Reizmagen usw.

08.04.2008 | 08:42 Uhr

Hallo an euch alle. Ich habe einen Reizmagen, der mich schon ein halbes Jahr plagt. Das schlimme ist, ich glaube keinem Arzt mehr(habe alle Untersuchungen hinter mir außer CT) und bin jetzt zueinem HP. Der stellte schnell fest... meine Lunge, Leber und rechte Niere sind belastet??? Außerdem bin ich voll im Wechsel. Habe seit 2 Jahren (bis auf eine klitzekleine Blutung im Juni 07) keine Periode mehr. Bin 48 Jahre und werde bald wahnsinnig. Fast jedesmal nach dem Essen... Übelkeit, leichter Magendruck und ziemlich depri wegen dem ganzen. Ich kann mich nicht mehr freuen, bin nicht glücklich und könnte nur schlecht aufgelegt sein. Der HP meinte, mein Parasymptikus ist ziemlich weit unten, ich solle jetzt mal was für die Nerven einnehmen. Mein Gott, dabei könnte ich eigentlich nur glücklich sein. Habe letztes Jahr zum 2.Mal geheiratet, fahre jetzt 1 Woche in den Urlaub und im Mai nochmal 16 Tage. Habe sonst keine Sorgen und trotzdem... Kennt eine sowas auch? Habt ihr auch öfters Übelkeit und das ganze drumherum? Außerdem brennt meine Zunge fast jeden Tag. Eisenmangel oder sowas habe ich nicht. Habe gegoogelt, ist höchstwahrscheinlich psychosomatisch. Als ich 34 Jahre war, mußte ich mal Antidepressiva einnehmen, Ängste und diverses haben mich schön geplagt. Jetzt kommen aufeinmal auch wieder so komische Ängste auf mich zu, ich kann sie aber nicht einordnen. Also, eigentlich weiß ich gar nicht, warum. Ach, heute scheint bei uns endlich mal die Sonne und ich könnte nur schlecht aufgelegt sein. Und dazu mein Oberbauch....
Sorry fürs jammern, mußte mal sein.
mausi

Bisherige Antworten
08.04.2008, 12:18 Uhr
Antwort

Liebe Mausi,

habe ein ähnliches Problem, nur das mir auch noch der Rücken schmerzt. Auch ich habe sämtliche Spiegelungen machen lassen, ohne Diagnose. Der Magen ist schon immer meinSchwachpunkt gewesen und jetzt habe ich auch seit ca. einem halben Jahr einen Dauerschmerz.
Auch ich habe sämtliche alternativen Methoden durch, ohne Erfolg und Ergebnis. Ich weiß also, wie du dich fühlst, habe aber im Moment auch keine Lösung. Versuche immer wieder auf meine Ernährung zu achten, wenig Kaffee zu trinken ect.
Auch die Ängste kenne ich gut. Letztes Jahr war es besonders schlimm, weil ich wirklich im Job nicht mehr funktioniert habe.
Auf Antidepressiva habe ich verzichtet und es ist tatsächlich auch wieder abgeklungen. Ich lassen die Ängste einfach zu, wehre mich nicht und dann verschwinden sie oft von alleine.

Alles Liebe und Kopf hoch

Nanne

08.04.2008, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Nanne, danke schön für deine Antwort! Wie äußert sich denn dein Magen? Ich meine, hast du auch nach dem Essen oder auch 2 Std. danach Schmerzen, Brennen, mal links stichts,dann wieder rechts? Und die Übelkeit? Die ist aber auch nicht immer da. Ich ernähre mich ganz normal. Habe auch schon mal furchtbar aufgepaßt, aber da waren die Schmerzen auch da. Ich meine, wenn es den Nerven gut geht, dann ist das Verdauungssystem auch ok. Ich habe diesen Winter permanten Streß gehabt, kommt vielleicht alles zusammen. Ich bin froh, daß ich mit diese Problem nicht alleine bin. Man meint ja schon wirklich, man ist totkrank. Antidepressiva würde ich auch nicht mehr nehmen, die Ängste kommen und gehen. Hast du mal deinen Oberbauch röntgen lassen? Ich glaube, das bringt aber wahrscheinlich auch nichts. Na ja, ich denke, es gibt viel Schlimmeres.
Ach ja, hast du auch Zungenbrennen? Kommt von der Psyche und ganz gern beim Reizmagen.
Dir auch alles Liebe
Mausi

08.04.2008, 13:10 Uhr
Antwort

Liebe Mausi,

ja, ich war mit dem Oberbauch im Kernspin(MRT) und mit dem Rücken auch. Man hat mir im Dezember Magen und Darm gespiegelt, natürlich schon x- mal Blut abgenommen, Ultraschall sowieso...ich bin seit 6 Monaten wirklich in permanenter Behandlung und mit den Nerven echt am Ende, weil ich die Schmerzen unabhängig vom Essen habe. Auch mir ist oft übel, dann manchmal schwindelig dazu.
Mein Arzt meint eben auch psychosomatisch. Der Körper reagiert auf Stress, oft nicht zeitgleich, sondern verzögert.
Im Moment versuche ich mit mit den Schmerzen abzufinden, was nicht immer gelingt. Heute ist ein schlechter Tag. Beim Schmerztherapeuten war ich auch schon, habe starke Schmerzmittel bekommen, die aber nicht wirklich helfen...:-(
Hat dir dein Arzt für den Reizmagen Säureblocker gegeben???

Liebe Grüße
Nanne

08.04.2008, 13:32 Uhr
Antwort

Liebe Nanne, dann bist du mit einer Untersuchung voraus. Ich habe einen Termin für CT gehabt aber wegen Zeitmangels wieder abgesagt. Mein HA meinte sowieso, er hat mich nur deshalb überwiesen, damit es meinen Nerven besser geht und ich nicht meine ich hätte Krebs. Ich werde vielleicht irgendwann das machen lassen. Du tust mir echt leid, wenn du permanent in Behandlung bist und keiner findet was. Das ist ja eigentlich das größte Problem. Aber googel mal, da findest du viel über das Thema.
Ich nehme seit 3 Monaten Omeprazol und es hilft wenigstens etwas. Die Säure kann nämlich die Magennerven ganz schön angreifen. Probier sie mal, kann nicht schaden. Ich versuche jetzt, wenn ich jetzt in den Urlaub fahre, sie abzusetzen. Das geht aber nicht immer gut, 2 Tage später kommen meine Schmerzen wieder total zurück.
Bist du eigentlich schon im Wechsel? Hast du, wenn, auch Probleme?
LG Mausi

08.04.2008, 14:17 Uhr
Antwort

Liebe Mausi,
ich werde dieses Jahr erst 45, aber seit einem Jahr schwitze ich oft nachts, so dass ich mich umziehen muss. Dann bemerke ich doch erhebliche Stimmungsschwankungen und die schon erwähnten Ängst, auch die Angst schwer krank zu sein (eben auch besagte Krebsangst). Ich finde, es sind so diese diffusen Mißempfindungen, die auf eine Veränderung im Körper hinweisen. Außerdem habe ich leider gemerkt, dass sich der Körperbau verändert. Ich habe eine Bauch bekommen und das Gewicht ist etwas nach oben gegangen und bleibt da leider auch. Nun bin ich recht lang (1,80) und man sieht mir das erhöhte Gewicht nicht an.
Jedenfalls fühle ich mich oft nicht fit, schlafe oft schlecht, wache früh auf und die Ärzte finden nichts. Daher bin ich ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil viele Symptome doch auf die Wechseljahre deuten.
Hat der Arzt denn bei dir eine Gastritis festgestellt oder überhaupt einen Säureschaden an der Magenschleimhaut ?

LG
Nanne

08.04.2008, 14:42 Uhr
Antwort

Hast du schon mal auf Deine Gedanken geachtet, wenn´s Dir schlecht ist oder psychisch schlecht geht? Es heißt nämlich.Säe einen Gedanken und du erntest ein Gefühl!Du bist so auf Deine Körperempfindungen fixiert...vielleicht zeigen die Ängste an, dass Dir im Magen etwas Unverdautes liegt, was mal besprochen sein will. Menschen ,die zum Verdrängen neigen haben oftmals Magenprobleme, weil der Körper antwortet, wenn die Seele schreit.

08.04.2008, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Omaduck, du hast mit deiner Antwort sicherlich zu 80% recht. Ich bin sogar ziemlich auf meine Körperempfindungen fixiert, jeder Stich, jedes Zwicken und zwacken wird sofort registriert! Schrecklich! Zum Verdrängen habe ich schon was.....Vielleicht ist alles ringsrum einfach zuviel. Blos, ich habe diese Magenbeschwerden auch in ruhigen Zeiten, sprich, wenn ich wie jetzt nicht arbeite. (Bin selbstständig) Aber wahrscheinlich sind diese Probleme im Hintergrund immer da. Ich bin ein Meister im Verdrängen....
LG Mausi und danke für deine Zeilen

08.04.2008, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo Nanne, du hast wirklich so ziemlich die gleichen Probleme wie ich. (Krebsangst usw.) Dieses Gefühl ist wirklich nicht schön. Und wahrscheinlich wirst du zu Hause für sowas nicht viel Ansprache bekommen.
Du bist ja groß!! Ich bin 1,76 und habe 64kg. Bauch war schon immer da. Nein, ich habe keine Gastritis und auch keinen Säureschaden. Ich habe letztes Jahr im Juli eine Spiegelung gehabt, da hatte ich eine Speiseröhrenentzündung und im Oktober war eine klitzekleine Entzündung im Magen.Jedenfalls sowenig, daß ich eigentlich kein Omeprazol brauche. Aber sie helfen mir wenigstens. Mal schauen wie lange ich sie noch einnehme. Dieses Forum ist toll! Ich lese fast jeden Tag und vieles spiegelt sich bei mir auch wieder. Dann bin ich froh, daß andere auch diese Symptome haben. Ich schlafe schlecht ein, dauert fast 3 Std. und schlafe dann durch. Unser TomDoc hat mir zu Mönchspfeffer geraten den ich auch gerne wieder einnehme. Seit dem schlafe ich wenigstens durch. An die Traubensilberkerze traue ich mich nicht so recht. Wenn ich da lese, Gewichtszunahme, Leberschäden usw. na ich weis nicht. Vielleicht ist es auch übertrieben. Man sollte eigentlich kein Beipackzettel lesen, mach einen nur noch nervöser. Schwitzen kenne ich gar nicht, höchstens bißchen warm im Bett. Aber meistens friere ich. Hast du viel Streß?
LG Mausi

09.04.2008, 10:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen Mausi,
ja, die Krankheitsangst ist ein großes Problem. Mein Umfeld kann sowas
nicht nachvollziehen und ich mache mir das Leben schwer, weil ich in
meiner sehr knappen Freizeit auch noch bei Ärzte sitze, statt das Leben zu genießen. Ich habe einfach immer Angst, dass eine Krankheit nicht erkannt wird. Ich kann mir dann auch immer nicht vorstellen, dass es von der Psyche ausgelöst werden kann, solche permanenten Schmerzen. Meine Diagnosen sind Verwachsungen( hatte schon zwei Bauch OPs), Reizmagen und Haltungsschmerzen im Rücken.
Ich glaube, ich mache mir auch viel Stress. Ich bin berufstätig und alleinerziehend. Viele Dinge könnte man sicher auch etwas lockerer sehen, aber ich neige dazu, mich verrückt zu machen, bevor etwas passiert ist.....da muss ich dran arbeiten.

Vielleicht sollte ich auch mal Mönchspfeffer probieren gegen die Schlafstörungen, die Nebenwirkungen bei der Traubensilberkerze habe ich mir gar nicht erst durchgelesen...;-)

Hat bei dir das Omeprazol gleich gewirkt?? Ich habe auch die Magensäureblocker zu Hause, aber nach einer Woche damit aufgehört, weil keine Besserung eingetreten ist.

Liebe Grüße
Nanne