Rücken/Herzbeschwerden

07.02.2019 | 05:15 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Wieder gerade schlimme Angst. Seit Monaten plagen mich Rückenschmerzen. Sie kommen vom hinteren Rücken/Schulterblatt, ziehen über die Schulter bis auf die Brust und als Gürtel bis unter den Rippenbogen unter dem Herzen. Bei Bewegung/Belastung schlimmer, manchmal nach langen sitzen/liegen besser, Wärmekissen hilft bedingt, bei der Massage bin ich seit Monaten wöchentlich, seit letztes Jahr Februar dauernd Blockierungen. Derzeit zumindest nicht blockiert nur schlimm verspannt. Ultraschall bei der Physio verschlimmert, habe ich das Gefühl. Nun drückt und zieht es seit Monaten auch am Herzen. Bisher konnte ich mich immer beruhigen irgendwie, das es vom Rücken kommt und die Hormone das verursachen. Langzeit EKG war soweit vor Monaten in Ordnung, ab und an ein paar Aussetzer. Gemacht wurde nichts. Nun habe ich das Gefühl, das es bis zu 20 mal am Tag aussetzt und rumpelt, pure Angst kriecht da hoch. Mir ist dann schwindlig und bin sehr blass. Der Hausarzt sagt dazu nichts, wollte gestern schon ins Krankenhaus.

Kennt das auch jemand so? ???Bin verzweifel, man schränkt sich dadurch ja selbst ein.

LG Sanne

Bisherige Antworten
08.02.2019, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

 normalerweise sollte man zumindest die Basisutersuchungen machen. Aber ich denke, dass der Arzt das Herz anhand deiner Beschreibung ausgeschlossen hat. Das würde mich eher beruhigen.

Wenn meine Verspannungen an der HWS nicht zum Aushalten werden, dann reibe ich mich einfach mit dem Franzbranntwein und es beruhigt sich ein wenig. Damit kann man nicht viel Falsches machen. Meine HWS war eine Zeit lang so verspannt, dass sie beim Bewegen des Kopfes knackte. Beim ersten Mal war ich. Fsst verrückt geworden, weil ich nichtcwusste, was es war. Irgendwann habe ich angefangen, vorsichtig sanfte Kreisbewegungen mit dem Kopf zu machen. So wie bei der Yoga halt. Sie wurde auf diese Weise lockerer. Das hatte ich bei meiner Schwester abgeguckt, die gern Yoga treibt. Seitdem wiederhole ich jeden 2. Tag die Bewegung. 3 Mal die Woche tanze ich im Musikrythmus am Abend und bewege dabei ganz bewusst den oberen Bereich des Körpers( schüttelartig). Damit habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt, sodass ich im Nacken nicht mehr viel Verspannung spüre. Das Schwindelgefühl hat sich auch gebessert. Probiere es auch mal und sage mir in ein  paar Tage, wie es dir geht. Du musst dich nicht großartig bewegen. Nur ein wenig und so 30 Minuten lang jedes Mal.

Das mit den vielen Herzstolpern kenne ich auch. Manchmal noch schlimmer. Aber ich ignoriere sie einfach. Es ist schwierig, da hast du Recht. Das habe ich schon länger und es ist mir noch nichts passiert. Also ein Grund locker zu bleiben. Dann werden sie auch weniger. Durch das regelmäßige Tanzen sind die Herzstolpern auch weniger geworden. Probiere es einfach ein paar Tage und gib mir eine Rückmeldung.

LG Mamiak

09.02.2019, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in der Runde. Ich werde manchmal müde. Irgendwie wie überfordert, obwohl ich mich nicht besonders angestrengt habe. Es ist schon 2 Mal innerhalb von 4 Wochen passiert. Ich aß dann eine Scheibe Brot, legte mich hin und nach einiger Zeit ging es mir wieder gut. Da hat man echt wieder Angst. Kennt jemand diese Erscheinung?

LG mamiak

09.02.2019, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo mamiak,

ich kenne dieses Gefühl bisher nicht, aber ich würde vielleicht mal den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen, wenn du so eine Müdigkeitsphase hast, auch deshalb weil du schriebst, dass es nach einer Scheibe Brot besser wurde.

Viellicht ist dein Blutzucker in dem Moment zu niedrig und du bist etwas unterzuckert.  Probiers mal , wenn du sowas hast Traubenzucker zu dir zu nehmen, obs dann besser wird.

LG Gabi

09.02.2019, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort! Während es mir so schlecht war, hatte ich den Blutzucker nicht gemessen, aber dann hatte ich ihn regelmäßig eine wochelang gemessen. Alles war normal. Nur ein Mal hatte ich einen Wert von 164 . Das war 11/2 Stunden nach der Mahlzeit . Sonst war alles in Ordnung. Und nüchtern waren die Werte auch normal. Zwischen 75-99. Auch nur einmal war es auf 100.

LG mamiak

09.02.2019, 22:22 Uhr
Kommentar

Hallo mamiak,

insgesamt scheinen deine Werte in Ordnung zu sein , eineinhalb Stunden nach einer Mahlzeit ist ein erhöhter Wert auch ok, würde es trotzdem mal messen, wenn du nochmals so eine Phase der Übelkeit hast und eventuell auch mal dann den Blutdruck kontrollieren.

09.02.2019, 22:29 Uhr
Antwort

vielen Dank Gabi,

das werde ich tun. Ich bin dann so nevös, dass mein Blutdruck auch in die Höhe schießt. Aber nach einiger Zeit wieder auf hoch normal.

LG mamiak

19.02.2019, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

falls du meinen Voschlag in Anspruch genommen und mit dem Tanzen angefangen hast, möchte ich nun mal wissen, ob du da schon eine Verbesserung bei der Verspannung bemerkt hast.

LG

Mamiak

23.10.2019, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

Ich glaube du müsstest trotzdem ne Info bekommen, wenn ich dir zu deinem älteren Post schreibe...?!

Mich intetessiert nämlich brennend, wie es dir mittlerweile betreffend deiner Herzbeschwerden geht. Ich habe das gestern beim rumsuchen hier gefunden, weil es mir diesbezüglich genauso mies geht und ich mich total verrückt mache und mich das total abnervt.

Komischischerweise hatte ich auch genau zu derselben Zeit im Januar/Februar auch diese schlimme Zeit mit Herz/Kreislauf BD, Puls usw

Parallel dann auch immer Druck auf dem Brustbein. Zur Zeit ist es wieder akut, aber mehr Herzstechen als Druck.

Du hattest ja auch seinerzeit auch ne ganze Odyssee hinter dir. Ich auch und nehme seitdem 2x 1,25 mg bisoprolol am Tag. Das war dann auch betreffend Puls und Blutdruck sehr hilfreich. Wenn auch nicht auf den Druck im Brustkorb bezogen.

Aber weil ich aktuell wieder in so einer Tiefpunktphase damit bin, interessiert es mich sehr, wie es dir hier weiter ergangen ist und wie es dir heute so damit geht?

Würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest.

LG Westy

23.10.2019, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Westy!

Lese hier nur noch ab und an, es hat mir auf Dauer nicht gut getan, eher die ganze Lage verschlimmert.  War nochmal Anfang des Jahres im Krankenhaus, weil es akut war. Dort wurde nochmals das Herz gründlich untersucht. Ergebnis: nicht voll belastbar, aber gut. Blockaden waren wieder mal da, das verursacht auch viele Beschwerden im Herzbereich. Ich habe mich damit abgefunden, das ich nach wie vor Herzflattern, Ausssetzer usw.. habe. Sage mir dann immer, das sind die anfänglichen Wechseljahresbeschwerden. Versuche mir weniger Stress im Leben zu machen, alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Es hilft definitiv, auch das ablegen der Gedanken. Ich hatte ja Gedankenkarusell den ganzen Ta, was man alles für Krankheiten hat usw.. Ich google auch  nicht mehr, man macht sich damit verrückt.

Was.ich empfehlen kann ist: PME.. das Wende ich täglich auf meine Art und Weise an.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles liebe, denke mehr an dich und weniger an andere. Schreibe bitte, falls ich dir weiter helfen kann. Ich weiß wie schlimm es einen damit geht.

23.10.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sanne,

dann freue ich mich ja um so mehr, dass Du mir geantwortet hast, lieben Dank dafür:GIRL 039:

Dann verstehe ich dich jetzt so, dass es dir irgendwie besser geht, weil du  mittlerweile damit besser umgehen kannst,  richtig? Obwohl fu trotzdem noch Beschwerden hast...

Ja, leider hast Du sooo Recht damit, das Googeln macht es manchmal auch nicht besser...ausser man landet hier und liest , dass es etlichen Mädels genauso geht , das kann schon trösten, finde ich.

Mit den Herzstechen und Beklemmungen vom Rücken als Ursache weiß ich wohl, habe ich ja auch jahrelang eh schon mit zu kämpfen. Aber das verbindet man dann nicht, wenn gleichzeitig der BD und der Puls so hoch geht . Man denkt leider dann in die andere Richtung und macht sich verrückt und stellt sich gleich das Schlimmste vor. Das ist das typische Gedankenkarussell, was du sagst.

Na gut, ich arbeite dran... PME kann ich bei den Panikzuständen nicht umsetzen,  aber beim ins Bett gehen, versuch ich mich immer mal wieder mit AT.

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und nochmal lieben Dank,

LG :ROSE: