Rückenschmerzen

24.03.2022 | 14:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

hat noch jemand von Euch so grauenhafte Rückenschmerzen

Ich hatte seit Oktober wirklich schlimme WJ Beschwerden, von Schwindel bis Herzstechen war alles dabei.

Das Ganze Elend fing aber mit starken Rückenschmerzen in der LWS Region an, und "wanderte" dann nach oben.

Die allermeisten Probleme habe ich mit Gynokadin im Griff, das ich seit knapp 8 Wochen verwende.

Bis auf anhaltende Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ohne Wärmepflaster und Wärmeflasche im Bett wüsste ich oft nicht, wie ich ohne Schmerzmittel klarkommen sollte.

Ich war beim Urologen, da ich Bedenken hatte, dass die Flankenschmerzen von den Nieren kommen, ich hatte nämlich lange eine Blasenentzündung, da war alles ok.

Bei der Gynäkologin auch Ultraschall alles ok.

Beim Orthopäden, der sagt starke Muskelverspannungen, und schickte mich noch zum Zahnarzt wegen einer Knirscherschiene und zur Physio, bringt alles keine Besserung.

Bei der Internistin Bauch Ultraschall ok, Stuhltest ok.

Trotzdem habe ich täglich Schmerzen, die sich wie ein Ring um meinen Rücken und meine Seiten ziehen. Es sticht mal hier, mal da, was ein wenig , aber nicht nachhaltig hilft, ist Wärme und Bewegung. Und Ibuprofen, aber ist ja keine Dauerlösung.

Ich weiß manchmal gar nicht mehr, wos eigentlich schmerzt, ist alles schon total verkrampft.

Gehts noch jemandem hier so? Was macht Ihr dagegen?

Ich bin schon total verzweifelt...

Danke !!!

Bisherige Antworten
24.03.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo...oh ja das kenne ich sehr gut....hatte a

uch volles Programm Wechseljahre dazu rücken  bws und Nacken.......warst schon mrt? LiebeGrüße

Simone

24.03.2022, 19:41 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

MRT wurde von  der HWS gemacht, BWS geröngt, weil ich da so starke Atemblockaden hatte, die jetzt mit dem Gynokadin weg sind, aber LWS noch nicht, da hab ich im April nochmal einen Termin beim Orthopäden.

HWS war anfangs auch mega schlimm bei mir...

24.03.2022, 19:48 Uhr
Kommentar

Dachte jetzt wegen LWS....Habe dort Facettensydrom Bandscheibenwölbung....wenn die sich nach vorne wölbt das kann richtig schmerzen.....hab auch Atlas Korrektur wegen HWS machen lassen.....Aber seit 2 Jahren immer was dazu.....hab 2x schleimbeutel  Hüfte ist auch lustig jetzt osteopathie...

Liebe Grüße .

24.03.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Oje, so Vorwölbungen habe ich an der HWS, aber keine schlimmen Probleme mehr.

Das hört sich auch schlimm an... volles Programm bei Dir, ja ?

24.03.2022, 19:55 Uhr
Kommentar

Ja,,,dann Nacken besser dann Tennisarm,,kribbeln Hände...also zum neurologe....dann wieder Termine für Tests.....dann durch rücken und Schleimbeutel fehlstehlung Überlastung  also Fersenschmerzen....will nur mal ohne schmerzen wie vor zwei jahren....wenn der Hormonabfall kommt dann habe ich Schüttelfrost, Gänswhaut,innere Unruhe, Herzklopfen,übel schwindel....klasse....

Habe zu laut "HALLO gerufen....hi hi

24.03.2022, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo,

kenne ich leider auch nur zu gut! Was mir immer hilft es intensives dehnen, musst du täglich machen! Am besten nach Liebscher und bracht. Hast du das schon mal gemacht?

Ansonsten habe ich aber festgestellt dass meine Haut auch sehr empfindlich geworden ist. Je nachdem welche Kleidung ich anhabe kriege ich davon noch mehr Verspannungen beziehungsweise Schmerzen! Ich weiß nicht wie deine Haut ist.

Liebe Grüße Kiki

24.03.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

Liebscher Bracht kenne ich, die Videos sind besser als jeder Physio, ich mache abends Yoga, ein wenig hilft das, aber nicht immer.

Heute hab ich direkt auch noch so Unterleibsschmerzen dazu,

aber das mit der Haut hab ich am Rücken, da wo die Schmerzen sitzen bin ich total empfindlich geworden...

24.03.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Probiers doch mal aus mit den Videos von Liebscher. Wenn es jetzt los nicht so traurig wäre müsste man darüber lachen: ich habe teilweise Phasen da weiß ich gar nicht wie viel Videos ich auf einmal machen soll weil ja alles verspannt ist und schmerzt…

Ich weiß nicht, die Sache mit den Schmerzen finde ich aber mit Abstand am schlimmsten. Liebe Grüße

24.03.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Ja ich fang mit Füsse also Fazienrolle an und dann Knie,lws,hüfte,Schulter Nacken Übungen....wenn Roland uns sehen würde wäre er stolz HI HI...Es gibt's auch Liebsch und bracht Schmerztherspeuten in vielen Städten....

LG

24.03.2022, 20:19 Uhr
Kommentar

Ich hab schon ein paar von den Videos gesehen, und mir ein paar Übungen abgeschaut, die sind schon super.

24.03.2022, 19:08 Uhr
Antwort

Ich !!! :SORRY:

BWS ganz schlimm. War beim Arzt weil ich dachte ist ein Herzinfarkt oder sowas.

Meine ganze linke Seite brettharte Muskulatur, wenn ich laufe zieht es nach gewisser Zeit in die Rippen und dann geht die Muskulatur da auch zu.

Ibuprofen hilft gar nicht.

Orthopädentermin erst Ende April.

Ich bewege mich trotzdem weiter, weil ich sonst ne Macke bekomme, schmiere F....gon stark Creme, mache jeden Abend ein Bad mit Magnesium und Teufelskralle.

Es ist eine Katastrophe.

LG Shonah

24.03.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Jas  ich war auch schon Notaufnahme, da ich dachte Herzinfarkt......Versuche Übungen Liebscher und bracht  und etwas Atemübungen falls du es kannst.

Ist doch manchmal echt ätzend

Liebe Grüße

20.04.2022, 22:09 Uhr
Kommentar

Jep Rückenschmerzen habe ich auch total. LWS sehr schlimm. War schon in Reha. Die haben alles auf die Psyche geschoben. Das fand ich echt unverschämt. Alle jüngeren Frauen die chronische Schmerzen hatten wurden in die Psycho Schublade gesteckt.

ich dehne viel und laufe viel mit meinem Hund. in Bewegung bleiben ist echt wichtig

LG Verena

21.04.2022, 09:53 Uhr
Kommentar

Das kommt mir bekannt vor. So gings mir mit meiner Schwindel-Problematik. Der Hausarzt, HNO, Neurologe, Orthopäde - keiner hatte eine Idee, was das sein könnte... am Ende die Diagnose "Angstschwindel", psychosomatisch, und die Empfehlung zur Reha.

Eine Bekannte schickte mich zum Gyn, siehe da, 4 Wochen HET, der Schwindel ist praktisch weg.

Es kann doch nicht sein, dass ich die einzige Frau in meinem Alter bin, die jemals wegen Schwindel in den WJ beim Arzt aufgekreuzt ist...

Dass Ärzte keine Ahnung haben, was in den WJ für Beschwerden möglich sind.., dass nicht einer mal gesagt hat- das könnte an den Hormonen liegen.

Und ebenso gings mir mit den Rückenschmerzen. Ich habe auch ganz schlimme Probleme in der LWS, auch HWS,  trotz HET, naja, alles bügelt die wohl auch nicht aus...

Die Ärzte auch- keine wirklich schlüssige Diagnose. Außer eine Ärztin, die meinte, das Iliosakralgelenk und der ganze Bänderapparat im Becken seinen sehr hormonempfindlich, und das wirkt sich auf den gesamten Rücken aus.

 Deshalb ist das Forum hier eine echte Hilfe, weil man sieht, es geht anderen Frauen genauso.

Ich halte damit auch nicht hinter dem Berg, in der Arbeit und im Bekanntenkreis erzähle ich das, wenn mich jemand fragt. Es nervt mich, dass das WJ ein KO Thema sind,  erstens muss ich mich deshalb nicht schämen, und was weit wichtiger ist, vielleicht hilft es jemandem mal, davon gehört zu haben. Schließlich würde ich ohne die Bekannte immer noch mit tagelangen Schwindelattacken zu Hause sitzen, weil ich nirgends mehr hin konnte, und kaum noch zur Arbeit gehen.

Bewegen, mit dem Hund raus, Yoga, dehnen ist bei mir auch das Einzige, was hilft. Und wenn ich mal einen ganz schlimmen Tag habe, nehm ich Ibuprofen.

Dir alles Gute und lg

24.03.2022, 19:59 Uhr
Antwort

Ich hatte anfangs oft Herzstechen, und einige "Panik-Nächte"

hinter mir, in denen ich dachte, ich krieg einen Infarkt.

Das wurde gottseidank mit der HET besser.

Ich hatte wirklich ganz schlimme Probleme, monatelang, weil kein Arzt auf WJ Beschwerden kam..

Ich bin total ängstlich und panisch geworden, alles macht mir Angst...

Schlimm das.

24.03.2022, 20:08 Uhr
Kommentar

Da ich schwere veneninsuffizienz habe darf ich keine Hormone nehmen......Ja ich war wie ein Häufchen Elend,es ging mir soo mies,war KH Ärzte.....bis wir dann auf wechseljahre gekommen sind.....Panik und Angst das man schwer krank ist kommt dann automatisch dazu.....Aber mit 3 Kindern  muss ich funktionieren....ich sag mir...gibt schlimmeres

24.03.2022, 20:16 Uhr
Kommentar

Dann bist Du da echt tapfer.

Ich bin MIT def HET teilweise total neben der Spur, und habe immer mal "Heultage", an denen ich denke, die haben irgend eine schwere Krankheit übersehen, weil mir täglich was weh tut.

Ja,,das glaube ich Dir gerne, mit Kindern kannst Dich nicht einfach vergraben...

24.03.2022, 20:19 Uhr
Antwort

Verstehe dich sehr gut...

24.03.2022, 20:20 Uhr
Antwort

Ich muss nur lernen nicht immer zu denken was ist in 10  ,20 Jahren....das zermürbt etwas

25.03.2022, 06:01 Uhr
Antwort

Habt ihr auch so ein Hohlkreuz?

25.03.2022, 08:26 Uhr
Kommentar

guten Morgen, ja habe ich tatsächlich. Und seit längerer Zeit Probleme mit dem unteren Rücken. Aber auf der anderen Seite hatte ich das Hohlkreuz nicht schon immer? Manchmal habe ich den Eindruck ich werde bekloppt von den ganzen nachdenke Rai warum woher und weshalb man dies und jenes hat… Ich muss aber leider sagen dass ich auch oft einen sehr dicken Bauch habe aufgrund von Wassereinlagerungen oder Verdauungsstörungen und das verstärkt natürlich das Hohlkreuz. Liebe Grüße

25.03.2022, 08:29 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

ja, ich hab auch erblich bedingt ein Hohlkreuz und Rundrücken.

Schon immer "Problemchen" mit dem Rücken und vor allem Nacken,

und ich merke seit etwa 2-3 Jahren, wie sich meine Muskeln abbauen, und meine Figur sich "umbaut"...

Das finde ich jetzt aber auch gar nicht so schlimm, aber diese dauernden Schmerzen, von denen man "nicht weiß", wo sie herkommen, das setzt mir sehr zu. Dabei darf ich nicht undankbar sein, denn die allerschlimmsten Probleme gingen mit der HET weg, am schlimmsten war der Schwindel mit Übelkeit und Panikattacken

Trotzdem machen mir diese Rückenschmerzen Angst, weil sie sich irgendwie anders anfühlen, wie das, was ich von früher so kannte..

 Manchmal schmerzt es direkt an der Wirbelsäule, dann wieder in der Nierengegend, dann zieht es sich seitlich über die Hüften, bis nach vorne in den Bauch...

25.03.2022, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Theres5,

ich kann das so gut nachvollziehen was Du schreibst. Und danke dass Du es geschrieben hast, auch wenn ich niemanden beschwerden wünsche, es hilft so sehr wenn man liest man ist nicht allein. Seit einer Woche habe ich die von Dir beschriebenen Beschwerden exakt so. Ich habe vorhin bei GrayLady geschrieben. es ist im Moment wirklich sehr stark ausgeprägt und ich bekomme diese ganzen wandernden Verhärtungen einfach nicht locker.

Was ich dagegen mache ist das selbe was Du geschrieben hast. Ibu habe ich 3 Tage genommen, nur am ersten Tag hat es für 3-4 Stunden etwas gewirkt. Dann habe ich es nach 3 Tagen auch sein lassen. Wärme ist manchmal gut, manchmal hatte ich das Gefühl kontraproduktiv. Wahrscheinlich ist zu der Verhärtung auch irgendwo ein eingeklemmter Nerv. Die mögen ja Wärme so gar nicht.

Ansonsten, Voltaren, Kytta Salbe und grad so ein Schmerzfluid Spray, das kühlt irgendwie aber ich hab das Gefühl es ist angenehm.

Zu den Ärzten mag ich deshalb auch nicht mehr. Ich höre immer das selbe.....mehr bewegen, weniger sitzen, etwas abnehmen, dehnen und Rückenmuskeln aufbauen. Aber irgendwie klappt das alles nicht dauerhaft (zum umsetzen). :TIRED:

Alles Gute für Dich und schöne Grüße

Neenii