Remifemin plus oder Klimadynom oder.......

24.11.2006 | 11:07 Uhr

Hallo an Alle, ich bin neu hier :-))

ich nehme jetzt seit 1 1/2 Jahren Remifemin und zusätzlich Soja-Kapseln von Aldi. Leider reicht dies seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe Nachts wieder vermehrt Hitzewallungen und werde dadurch wach und auch tagsüber. Auch leichte Depressionen und schlecht Laune kommen hinzu. Hatte überlegt Remifemin plus zu nehmen, doch da ich die Sonne liebe (auch Sonnenbank im Winter alle 3 Wochen ca.) traue ich mich nicht Remifemin plus zu nehmen wegen dem Johanniskraut. Bei Klimadynom habe ich gelesen das man davon evt. zunehmen könnte..........
Wer kann mir helfen und was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße
Isa

Bisherige Antworten
24.11.2006, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe auch Remifemin genommen,dann hat´s nicht mehr 100% gewirkt.Genau so wie bei Dir .Das darf man auch doppelt so hoch dosiert nehmen.Habe auch den Tom. Doc.danach gefragt.Bei mir hat´s leider nichts gebracht,auch alle anderen pflanzlichen Med.
Versuche zuerst vielleicht eine mehr(am abend) zu nehmen?!

Hier war mal ein Interview mit einer Ärztin und die hat auch behauptet ,dass eine Menge von umgerechnet vier Remifemin am Tag erlaubt ist.

Es dauert auch seine Zeit bis es wirkt.
Sei geduldig(aber das weisst Du wohl?!)

Viele Grüße und gute Besserung
Ditta

24.11.2006, 12:47 Uhr
Antwort

hallo Isa,

ich habe zu beginn der wj auch zuerst remifemin und dann remifemin plus genommen. im darauffolgenden frühling bekam ich schon die ersten flecken auf der haut. meine hautärztin meinte damals, das käme von dem johaniskraut. ich setzte die remifemin ab, bekam keine zusätzlichen flecken mehr, aber die, die ich hatte brauchten 5 monate !!!!!! um wieder zu verblassen.

ich bin dann auf Jinda umgestiegen, die nehm ich jetzt ca. 3 jahre und zusätzlich je nach bedarf die homeopathischen globulis von wala. so komm ich einigernaßen gut über die runden und hoffe, das bald ein ende wj naht. ich wechsle schon seit fast 8 jahren !!! :-((

liebe grüße
flieder

24.11.2006, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo,

gebe Flieder völlig Recht. Vorsicht mit Johanniskraut. Ich nehme Femikliman uno (gleich wie Klimadynon uno) und habe auf Rat meiner früheren HÄ auch noch Johanniskraut genommen. Ich sags dir, meine Haut sieht nun Sch... aus. Überall rote Flecken. Habe Überweisung zum Hautarzt von meiner neuen HÄ in der Tasche.
Mich hat der Beitrag vom Doc im Expertenforum nachdenklich gemacht, in dem er schreibt, dass nur Phytoöstrogene auch nicht gut seien. Ich persönlich werde jetzt zusätlich 1 Mönchspfeffer-Präperat nehmen. (Agnus castus) Vielleicht könnte dir das auch helfen. um wieder ein Hormongleichgewicht herzustellen. Schaden kann es sicherlich nicht.

LG
Snooky

24.11.2006, 15:17 Uhr
Antwort

eins weiß ich jetzt schon mal, das ich auf keinen Fall etwas mit Johanneskraut nehmen werde, vielen Dank Euch für diese Informationen................ ich werde versuchen vorerst Remifemin Abends 2 Tabletten zu nehmen. Hatte mal in der Apotheke nachgefragt ob man mehr als 2 am Tag nehmen kann, doch die Dame dort konnte mir diese Frage nicht beantworten......

Gibt es denn hier im Forum jemanden der Klimadynom nimmt und davon zugenommen hat?

Viele Grüße
Isa

24.11.2006, 16:08 Uhr
Antwort

Liebe Isa,
herzlich Willkommen
Ich bin 54 Jahr alt und seit etwa 1 Jahr im Wexel. Seit einem 1/2 Jahr nehme ich Klimadynon uno, wegen Hitzewallungen und Schlafstörungen. Ich habe kein Gewicht zugelegt und mein Zustand hat sich sehr verbessert. Ich habe nur noch 1-2 Hitzewallungen am Tag (vorher etwa alle 1/2 Std.) und habe nur noch alle paar Tage eine schlaflose Nacht.
Es hat ca 4Wochen gedauert bis ich eine Verbesserung spürte. Ich nehme zusätzlich abends noch 2 Brausetabletten Magnesium, insgesamt 400mg (die billigen vom Supermarkt)
Ich kann sagen, das es mir wirklich gut geht.
Mein einziges Problem sind meine Stimmungsschwankungen. Ich bin meistens glücklich, habe aber so einmal pro Woche einen seelischen Absturz und habe dann meine Probleme aus diesem Tief wieder rauszukommen.

Ganz liebe Grüße
Sylvie

24.11.2006, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Isa,

ich habe gehört, dass Johanniskraut die Wirksamkeit von Traubensilberkerze mindert. Wäre angebl. dann nicht gut. Gegen Hitzewallungen hilft auch Salbei oder Nachtkerze. Mußt Du probieren.

LG Andrea

27.11.2006, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

in welcher Forme nimmst Du Salbei oder Nachtkerze ein? Salbei als Tee oder Tabletten, Pulver? Nachtkerze kenne ich nicht, was ist das ?

Vielen Dank und LG Isa

27.11.2006, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

ich bin erst 46 Jahre und habe seit 1 1/2 Jahren meine Wechseljahre. Ich habe nach 31 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und keine 2 Wochen danach hatte ich meine 1 Hitzewallung.. Bisher hatte mir Remefimin sehr gut geholfen, doch es wird immer schlimmer.......... Nachts bin ich alle 2-3 Std. wach und tagsüber ist es mal mehr mal weniger. Habe überwiegend Probleme nur mit Hitzewallungen und ab und zu etwas schlechte Stimmung so wie Du. Magnesium nehme ich auch jeden Tag eine Tablette und Möchspfeffer glaube ich brauche ich nicht mehr, da ich meine Periode schon seit ein paar Monaten nicht mehr hatte, oder hat es nichts damit zu tun?

Ganz viele Grüße
Isa

27.11.2006, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Isa,
Meine letzte Periode war im Juli, und davor im Februar und ich komme mit Klimadynon uno wirklich prima klar. Ich hatte auch vorwiegend Probleme mit den Hitzewallungen und das mit dem ständigen Aufwachen kenne ich auch gut. Beides hat sich wirklich sehr gebessert.
Mit Mönchspfeffer habe ich leider keine Erfahrungen.
Ganz liebe Grüße
Sylvie