Reizdarm

05.12.2021 | 15:40 Uhr

Hallo ihr Lieben

hat jemand Erfahrung mit Reizdarm in den Wechseljahren??

ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Darm , aber jetzt in den WJ ständig unangenehme Bauch und Darm schmerzen.

natürlich ist die Angst mal wieder täglich da , es ist doch mehr wie Reizdarm.

lg und noch einen schönen 2 Advent euch allen

Bisherige Antworten
05.12.2021, 15:50 Uhr
Antwort

Ja Hallo....Reizdarm.bedeutet...wie merkt man das...und Angst meinst du grundlos.....? Wie alt bist du? Bin 46♡

05.12.2021, 15:59 Uhr
Antwort

Ja genau , wie merk ich ob es Reizdarm ist ?

bin 55

08.12.2021, 07:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe nici7, hast du mal deine schilddrüse checken lassen, das hat auch viel damit zu tun. Gib mal bei google schilddrüse und darm ein, da kommt viel raus. Ich hab das auch gehabt nichts hat geholfen, bei mir kamm eine schilddrüsenunterfunktion raus. Lg nessi

08.12.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

hallo neesi

ja , die Untersuchung war vor 2 Wochen .

hab wohl zwei knoten in der Schilddrüse, die aber keine Nebenwirkungen haben. Bzw ich muss keine Tabletten nehmen.

lg

05.12.2021, 16:34 Uhr
Antwort

Reizdarm ist es erst, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Ich würde vllt mal eine Darmspiegelung machen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Bei Reizdarm wird nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen...also es ist erst Reizdarm wenn alles andere ausgeschlossen wurde und das geht nur wenn man es untersuchen lässt! LG

05.12.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Und genau vor der Untersuchung ziehe ich mich .

war vor zwei Wochen beim Arzt. Blutwerte alle ok .

aber die Ärzte haben ja keine Zeit mehr für einen .

Dank corona

hab auch zur Zeit keine Nerven für weitere Untersuchungen

deshalb hier meine Frage ob das alles vlt Wechseljahren bedingt ist.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

lg

05.12.2021, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe seit 3-4 Jahren immer wieder etwas anderes immer sind die Ängste dabei.

Anfang des Jahres hatte ich auch wieder einen Blähbauch, Druck im Bauch... Dann wieder das Gefühl verstopft zu sein. Unterbauch Schmerzen mal links dann wieder rechts... Dann mittig. In einer Phase wo die Periode gerade wieder für ein paar Monate ausgesetzt hat. Irgendwann wurde es wieder besser gefühlt nachdem meine Periode wieder eingesetzt hat. Das hatte ich vor ca 2 Jahren schon einmal da aber eher im Bereich Hals bis Oberbauch. Ach ja aufstoßen war auch immer dabei. Kann seit ein paar Jahren auch nicht mehr so gut milchprodukte vertragen hab dann gleich ein Völlegefühl. Atemtest usw hat nichts ergeben. Aktuell plagen mich Ohrenpiepen seit 2 Monaten und seit 1 Woche Ohren??? Nicht wirklich Schmerz eher ein komisches Gefühl und Kieferknacken... Immer wieder was anderes

05.12.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Ja genau so gehts mir auch .

und wie schon gesagt, geht man zum Arzt mit seinen Probleme, wird man halt nicht so ernst genommen wenn die Blutwerte alle ok sind und beim abtasten nicht weh tut .

danke für deine Antwort

lg

05.12.2021, 17:10 Uhr
Antwort

Guten Abend, ich kenne diese Beschwerden auch. Seit 1 Jahr massiv, ich hatte auch große Angst, dass es "etwas Schlimmes" ist. Blutbild ok, trotzdem hab ich Magen und Darmspiegelung machen lassen, die Unsicherheit hat mich fertig gemacht. Ohne Befund. Ich traue mir bis heute nicht mehr Alles zu essen und wenn die Panikattacken auf dem Programm stehen, geht nichts mehr. Blähungen, Verstopfungen und Durchfall....es ist alles andere als schön. Ich habe noch die Atemtests nächste Woche wegen Unverträglichkeiten, aber mittlerweile glaube icj dass auch die ohne Befund sind. Ist ja auch gut, aber die Beschwerden sind eine Herausforderung.
Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG

05.12.2021, 17:17 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Worte . Die bauen mich wieder ein bisschen auf und beruhigen mich etwas . Ja dies ewige Unwohlsein ist alles andere als schön .

ich wünsche dir auch eine gute Zeit

lg

05.12.2021, 21:01 Uhr
Kommentar

Liebe nici7, das hab ich die ersten 2 Jahre gehabt, ich hab alles kontrollieren lassen, darmspiegelung, magenspiegelung, Stuhl in so eine mikrobiologisches institute geschickt, nichts gefunden. Ich denke da hat es bei mir angefangen das mein darm trage wurde, ich nicht mehr vertragen habe. Lass trotzdem eine magen darmspiegelung machen. Besser ist es. Schleim im Stuhl ist nicht gut entweder fehlen dir bestimmte Bakterien im darm. Ich nehme immer probiotika wenn ic Antibiotika nehme. Dein Hausarzt kann ja auch mal eine stuhl Probe ins Labor schicken.Der proktologe ist für venen und Hämorrhoiden zuständig. Kann sein das du durch das pressen Hämorrhoiden hast. Ist gut behandelbar. Meine Tochter arbeitet beim proktologen daher weiss ich das, lg nessi

05.12.2021, 22:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nessi,

hab kein Schleim im Stuhl . ich Hab nach dem Stuhlgang immer Ausfluss .

ja Hämorrhoiden hab ich auch , sind auch schon mal aufgegangen.Stuh

probe hatte ich vor zwei Jahren untersuchen lassen .

auch da war alles ok

aber danke für deine Antwort

lg

05.12.2021, 20:02 Uhr
Antwort

Moin

Seit 3 Jahren als der Wechsel anfing vertrug ich keine Laktose und Fruktose mehr, Durchfall usw. Ich habe viele Dinge vom Speiseplan gestrichen, mein Essen ist eher immer gleich und ich nehme jeden Tag Probiotika. Ich habe jeden Tag Luft im Bauch und ich bewege mich viel, trinke mindestens 2L stilles Wasser. Ich habe ein Jahr normalen Stuhlgang trotz allem gehabt, seit Januar hatte ich stândig Verstopfung und damit rektale Probleme, Schmerzen, Blutungen durch den harten Stuhl.

Bei Blutuntersuchungen werden bestimmte Werte bestimmt die Hinweise auf Morbus Crohn usw geben, da war nie was. Bei einer Rektoskopie war ich, nichts. Jetzt habe ich immer Schleimauflage, morgen gehe ich noch Mal zum Proktologen. Mein HA sagt das ist vegetativ.

05.12.2021, 20:25 Uhr
Kommentar

Da hätte ich mal eine Frage an dich . Wie sieht die schleimablage bei dir aus ??
lg und alles gute für morgen

05.12.2021, 20:53 Uhr
Kommentar

Weiss und durchsichtig

05.12.2021, 20:23 Uhr
Antwort

hallo,

Ich habe auch über lange Zeit immer wieder Magen aber vor allem Darmprobleme gehabt. Seit einigen Wochen trinke täglich Fenchel Anis Kümmel Tee und vor allem Bitterstoff Tee beziehungsweise nehme Bitterstoffe als Tropfen ein. Das hilft mir enorm ich habe fast gar kein Blähbauch mehr  und meine Verdauung hat sich beruhigt. Es kann auch sein dass es von Wassereinlagerungen im Darm kommt. Dann würde ich es mit Entwässerung in dem Fall Brennnessel Tee probieren.Probier das doch auch mal aus Liebe Grüße Kiki

05.12.2021, 22:15 Uhr
Kommentar

Liebe kiki

danke für deine Empfehlungen. Werde sie mal probieren.

lg