Rote Kopfhaut und allgemein rote Flecken Haut

20.02.2021 | 17:20 Uhr

Halllo liebe Wechseljahrsgeplagten,

war nun eine Weile etwas stiller, da ich mich an meine ganzen üblen Beschwerden langsam gewöhnt hatte bzw. gelernt habe damit umzugehen.

Jetzt ist der neueste Hit, dass ich eine Mega gerötete Kopfhaut habe und auch im Gesicht immer wieder so merkwürdige rote Flecken/Streifen, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Aber am schlimmsten die Kopfhaut. Es juckt nicht, es schuppt nicht, es ist einfach nur tiefrot!

Kennt das auch jemand von Euch oder ist das mal kein WJ Syndrom?=-O

LG Els

Bisherige Antworten
20.02.2021, 18:37 Uhr
Antwort

Liebe Els,

achte mal darauf, was Du gegessen hast, bevor das passiert. Viele von uns entwickeln in den WJ eine Histaminintoleranz, die (so jedenfalls meine Erfahrung) nicht immer gleich doll da sein muss.

Ich reagiere zum Beispiel mit Stimmungsschwankungen auf Schokolade, mit ganz dollem Mundbrennen und einem komischen Magengefühl auf rohe Tomaten oder Hautproblemen auf reifen Käse, sowie mit Übelkeit auf Papkrikapulver (frische Paprika vertrage ich hingegen gut).

Ach ja, und Shampoos oder Haarschaum mit Keratin kann ich auch überhaupt nicht mehr ab.

Weitere Auslöser können beispielsweise sein (wobei nicht jeder Betroffene auf alles empfindlich reagieren muss):

- Hülsenfrüchte
- Erdnüsse
- Tomaten
- Auberginen
- Sojaprodukte
- reifer Käse
- Wein
- Bier

und, und, und. Google mal Histaminintoleranz. Deine Beschwerden würden dazu passen.
Infrage käme auch eine Überempfindlichkeit auf Gluten oder eine Unverträglichkeit gewisser Inhaltsstoffe in Shampoos oder Cremes.

Liebe Grüße
Joana

22.02.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo Joana,

Das hab ich auch festgestellt das ich verschiedene Nahrungsmittel nicht mehr Verträge.

Ich bekomme dann meist so Pusteln wie angeflogen ins Gesicht , Hals und Dekolleté die werden dick wie ein dicker Insektenstich und jucken wie verrückt nach 3-4 Tagen sind sie dann wieder weg.

Gestern hab ich gerade was neues bekommen , Kräuterseitlinge(Pilze)

gegessen und war echt lecker die Nacht Magen Druck und heute schlapp übel und Magen.:-|

Vor zwei Jahren hab ich es schon Mal noch schlimmer von denen gehabt und dann keine mehr gegessen bis gestern.

War wohl blöd von mir .

Es nervt echt wenn man auf alles achten muss!

LG Wechselbiene

22.02.2021, 12:44 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselbiene,

ja, das Nervige ist ja, das manche Sachen davon kommen und gehen.

So gab es zwischendurch durchaus Zeiten, wo ich auch Erdnüsse oder sogar Tomaten ganz gut vertragen habe (wenn es nicht zu viele an mehreren Tagen hintereinander waren). Das geht grad beides gar nicht!

Meine Vermieterin hat mir zu Weihnachten alkoholfreien Familienpunsch und zum Geburtstag einen alkoholfreien Merlot-Saft geschenkt.
Beides trinke ich vom Geschmack her normalerweise total gerne, aber momentan wird mir schon beim bloßen Gedanken daran kodderig. :-(

Meine Schwester, die ansonsten nur wenige Wechselbeschwerden hat (im Gegensatz zu mir ist sie aber auch so der sportliche, kleine, drahtige Typ - dafür hat sie aber vieeel mehr Falten [:-}) kennt diese Unverträglichkeiten auch, bei ihr sind es auch Weizen und Lactose.

Sie hat es ganz gut damit in den Griff bekommen, mal eine Zeitlang komplett darauf zu verzichten und es dann ganz langsam nach und nach wieder "einzuschleichen".

Liebe Grüße
Joana

22.02.2021, 15:23 Uhr
Kommentar

Liebe Joana,

ich habe Histaminintolreanz recherchiert und es könnte bei mir tatsächlich zutreffen, allerdings mit ganz anderen Symptomen: viel zu hoher Puls, Kopfschmerzen, Durchfall immer mal wieder - momentan mehr oder weniger seit 2 Wochen. Da bei mir die Hormone gut eingestellt sind, testet mein Arzt jetzt Diamine Oxidase (im Blut) und macht lässt auch eine Stuhlprobe untersuchen.

Du scheinst Dich damit gut auszukennen. Verschwindet so eine Histaminintoleranz von alleine wieder? Was kann ich dagegen tun? Am meisten ängstigt mich der zu hohe Puls (ist oft bei 90-120 ohne Sport!!!) und dazu manchmal eine Art Atemlosigkeit,

Meine Freundin meinte gestern, sie hatte diese Symptome ca. 1 Jahr und dann waren sie von alleine wieder weg.

Danke vorab für Deine Infos und LG

Petra

20.02.2021, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo Els,

ich habe vor vier Wochen auch über Nacht am Morgen einen tiefroten kleinen Fleck, keinen Pickel, auf der Stirn gehabt, der dann nach einer Woche wieder verschwand. Danach kam ein noch kleinerer, der für drei Tage blieb. Mich hat das, wie alles, was neu auftritt, ängstlich gemacht. Ob meine Kopfhaut rot ist, das weiß ich nicht, nur dass sie oft juckt.
wo stehst du denn in den Wechseljahren? Ich bin schon seit bald drei Jahren menopausal.

LG Lindy

20.02.2021, 19:12 Uhr
Antwort

:-)

Danke für Eure schnellen Antworten. Na dann muss ich mal ein Nahrungsmittel Tagebuch führen. Echt schlimm was da im Alter jeden Tag dazu kommt:-)))). Wie wird das erst mit 70 sein!? @ Lindy: ich bin noch 47, aber der Endokrinologe hat mir schon die komplette Menopause bescheinigt. Scheine ca. 3-4 Jahre früher dran zu sein als die meisten Frauen.

Es kommt irgendwie ständig ein neues Gebrechen dazu und man weiß dann nie ob das jetzt was anderes ist oder mal wieder WJ Beschwerden. Das macht mich auch so kirre, das nicht zu wissen bzw. unterscheiden zu können.

LG

21.02.2021, 17:18 Uhr
Kommentar

Genau, wenn man immer genau wüsste, was die Wechseljahre sind, dann bliebe ja die Hoffnung, dass sich einiges normalisiert, Alter geht ja nicht rückwärts.

Da ich schon seit ich 47 bin, Beschwerden habe und jetzt schon fast 57 bin, kann ich schon vieles einordnen. Das heißt nicht, dass bekannte Beschwerden nicht verunsichern, aber meist nicht mehr sehr.

Spätestens mit 70 sind wir zumindest Profis, was das zuordnen angeht :-X