Roter Fleck am Busen

09.07.2019 | 12:12 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern ist mir plötzlich ein roter Fleck auf meiner Brust aufgefallen. Er ist ca. so groß wie eine 50 Cent Münze, innen dunkler nach außen hin verblassend. Er ist seitlich außen, also nicht in der unteren Brustfalte, nicht aufgescheuert. Er juckt nicht, ist nicht heiß, in der Mitte hat er eine minimale Erhebung. Sieht aus wie ein Insektenstich, nur ist es glaube ich keiner, weil es gar nicht juckt. Kennt jemand so etwas? Beim googeln bin ich auf „inflammatorischen Brustkrebs“ gestoßen, da ist mir gleich schlecht geworden. Ich möchte mich da jetzt nicht unnötig reinsteigern, wir sind grade auf Wellness und fahren erst morgen nach Hause. Aber besorgt bin ich trotzdem.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
09.07.2019, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Es wird ganz bestimmt kein Krebs sein !!!

Wahrscheinlich handelt es sich um irgendeine Sonneneinwirkung, da du dich doch schon ne zeitlang im Urlaub befindest.

Aber geh bitte morgen oder übermorgen damit zum Arzt, um abzuklären, daß es sich bei dem roten Fleck nicht um "eine Wanderröte" handelt !

Auch wenn du keinen Stich erkennen kannst, da du dich im Ausland befindest, muß dich keine Zecke gebissen haben, es gibt eine Menge Insekten, die auch Borreliose übertragen können, und die Wanderröte kann je nach Zeitabstand des Stiches, auch an anderen Stellen zum Vorschein kommen !

Ich will dir jetzt aber keine Angst einjagen - weil ich hatte vor kurzem einen Zeckenbiss mit einer Rötung, und habe mich deshalb mit dem Thema beschäftigt/belesen...

Also, bitte keine Panik, es ist "nur" zur Sicherheit !!!

Wünsche dir noch einen letzten schönen Urlaubstag und gute Heimfahrt !

Liebe Grüße

Prisca

09.07.2019, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca!

Bekommt man Borreliose nicht an einer Stelle an der man gebissen wurde? Bin übrigens schon in Österreich, letzte Woche kamen wir aus Frankreich zurück. Jetzt sind wir grade 3 Tage in einem Wellnesshotel. Ich werde die Stelle auf jeden Fall beobachten und wenn sie nicht verschwindet oder gar wandert zum Arzt gehen. Danke für deinen Rat!

LG

Toffifee

09.07.2019, 15:07 Uhr
Kommentar

Eigentlich schon, aber das ist nicht immer alles so, wie es normalerweise ist.

Du weißt ja nicht, ob du schon am Anfang deines Urlaubs irgendwo unbemerkt gebissen wurdest. Und es muß sich nicht zwangsläufig eine Wanderröte zeigen, genauso besteht aber auch die Möglichkeit, daß dann eben an anderer Stelle eine Rötung auftritt...  Aber wie gesagt, ist nur etwas was man halt auch in Betracht ziehen muß, ich denke ja eher, daß es sich einfach nur um irgendeine Hautreizung durch die Sonneneinwirkung oder ähnlich harmloses handelt..

LG

09.07.2019, 16:18 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

also ich weiß ja nicht genau wie es aussieht, aber ich hatte eine solche Rötung, die wie ein Fleck war, auch schon am Busen innen. Ich dachte zuerst, das wäre ein Insektenbiss oder eine Allergie, letztlich lag es dann wohl daran, dass es heiß gewesen war und mir was in den Ausschnitt gefallen war (Käfer oder Krümel, ich weiß es nicht) und durch die Reibung und Hitze die Haut gereizt wurde und reagiert hat. Wie eine Pustel war das fast. Es ging jedenfalls von selbst weg.

Das nur zur Beruhigung, also ganz bestimmt ist es kein Krebs, sondern wird entweder eine Reizung oder ein Biss sein. Insekten gibt es nämlich leider und inzwischen auch oft welche, die man gar nicht in Verdacht hat.

Die Tochter meiner Freundin hatte vor kurzem zwei oder drei solche runden, erhabene Rötungen, nicht ganz so groß und rund wie 50 cent, eher kleiner. Allerdings am Schenkel. Es sah total nach Insektenbiss aus, aber eher untypisch für Mücken etc. Sie war davor verreist und deshalb hatten wir überlegt, ob es Wanzenbisse waren. Im Internet sahen Bettwanzen-Bisse genauso aus. Da sie in einem Hostel war, lag das eher nahe, aber mittlerweile weiß ich, dass du dir auch in Luxus-Hotels solche Bisse holen kannst, wenn ein anderer Gast die eingeschleppt hat.

Das soll dich jetzt nicht schocken, aber so was kann auch sein. Meine Freundin flippte fast aus, als sie an Bettwanzen dachte, weil man dann ja die Wohnung eigentlich überprüfen und all das muss. Aber siehe da, keine der Mitfahrenden (die waren zu sechst gefahren und im Zimmer gewesen) hatte solche Bisse. Nach einer Woche waren die Rötungen weg, niemand sonst hatte was, wir wissen bis jetzt nicht, was es genau war. Es kam zum Glück nciht wieder. Vielleicht wurde sie im Urlaub von so einem Vieh gebissen im Hostel und es ist aber zum Glück dort geblieben. Vielelicht war es doch eine allergische Reaktion.  Das Leben ist voller Rätsel.

Für Borreliose spricht aus meiner Sicht nicht viel, da du ja normalerweise bemerkt hättest, dass dich eine Zecke beisst. Aber das kannst du dem Arzt ja sagen und man kann es per Bluttest ausschließen.

Aber wie mein eigenes Beispiel im ersten Absatz zeigen soll, es ist oft eine ganz harmlose Ursache. Du wirst halt auch eine empfindliche Haut haben, gerade da am Busen, und da hast du auf irgendwas reagiert. Oft ist es nach ein paar Tagen weg, und zur Sicherheit kannst du ja den Hausarzt um Rat fragen.

GLG Jorinde

09.07.2019, 16:25 Uhr
Kommentar

Oh mein Gott, Bettwanzen!=-O

Na das hoffe ich doch nicht...aber immer noch besser als eine schwere Krankheit zu haben. Ich bin nachher im Hotel zu einer Tuina-Behandlung bei einem TCM-Arzt. Vielleicht zeige ich dem das. Ist mir aber irgendwie peinlich, eigentich krieg ich eine Druckmassage und dann präsentier ich dem meinen Busen, da komm ich mir aufdringlich vor, blöd ich weiß.....

Wahrscheinlich ist es eh was harmloses...:-X hoffe ich zumindest!

LG Toffifee

09.07.2019, 16:35 Uhr
Kommentar

Es ist ganz bestimmt etwas Harmloses! Das mit den Bettwanzen habe ich nur erwähnt, weil wir da auch am Rätseln waren. Im Endeffekt war es total egal, weil die Rötungen dann sowieso verschwunden sind. Genieße deine Tuina Massage! Wenn er ein echter Arzt ist, dann ist für ihn ein Busen nur ein Körperteil;-) da muss er drüber stehen. Also kannst du ihn bestimmt ansprechen, es gibt ja gerade Ärzte in der Naturmedizin, die viel Wissen haben und sofort ahnen, in welche Richtung es geht.

Also mach dir keinen Kopf, GLG

09.07.2019, 21:18 Uhr
Kommentar

Also ich habe diesen Arzt gefragt. Ich weiß nicht , ob das wirklich ein Arzt war...er hat gesagt nur in China, hier nicht....die Behandlung ist mir nicht sehr medizinisch erschienen, sondern wie eine normale Massage. Der sprach auch nicht so gut Deutsch und er meinte, das wäre sicher kein Krebs...na ja...besonders fachmännisch kam mir der nicht vor, weiß nicht ob man auf den seine Meinung viel geben kann.

LG

Toffifee

09.07.2019, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,
die Wanderröte erscheint um den Stich herum. Google das mal, ich denke das sieht anders aus als du beschreibst. Andere Tiere als die Zecke können zwar theoretisch auch Borrelioseträger sein, durch den kurzen Stich ist es aber höchst unwahrscheinlich, dass sie sie auch an dich übertragen. Und da eine Zecke ganz schön groß wird, es dort auch juckt und sie ganz schön lang am Körper verbleibt, hättest du sie höchstwahrscheinlich bemerkt.
Wenn mich irgendwas sticht bekomme ich genau diese merkwürdigen Hügel die du beschreibst. Es kann auch eine winzige Stechfliege gewesen sein. Das Tier muss nur auf einer Pflanze mit Pestiziden /Dünger gesessen haben und dein Körper zeigt eine Abwehrreaktion.

An Brustkrebs glaube ich auch nicht. Aber ich weiss welche Angst man bekommt...einmal hat meine Brustwarze geblutet, =-Oich habe gleich gegoogelt und nur noch panisch geheult. Es stellte sich raus dass ich sie mir nur mit einem kratzigen Handtuch aufgekratzt hatte...:-|

Wirst sehen, das geheimnisvolle Dingsbums wird schnell wieder weg sein. :-)

LG MissT

09.07.2019, 23:57 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T!

Dass es Borreliose ist glaube ich eigentlich auch nicht, denn da hat man ja soviel ich weiß einen roten Kreis der innen hell ist, bei mir ist es aber innen dunkler und wird nach außen hin blasser. Ja, man sollte gar nicht googeln gell, aber man will sich ja immer so schnell wie möglich informieren. Besser wäre sicher, immer erst ein paar Tage abzuwarten. Aber grade am Busen....und man hört ja immer wieder so oft von Brustkrebs. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab.

Hoffe dass es, so wie du vermutest, schnell verschwindet.

LG

Toffifee

10.07.2019, 00:29 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,..sehe gerade dass ich dich Prisca genannt habe :-)
Entschuldige, das Alter...:-[

LG MissT :IN LOVE:

10.07.2019, 09:18 Uhr
Kommentar

Macht nix;-), hab mir eh gedacht dass du mich meinst:-)

LG

Toffifee

10.07.2019, 16:30 Uhr
Kommentar

Ich denke, das wir von selbst weggehen und ist nix Schlimmes. Klär uns aber mal auf, was es war, falls du etwas rauskriegst.

10.07.2019, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee, weißt du schon was?

Ich glaube auf jeden Fall auch an was harmloses!

LG Midi

11.07.2019, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Midi!

Bis jetzt hat sich nichts verändert, Fleck ist noch da. Der TCM-Arzt im Hotel meinte es wäre sicher nichts gefährliches, aber wie vertrauenswürdig der war weiß ich nicht. Blöderweise ist mein Hausarzt ab heute in Urlaub. Ich denke aber mittlerweile es wird wohl (hoffentlich) was harmloses sein. Es hitzt nicht, juckt nicht, tut nicht weh und ich fühle kein Knötchen. Sollte es gar nicht weggehen könnte ich es ev bei meinem FA probieren. Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab.

LG

Toffifee

10.07.2019, 20:40 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

oh je, es tut mir leid, dass du dir nun während der Wellnesstage solchen blöden Sorgen machen musst. Zum Thema Krebs und Rötung kann ich dir nur sagen, dass die Rötung dann meist auch mit Erwärmung des Areals und mit Schmerzen, Ziehen Druck zu tun hat. Ich hab das mal bei einer Frau in der Klinik gesehen. Also hast du das nicht! Die Haut reagiert schnell mal, überall und auch mal auf dem Busen. Mach dir bitte keine Sorgen.

Ich denke in bei Tagen wird die Rötung wieder weg sein.

Alles Liebe!:GIRL 061:

Honigbienchen

11.07.2019, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Nein bei mir hitzt nix, zieht nicht, tut nicht weh. Der Fleck ist noch da, ich vermute mittlerweile es ist wohl irgendwas harmloses. Mal sehen ob er in ein paar Tagen verschwindet. Wir sind seit gestern Abend wieder zu Hause. Die letzten Wochen waren sehr schön, ich bin noch immer richtig in Urlaubsstimmung. Bei dir sieht es ja mittlerweile auch etwas besser aus, gell? Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, so kannst du diesen Sommer doch hoffentlich schon ein wenig genießen.

LG

Toffifee