Reizdarm

28.04.2018 | 09:03 Uhr

Guten morgen,

ich habe kürzlich einen sehr interessanten Film über unser Bauchgehirn, also den Darm gesehen. Bei Reizdarmpatienten ist das Nervengeflecht im Darm verändert. Es ist sozusagen hyperaktiv, und Stress von oben wirkt sich über die Gehirn Bauchgehirn Verbindung darauf aus. Ich habe im Laufe der Jahre schon viel an Ernährung und Mitteln probiert, aber nichts war richtig wirksam und als ich das gesehen habe, hat mir das ziemlich zu denken gegeben. Ich hatte schon immer so das Gefühl, ich kann essen was ich will, wenn es passiert, passiert es. Außerdem habe ich die Probleme auch zyklisch, was mir auch zeigt, das das wenig mit Nahrung zu tun hat. Das heißt jetzt bitte nicht, das man sich nicht gesund ernähren soll, bei einem empfindlichem Darm und wenn man Lactose nicht verträgt, sie vermeidet aber es ist glaube ich auch ganz wichtig hinzugucken, was im Leben Entlastung bringt

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
28.04.2018, 10:03 Uhr
Antwort

Ich bin 100 % überzeugt, dass Darmprobleme mit der Psyche zu tun haben, das vegetative Nervensystem spielt verrückt und das wirkt sich auf den Darm aus. Bei mir war das immer so und ist es auch jetzt. Ich kann an verschiedenen Dingen erkennen, wenn es mir psychisch nicht gut geht bzw. ich zu viel Stress habe und das ist unter anderem die Verdauung.

LG

Toffifee

28.04.2018, 10:44 Uhr
Kommentar

Genauso gehts mir auch liebe Toffifee. Ich denke an euch.

LG Ringelblume

28.04.2018, 10:18 Uhr
Antwort

guten morgen, ich kenne das auch das im Darm das 2. Gehirn sitzt kann man auch nachlesen.

LG heidi

28.04.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

Ja und laut dieser Doku war evtl. sogar das Bauchgehirn beim Uhrzeitmenschen maßgeblicher als das Kopfgehirn. Das war nämlich sehr klein. Erst als der Mensch das Feuer entdeckte und die Ernährung eiweißreicher wurde, wuchs unser Kopfgehirn. Sind natürlich Hypothesen aber ich finde es spannend, wie stark die Wechselwirkung ist.

LG Ringelblume

28.04.2018, 10:46 Uhr
Antwort

Das ist wohl wahr, liebe Ringelblume, man sagt ja auch, "auf sein Bauchgefühl hören".

Ich hab da auch so meine Probleme. Einmal hätte ich fast den Anschlussflieger von Paris nach Indonesien verpasst, weil ich vor Aufregung kaum von der Keramik kam.

Mit der Ernährung hat das meist nichts zu tun, weil jeder Mensch und jeder Darm, wie wir wissen, eben anders tickt. Ich z. B. vertrage kein dunkles Brot, frisches Obst, Salat, Hülsenfrüchte, Süßes (hmmmm). Bis auf Süßes, alles "gesunde" Sachen.

Um meinen Darm bei Laune zu halten, nehme ich Mutaflor und Ei-Lecithin-Kapseln. Das beruhigt ihn.

Aber Stress-Abbau ist immer noch die beste "Medizin".

LG Anna

28.04.2018, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe im Moment wieder ganz doll mit meinem Darm zu tun.Es ist so schlimm, wie 2012, vor Beginn der HET

Ich wollte dazu etwas fragen, ich hoffe es ist ok.

Ich habe seit März, seit dem Wechsel auf PG, nun alle 2 Wochen meine Mens, jetzt gerade seit Mittwoch schon wieder, und habe immer mit der HT pausiert. Habe jetzt Krämpfe im Darm ab späten Nachmittag, egal was ich esse. Auch Nacken- und seit heute, teilw. Beckenbodenkrämpfe. Ich bin gerade total verzweifelt. Zu meiner Gyn. kann ich frühestens am Donnerstag, da sie nur 2 Tage arbeitet in der Woche und Dien. Feiertag ist.

Am Ö kann das doch nicht liegen oder? Das sinkt doch während der Mens ab? Pausiere jetzt den 4 Tag wieder, und vor 2 Wochen, bei der letzten Mens auch 6 Tage pausiert.  Hier wurde mal geschrieben, das zu hohes Östrogen Krämpfe im Gewebe verursachen kann. Kann mir aber nicht vorstellen das es immernoch zu hoch ist? Mir macht das total Angst gerade. Ich habe auch keine Möglichkeit die Hormone jetzt testen zu lassen. Erst Ende Juni  wieder Termin beim Endo.

Kennt so etwas noch jemand? Magnesium nehme ich schon hochdosiert.

LG Marijam

28.04.2018, 18:24 Uhr
Kommentar

Hallo Marjam,

zu deiner HET kann ich dir leider nichts raten. Aber akut würde ich dir empfehlen Buscopan aus der Apotheke zu holen um die Krämpfe zu lindern.

Vielleicht kannst du ja bei dem Endokrinologen oder Frauenarzt sobald erreichbar mal wegen der Dosierung deiner Hormone nachfragen, denn alle zwei Wochen sollte ja keine Blutung kommen  :-X

Gute Besserung Midi

28.04.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Liebe Mirijam,

das klingt ja gar nicht gut. Was hast du vor dem Prog genommen und warum hast du gewechselt? Am Ö liegt es sicher nicht mit den Krämpfen. Die häufigen Blutungen kommen vom Prog.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Magnesium zu pausieren, damit sich der Darm erholen kann. Wärmepflaster wirken auch krampflösend.

LG Anna

28.04.2018, 19:32 Uhr
Kommentar

Liebe Anna und Midi,

danke für eure Antworten!Ich habe bisher CMA 2mg zu 1 hub Estrevagel genommen, und hatte von Dez. bis März kapp 3 mon. keine Blutung.

Seit Feb. nehme ich PG, und wollte dabei erstmal bleiben, wegen der angstlösenden und beruhigenden Wirkung. Ich war ja am 3. April erst zur Vorsorge, da sah alles sehr gut aus. Schleimhaut dünn, keine Zysten ect., doch nach 2 Tg. bekam ich eine Blutung. Dann 12 Tg. ohne Blutung, und jetzt seit 4 Tg. wieder eine normale Blutung.

Da mir seit Monaten die Brust so weh tut, dachte ich, das ich eine Ö-dominanz wieder hatte. Nun habe ich in diesem Monat das Estreva insges. nur an 18 Tg. genommen (1Hub), weil ich während der Blutung immer pausiere. Die Gyn. fand das alles völlig i.O.

Früher hatte ich gar keine Angst bei häufigen Blutungen, doch seitdem ich den WJ bin, ist das anders.

Das Magnesium lasse ich erstmal weg, Und rohes Obst und die Trockenfrüchte habe ich heute auch nicht gegessen. Bis jetzt ist der Darm ruhig :-)!Ich habe Angst vor neuen Medikamenten, deswegen kann ich das Buscopan nicht nehmen.:SORRY:

Liebe Grüsse und einen schönen Abend euch.

Marijam

28.04.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Liebe Mirijam,

durch  die vielen Blutungen kann es zu Eisenmangel kommen und der macht auch ziemliche Probleme.

Ich würde empfehlen von Prog auf Chlormadinon 2 mg durchgehend zu wechseln mit 1 Hub Ö. Alternativ kannst du auch 1 Hub Ö mit 200 mg Prog durchgehend probieren. Zumindest die Brustspannungen dürften durch das höhere P weggehen.

LG Anna

29.04.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

meinen Eisenwert lasse ich zwei mal im Jahr bestimmen, da er schon  immer etwas niedrig war. Da nehme ich  Lösferron ein, das ich auch ganz gut vertrage. Wenn ich 200 mg PG nehme, kippe ich aus den Latschen. Ich vertrage so hohe Dosen gar nicht. Vom PG hat nach meinem Empfinden das Brustspannen auch eher noch zugenommen.

Lieber Gruß Marijam

29.04.2018, 15:27 Uhr
Kommentar

Das glaube ich dir gern. 200 mg Prog ist extrem viel. Das Gefühl, dass durch Prog Brustspannen zugenommen hat, hängt damit zusammen, dass es zu wenig war gegenüber dem Ö, also ein Ungleichgewicht.

Dann bleibt dir eigentlich nur übrig, zu CMA zurückzukehren, wie Ringelblume rät, oder Chlormadinon zu nehmen. Das ist etwas "sanfter". Oder ein anderes WJ-Präparat.

Tut mir leid, liebe Mirijam.

LG Anna

28.04.2018, 21:27 Uhr
Kommentar

Liebe Marjam,

ich habe auch immer Angst wenn ich neue Medikamente nehmen soll. Die gute alte Wärmflasche und Magen-Darm Tees sind noch eine Idee.

Ich wünsche dir das du schnell die richtige Hormondosis findest!

LG Midi

29.04.2018, 15:00 Uhr
Kommentar

Danke liebe Midi :-)! Ich trinke  Abends immer Anis-Fenchel-Kümmel-Tee und Mittags frischen Ingwertee. Die Wärmflasche und so ein Körner- Nackenkissen habe ich auch immer bei mir.Die richtige Hormondosis -eine die zu mir passt- werde ich bestimmt noch finden.  Sei lieb gegrüßt Marijam

29.04.2018, 10:25 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

du Arme, da bist du ja gebeutelt. Hast du die Möglichkeit Sitzbäder zu machen? Ich glaube Beifuß soll gut sein.

Pfefferminzöl wirkt entkrampfend und mit Kümmelöl, das Mittel heißt Carnethin, soll es sehr gut bei Beschwerden im Verdauungstrakt sein, gerade bei Krämpfen.

Wenn du Pfefferminztee hast, kannst du damit ja anfangen.

Damit kannst du vielleicht bis zum Arzt ein wenig überbrücken und mußt keine neuen Medikamente ausprobieren.

Ich glaube nicht, das es am Ö liegt. Ich denke evtl., aber das hatte ich dir ja schon geschrieben, hält das CMA deine Eigenproduktion besser unter Kontrolle. Allerdings muss sich das mit dem PG auch erstmal einspielen.

Frag mal deine Gyn, was sie meint.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Ringelblume

29.04.2018, 15:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für die gutenTipps! Die Krämpfe haben wieder aufgehört, und die Blutung ist auch am ausklingen. Jetzt habe ich nur noch einen steifen Nacken. Ich werde das Thema mit den Hormonen dann erneut bei meiner Endo im Juni ansprechen. Ich denke, das man es immer wieder anpassen muss im Laufe der Zeit. Danke, das du, trotz meines CMA/PG-Dauerthemas (und hin- und her), mir immer wieder gut zuredest und mir Mut machst nicht aufzugeben. Ich drücke dich.:KISSING:

Lieber Gruß Marijam

29.04.2018, 19:17 Uhr
Kommentar

Kein Problem, dafür sind wir ja da. Ich drück dich auch.

:KISSING:

LG Ringelblume

02.05.2018, 15:28 Uhr
Antwort

Oh ja mit dem Thema Reizdarm bin ich auch vertraut. Grad derzeit ist es wieder ganz schlimm, vor Jahren wurde er bei mir bestätigt. Alles was ich an Aufregung und Ärger im Leben habe, legt sich bei mir gleich auf Magen und Darm. Ich kann nicht so schnell abschalten und mich ablenken und schon ist es geschehen.

Ich habe Probleme mit meiner Familie insbesondere mit meiner Mutter, die immer noch meint  mich mit meinen 56 Jahren erziehen und gängeln zu müssen, die mir schon oft das Leben schwer gemacht hat und einen Keil in unsere Familie trieb.

Das alles trägt natürlich nicht dazu bei entspannt durch die Wechseljahre zu gehen, wo man ja sowieso in dieser Zeit genügend mit sich selbst beschäftigt ist.