Recht auf Hormonstatus?

13.03.2023 | 14:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich (fast 46 J.) war heute beim Gynäkologen und hatte um die Erstellung eines Hormonstatus gebeten, damit ich entsprechende Medikamente bekommen kann. Seit 2 Monaten schlafe ich plötzlich extrem schlecht und ca. 5 Tage vor Beginn der Periode schlafe ich fast gar nicht mehr. Es ist katastrophal. Ich schleppe mich dann wie ein Zombie durch den Tag, habe teilweise extreme Stimmungsschwankungen und fange wegen Nichtigkeiten an zu weinen. Das kenn ich von mir so überhaupt nicht.

Nun wurde mir der Horomonstatus aber verwehrt mit dem Argument, solange die Periode regelmäßig komme, mache man das nicht und bringt auch nichts. Auch sonst bekam ich keine Hilfe, nur den Hinweis, ich solle Yamswurzel weiternehmen (nehm ich schon, bringt mir bisher aber nichts), das wirke frühestens ab 3 Monaten...

Ich fühle mich nicht ernst genommen und kann so aber auch nicht weitermachen, da mein Alltag extrem darunter leidet. Was kann ich tun/nehmen? Ich vermute nach allem, was ich mir angelesen habe, einen Progesteronmangel... Habe jetzt auch schon bei zwei anderen Gynäkologen versucht, einen Termin zu machen...aber keine Chance, die sind voll.

Was meint Ihr, habe ich denn ein Anrecht auf den Hormonstatus, immerhin habe ich Beschwerden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Anne

Bisherige Antworten
13.03.2023, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo du kannst den Hormonspiegel selber bezahlen kosten bei und in Bayern ca. 120 Euro.

13.03.2023, 17:12 Uhr
Kommentar

Danke, dann werde ich mich da mal weiter informieren! Evtl. geht das auch über den Hausarzt? Da meine Gyn es ja komplett abgelehnt hat :-(

13.03.2023, 14:44 Uhr
Antwort

Hi Anne,

kann dich voll verstehen und mitfühlen. Es ist echt sehr bescheiden, dass du bei keinem anderen Arzt reinkommst. Ob man ein Recht auf den Hormonstatus hat, ist in der Tat eine sehr gute Frage...ich fürchte, wenn der Arzt es für medizinisch nicht notwendig empfindet, stehen die Chancen schlecht. Du könntest es vielleicht auch mal bei einem Endokrinologen versuchen oder du bleibst bei deinem Frauenarzt hartnäckig. Das mussten hier schon viele tun, da die Ärzte sich oft anstellen.

Viele Grüße und alles Gute

13.03.2023, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Granatapfel,

ja es ist absolut deprimierend...auf die FA habe ich erstmal keine Lust mehr :-(, aber evtl. frage ich mal beim Hausarzt nach!

Ich habe jetzt morgen einen Termin über Onlinesprechstunde (teleclinic, kennst du das?). Keine Ahnung was es taugt, aber es ist eine ärztliche Beratung und es können auch (Privat-)Rezepte ausgestellt werden. Evtl. hilft es mir ja weiter.

Liebe Grüße

Anne

13.03.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren. Deinem FA sollte eigentlich bekannt sein, dass man mit 46 schon starke Beschwerden haben kann. Echt traurig, dass er dich so abschmettert. Dann versuch es beim Hausarzt. Vielleicht bekommst du von ihm ein Rezept. Es wäre Wahnsinn, wenn du mit Privatrezept den vollen Preis zahlen müsstest. LG

13.03.2023, 17:31 Uhr
Antwort

Meine FÄ hat den Hormonstaus im Blut auch nur einmal und nie wieder vorgenomnen. Deshalb habe ich den Test beim Heilpraktiker machen lassen. Verstehe Ärzte nicht die sich quer stellen wen man das selbst bezahlen will. Man kann aber in jedem größeren Labor sowas machen lassen. Dann kann man Ärtze umgehen. Ich wollte das sogar mal beim Blut spenden nachfragen ob ich das mit testen lassen kann. Auf meine Kosten natürlich. Aber weil mir oft so schwindelig ist habe ich mich schon lange nicht getraut Blut zu spenden.

14.03.2023, 08:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sadif,

danke für deine Nachricht.

Ja, Heilpraktiker habe ich auch schon überlegt. Ist aber wohl recht teuer, oder? Meine Krankenkasse zahlt das leider nicht.

Liebe Grüße

Anne

14.03.2023, 08:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anne,

das zahlt leider keine Krankenkasse und ich kann mir das eigentlich auch nicht leisten. Aber meine Gesundheit ist mir wichtig. Ich hab 120 € bezahlt.

Liebe Grüße

13.03.2023, 18:11 Uhr
Antwort

Habe ich auch nicnt bekommen von meiner Gyn, da angeblich sinnlos..ich habe den dann bei meiner Hausärztin als Igelleisrung gemacht...allerdings nur 3 Werte, Östrogen, Progesteron und Testosteron, ich glaube andere Werte wären auch wichtig gewesen aber meine Hausärztin wusste auch nicht was man genau ermitteln sollte..habe ca. 60 Euro bezahlt...

14.03.2023, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo Mia7,

danke für deine Antwort. Was hast du dann darufhin mit diesem Wissen gemacht? Irgendwas genommen (selber organisiert) oder wie?

Liebe Grüße

Anne

13.03.2023, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

bitte lies das Buch "Woman on fire" von Shila de Liz, dort wirst du umfassend über moderne und zeitgemäße Behandlung der Wechseljahre aufgeklärt...danach suchst du dir eine Frauenärztin, welche ausdrücklich im Portfolio "Wechseljahresbeschwerden" stehen hat.

Mit einem Hormontest allein kommst du nicht weit, wenn deine FA sowieso keine Ahnung hat.

Es gibt bioidentische Hormone....sie werden von den gesetzlichen KK bezahlt, aber mehr davon im Buch.

Alles Liebe

Sabine.

14.03.2023, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das Buch habe ich schon und gestern fast alles mal grob durchgelesen. Ich habe auch bereits bei zwei Frauenärzten mit diesem Thema auf der Homepage angerufen...die sind voll, evtl. Ende des Jahres. Es ist zum Verzweifeln. :,(

Liebe Grüße

Anne

14.03.2023, 17:47 Uhr
Kommentar

Liebe Anne,

ich würde den Bereich bei der Suche nach einer FÄ vom Wohnort aus immer mehr ausweiten...um einen Termin zu bekommen!

Ich habe mal im Netz nachgesehen, Shila de Liz betreibt seit kurzem eine Hormonklinik im Netz. Dort kannst Du Dich direkt als Patientin per Zoom behandeln lassen. Es ist teuer, ich weiß nicht wie dein finanzieller Background aussieht....aber wir leisten uns ja auch andere Luxusgüter, die nicht soooo wichtig sind, wie die Gesundheit.

Wenn Dein Leidensdruck hoch ist, wäre das erstmal eine Option...bis Du bei einer qualifizierten FÄ einen Termin bekommst.

Freundliche Grüße von Sabine.

14.03.2023, 17:57 Uhr
Kommentar

Die Preise für Beratungsgespräche in der Hormonklinik von Sheila de liz sind total übertrieben. Ich würde mir lieber ein HP der auf Hormone spezialisiert ist suchen.

https://www.dr-de-liz.de/unsere-praxis/kosten/

LG

14.03.2023, 18:18 Uhr
Kommentar

Erfahrungsgemäß sind die Kosten für eine Heilpraktikerin ähnlich.

Schon die Anamnese hat so seine Kosten und dann stehen dort pflanzliche Mittel im Vordergrund, welche nicht die Wirkungsweise haben wie bioidentische Hormone. Ich bezweifle auch, das HP Rezepte für diese ausstellen dürfen,,,,welche ja dann auch die KK bezahlt.

LG

14.03.2023, 18:36 Uhr
Kommentar

Ich bin relativ gut und günstig beraten worden. Bei Sheila de Liz muss man gefühlt auch für den Namen bezahlen. Ich finde es übertrieben aber kann echt jeder selbst für sich entscheiden.

LG

13.03.2023, 22:48 Uhr
Antwort

Es wurde schon geschrieben, ein Hormonstatus alleine (womöglich irgendwann im Zyklus genommen) bringt eigentlich nichts und taugt meiner Meinung nach nur begrenzt als Ausgangspunkt für eine Besserung deiner Situation. Du brauchst zuerst einen Plan, was du jetzt machen und ausprobieren kannst und in welcher Reihenfolge. Die wechseljahre sind keine Krankheit und sie sind nicht deterministisch. Ein und dasselbe Ergebnis eines Bluttests bei 10 verschiedenen Frauen im Wechsel hat 10 völlig verschiedene Begleiterscheinungen, von so gut wie nichts bis hin zur Verunmöglichung eines halbwegs normalen Alltags. Die Wechseljahre erstrecken sich we der Name schon sagt, über Jahre. Überlege du dir, ob du Hormone ausprobieren willst und ob sofort, oder ob du erstmal was anderes versuchen willst. Die Antwort gibst du dir, nicht ein Arzt und nicht ein Hormontest. Viele hier machen gute Erfahrungen mit der Einnahme von Hormonen, ich nehme bislang keine, ich komme wie ebenfalls viele hier ohne zurecht. Was wir aber glaube ich alle gemeinsam hier haben, mit und ohne Hormone, dass wir uns dazu noch andere Elemente, Bausteine und Freiräume für unser Wohlbefinden schaffen.

Alles Gute!

14.03.2023, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo Olivenbaum,

vielen Dank für deine lieben Worte. Du hast absolut recht. Ich hätte mich auch beim Arzt nicht so abspeisen lassen sollen (sie meinte, sie verschreibt mir nichts denn ich sol erst mind. 3 Monate Yamswurzel-Kapseln testen und mich danach wieder melden). Das war mein Fehler...aber shclimm, dass Ärzte überhaupt so reagieren. Ich bin mittelrweile. echt völlig fertig. Letzte Nacht um 2.10 Uhr aufgewacht und seitdem nicht eine Sekunde geschlafen/gedöst. Wie soll man so arbeiten.. fühle mich richtig krank durch den Schlafentzug.

Liebe Grüße

Anne

15.03.2023, 17:22 Uhr
Kommentar

Das mit den Schlafstörungen habe ich seit 2022. Konnte von heute auf morgen einfach nicht mehr einschlafen. Diverse Abklärungen wie Schilddrüse etc hat nicht ergeben.Seit Januar mache ich jetzt eine Hormontherapie. Meine FA hat mir gleich dazu geraten da ich schon ohne Schlaftabletten kein Auge mehr zugemacht habe. Auf meine Frage ob man auch das Blut untersuchen sollte meinte sie nur: ja kann mann mal machen.Es wurde der FSH wert und Estradiolwert im Blut gemessen. Hätte ich nicht gefragt hätte sie glaube ich gar nicht gemacht. Seither dosieren ich mich mehr Recht als schlecht durch die Therapie. Zuerst von allem zuviel, dann reduziert auf 100 mg Progesteron und 1 Hub Gynokadingel. Nach 3-4 Wochen schlief ich auch regelmäßiger ein, aber spätestens nach 3-4 Stunden wieder wach. Manchmal schlafe ich gleich wieder ein, manchmal auch nicht mehr. Nun habe ich seit 2 Wochen massive Nebenwirkungen wie den ganzen Tag Benommenheit, einen seltsamen Geschmack im Mund und das Gefühl im Mund ist alles wie betäubt. Einfach nur ekelhaft. Der ZuZustand hält den ganzen Tag an bis ich die nächste Kapsel nehmen muss. Nach Absprache mit der FA Mal nur alle 2 Tage Progestron machte es nicht besser und der Schlaf wurde wieder schlechter. Würde am liebsten abbrechen aber dann wieder die Angst vor den vielen schlaflosen Nächten.Habe in 4 Wochen bei einer FA die die Rimkusmethode anwendet einen Termin, vielleicht ist das für mich das Richtige. Bin mittlerweile mit den Nerven echt down.

16.03.2023, 08:35 Uhr
Kommentar

Hallo Locke66,

das hört sich wirklich schlimm an und macht auch nicht geerade Hoffnung. Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass diese Rimkusmethode (muss ich mal googeln) Besserung bringt.

Liebe Grüße

Anne

14.03.2023, 10:54 Uhr
Antwort

Nicht verzweifeln, denn den Hormonstatus brauchst du nicht unbedingt, um Hormone nehmen zu können. Wäre schon besser, klar. Zur Not kannst du den entweder selbst bezahlen oder bei einem Heilpraktiker machen lassen, hier allerdings einen Speicheltest (der, wie ich gestern las, sogar besser sein soll - aber hier gehen die Meinungen stark auseinander).

Ein Recht darauf hast du wahrscheinlich nicht, und ich muss gleich dazu sagen, ich finde es suboptimal. Wir wären viel gesünder, wenn unser Gesundheitssystem die Hormone und Nährstoffe/Vitamine wenigstens ab und zu testen lassen würde. Bei mir haben zwei Gynäkologen den Hormonstatus abgelehnt, ich habe ihn woanders machen lassen (müssen). Mit der Erkentnis / mit dem Wissen konnte ich noch nicht so viel anfangen, aber das Buch von Sheila de Liz brachte viel Licht ins Dunkle und auch hier im Forum hast du viele Frauen, die sich damit richtig gut auskennen (und dir sicherlich auch helfen werden). Ich will demnächst wieder einen machen, um zu sehen, wo ich stehe.

Grüße

14.03.2023, 13:29 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady,

danke für Deine Antwort.

Aber was machst du dann mit dem Ergebnis bzw. mit den Medikamenten, die du brauchst? Das dann wieder beim Gyn anfragen, der vorher den Hormonstatus abgelehtn hat?

Liebe Grüße

Anne

14.03.2023, 14:21 Uhr
Antwort

Mir haben beide Gynäkologen die bioidentischen Hormone verschreiben wollen - wohl gemerkt, ohne zu wissen, wo ich hormonell stehe. Da ich meine Periode regelmäßig habe, gab es zwar zuerst ein Gespräch, aber als ich die Symptome genannt habe, war dann alles geritzt :-) Offenbar lohnt sich das für sie mehr als Blut abzunehmen und dem Wunsch der Patientin entgegen zu kommen.

14.03.2023, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Anne, ich bin jetzt 50. Und habe seit eineinhalb Jahren extremste Stimmungsschwankungen. Ich bin dann auch nur durch Zufall an einen Hormonarzt gekommen. Bei den Frauen Ärztin bin ich leider auf Granit gestoßen. Der Hormonarzt hat mir die. Hormone abgenommen. Ich nehme nun seit einem halben Jahr Progesteron in doppelter Dosis. Weil auch mein Progesteron Spiegel einfach nicht gestiegen ist. Ich bekomme nächste Woche neue Kapseln, in denen Östrogen und Progesteron enthalten ist. Ich leide auch sehr unter meiner eher depressive Verstimmung. Die genau eine Woche vor meinem Zyklus beginnt. Ich kenne mich so auch nicht. Und hoffe nun auch auf baldige Besserung. Mein Tipp an dich eben: probiere es mal mit einem Hormonarzt. Und einer Bio identischen Hormonen Therapie