Rauchen und Wechseljahre

24.02.2019 | 11:54 Uhr

Hallo!

Habe schon öfters gelesen, daß einige in den WJ mit dem Rauchen aufhören mußten.

Was war der Grund b.z.w. was hattet ihr plötzlich für Beschwerden durch das Rauchen, die ihr vor den WJ nicht hattet?

Ich meine, daß im Moment nur eine einzige Zigarette bei mir ausreicht, um das Kopf und Ohrenrauschen verstärkt oder sogar erst in Gang setzt. Auch ist mein Blutdruck danach schon in die Höhe geschossen, oder mir war ganz schummrig im Kopf.

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich damit zu tun hat, oder ob es bloß Zufall ist, weil ich derzeit die Beschwerden ja sowieso habe, mal mehr, mal weniger. Ein Bekannter hat mir in letzter Zeit auch dauernd gesagt, wie schädlich das Rauchen ist (weiß ich ja selber), aber er meint auch, daß meine ganzen Kreislauf und Herzbeschwerden vom Rauchen kommen, habe ich aber erst seit den WJ und auch wenn ich nicht rauche, er meint dann, daß es ja erst viel später (also von gestern oder Tage davor, zu merken wäre).

Ich meine, da ich im Gegensatz zu früher, schon lange auch keinen Alkohol mehr vertragen kann, kann es ja schon auch sein, daß ich jetzt plötzlich die Zigaretten eben auch nicht mehr vertrage!?

Ich glaube wirklich, daß ich mit dem Rauchen aufhören muß, habe plötzlich Angst vor den Paffen, habe Angst, daß ich von einer Zigarette einen Schlaganfall bekomme!!

Ich weiß, irgendjemand wird jetzt wahrscheinlich schimpfen, weil man das Problem ja (ganz einfach) selber lösen kann...

Es geht mir aber darum: Es ist doch nicht normal, daß man von einer einzigen Zigarette (auch noch ohne Lungenzug) für mindestens einen Tag schwer krank wird? Ist das weil mir sowieso schlecht geht, oder ist man in den WJ wirklich so sehr empfindlich? In den letzten 3 Jahren, seit ich Beschwerden habe, ist mir das nämlich nie aufgefallen, kann es sein, daß mein Körper in den 3 Jahren so aus dem Lot ist, daß nun gar nix mehr geht!?!?

Schönen Sonntag,

Prisca

Bisherige Antworten
25.07.2023, 14:38 Uhr
Antwort

Ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt,  aber ich hätte genau die Frage gestellt. Falls du es noch liest,  hast du mit dem Rauchen aufgehört oder ging es wieder vorbei?

Würde mich total interessieren,  hatte schon mal 4 Wochen deshalb aufgehört, die Sucht kann doch wieder.

LG Cindy