Remifemin!

08.02.2019 | 16:53 Uhr

Hallo alle zusammen!

Wer von euch hat Erfahrung mit Remifemin? Mir ist ja in letzter Zeit so oft heiß, dann schwitze ich. Sind aber keine typischen Hitzewallungen sonder eher so eine Art Dauerhitze. Was mir früher oft kalt war! Und jetzt wird mir immer schnell zu warm. Ich habe mir also heute in der Apotheke Remifemin gekauft, in der Hoffnung dass das helfen könnte. Hab aber wie immer auch Angst, was Neues auszuprobieren, ich bin bei Medis immer voll der Schisser. Wer von euch hat Erfahrungen mit Remifemin? Hat es jemandem geholfen gegen die Hitze? Ich weiß, dass ganz selten Leberprobleme auftreten können. Aber ich gehe ja eh regelmäßi Blut kontrollieren. Da hoffe ich doch, dass das nicht gerade bei mir der Fall sein wird.

Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
08.02.2019, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee:-)

Ich habe es vor 2 Jahren mal genommen.Ca ein halbes Jahr lang.Aber ehrlich gesagt mir hat es nicht geholfen. Ich hatte aber das Refimin plus.

Kann bei dir aber natürlich anders sein.Probiere es doch einfach.

Lg Sylt67:IN LOVE:

08.02.2019, 20:09 Uhr
Kommentar

Remifemin soll es natürlich heissen ;)

08.02.2019, 23:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sylt!

Ja ich probier es mal. Ich werd ja nicht gleich einen Leberschaden kriegen. Schade dass es bei dir nicht geholfen hat. Remifemin plus kann ich nicht nehmen, denn da ist Johanniskraut drin und das darf man nicht gleichzeitig mit AD nehmen.

LG

Toffifee

09.02.2019, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee

Ich nehme es seit ca 1,5 Jahren (glaub ich). Es hilft, wenn ich es regelmäßig nehme und zwar früh und abends. Anfangs habe ich es, soweit ich mich erinnere, 3 mal am Tag genommen.

Ich habe dann die No Name Version probiert. Die ist höher dosiert und halt viel günstiger. Ich habe sie einmal pro Tag eingenommen, wegen der Dosierung und das hat dann gar nicht geholfen. Ich halbiere sie jetzt und nehme je eine Hälfte 2 mal pro Tag und das wirkt wieder. Ausserdem schwankt noch der Ö Spiegel und wenn es weniger wird, dann ist mir wärmer.

Auch bei mir ist es nicht mehr die aufsteigende Hitze sondern ein generelles Wärme-, bzw. Hitzegefühl. Ich habe es auch unter der Einnahme von Cimicifuga, aber deutlich weniger und erträglicher.

Die Leber ist auch völlig okay.
Ich möchte gern mal schauen, wie es mir ohne geht, aber noch traue ich mich nicht, weil ich dann von vorne anfangen müsste, wenn es nicht gut geht. Und es dauert wirklich 6-8 Wochen, bis man etwas merkt. Bei mir dank Plazeboeffekt geht es schneller. Ich bin da sehr empfindlich.

Probier es aus! Wenn du eh Blut kontollieren lässt, wird das schon in Ordnung sein.

Viel Erfolg!

Vila

09.02.2019, 11:09 Uhr
Kommentar

Danke Vila!

Ja ich werde das jetzt mal testen. Gestern Abend habe ich die erste genommen. Was komisch war ist, ich hatte gestern meine Blutung. Ur noch ganz schwach und in der Nacht dann plötzlich einen ganz starken Schub, wo ich dachte es ist schon so gut wie aus, Ob das zusammenhängt?

Danke für deine Info!

LG

Toffifee

09.02.2019, 17:50 Uhr
Kommentar

Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber sicher weiß ich es nicht.

09.02.2019, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich habe bekanntlich das Remifemin (ohne Plus) lange Zeit genommen und fand es soweit auch hilfreich bzw. weiß ich ja nicht, wie es ohne gewesen wäre.

Seit ein paar Wochen nehme ich es nicht mehr, weil ich keine Lust mehr darauf habe und im Winter kann man sich ja sowieso anderweitig schnell mal Kühlung verschaffen.

Probiere es, wenn Dir danach ist, einen Leberschaden wirst Du davon nicht bekommen, da bräuchte es schon ein paar härtere Sachen für.

LG Cora

09.02.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Ein paar härtere Sachen, das hört sich an wie täglich ne Flasche Schnaps oder so.:GIRL 101:

Danke jedenfalls für deine Info. Wie geht es dir denn, du schreibst ja sehr selten?

LG

Toffifee

11.02.2019, 06:45 Uhr
Antwort

Na ja, ich denke oft an meinen toten Vater und vermisse meine Mutter, die ich aufgrund der Entfernung nicht einfach besuchen kann. Aber sie hält sich tapfer und ich versuche das auch.

Ansonsten halt der stressige Arbeitsalltag und der übliche Wechseljahrskram mit vielen Hitzeschüben, so dass es mir fast egal ist, wenn hier mehrfach die Heizungsanlage ausfällt, außer dass es dann auch kein warmes Wasser gibt und dann muss man schon erfinderungsreich sein.

LG Cora

11.02.2019, 10:47 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Traubensilberkerze ist ein altbewährtes gut verträgliches Mittel bei WJ-Beschwerden und einigen Frauen hilft es. Ob das bei dir der Fall ist, muss man ausprobieren und auch da dauert es bis Wirkungsbeginn. Einen Versuch ist es aber wert.

LG Ringelblume

11.02.2019, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Ich komm mir schon richtig blöd vor. Nachdem ich die Tabletten zweimal genommen habe fühlte ich mich plötzich so traurig und depressiv. Vielleicht war es auch Zufall und hing gar nicht mit der Einnahme zusammen. Ich hab sie mir dann nicht mehr zu nehmen getraut....:-[

Vielleicht starte ich ja ein anderesmal noch einen Versuch. Ich dachte nur, falls die Traubensilberkerze tatsächlich an den Östrogenrezeptoren andockt und bei mir aber das Prog. zu niedrig ist, dann kann sich das vielleicht wirklich negativ auf die Stimmung auswirken. Komm mir richtig dämlich vor.

LG

Toffifee

12.02.2019, 12:05 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/traubensilberkerze

Ich finde in diesem Artikel alles sehr gut erklärt über die Wirkungsweise. Sie dockt ja eigentlich nicht an den Rezeptoren an, sondern reguliert Hypophyse und Hypothalamus Im Gegensatz zu Phytoöstrogenen. Was mir aber in dem Bericht auffällt, das sie eben auch leichte Wirkung auf die Gehirnchemie hat und vielleicht mal laienhaft spekuliert passt das nicht zu deinem AD. Wenn du es 2 mal probiert hast und beide Male diese NW ist es vielleicht nicht das Richtige.

LG Ringelblume

12.02.2019, 12:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info Ringelblume!

Ja vielleicht ist es tatsächlich so. Dass man das so schnell spürt kann ich mir ja selbst kaum vorstellen und schimpfe mich selbst und sage mir ich red mir alles mögliche ein. Aber vielleicht hat mein Körper mir einfach gesagt, dass das nicht das Richtige für mich ist.

LG

Toffifee

11.02.2019, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

da bekanntlich alles zwei Seiten hat, egal was Du zu Dir nimmst, hier ein Link von vielen Links ausm Internet:

https://www.meine-gesundheit.de/medizin/heilpflanzen/traubensilberkerze

Letztlich kann man sich auch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und glauben, dass es davon besser wird.

LG Cora

11.02.2019, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Cora!

Danke für den Link, hab ihn mir bereits durchgelesen. Leider bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden. Das mit den möglichen Leberschäden wusste ich schon, aber ob sich die Traubensilberkerze auch auf die Stimmung negativ auswirken kann, davon steht leider nichts.

Na ja, ausprobieren kann man natürlich alles mögliche und glauben, dass es davon besser wird. Der Glaube versetzt ja angeblich auch Berge. Im Endeffekt ist es mir egal ob ich mir eine Verbesserung nur einbilde oder ob sie tatsächlich vorhanden ist, sobald ich sie fühle und sei es auch nur eingebildet, ist sie für mich auch vorhanden. Da gibt es ja auch hitzige Diskussionen in punkto Homöopathie. Man wünscht sich halt ein Mittel das hilft und möglichst keine oder wenig Nebenwirkungen hat. Vielleicht ist das halt nur Wunschdenken.

LG

Toffifee

14.02.2019, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

meine Erfahrung mit Remifemin ist absolut positiv.

Ich hatte starken Nachtschweiss und viele andere Symtome wie Weinerlichkeit, Panik, Angst, Nerven, Gelenk- und Rippenbogenschmerzen. Am Tage hatte ich auch nur Hitze als wenn einem was Unangenehm ist und man rot wird

Ich fing vor ca. 4 Wochen mit Remifemin 2 Stk. morgens und Remifemin plus 2 Stk. abends an und habe mich auf erste Erfolge mit ca. 3 Wochen eingestellt. Nach 3 Tagen schlug es bei mir an als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Nochmal 2 Tage später lagen wieder meine Nerven blank aber danach hatte ich es geschafft. Sämtliche Symtome sind fast wie weggeblasen. Ich hoffe das es so bleibt:GIRL 252:Vor 3 Tagen war ich zur Krebsvorsorge. Mein FA fragte mich nach der Wirkung und ich konnte wirklich nur gutes berichten allerdings hatte ich mit 2x 2 täglich wohl übertrieben ( Ich hatte ihn wohl falsch verstanden)

Nix desto trotz schlugen sie ein wie eine Bombe sagte ich und das ist das wichtigste:GIRL 101:.

Ich hatte auch zu Anfang Angst sie einzunehmen und habe bestimmt noch eine Woche damit gewartet aber als der Psychokram einfach nicht aufhörte habe ich sie eingenommen.

Ich lasse meine Leber in Zukunft auch immer kontrollieren. Mehr kann man nicht machen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir beide Daumen das es bei dir genauso wirkt.

LG, Bird06

18.02.2019, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo bird!

Ich habe ja gleich wieder damit aufgehört, weil ich mich plötzlich so unwohl gefühlt habe. Vielleicht starte ich später mal wieder noch einen Versuch. Schön dass dir die Tabletten so gut helfen.

LG

Toffifee

17.02.2019, 22:28 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

ich hab einige Jahre Remifemin plus genommen und kam damit gut zurecht. Wegen des Johanniskrauts und der damit verbundenen Lichtempfindlichkeit habe ich dann im Sommer immer FemiLoges genommen. Das kann ich nur empfehlen, keine Nebenwirkungen und gute Verträglichkeit.

lg Petra

18.02.2019, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo petra!

Danke für den Tipp mit Femiloges. Von. Dr. loges habe ich ab und zu dysto loges gegen Unruhe und Herzklopfen genommen. Hat mir etwas geholfen. Momentan leide ich zum Glück nicht darunter. Von remifemin habe ich das ohne Johanneskraut, aber momentan nehme ich es nicht, weil ich mich nach der Einnahme nicht gut gefühlt habe. Vielleicht war es auch nur Einbildung, Momentan ist es mit der Hitze wieder besser bei mir, das schwankt so hin und her, vor 14 Tagen hatte ich eine Blutung um die Zeit herum war es schlechter. Aber das Femiloges behalte ich im Kopf, danke.

LG

Toffifee