt super an. Die meisten Beschwerden waren weg. Aber seit einer Woche habe ich wieder eine massive innere Unruhe, Hitzewallungen, Darmprobleme ... obwohl ich gerade sogar auch das Prog nehme.

Ich war schon so glücklich mit der Entwicklung und jetzt das ... und dann ständig diese Angst, das was schlimmes ist. Immer dieses analysieren und das Gehirn zermartern. Ich bin auch wahnsinnig schlecht darin, es einfach so hinzunehmen und postitiv zu denken "geht schon wieder weg" und "wird bestimmt bald besser werden .."

Liebe Grüße,

Tine

Bisherige Antworten
04.07.2022, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo

also ich nehme die Hormone seit ca. 10 Monaten

und so langsam wird es besser

es dauerte auch bis ich die richtige Dosierung gefunden

habe . ich habe am Anfang auch diese abends

genommen .aber die hitzewallungen blieben

jetzt nehme ich morgens 1 hub und Abend 100 mg progestoron

das Wirkt besser

mein Frauenarzt sagte zu mir auch das bei 1 hub

 100 mg Progesteron nehmen muss

200 mg wären Zuviel

jetzt pendelt es sich so langsam ein

nur zu Info ich bin seit 5 Jahren ohne Periode

lg tina

04.07.2022, 14:21 Uhr
Antwort

nur ein Nachsatz man braucht leider

viel viel viel Geduld

ich habe 5 jahre Horror hinter mir

alles gute

04.07.2022, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo tine!

Daß die BiH bei dir so schnell angeschlagen haben,ist doch schon mal ein gutes Zeichen.Deine Symptome sprechen jetzt allerdings wieder f. einen Mangel v. beidem.Der Bedarf ändert sich manchmal tgl..Du könntest etwas "mutiger" werden,lernen mit der Dosis zu "spielen",versuchen deine Wohlfühldosis herauszufinden.Das kommt mit der Zeit,genauso wie die Symptome deuten zu können,zu welchem Mangel sie passen u. entsprechend nachzudosieren.Ja,es können auch immer wieder kl.Rückschläge kommen:Letzte Woche habe ich eine P-Pause versucht,bekam prompt Puddingbeine,Unterleibsschmerzen u. `ne Schmierblutung u. hab dann wieder mit P begonnen.Gestern Abend habe ich mir ein neues Pflaster geklebt,heute morgen dann auch wieder Puddingbeine,obwohl ich P ganz normal genommen habe.Also,gab´s noch ´ne kl. Extraportion P..Bin seit etwas über 1 1/4 Jahr mit BiH dabei:Es war eine schwere Zeit,habe viel geweint,aber die Geduld zahlt sich irgendwann aus!

LG Sunflower51

04.07.2022, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

ja, ich denke auch ich werde mal etwas mehr mit der Dosierung spielen. Vielleicht auch mal abends 100mg Prog und morgens nochmal 100mg. Dann ist es mehr verteilt und hilft mir über den Tag. Morgens ist es immer am schlimmsten ... bin dann sehr unruhig, hohen Puls, Darmprobleme. Über Tag wird's dann besser. Ich mache mit P ja sowieso eine Pause wegen der Periode. Das war bis jetzt auch nie schlimm. ich habe halt auch noch Hashimoto. Wenn da ein Schub dazu kommt, dann wird's schwierig mit der Suche nach Erklärungen...

Aber ich werde auch jeden Fall weiter "rum-doktorn". Ich weiß ja das es sich lohnt. Wenn ich an die 2 Jahre vor BiH denke... kein Vergleich!

liebe Grüße

tine

04.07.2022, 14:40 Uhr
Antwort

Hi, ich bin seit März mit bih dabei, 200 Progesteron aufgeteilt auf früh und abends. Erst der letzte Zyklus war beinahe symptomfrei, Rest war besser aber nicht optimal. Jetzt befinde ich mich in ZT5 und bin nicht so begeistert. Schwere Beine, Darmprobleme und ein wenig innere Unruhe habe ich anzubieten. FÄ hat mir den Tipp gegeben, durchzuhalten, alles bräuchte seine Zeit. Liebe Grüße Verena

04.07.2022, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo Verena,

ja ich glaube auch, dass alles seine Zeit braucht.
Aber diese Auf und Abs nerven einfach. Ich war so froh, als es direkt besser wurde und dann wieder ein Schritt zurück.

Naja, aber immerhin merkt man schon, dass es einem hilft. Muss halt immer wieder fein austariert werden. Mancher Zyklus ist einfach anders ...

liebe Grüße

06.07.2022, 23:59 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nehme die Hormone seit 5 Jahren. Habe auch irgendwann von nur 100 auf 100 am Morgen und am Abend gesteigert.
Ausserdem bin ich mit dem Estreva runter. Morgens und am Abend einen halben Hub.

LG von Schneckchen

(die sich heute nach vielen Jahren hier mal wieder tummelt)

07.07.2022, 00:01 Uhr
Antwort

Noch was vergessen. Klar, gibt es immer wieder Rückschläg. Dein Hormonkarussel dreht sich nicht immer gleich.

LG