Regelmäßige Regel trotz Durchnahme von Hormonen?

04.05.2019 | 13:44 Uhr

Hallo zusammen,

Ich nehe seit ca. Herbst 2018 durchgehend ohne Pause

Famenita und Gynokadin.

Eigentlich sollte es Ziel sein dass ich keine Regel

mehr bekomme.

Bekomme sie aber nach wie vor einmal im Monat.

Wem geht es auch so?

Was sagt Eurer Gyn. dazu?

Liebe Grüße von

Kerstin

Bisherige Antworten
04.05.2019, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin, warum nimmst du es durch? Eigentlich soll man immer eine Pause von mindestens 7 Tagen machen und wenn man noch seine Periode hat sogar nur zyklisch und auch nur utrogest/ Famenita .Das Gynokadin erst später, wenn .an keine Regel mehr hat. Hat dir dein FA das so verschrieben? Und warum, nur das du keine Regel bekommst? Ich glaube dafür ist das nicht gedacht,  bei utrogest kann man sogar Zwischenblutungen bekomme.

Glg chipgirl

05.05.2019, 21:15 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl,

danke für Deine Antwort.

Ich nehme es durch weil mir es mein Frauenarzt so verordnet

hat.

Ja damit ich keine Regel mehr bekomme damit meine Stimmungsschwankungen weniger werden bzw. meine Stimmung

stabiler wird/bleibt.

Aber das hat ja leider nicht funktioniert.

Weder dass eine noch das andere.

Nimmst Du auch diese Kombi?

Liebe Grüße von

Kerstin

05.05.2019, 21:38 Uhr
Kommentar

Nein, da ich noch meine Regel habe, wenn auch unregelmäßiger soll man nur Famenita/ utrogest nehmen. Zum unterdrücken wie du es dir gewünscht hast, ist das nicht geeignet

Glg chipgirl

04.05.2019, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo Emma,

so lange man die Mens noch recht regelmäßig hat, nimmt man die Hormone üblicherweise 3 Wochen und macht für die Mens Pause und zwar so ab 45. Lebensjahr.

Davor kann man es noch zyklisch probieren, geht aber auch in dem Rhytmus.

Wenn die Mens dann häufiger ausfällt kann man versuchen durchzunehmen und nur dann wenn eine richtige Mens kommt Pause machen.

So weit bist du anscheinend aber noch nicht, also würde ich 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause. Man kann auch je nachdem wie lange die Mens dauert auch nur 5 Tage Pause machen.

LG Ringelblume

05.05.2019, 21:23 Uhr
Kommentar
Hallo Ringelblume,
ich danke auch Dir für Deine Zeilen.
Dass mit den 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause macht
irgendwie Sinn.
Ist dann ähnlich wie die Pille.
Allerdings wollte mein Frauenarzt ja erreichen dass durch die Hormone die Regel ganz ausbleibt.
Was ja nicht geklappt hat.
Er hat mir dann Presomen verordnet, welches ich aus moralischen Gründen nicht nehmen möchte.

Er sagte mir der Versuch bei mir mit der Kombi Famenita/Gynokadin sei gescheitert.
Alternative sei eben dieses Presomen.

Denkst Du auch der Versuch ist bei mir gescheitert?
Du kennst Dich ja ziemlich gut aus mit Hormonen wie ich so mitbekommen habe.

Liebe Grüße von
Kerstin

04.05.2019, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo Emma,

ich konnte nicht sehen, welches Alter du hast und ob du vor der HT noch deine Regel hattest oder nicht. Davon hängt es ja auch ein wenig ab, was geraten wird.

Mir haben von drei Gyns und einer Endrokrinologin jeder was anderes erzählt...

Östrogen durchgehend, Progesteron 2 Wochen lang (also zyklisch)

Östrogen und Progesteron beides durchgehend.

3 Wochen Östrogen und Progesteron nehmen, dann 1 Woche Pause.

Mein jetziger FÄ meint, es gibt sogar noch mehr Varianten, wenn man in der Menopause ist und keine Regel mehr hat. Wenn man P nicht so gut verträgt oder ohnehin wenig Östrogen nimmt, kann man es nur jeden 2. Tag nehmen o.ä.

Seiner Erfahrung nach kommen Frauen mit Kombipille oder Pflaster eher zur Ruhe , wenn sie noch ienen Zyklus haben. Gynokadin und Utrogest empfiehlt er erst nach der Menopause.

Du siehst also, letztlich muss man es mal wieder selbst entscheiden. Ich will immer wieder mit HT anfangen, schiebe es aber doch immer vor mich hin, weil mein erster Versuch halt schief lief.

Ich habe die ersten drei Varianten alle durch bei meinem ersten Versuch mit HT mit Gynokadin und Utrogest. Bei durchgehender Einnahme habe ich Dauerblutungen bekommen, obwohl mir "versprochen" wurde, dass die Regel dann ausbleibt. Eine Garantie hat man das nicht, aber bei vielen Frauen klappt das auch. Aber solange der eigene Zyklus noch aktiv ist, ist wohl die zyklische Variante oder die 3 Wochen Variante besser.

GLG Jorinde

05.05.2019, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich bin 50 J.

Vor meiner HT hatte ich auch noch meine Regel, mit Zwischenblutungen allerdings.Die habe ich jetzt nicht mehr.

Dafür regelmässig meine Regel.

Warst Du bei den Gyns und der Endokrinlogin auch wegen Deiner Wechseljahre?

Ich hatte auch meinen Frauenarzt einmal gewechselt und bin zu der FA meiner Kinder gegangen.

Aber da fehlte mir das Vertrauen und ich glaube ich habe sie auch eher genervt. Sie wollte mir keine Hormone verschreiben.

Weil sie meinte das könne aufgrund meiner Depressionen nach hinten losgehen und ich sollte viel Sport treiben.

Aber wie sich motivieren wenn man in einem Tief steckt.

Und dann war da noch eine Fehldiagnose (mehr oder weniger).

Ich bin dann zurück zu meinem alten Gyn. Das nur so nebenbei zur Info.

Hattest Du Deine Regel noch als Du mit der HT angefangen hast?

Wie geht es Dir ohne Hormone zur Zeit mit den Wechseljahren?

Meint Dein Arzt mit zur Ruhe kommen mit einer Kombipille oder einem Pflaster dass man dann auch psychisch zur Ruhe kommt und das schwitzen weniger wird?

Liebe Grüße von

Kerstin

06.05.2019, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

ich bin genauso alt wie du und habe auch noch meine Regel. Und ich hatte sie auch vor 3 Jahren bei meinem Versuch mit HT.

Ja, bei allen aufgezählten Gyns und der Endokrinologin war ich wegen WJ Beschwerden. Jetzt bin ich bei einem ganz normalen FA und er spult sich nicht so auf, hört aber immerhin zu.

Ja, er sagt, dass aus seiner Erfahrung Pflaster oder Kombipille eher Ruhe reinbringen (und er meint damit die typischen Wechseljahresbeschwerden, auch die Stimmungsschwankungen) in der Perimenopause (in der wir ja immer noch sind). Aber das ist halt auch nur seine persönliche Erfahrung und hier im Forum gibt es auch bei Frauen in der Perimenopause gute Erfahrungen mit Gynokadin/Utrogest (dasselbe wie Famenita).

Ich sehe deinen Versuch nicht als gescheitert an.

Ist es dein Ziel keine Regel mehr zu bekommen oder war das die Idee deines Gyn? Und warum? Was sind deine hauptsächlichen Beschwerden?

Ehrlich gesagt, wenn ich einfach nur eine normale Regelblutung gehabt hätte (ohne ständige Schmierblutungen) bei durchgehender Einnahme der HT, wäre es in Ordnung gewesen für mich. Leider hat mich meine Gyn irgendwie auch ständig durcheinander gebracht damals. Als sie mir dann mit Mikropille kam, hatte ich irgendwie gar keine Lust mehr irgendwas zu nehmen.

Merkst du denn eine positive Auswirkung der HT?

Deine frühere Gyn hat natürlcih Recht, dass Sport wichtig ist und antidepressiv wirkt.

Manche Frauen kombinieren eine HT auch mit einem niedrig dosierten AD und fühlen sich dadurch stabiler.

Ich kann Ringelblume nur zustimmen, Presomen ist wirklich keine  gute Lösung und total veraltet.

GLG Jorinde

12.05.2019, 08:24 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

danke für Deine Zeilen.

Wie meinst Du das Dein Frauenarzt spult sich nicht so auf??

Wenn er Dir zuhört ist das immerhin besser als bei meinem...da hatte ich bei den letzten beiden Malen bei meinem nicht das Gefühl.

Ich habe jetzt von meiner Therapeutin eine FA-Praxis genannt bekommen die sich sehr gut mit Hormonen auskennen sollen.

Da werde ich mir mal einen Termin holen.

Ruhe reinbringen, ja das wäre toll.

Ein Pflaster stelle ich mir schwierig und nervig vor wegen Duschen und Schwimmen, ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache oder?

Eine Kombipille wäre dann wohl sowas wie Prenosan (was ich ja nehmen sollte, aber nicht will).

Komischerweise fahre ich im Moment wieder besser mit Famenita und dem Gelbkörperhormon. Von daher sehe ich meinen Versuch auch nicht als gescheitert an (als mein FA das zu mir sagte hatte ich ein frustrierendes Gefühl in mir).

Kann sein dass es Zufall ist aber ich habe vor allem das Gefühl dass es mir hilft mich mit Euch hier austauschen zu können.

@alle Dankeschön

Nein mein Ziel ist es nicht keine Regel zu bekommen, das war die Idee meines Gyn. Weil er meint dass vor allem meine Depris damit besser werden.

Was unter anderem meine hauptsächlichen Beschwerden sind. Die anderen Beschwerden sind das nächtliche Schwitzen. Aber nur phasenweise. Im Moment war das auch wieder anders, komischerweise. Da habe ich nicht solange geschwitzt.

Und was sind Deine hauptsächlichen Beschwerden? Und inwiefern hat Deine Gyn Dich ständig durcheinander gebraucht? Mit wechselnden Medikamenten?

Eine positive Auswirkung der HT, hmmmmm jaein würde ich mal sagen. Immer wenn ich denke jetzt wird es besser geht es wieder los.

Ich würde mir eine Beständigkeit wünschen und nicht so extreme auf- und abs. Wobei ich in den letzten Monaten irgendwie gar nicht mehr aus dem Tag rauskam. Seit Montag (yeah) habe ich das Gefühl ich gucke mit dem Kopf wieder aus meinem Tief raus.

Ein Antidepressivum nehme ich bereits seit mehreren Jahren wegen meiner Angst und den Depressionen. Die Depressionen haben sich aber in den letzten Jahren (durch die Wechseljahre??) extrem verstärkt.

Nein Presomen will ich auch nicht nehmen. Ansonsten finde es nicht schlimm veraltete Medikamente zu nehmen. Wenn sie denn helfen und nicht so grausam hergestellt werden.

Jorinde nochmals danke für Deine Zeilen und sorry dass ich jetzt erst antworte.

Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag heute.

Liebe Grüße, Kerstin

06.05.2019, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo Emma,

der Versuch ist nicht unbedingt gescheitert, ok blutungsfrei zu werden vielleicht ja, aber das erreicht man meistens mit den natürlichen Hormonen nicht. Die wirken sehr schwach. Die Stimmung kann man durchaus damit verbessern. Hast du denn das Gefühl das sich da etwas getan hat? Wie ist deine Dosierung. Presomen ist ein völlig veraltetes Präparat. Da gibt es inzwischen sehr gute moderne niedrig dosierte Alternativen.

LG Ringelblume

18.05.2019, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

danke für Deine Zeilen.

Ich nehme Famenita 100, abends eine und einen Hub

Gynokadin, auch abends.

Aktuell war ich gestern bei meinem Frauenarzt.

Er sagte ich könne eine Pause machen und zwar soll ich ab dem 1. Tag meiner Regel 12 Tage nur das Gel nehmen und dann wieder 12 Tage Famenita und das Gel usw.

So ganz habe ich das nicht verstanden. Er sagte ich solle dann wieder am 1 Tag der nächsten Regel nur das Gel nehmen.

Rein rechnerisch fehlen da ja dann noch sechs Tage.

Ich werde da nochmal nachfragen nächste Woche.

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße von

Kerstin