Regelblutung

05.03.2020 | 09:30 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal wieder meine Regel. Diesmal allerdings mit starken Unterleibsschmerzen. Hatte ich schon Jahrelang nicht mehr. Kennt ihr das auch, das ihr in den Wechseljahren mehr Schmerzen habt? Davon mal abgesehen ist es diesmal auch wieder anders. Gestern der erste Tag war die Blutungsstärke sehr sehr stark, in der Nacht fast gar nichts. Und heute bis jetzt eine mässige Blutung. ich hoffe so sehr, das ich das bals hinter mir habe, Jeden Monat auf ein neues.

LG Summer 52

Bisherige Antworten
05.03.2020, 09:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen

bei mir haben sie die Schmerzen komplett verändert. Früher waren sie stark aber nur ein paar Stunden. Jetzt leide ich unter moderaten Schmerzen im Unterleib, welche aber oft 2 Wochen anhalten. Ich denke dann immer jetzt kommts - Fehlalarm. Komme mir wieder vor wie ein Teeni, das alle 2 h panisch auf die Toilette rennt, weil ES wieder da ist und hoffentlich nichts durchgeblutete ist. :-D

05.03.2020, 09:58 Uhr
Antwort

Liebe Alexandra

ja, das kenn ich auch. Ich bin schon verpack wie ein Baby, weil ich denke, ich laufe aus. Und wenn es doch mal weniger ist, traue ich dem Braten nicht. Ich denke dann immer, das das dicke Ende noch kommt. Als Teenager hatte ich zwr starke schmerzen, dafür aber keine starke Blutung. Nun habe ich beides...

Lg Summer 52

05.03.2020, 10:37 Uhr
Antwort

Liebe Summer, dankbarerweise hatte ich als junge Frau nur Rückenschmerzen während der Regel, kaum Krämpfe, annehmbare Blutungsstärke. Vor allem einen verlässlichen 28 Tage Rhythmus. Das war mal. Gut, man soll der Vergangenheit nicht hinterher hängen...

In den Wechseljahren habe ich alle unangenehmen Varianten. Stärke Blutung, starke Schmerzen, starke Schmerzen und nur geringe Blutung, starke Blutungen mit moderaten Schmerz.. Nie weiß ich, welche Variante mir blüht. Ich bin auch sehr froh, wenn das vorbei wäre. Das würde vieles erleichtern. Ich hab mich früher immer gewundert, wenn Frauen um die 50 sich noch Binden kauften, naiv wie man halt mal war... Nun stehe ich srlbst an der Kasse mit xl binden und super Tampons... Naja, irgendwann hoffentlich nicht mehr. Dann kaufe ich in der Drogerie nur noch super Lippenstift und xl antifaltencreme (kleiner Scherz) GLG Jorinde

05.03.2020, 11:07 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Ich habe hier zuhause immer einen Vorrat an Binden. Mittlerweile benutze ich die für die Blasenschwäche. War ein Tipp von meiner Freundin. Die sind saugfähiger. Mit den normalen Binden würde ich noch nicht mal eine Stunde aushalten. Tampons kann ich nicht mehr benutzen, da bei mir alles sehr trocken ist. Ist echt kacke.mit den Binden fühle ich mich so eingepampert..Na ja.Irgendwann muss ja auch damit Schluss sein..ich hoffe ja auch das ich irgendwann nur nich die schönen und angenehmen Dinge kaufen werde.

Lg Summer52

05.03.2020, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

Evtl. hab ich ein Tip für Dich betreffend des "einpacken"

Es hört sich ein bisschen so an, als würdest Du schon lieber Tampons benutzen.

Probier doch mal die mit dem Applikator aus dem Drogeriemarkt mit dem roten R aus. Ich hatte damals mit den Standard Tampons schon immer Probleme und mit denen ging es wunderbar. Denn die Hülse ist nämlich aus Plastik und vorne auch abgerundet. Die Original  sind ja so aus Papp Papier und die anderen halt schön glatt.

Zwar ist der Tampon selber auch anders als die Originalen, was mich persönlich jetzt nicht gestört hat. Die kosten keine 2 Euro,  dafür kannst du die vielleicht ruhig ausprobieren.

VlG

Westy

05.03.2020, 20:19 Uhr
Kommentar

Liebe Summer, Koriandertee wusste ich noch nicht, hier im Forum war mal die Rede von Hirtentäscheltee zur Blutungsreduktion. Das ist ja schön heftig, wenn das so ist bei dir. Bei einer Freundin war das auch so. Die brauchte alles doppelt und dreifach. Ich hab eher auch diese schwallartigen Blutungen, wo mir dann auch Angst wird, ob das nicht durchgeht. Und Tampons mit Einführhilfe sind wirklich leichter. Ich hab schon überlegt, ob diese Periodenunterwäsche was bringt, aber irgendwie finde ich das auch nicht so wirklich prickelnd ich will mich auch gepolstert fühlen. Dir baldige Besserung. Ich warte gerade, ob ich schon wieder fällig bin, fühle mich grad so. Glg Jorinde

05.03.2020, 14:42 Uhr
Antwort

hallo summer52,

ich hatte als junges Mädchen nie probleme, hab immer gedacht die die das sagen echt übertreiben würden. probleme bekam ich erst kurz bevor man bei mir die gebärmutter entfernen musste und das war 2011(...) jetzt hab ich neuerdings einmal im monat ein ziehen in den leisten und schambein bzw beschwerden im unterleib. da ich ja logisch keine periode mehr habe nehme ich an das es  somatisierungsstörungen sind . mein Hausarzt, Frauenarzt und der Orthopäde können nichts finden(...) was natürlich auch super ist, ich aber jedesmal panik bekomme was es sein könnte. leider muss ich das wohl annehmen und akzeptieren das es so ist. wechseljahre halt wo alles anders wird als man es zuvor hatte, kannte(....) alles wechselt und leider tut es auch weh :(

LG heidi

05.03.2020, 15:31 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Was es nicht alles gibt. Ich hätte jetzt ni ht gedacht, das Frau Schmerzen bekommt, obwohl keine Gebärmutter mehr da ist. Verfall bloss nicht in Panik. DU hast es ja abchecken lassen und kannst es einfach als pseudo Schmerz abhaken. Bei mir ist leider nichts Pseido Trinke heute den ganzen Tag über Coriandertee.der soll die Blutungsstärke reduzieren. Bis jetzt hilfst. Na ja. Was man nicht alles ausprobiert...

Lg Summer52

05.03.2020, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo, das mit den pseudoschmerzen kann ich bestätigen. Mir wurde die Gebärmutter 2005 entfernt. Jetzt mit 56 hab ich ab und an immer noch so ein ziehen im Unterleib. Also tut sich doch da noch immer was. Dachte zwischendrin für zwei Monate ich hätte es geschafft, aber ne, wieder volles Programm.       Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

06.03.2020, 10:31 Uhr
Kommentar

hallo liebe Chreli,

wir sind ja nun im gleichem Alter nur das du 6 jahre eher die Gebärmutter entfernt bekommen hast. darf ich dich fragen ab wann sich bei dir diese pseudoschmerzen eingestellt haben und wie sie sich bei dir bemerkbar machen. darf ich dich auch noch fragen ob du vielleicht auch das kennst, das die haut zwischen den pobacken trocken ist und reisst. hin und wieder hab ich das und es brennt  ist im sitzen auch unangenehm.

LG heidi

06.03.2020, 23:07 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, bei mir haben die ganzen Beschwerden kurz vor meinem 50. Geburtstag begonnen. Nach der Gebärmutterentfernung ging es mir richtig gut. Das mit den Unterleibsschmerzen begann auch so mit 50 oder vielleicht habe ich es vorher aber noch gar nicht so wahr genommen. Die Schmerzen waren früher regelmäßig, die letzte Zeit aber nur noch alle 3-4 Monate. Es sind dann eher klopfenden Schmerzen in den Leisten, und mein Darm schmerzt dann auch. Das hatte ich früher schon als ich noch meine Periode hatte. Das mit der Haut kennt ich nicht so, habe aber eine Freundinn die auch darüber klagt. Schmiert dann immer ganz viel Pantenolsalbe. Ohne Gebärmutter weiß man halt auch gar nicht wie weit man ist. Ich hoffe das wir das bald alles hinter uns haben und wieder richtig am Leben teilnehmen nehmen können. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.      Liebe Grüße  Chreli

06.03.2020, 19:20 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Ich möchte auch noch meinen Dreier hier dazu geben.

Also für mich ist die Periode in den WJ auch unangenehmer geworden. Eben weil das ganze so unberechenbar geworden ist. Man hat entweder ne leichte Schmierblutung oder es knallt eben voll durch,ich hatte immer Tampons von normal bis super blus alles da. Auch hatte ich früher nie Schmerzen dann haben die Eierstöcke weh getan und es hatte bis ins Bein gezogen.

Für alle die unter starker oder langanhaltender Blutung leidet ,versucht es mal mit Schafgarbentee bei mir hat das immer geholfen auch wenn ich mal Zwischenblutungen hatte. Maria Threben schreibt das Frauen in den WJ öffters mal zu einer Tasse Tee greifen sollten und ihnen würde so manches Leid erspart bleiben.

LG Biene