Rücken/Herzbeschwerden

07.02.2019 | 05:15 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Wieder gerade schlimme Angst. Seit Monaten plagen mich Rückenschmerzen. Sie kommen vom hinteren Rücken/Schulterblatt, ziehen über die Schulter bis auf die Brust und als Gürtel bis unter den Rippenbogen unter dem Herzen. Bei Bewegung/Belastung schlimmer, manchmal nach langen sitzen/liegen besser, Wärmekissen hilft bedingt, bei der Massage bin ich seit Monaten wöchentlich, seit letztes Jahr Februar dauernd Blockierungen. Derzeit zumindest nicht blockiert nur schlimm verspannt. Ultraschall bei der Physio verschlimmert, habe ich das Gefühl. Nun drückt und zieht es seit Monaten auch am Herzen. Bisher konnte ich mich immer beruhigen irgendwie, das es vom Rücken kommt und die Hormone das verursachen. Langzeit EKG war soweit vor Monaten in Ordnung, ab und an ein paar Aussetzer. Gemacht wurde nichts. Nun habe ich das Gefühl, das es bis zu 20 mal am Tag aussetzt und rumpelt, pure Angst kriecht da hoch. Mir ist dann schwindlig und bin sehr blass. Der Hausarzt sagt dazu nichts, wollte gestern schon ins Krankenhaus.

Kennt das auch jemand so? ???Bin verzweifel, man schränkt sich dadurch ja selbst ein.

LG Sanne

Bisherige Antworten
07.02.2019, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo SAnne,

wie der Hausarzt sagt dazu nix???

Ist aktuell ein EKG gemacht worden? Oft beruhigt sich die Angst wenn man weiß das organisch alles ok ist. Solch blöde Herzbeschwerden sind in den WJ leider häufig. Ich kann mich dann immer beruhigen weil bei mir alles abgeklärt ist. Die Psyche verschlimmert die Beschwerden ja logischerweise sonst!

Ich finde so schlimm das man bei den Ärzten oft einfach nicht ernst genommen wird!

LG Midi

07.02.2019, 06:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Midi!

Der HA reagiert nicht wenn ich sage, das es jeden Tag schlimmer wird, sonst hätte ich alle paar Tage mal  Aussetzer oder Hüpfer, mittlerweile bis zu 20 mal.

Wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Letztes EKG im Oktober beim Kardiologen, Auswertung hat nur der HA bekommen und mir nichts mitgeteilt... Herzecho war im Sommer, da war laut KH alles gut.

Ja, man wird nicht ernst genommen, Bilde mir das ja auch nicht alles ein. Die Schmerzen durch die Blockaden waren bzw sind anders.

Aber lieben Dank! Weiß ja, euch geht es auch so.

LG Sanne

07.02.2019, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Sanne, ich hab immer ab und an Herzstolpern jetzt vor Paar Tagen wieder, aber ich ignoriere es jetzt. Ich gehe ja jeden 2. Tag joggen weil ich trainiere für den Halbmarathon und ich sag mir dann bin ich während des Laufens nicht umgekippt, ist da auch nix.

Es ist manchmal einfach der Gedanke daran, der die Symptome noch steigert.

07.02.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Sanne!

Nimmst du denn Magnesium? Das hilft gegen das Herzstolpern, ich habe auch immer wieder Probleme damit, auch mit Aussetzern und Herzrasen, aber durch das Magnesium wird es besser. Falls du noch keines nimmst musst du das versuchen. Auch Kalium ist gut fürs Herz.

LG

Toffifee

07.02.2019, 12:29 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

zu Genüge kenne ich diese Symptome. Durch die stetige innere Verspannung wird es noch schlimmer, ich weiss nicht, wie oft ich zum Arzt gerannt bin um EKG's zu schreiben - alles war immer gut. Auch Extrasystolen wurden aufgezeichnet und als ungefährlich bezeichnet.

Allein das hat mich beruhigt, wenn auch nicht für lange.

Seit ich ein schwaches AD nehme ist all das um Einiges besser geworden - ich vermute, weil ich grundsätzlich wesentlich entspannter bin, wenn auch noch lange nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Als Patient hast du das Recht deine Untersuchungsergebnisse zu erfragen, wenn dein Arzt meint es nicht sagen zu müssen - such dir nen anderen. Ich habe kein Nachsehen mehr mit Ärzten die ihren Patienten nicht helfen wollen, die haben ihren Beruf verfehlt.:GIRL 155:

Dickes Knuddelchen an dich...  vllt würde dir schon ne schöne Entspannungstechnik helfen, es müssen ja nicht immer gleich AD's sein. Und ja! Wie Toffifee schon sagte - Magnesium!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

07.02.2019, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Sanne, ich kenne diese Schmerzen am ehesten von Brustwirbelblocken her.

Ich würde mir auf jeden Fall nochmals ein aktuelles Ruhe-EkG schreiben lassen, damit du beruhigt bist.

Ich würde mal schauen , ob es in deiner Nähe einen Chiropraktiker gibt. Da gehe ich immer hin , wenn ich sowas habe und der hat mir immer gut geholfen, nach wenigen Sitzungen waren meine Beschwerden immer weg.

Herzstolpern hatte ich auch vermeht in den lezten Monaten, seit Dezember war mein Blutdruck urplötzlich leicht erhöht, nehme seitdem einen niedrig dosierten Betablocker (Bisoprolol 1,25 mg) abends ein und das Herzstolpern ist seitdem komplett verschwunden.

Liebe Grüße , Gabi :-)

07.02.2019, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo und guten Abend ihr Lieben!

Danke für die lieben Ratschläge. Magnesium nehme ich wieder seit 3 Wochen, aber nur als Brausetablette, alles andere schlägt mur auf den Magen. Chiropraktiker...gibt es hier nicht wirklich, werde aber suchen.  Mache seit 4 Wochen progressive Muskelentspannung... Wirkung? Mal abwarten, fleißig üben. Esse jeden Tag auch 1 Banane zwecks Kalium. War in den letzten Wochen auch wieder aktiver mit Bewegung..Hmmm.  Sage mir auch immer wieder, da kann nichts sein, bis einen die Ängste dann doch einholen.

LG Sanne:-|;-)

07.02.2019, 19:34 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne,

Muskelentspannung ist auch gut.

falls keine Chiropraktiker in deiner Nähe ist, könntest du es auch mal bei einem guten Osteopathen probieren, vielleicht kann der dir auch weiterhelfen, da geh ich hin und wieder auch mal hin.

Eventuell auch mal ein paar Tage ein Muskelrelaxans nehmen, was auch eine Entspannung der Skelettmuskulatur bewirkt.

07.02.2019, 19:56 Uhr
Kommentar

Den Ostepath hatte ich letztes Jahr, nach der 2. Behandlung bin ich im Krankenhaus gelandet. Ab dem Zeitpunkt sind die Beschwerden stark, vorher nur BWS sei dem auch HWS. Da gehe ich nicht mehr hin.

Aber Dankeschön!

Lg

07.02.2019, 20:00 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

nicht alle Osteopathen sind gleich schlecht, aber ich verstehs dass du nun Bedenken hast. Kennst du eine vertrauenswürdige Physiotherapeutin? Ohne die meine wäre ich damals garnicht so flott arbeitsfähig gewesen, da gibt es wirklich ein paar gute Griffe die einen wieder herstellen.

Hol dir doch ein Rezept vom Arzt für KG.

Gute Besserung!

Honigbienchen

07.02.2019, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo.liebes Honigbienchen!

Bekomme seit Oktober fast durch gängig Massagen, helfen nur bedingt. Die schlimmen Rippenschmerzen sind schlimmer geworden. Rufe morgen beim Arzt an, wegen meines Bluttest. Er sollte auf Rheuma testen, mein Dad hat starkes Gelenk- und Weichteilrheuma.

Dir auch gute Besserung und für heute eine traumlosen erholsame Nacht.

LG Sanne

07.02.2019, 20:20 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sanne!:ROSE: An Rheuma mag ich noch garnicht denken, meiner Muskelverspannung gehts unter der Rippe auch schon besser dank des Leberwickels! Da tat Wärme einfach sehr gut.

Dir auch erstmal nur Gutes!! Wir schaffen das schon irgendwie glückliche Jahre zu leben - :GIRL 252:

LG

Honigbienchen

07.02.2019, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

das tut mir leid, da hast du aber extrem Pech gehabt. Da würde ich dann auch nicht mehr hingehen. Glaube da gibt es auch extreme Unterschiede von Osteopath zu Osteopath.

Warst du auch schon im MRT wegen HWS und BWS?

LG Gabi

07.02.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi!

Ja, die Unterschiede gibt es bestimmt ... aber hier fast keine Ostepathen. Bisher wurde ein MRT immer verweigert, zu Hige Kosten. Versuche meinen HA zu überreden.

LG Sanne

07.02.2019, 20:24 Uhr
Kommentar

ja, ich würde auch mal auf einem MRT bestehen. Dann kann man auch mal sehen, ob irgendwelche Bandscheibenvorfälle da sind, die vielleicht auch auf Nervenwurzeln drücken.

So teuer sind die MRT Untersuchungen heute auch nicht mehr.

08.02.2019, 05:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Gabi!

Das MRT spreche ich mit an, wenn ich da bin. Ja, die täglichen Schmerzen machen einen ja auch mürbe.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Sanne

07.02.2019, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo,liebe Sanne...

Oh jeh,das tut mir sehr leid ,daß Du Dich wieder so plagen musst.

Herzstolpern und Rasen ist mir vertraut.Das habe ich auch oft.Ich versuche es zu ignorieren ,so gut es geht.Und durch die HWS und Brustwirbelsäule kommt es oft zu Beklemmungen.Da hat bisher nur Wärme gelindert.

Ich drücke Dir die Daumen daß es Dir fix besser geht.

LG,Fighterlady

07.02.2019, 20:21 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Fighterlady!

Ja, immer noch etwas dazu, langsam reicht es. In den letzten Tagen konnte ich es nicht mehr ignorieren, und dann kriecht Angst und Panik schön hoch und baut sich auf.

Wie ging es dir in den letzten Wochen? Ist der Schlaf etwas besser?  Döse jetzt zumindestens ab und zu noch mal ein, aber so um 4.30 Uhr ist die Nacht spätestens zu Ende, Achso das vibrieren hat wieder doll zu genommen, trotz DystoLoges 3x täglich. Trinke jetzt immer Abends eine Tasse Hagebuttentee und bilde mir ein, das es daran liegt.

LG Sanne

07.02.2019, 20:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,..ach ja der Schlaf...entweder wird man früh wach oder ich hab Fibroschmerzen,manchmal döse ich auch wieder ein.Trinke Abends Lavendeltee und bilde mir auch ein,es hilft..vllt.ist es auch so.

DystoLoges nehme ich auch noch...ab und an ist das Vibrieren auch wieder stärker...

Hattest Du denn,wenn schon kein MRt,wenigstens ein CT?

Hatte ich im Sep.18 Da kam dann auch die platte Bandscheibe im HW raus.Zumal Du ja eh schon lange in Behandlung bist.

Ich würde nochmal Druck machen...

LG,Fighterlady

08.02.2019, 05:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fighterlady!

Ja, werde nochmals Drück machen, CT würde auch nicht gemacht. Lavendeltee wäre auch noch mal zum überlegen. Muss nur immer auf passen, weil ich auf vieles allergisch reagiere.

Wie geht es dir sonst? Besser oder gleichbleibend?

LG Sanne

08.02.2019, 05:42 Uhr
Kommentar

Sorry, für die Schreibfehler...Handy macht was es möchte

07.02.2019, 22:14 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, habe ich mir die Augen gerieben, weil ich in dem Moment dachte, ich würde meine eigene Geschichte lesen. Ich musste mehrmals lesen, um mir zu vergewissern, dass es nicht um mich geht. Denn zurzeit habe ich genau die von dir beschriebenen Beschwerden. Das fing vor 2 Jahren an.  Ich hatte deswegen auch Panik gehabt, aber nachdem alle Untersuchungen beim Kardiologe und beim Neurologe (auch mit MRT des Kopfes, weil das Ganze auch in das linke Ohr und den Kofp hinzog) in Ordnung war, war ich beruhigt und hatte das ganze ignoriert. Irgendwann war es auch weg. Aber seit ungefähr 2 Wochen habe ich die Beschwerden wieder. Ich war deswegen bei meinem HA wieder und er meinte, es sei vor 2 Jahren untersucht worden.  Dann hat er mich zur Kontrolluntersuchung zum Kardiologe gechickt. Aber den Termin habe ich erst am 3.3.19 beim Kardiologe bekommen. Obwohl ich genau weiß, dass da nichts ist, mache ich mir trotzdem Sorgen, wenn die Beschwerden da sind und ich werde total unkonzentriert und ängstlich. Selbst meine Arbeit leidet darunter, weil ich dann von der Arbeit weg möchte. Heute habe ich wieder Panik beommen, als die Beschwerden da waren. Wenn die Beschwerden nicht da sind, bin ich top darauf. Aber nur dann so lange bis zu den nächsten Beschwerden. Termin habe ich auch bei meiner Frauenärztin gemacht, weil ich wissen möchte, ob es mit den Wechseljahren zu tun hat. Das weiß ich ja nicht. Sport mache ich im Moment nur kurz (Crosstrainer). Bin dabei so ängstlich, dass ich mich nicht traue lange zu treten. Ich habe selten die Beschwerden beim Sport, aber heute morgen hatte ich sie ein wenig beim Treten. Liebe Sanne, du siehst, dass du nicht ganz allein bist.

LG mamiak

08.02.2019, 05:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Mamiak!

Du kennst es also auch so. Man oh man... kannst du das alles nach vollziehen. Es glaubt einen ja keiner mehr. Mein Arzt zuckt immer mit den Schultern und sagt dann noch nicht besser? Das ist doch zum verrückt werden. Meine FA meinte den WJ, auch da ist alles noch ok... ist erst der Anfang. Die ganzen Beschwerden können davon nicht sein. 1 x Blutabnahme am 6. Zyklustag mehr nicht, sage ich da bloß. Und das ist die 2. FA, die erste schieb mir Gynokadin auf, ohne Untersuchung usw. Habe es natürlich nicht genommen. Vertrauen zu den Ärzten ist jetzt null!

Hast du noch andere Beschwerden?

LG Sanne

08.02.2019, 15:06 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

ja, das kann ich ganz gut verstehen. Wenn man selbst betroffen ist, dann versteht man den anderen besser. Ob es an den Wechseljahren liegt, kann man nur ahnen, weil ich seit 3 Monaten meine Periode nicht habe. Deswegen werde ich am Dienstag zu meiner Frauärztin gehen und eine Hormonuntersuchung machen lassen. Letztes Jahr wollte sie mir ein homöopathisches Mittel verschreiben, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das nehmen wollte. Inzwischen habe ich es mir überlegt, vielleicht werde ich es doch nehmen und gucken, ob die Beschwerden weniger werden. Herzstolpern hatte ich schon immer. Mal mehr, mal weniger, manchmal auch gar nicht. Darüber mache ich mir eigentlich keinen Kopf mehr. Nur seit einiger Zeit habe ich ein wenig Schwindel dabei. Mein HA sagt mir, es mache trotzdem nichts, kein Grund zur Sorge. Ich glaube ihm auch. Er ist ein guter Arzt und dank ihm konnte ich immer mit den Herzstolpern gut umgehen. Er ist Internist und macht einen guten Eindruck. Ich denke, dass die WJ diese Symptome verstärken können. Mich nerven dieses Ziehen an der Schulter_Arm_ Ohr_ Kopf_Fuß. Ich denke, es hat eher mehr mit Gelenken- Muskeln -Nerven als mit dem Herzen zu tun. Wobei das Herz auch aufgrunddessen reagieren kann, aber nicht als Täter, sondern als Opfer. Verstehst du?  Mein HA sagte mir, ich solle sie einfach ignorieren. Manchmal kommen das Ziehen, wenn ich mich hinlege, also Positionswechsel, aber manchmal auch einfach so. Manchmal habe ich dabei auch ein Kloßgefühl  im Hals. auch beim Herzstolpern. Mein Kardiologe meinte, es sei normal, dass man manchmal beim Herzstolpern Empfindung im Hals bekomme, es sei elektrische Mechanismen. Wenn ich z.B. Karotten knabbere dann verschwindet diese meistens. Andere Beschwerden sind z.B. entweder ist es mir am ganzen Körper sehr warm ( sodass man an Fieber denkt) oder sehr kalt, als ob hätte ich statt Knochen Eisstangen.

Wie ist es bei dir? Hast du auch andere Beschwerden?

08.02.2019, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo Mamiak!

Einfach immer ignorieren????  Ob das so einfach ist? Hmm  muss ja auch ne Ursache haben, wenn man manchmal in 10 min, 3 x Herzflattern  hat und das öfters am Tag. Ich kann da leider nicht locker mit umgehen.

War gegen 18.00 Uhr heute noch beim Bereitschaftsarzt, meine Schmerzen waten nicht mehr aus zu halten. Er meint kommt von entzündeten Nerven im Rücken. Wollte mich mit Medikamenten voll stopfen. Herz würde nicht abgehört und Blutdruck auch nicht gemessen.

Mit dem Kloß im Hals kenne ich auch. Mich plagen seit 1 Jahr Blockierungen, chron. Verspannungen in BWS und HWS, Schwindel (Mal kurz, geht aber auch mal den ganzen Tag), Kopfdruck, Kopfschmerz, Unruhe, vibrieren im Körper, heißes Gesicht, Blutdruckschwankungen, Gelenk und Muskelschmerzen, heiße Flecken im Körper, zu den fruchtbaren Tagen: Ängste und auch Panikattacken

Habe bestimmt ich etwas vergessen ;-)

LG Sanne

08.02.2019, 20:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne, das versteh ich auch nicht, dass der Arzt dann nicht mal Blutdruck misst und auch nicht dein Herz abhört. Das gehört eigentlich zu den grundlegenden Dingen, wenn jemand Beschwerden hat. Ich bin selbst Ärztin und ich finde eine gründliche Untersuchung einfach wichtig, aber viele Ärzte nehmen sich einfach nicht die notwendige Zeit.  Einige von den Beschwerden, die du beschreibst , kenne ich auch. Schwindel habe ich auch oft, manchmal auch so leichten diffusen Dauerschwindel, Kopfdruck, Unruhe (die war richtig schlimm, weswegen ich jetzt Doxepin nehme), heißes Gesicht, als hätte man Fieber, Gelenkschmerzen, Ängste und auch immer wieder diese komische Vibrieren, meistens im Brustbereich. Dafür habe ich bisher auch noch keine Erklärung gefunden. Ich bin von Kopf bis Fuß durchgescheckt worden, aber anscheinend kerngesund, obwohl ich mich nicht so fühle. Mein Hausarzt meinte ja , das wäre alles psychosomatisch. %)