Remifemin - Nebenwirkungen

06.08.2007 | 12:39 Uhr

Hallo :-)

Nach ein paar schönen Urlaubstagen in Amsterdam (ohne Kind und Hunde), möchte ich mich gleich mit einer Frage melden...

Wer von euch nimmt den Remifemin???
Ich nehme es seit ca. 2 Wochen und habe kurz hintereinander, ein paar Male schon (meistens in der Nacht) Magenprobleme!

Heute Nacht wieder, ganz extrem *heul* ohne Grund...ich habe weder einen Magenvirus, noch habe ich irgend etwas gegessen - was der Grund sein könnte....noch bin ich nicht der Typ, der schnell Magenschmerzen bekommt???

Jetzt habe beim Frauenarzt angerufen und gegoogelt:
Tatsächlich kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen:

Es können Magen-Darm-Störungen, wie Magenschmerzen und Durchfall auftreten. Durch den veränderten Hormonspiegel kann sich ein Spannungsgefühl in den Brüsten einstellen.
Auf der Haut können sich entzündliche Stellen zeigen. Bessern sich diese nach zwei bis drei Tagen nicht, sollten Sie sich an den Arzt wenden.

....die entzündlichen Stellen habe ich auch auf meiner Haut, und die jucken ganz arg (keine Stiche!)!

Ich setze jetzt Remifemin wieder ab und warte, ob es meinem Magen dann gleich besser geht.

Freuen würde ich mich, wenn jemand von euch auch davon betroffen ist und es schreibt :-)

Sonst geht es mir den Umständen entsprechend, aber am meisten nerven mich im Moment die nächtlichen Hitzewallungen und die Magenschmerzen dabei *schimpf*

Liebe Grüße von Matokai,
die ab morgen wieder arbeiten muss!

Bisherige Antworten
06.08.2007, 01:14 Uhr
Antwort

Hallo Maokai

Ich hatte diese Magenprobleme,auch so ca 1 Woche nachdem ich Remifemin genommen habe.Erst dachte ich hm komisch,hab dann damit aufgehört und meine Magenschmerzen waren weg.
Das hilft Dir jetzt zwar auch nicht,aber ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht.

Lg sun_moon44

06.08.2007, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo Matokai,

es gibt einige pflanzliche Mittel, die auf den Magen schlagen. Ob Remifemin dazu gehört weiß ich nicht. Ich habe das Mittel auch eine Zeit genommen, mir hat es aber nicht geholfen. Habe mich mit meiner HA darüber unterhalten und die sagte, man solle dieses Mittel nicht über einen längeren Zeitraum nehmen, da es mit Alkohol hergestellt wird und es zu erhöhten Leberwerten kommen kann. Ich wünsche dir Gute Besserung, probier es aus, ob es ohne das Mittel besser wird.

Liebe Grüße Mecki

06.08.2007, 01:42 Uhr
Antwort

Hallo Matokai,

ich habe auch einen Ausschlag bekommen von Remifemin, auch ich vertrage es nicht. Nehme zur Zeit auch nichts, es geht mir mal schlechter und mal besser.Aber wie die Frauen im Forum ja schreiben, es hört alles mal auf.

Liebe Grüße Lila

06.08.2007, 05:18 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten *freu*!!!

Ja, wir alle suchen verzweifelt nach Lösungen, bzw. nach Mittelchen die uns die WJ erleichtern...

Man, man, man....es ist doch ein wahnsinns Einschnitt in der Lebensqualität, das hätte ich nie gedacht - und wenn mir das jemand vor 5 Jahren erzählt hätte (da war ich 42J.), ich glaube da hätte ich meine Zweifel gehabt!!!

Nachdem sich jetzt endlich mein Mann auch kundig über die Wechseljahre gemacht hat, tun ihn alle wechselnden Frauen leid - aber helfen können sie im Grunde genommen nicht :-(

Doch: sie könnten in dieser schweren Zeit des wechseln ein wenig aufmerksamer und sensibler sein *schimpf*, die ganzen Jahre waren wir das doch auch!?

Natürlich ist es für die Partner nicht einfach....

So!!! Schluss mit jammern,
liebe Grüße von Matokai

06.08.2007, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo Matokai,
habe das Mittel von meiner Hausärztin empfohlen bekommen und Hoffnung gehabt,es könnte mir helfen. Nehme es seit über einer Woche und habe noch keine Nebenwirkungen. Schaun wir mal....
Auch ich hätte bis vor einem halben Jahr nicht mal geglaubt,wie bescheiden es einem im Wechsel gehen kann!!Ich empfinde auch diese Hitzewallungen und die Schlafstörungen als schlimm. Bin nur noch ausgelaugt!
LG und eine schöne Woche an alle

07.08.2007, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Matokai,

ich nehme Remifemenin plus seit drei Monaten wieder. Davor hatte ich es abgesetzt, weil ich der Meinung war, dass es mir nicht hilft. Heute denke ich, würde ich die Tabletten nicht nehmen, dass ich total ausraste. Meine Stimmungsschwankungen sind auch für meine Umwelt kaum zu ertragen. Ich werde im Oktober 48, habe seit November 2006 keine Periode mehr, an Gewicht zugelegt, einen Juckreiz auf der Kopfhaut, Nadelstiche in der Haut und zu oft heule ich ohne Grund. Hinzukommt, dass ich mich zu nichts aufraffen kann. Haushalt, Arbeit usw. alles bäh. Welch Glück hält es nicht allzulange an. Bei nächster Gelegenheit werde ich zum Frauenarzt gehen, mal schaun, was der meint. Momentan habe ich eine schwere Zahnbehandlung am Laufen und keinen Nerv, auch noch auf den Stuhl zu krabbeln und überhaupt.

Ganz liebe Grüße aus Hessen - Jen

08.08.2007, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich nehme auch seit etwas mehr als 14 Tage Remifemin plus und komme damit sehr gut klar.
Meine Stimmungsschwankungen sind absolut erträglich geworden, die Schmerzen in den Gelenken und Beinen sind nur noch nachts ab und zu da. Ich weine nicht mehr ständig, nehme aber immer mehr zu! Und das ärgert mich ganz gewaltig. Egal ob ich abends auf Kohlehydrate verzichte oder ob ich auf Fleisch und Wurst verzichte, das Gewicht geht stetig nach oben. Das lässt mich ziemlich verzweifeln.

Jetzt habe ich von Cefamadar gehört, ein pflanzliches Medikament das den Appetit zügeln soll. Aber ob es wirklich was bringt???

Liebe Grüße von
Megan ( 42 J. )