Reaktion nach TCM

05.02.2017 | 11:29 Uhr

Hallo,

wie Ihr vielleicht wisst, sind ja Hormone für mich Tabu.

Und das einzigste was bei mir wirklich hilft  ist, wenn meine Ärztin mir den ZS Punkt nadelt.

Vor dem Nadeln hatte ich eigentlich genug  Energie und sooooo schlecht ging es mir nicht. Trotzdem dachte ich - ich fange das mal wieder an. Nach der 1. Behandlung bekam ich einen unfassbaren Schub......noch NIE hatte ich solchen Heisshunger auf Schokolade- wie ein Drogensüchtiger. Hinzu kam ein ein unsagbarees Verlangen nach Sex. Dann bekam ich Unterleibsschmerzen und Kreuzschmerzen die ich lange, lange nicht mehr hatte. Nach 5 Tagen bekam ich meine Periode wieder :-(  und das nach 8 Monaten ! Ich hoffte und glaubte auch das ich es geschafft habe. :-(

Ich reagiere auf TCM recht massiv. Mittlerweile bin ich überzeugt hätte ich es besser bleiben lassen, denn eigentlich geht`s mir jetzt schlechter als vorher. Und ich blute immer noch.....und weil`s so toll ist - wollte die Grippe auch nicht an mir vorbei :-(

Also fange ich wieder von vorne an zu zählen.....so `ne SCH.......

Lieben Gruss

gigon

Bisherige Antworten
05.02.2017, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo gigon,

interessant ist Deine Erfahrung mit TCM. Da bei mir diverse Störungen jetzt nochmal mit 59 (!) eingesetzt haben, wie vor 9 Jahren, die damalige Hormonersatztherapie eher alles verschlimmerte, und ich mich nun auch wieder mit naturheilkundlichen Mitteln umschlage, suchte ich mir erst gestern TCM Ärzte in meiner Stadt heraus.

Mens habe ich keine mehr, aber - falls beim Neurologen nächste Woche nichts wegen meines ständigen "Betrunkenheitsgefühls", also leichte Schwankungen, herausfindet - dachte ich eine ganz andere Behandlungsmethode wie z.B. TCM.

Hm..

Übrigens bekam ich in der Menopause auch diesen Heißhunger auf 6 - verrückt. Leider keinen Partner dazu. :-( Das kommt jetzt gerade wieder - und das in meinem Alter! Lach.

Das mit TCM überlege ich mir als nochmal.

Ich wünsche Dir gute Besserung und Stabilisierung.

LG

hermana

05.02.2017, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo Hermana,

vielleicht googelst du mal nach dem ZS Punkt. Der wird bei mir genadelt. Dabei wird das körpereigene Östrogen im Körper aktiviert.

Es sind zwei Nadeln am Kopf. Hat sich meine Ärzztin ist öfters in Korea, Japan ect. sie hat sich das vor Jahren patentieren lassen.

Also es kommt darauf an was genadelt wird. Mein Osteopath macht auch teilweise Akupunktur, hatte ich unterschiedlich reagiert .....kommt immer darauf an was gemacht wird. Hatte mal drei Stück im Arm und bin zwei Tage im Schwindel rumgelaufen, dann mal welche in den Schulterblättern.....ich musste mich zuhause schlafen legen bis zum  nächsten Abend. Ein Tag später war ich fit wie ein Turnschuh.

Was heißt hier in deinem Alter :-) es gibt doch keine Grenze......

Vielen Dank und lieben Gruss

gigon

06.02.2017, 08:33 Uhr
Antwort

Liebe Gigon, ich bin mittlerweile auch vorsichtig was diese alternativen

Methoden angeht. Vor den WJ habe ich eigentlich kaum auf z.B.

AP reagiert, aber als ich vor einem Jahr bei einer Shiatsu Behandlerin

war, dachte ich würde danach verrückt werden. Hab bis heute, wenn

auch abgeschwächt, überall Muskelzucken vor allem in den Beinen, es fing ziemlich schnell nach der Behandlung an.Ich hatte dann einen Termin bei meiner FÄ.

Sie wollte mir helfen u. setzte ein paar AP Nadeln, danach

hatte ich noch in ihrer Praxis einen Herzkasper, wie ich ihn noch nie hatte

u. sie machte vor lauter Angst gleich ein EKG, welches dann aber ok

war. In diesen Jahren oder auch weil wir einfach älter werden, reagieren

wir wohl sehr sensibel auf alles, was das veg. Nervensystem beeinflusst. Ausserdem hab ich festgestellt, dass eine Menge

Nichtkönner auf diesem Gebiet rumlaufen, Schnellkurs am WE gemacht

u. dann auf die Menschheit losgelassen. Die Behandlerin bei mir

kam mir im nachhinein auch sehr grenzwertig vor, irgendwie so eine

Mischung aus Esoterik u. vollständiger Ahnungslosigkeit, aber zu

Anfang weiss man ja nicht, wem man genau in die Hände fällt ...

Ich bin jedenfalls ziemlich kuriert ...=-O von solchen Sachen.

LG Svipa

06.02.2017, 09:21 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

das klingt ja auch nach einem Abenteuer, auf das frau gut verzichten kann!

Wahrscheinlich läuft es genau auf das hinaus, dass unser vegetatives Nervensystem (noch) sensibler wurde.

Mir sagte auch mal ein Kardiologe: "Stärken Sie Ihr veg. Nervensystem". Ja, wie bitte schön!?

Wahrscheinlich gibt es nichts Anderes, wie Sport, regelmäßig und gut essen, nette, respekttvolle Menschen?

LG

hermana

06.02.2017, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Hermana, genau so sehe ich das inzwischen auch .... vor allem

mit dem respektvollen zwischenmenschlichen Umgang u. viele

richtige Freunde ... das bereichert das Leben am meisten (hm, gutes

Essen natürlich auch).

Was anderen guttut muss bei mir noch lange nicht gut sein u. ich

mache inzwischen keine Experimente mehr, zumindest in dieser

Richtung.

Nach dem Shiatsu brummte mein gesamter Körper, an Schlaf war

überhaupt nicht mehr zu denken u. ich hatte Angstzustände wie noch

niemals in meinem Leben, ich wäre einmal fast aus dem Fenster

gesprungen, mein Mann konnte mich gerade noch daran hindern u.

ihm habe ich zu verdanken, dass ich noch da bin. Viele Gespräche u.

viel Zuwendung haben wir mir geholfen, ausserdem die Fahrt nach

München zum Hormonzentrum. Dort bekam ich dann mehrere Präps.

wie z.B. Serotonin u. Melatonin zum Schlafen u. Nerven beruhigen. Nun

bin ich so gaaanz langsam damit durch, aber mich sieht niemand wieder in

derartigen "Salons", wird einem ja auch manchmal wie Wellness in höchster

Vollendung angepriesen, das ist es nicht in jedem Fall, da muss frau

sehr genau hinsehen.

Wünsche uns allen, dass wir die Beschwerden in den Griff kriegen.

LG Svipa

06.02.2017, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

mir selbst ist zwar noch nichts passiert, aber ich gucke mir inzwischen da sehr genau an, wer für was qualifiziert ist.

Meine Physio hat mal erzählt, das eine Kollegin von ihr, sie so intensiv behandelt hat, das ihr stundenlang danach die Nase lief.

Alles was Wirkung hat, kann auch NW haben und ich denke manchmal regt man Sachen an, die man gar nicht möchte.

Ich überlege evtl. zum Osteophaten zu gehen und habe mir jetzt 2 rausgesucht, die eine Ausbildung zur Physiotherapie mit Zusatzausbildung Osteophatie haben. Erscheint mir sicherer.

@Gigon ich wünsche dir, das sich das schnell wieder beruhigt und du dann die nächsten 12 Monate und weiter ohne bist.

LG Ringelblume

06.02.2017, 09:26 Uhr
Antwort

Liebe  gigon! Also ich habe für mich festgestellt dass weniger mehr ist. Ich reagiere auf alles extrem sensibel und lasse aus dem Grund nichts mehr machen. Deine Reaktion auf die Behandlung zeigt ja dass dein Körper damit nicht einverstanden ist. Die Reize sind ihm wahrscheinlich zu viel. Man erhofft sich halt immer Hilfe und im Endeffekt geht der Schuss dann nach hinten los. LG  Sonnenblume

06.02.2017, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

also ich möchte mal behaupten das der Doc sowie mein Osteopath Profis sind.

Klar erhofft man sich Hilfe dadurch, aber irgendwie war das echt nicht gut. Oder es war zuviel da bei mir gleicht die LWS mitgenadelt wurde. Das hatte ich sonst nicht.

Ist es denkbar, daß mein Östrogen schon so weit unten war durch die 8 monatige Blutungspause und sich mein Körper damit arrangiert hat ( mehr oder weniger ) und er nun duch die Nadeln ein Schub Östrogen bekommen hat und es mir darum schlechter geht ???? Sollte es mir mit mehr Östrogen denn nicht besser gehen ?

Da mich ja auch die blöde Grippe erwischt hat und noch "beide" Hunde krank sind konnte ich mich vorher fast nicht mehr beruhigen und bekam einen Heul - Flasch vom Feinsten :-(   Ich könnte KO.......mag nicht wieder von vorne anfangen :-( ich hab`s soooo satt. Vielleicht sollte ich mal Blut für die SD abnehmen lassen ?

lg gigon

06.02.2017, 22:51 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

ich kenne mich mit TCM zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob sie die Hormonproduktion so anregen kann, aber sicher ist es möglich.

Fakt ist aber, das selbst nach 8 Monaten Blutungsfreiheit immer wieder etwas passieren kann und zwar das bei dir einfach mal wieder ein Eibläschen herangereift ist, wodurch du jetzt ne Blutung hast.

Das Heranreifen macht die Hypophyse, die ordentlich triggert um den Eierstock anzuregen und erst wenn ein Jahr ohne Mens vergangen ist, kann man davon ausgehen, das es nicht mehr klappt.

Was dir Beschwerden macht, sind die Hormontänze.

Ich würde es trotzdem versuchen positiv zu sehen, du bist auf der Zielgeraden und wenn du jetzt germerkt, hast, das es dir ohne Blutung  besser geht, ist es auch ein gutes Zeichen, heißt du hast Chancen, das sich danach alles stabilisiert.

Das wünsche ich dir, mit deinen ganzen Baustellen im Moment.

LG Ringelblume

09.02.2017, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

doch die TCM kann das tatsächlich, ich mache das schon ca. 2,5 Jahre. Als die Mens eine Weile weg war, war es schon sehr komisch. Aber mit der Zeit gings dann doch. Mal rauf und runter.

Zielgerade ist gut gesagt ;-)  Blutung ist jetzt wieder weg. Da ich die Grippe habe und noch Magen/Darm dazu gehts meinem Gemüt gar nicht gut. Ich bin nicht besonders geduldig und dann sind Ängste und Heuleritis nicht weit entfernt.

lg gigon