Reizdarm

23.10.2018 | 07:59 Uhr

Nun haben mich auch wieder Beschwerden eingeholt. Vor Jahren hatte man mir mal einen Reizdarm diagnostiziert. Alles was es an Aufregungen und Stress gibt legte sich bei mir schon immer auf Magen-Darm.

Jetzt hab ich das Gefühl das es durch die Wechseljahre schlimmer wird. Ich habe wieder damit zu kämpfen, Bauchbeschwerden oben links, Blähungen, Völlegefühl, Durchfall manchmal Verstopfung. Hinzu kommen wieder Ängste alles ist mit Rückenschmerzen verbunden. Im Urlaub hatte ich meine Ruhe da gab es zwar während des Fluges Bauchkrämpfe vom langen sitzen, aber sonst war es ok. Alles Mist.

Bisherige Antworten
23.10.2018, 14:21 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

hast du mal über eine Histamin Intoleranz nachgedacht? Das wäre noch eine Möglichkeit, warum es dir so auf den Darm schlägt.

Allerdings kenne ich es auch, dass mir Aufregung und Stress auf die Verdauung gehen, witzigerweise hat es sich gebessert als ich die 16/8 Ernährung durchzog. In der Zeit hatte der Darm ja Zeit sich zu erholen, was ihm wohl gut tat.

Was hast du für Ängste, du schreibst es ist mit Rückenschmerzen in Verbindung zu setzen?

Es könnte alles miteinander gekoppelt sein, durch den Stress die Verdauungsprobleme, Magenschmerzen können auch gerne bis in den Rücken ausstrahlen, oder verspannte Muskulatur wie bei mir...  das geht ganz flott und ist zum Heulen!

Wünsche dir gute Besserung..versuch von deinen schönen Urlaubserinnerungen zu zehren.:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

23.10.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

kann man das testen lassen? Ängste und Unruhe sind auf nichts bezogen, die sind einfach da ohne irgendwelchen Grund. Aber ich hab auch wieder lange kein Vitamin D genommen ich glaube das ist wieder im Keller bei mir, sollte ich mal wieder auffüllen.

Die Rückenbeschwerden können mit Reizdarm in Verbindung gebracht werden, das meinte ich.

23.10.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Kann man übers Blut testen lassen...

https://www.leben-mit-ohne.de/wie-stellt-man-eine-histaminintoleranz-fest/

23.10.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Link

23.10.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

Sehr gerne...  :IN LOVE:,

diese diffusen Ängste hab ich auch, kommen aus dem Nichts mit vorhergehender Nervosität. Das müssten die Hormone sein, allerdings hat sowas irgendwann auch ein Eigenleben weil wir ständig dran denken und es damit immer schlimmer machen. Es verselbstständigt sich.

Nimmst du eigentlich auch AD`s ?

23.10.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Nein ich versuche im allgemeinen diese Einnahme und auch künstliche Hormone zu umgehen. Das macht es natürlich nicht einfacher und man muss sich mehr quälen.

23.10.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Zumindest erlebst du alles unverfälscht, hat auch was Gutes!:GIRL 252:

23.10.2018, 14:39 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

oh je, bei mir ist es im Moment auch so schlimm mit Magen und Darm. Bauchkrämpfe, Sodbrennen, Übelkeit und teilw.einen aufgeblähten Darm, egal was ich esse, oder nicht esse.

Ich habe dazu noch einen Langdarm, der bei einer Blindarmop vor 30 Jahren etwas verdreht wurde (wurde mir damals so gesagt.Ich habe eine riesen Blinddarmnarbe davon getragen) Ich habe auch einen Schmerz, allerdings im rechten Oberbauch. Das habe ich immer mal wieder gehabt, meistens wenn ich bei meiner Mutter war unter Stress. Jetzt habe ich das alles wieder, seitdem ich auf das Hormonpflaster gewechselt habe. Fast alle Beschwerden sind zurück, wie 2012, zu Beginn der WJ  als ich noch keine Hormone genommen habe. Auch diese ständigen Rückenschmerzen.

Wenn ich einen Termin habe, spielt mein Darm erst recht verrückt, und ich muss mind. 4 std. einplanen bevor ich losfahren kann.

Mich stressen schon meine ganz normalen Termine, selbst der Einkauf. Überall wo viele Menschen sind wo es laut ist. ich bin so dünnhäutig geworden, das ich fast nur noch zu Hause allein sein kann.

Gehst du mit deinen Beschwreden zum Arzt?

Ich hatte ja vor einem Jahr eine Magenspiegelung und eine Teil-Darmspiegelung, und möchte das jetzt alles nicht nochmal machen lassen.

LG Marijam

23.10.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Ich bin kein Arztgänger, ich bin ja schon vierteljährlich immer beim Endo wegen meiner Schilddrüse. Dort wird dann regelmäßig Blut abgenommen. Das komische wenn ich liege ist ruhe und abends beim schlafen auch.

24.10.2018, 05:19 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Ich kenne das, was Du schreibst, nur zu gut. Gib mal in der Suchfunktion: "Darmprobleme- welche habt ihr?"

ein. Ich hatte dazu auch einen Thread erstellt.

LG

24.10.2018, 08:48 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jacki das hilft mir jetzt wahnsinnig. Genau die selben Symptome sind es bei mir.

Damals bei der Darmspiegelung sagte der Internist, das ich einen nervösen Darm hab und zeigte mir anhand des Bildes wie sich der Darm zusammen zieht als der Schlauch durch ging. Nach meiner Blinddarm OP ging gar nichts mehr da war der Darm wie gelähmt.

Und jetzt wo man wirklich mehr in sich hört, kommt es einem schlimmer vor.

24.10.2018, 20:10 Uhr
Kommentar

Gerne, liebe Pamplune. Ich wünsche es keinem, aber auch für mich ist es immer beruhigend, wenn ich höre, dass andere ähnliche Probleme haben.

Ich bin jetzt ein wenig auf alternative Selbstbehandlung- genauer gesagt: Heilkräuter- umgestiegen. Ich mach Schafgarben-Sitzbäder und trinke ein Tässchen Schafgarbentee, ein Tässchen Zinnkrauttee und ein Tässchen Brennesseltee. Dazu Arnika Globuli. Die Sitzbäder und der Tee entspannen sehr gut. Manchmal denke ich, dass die Ursache gar nicht beim Darm, sondern eher beim Magen zu suchen ist. Als wenn die Speisen nicht gut vorverdaut sind und dann quasi so durch den Darm müssen, den das dann natürlich quält. Ist aber nur ein unqualifiziertes Gefühl...

LG

25.10.2018, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Pampelune

genau das Gleiche hab ich auch immer wieder mal. Reizdarmsymptome,

dann kommt die Angst und die Rückenschmerzen.

Hab gerade gestern mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und sie hat mir auch den Zusammenhang zwischen Psyche und Darm erklärt und ich denke, es hat sehr viel damit zu tun.

Ich habe mir jetzt mal noch KIJIMEA Kapseln genommen, die nehme ich jetzt mal regelmäßig, vielleicht helfen die etwas.

LG und alles Gute für Dich

Xperia

25.10.2018, 20:35 Uhr
Kommentar

Von Kijimea hab ich auch schon gelesen

 Soll wohl einigen schon geholfen haben.Auf die Ernährung achte ich schon  mach auch Intervallfasten

25.10.2018, 15:50 Uhr
Antwort

LIebe Pampelune,

ich habe das ja schon lange mit dem RD aber in den letzten Monaten macht er mich auch kirre. Ich überlege jetzt möglichst zuckerfrei zu leben, also die Ernährung insgesamt umzustellen, ob es hilft weiß ich nicht, weil halt doch vieles durch die Schwankungen kommt, aber gesunde Ernährung schadet ja nicht.

LG Ringelblume