Rauchen und Wechseljahre

24.02.2019 | 11:54 Uhr

Hallo!

Habe schon öfters gelesen, daß einige in den WJ mit dem Rauchen aufhören mußten.

Was war der Grund b.z.w. was hattet ihr plötzlich für Beschwerden durch das Rauchen, die ihr vor den WJ nicht hattet?

Ich meine, daß im Moment nur eine einzige Zigarette bei mir ausreicht, um das Kopf und Ohrenrauschen verstärkt oder sogar erst in Gang setzt. Auch ist mein Blutdruck danach schon in die Höhe geschossen, oder mir war ganz schummrig im Kopf.

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich damit zu tun hat, oder ob es bloß Zufall ist, weil ich derzeit die Beschwerden ja sowieso habe, mal mehr, mal weniger. Ein Bekannter hat mir in letzter Zeit auch dauernd gesagt, wie schädlich das Rauchen ist (weiß ich ja selber), aber er meint auch, daß meine ganzen Kreislauf und Herzbeschwerden vom Rauchen kommen, habe ich aber erst seit den WJ und auch wenn ich nicht rauche, er meint dann, daß es ja erst viel später (also von gestern oder Tage davor, zu merken wäre).

Ich meine, da ich im Gegensatz zu früher, schon lange auch keinen Alkohol mehr vertragen kann, kann es ja schon auch sein, daß ich jetzt plötzlich die Zigaretten eben auch nicht mehr vertrage!?

Ich glaube wirklich, daß ich mit dem Rauchen aufhören muß, habe plötzlich Angst vor den Paffen, habe Angst, daß ich von einer Zigarette einen Schlaganfall bekomme!!

Ich weiß, irgendjemand wird jetzt wahrscheinlich schimpfen, weil man das Problem ja (ganz einfach) selber lösen kann...

Es geht mir aber darum: Es ist doch nicht normal, daß man von einer einzigen Zigarette (auch noch ohne Lungenzug) für mindestens einen Tag schwer krank wird? Ist das weil mir sowieso schlecht geht, oder ist man in den WJ wirklich so sehr empfindlich? In den letzten 3 Jahren, seit ich Beschwerden habe, ist mir das nämlich nie aufgefallen, kann es sein, daß mein Körper in den 3 Jahren so aus dem Lot ist, daß nun gar nix mehr geht!?!?

Schönen Sonntag,

Prisca

Bisherige Antworten
24.02.2019, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

also ich rauche seit 33 Jahren und nicht zu knapp. Sehe allerdings für mich in den Wechseljahren keine Veranlassung, daran etwas zu ändern.

Außer dass es sinnloses Geld kostet. Das kann man aber auch für andere sinnlose Dinge ausgeben.

Ich spurte noch jede Treppe schneller rauf als manch Andere, die nie geraucht haben, aber dafür z.B. zu viele Kilos auf den Knochen haben.

Wie es sich bei Dir verhält, kannst Du nur selber wissen bzw. herausfinden.

LG Cora

24.02.2019, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo.

Man muss sich nur mal eine Zigarettenschachtel ansehen.

Die Warnhinweise sind nicht umsonst drauf.

Ich bin seit Ewigkeiten Raucherin mit 5 jähriger Unterbrechung, aber ich Depp habe wieder angefangen.

Es ging mir 100 Mal besser ohne Glimmstengel.

Seit ich in den WJ bin, wird mir nach der ersten Kippe am Tag schummelig.

Das sagt wohl alles.

Ich verteufel meine Sucht.

Lg

24.02.2019, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

der Körper wird sowohl im Alter als auch in den Wj empfindlicher. Der ganze Verdauungestraft/Stoffwechsel funktioniert schlechter und auch die Leber ist stärker belastet. Deshalb vertragen einige Frauen Alkohol nicht mehr so gut. Geht mir auch so. Auch mit Stoffen die beim Rauchen entstehen hat der Körper mehr Mühe. Ausnahmen gibt es sicherlich immer, nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs und einen Schlaganfall aber das das Risiko bei weitem höher ist weißt du ja selbst.

Ich habe vor 17 Jahren aufgehört zu rauchen und bin heilfroh, das es bei mir geklappt hat. Inzwischen kann ich Zigartettenrauch nicht mehr riechen und frage mich, wie ich das Zeug früher inhalieren könnte. Ich habe inzwischen auch zu viele Fälle mit Lungenerkrankungen mitbekommen und bin froh, das ich die Sucht los bin.

Ich wünsche dir, das du das auch schaffst.

LG Ringelblume

24.02.2019, 21:55 Uhr
Kommentar

Verdauungstrakt;)

24.02.2019, 18:58 Uhr
Antwort

hallo Prisca, ich hab genau aus fast den selben grund aufgehört den du beschreibst. 2006 um genau zu sein hab ich die letzte geraucht. mir wurde schwindlig, bekam panik und den hals hat es mir zugezogen. wenn ich nur darn gedacht habe eine rauchen zu wollen bekam ich herzrasen und Panikattacken. so bin ich zum nichtraucher geworden und bis jetzt geblieben. ich hatte nicht mal entzugerscheinungen .

später kommt dann noch dazu das man das was man gerne isst auch nicht mehr verträgt und alternativen sucht.

LG heidi

24.02.2019, 21:45 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ich hab über 25 Jahren geraucht, mit 2-jahriger Pause für SS und stillen, allerdings nicht soooo viel -5-6 Zigaretten pro Tag. Seit März 2018 bin rauchfrei. Hab gar nicht geplant, aufzuhören. Auf einmal von jetzt auf gleich ist es mir übel geworden und ich konnte nicht mehr rauchen. Gar nicht.

24.02.2019, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Prisca ,

Ich hab vor über drei Jahren aufgehört , mein Mann schon vor sieben Jahren.  Es hatte ihn zwar nie gestört das ich noch geraucht habe aber ich hab oft nur noch eine Zigarette geraucht und dann habe ich es sein lassen,  ging ganz leicht und ich bin froh das ich die Dinger nicht mehr brauche .

Liebe Grüße Tine

25.02.2019, 13:19 Uhr
Antwort

Hallo,

bei mir war es echt komisch!

Vor 4 Wochen hat mir die Zigarette überhaupt nicht mehr geschmeckt.

Warum weiß ich nicht, ok hab ich mir gedacht,dann probiere ich aufzuhören.

Seit demTag rauche ich nicht mehr. Ab und zu bekomme ich das Verlangen, aber bis jetzt geht es.

Wenn ich durchhalte prima, ansonsten pleite grins

Ob es mit den Wechseljahren zusammenhängt weiß ich nicht ????

Herzliche Grüße aus Berlin

Gabi

25.02.2019, 23:39 Uhr
Antwort

Liebe Prisca,

Ich habe letztes Jahr,nach 30 J.mit dem Rauchen aufgehört.Lag bei mir damit zusammen,als ich die erste Panikattacke hatte und die ersten Krankheitsängste.

Vorher wollte ich auch immer aufhören,schaffte es aber nicht.Dann mit der Angst und Panik wurde es dann und nun ist es fast ein Jahr.Hoffe das bleibt auch so.

Alkohol trinke ich seit 3,5 Jahren nicht mehr.

Liebe Grüße, die Fighterlady

26.02.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo, möchte mich bei allen hier bedanken, die mir geantwortet haben!!!

Habe gestern wieder Zigaretten gekauft, kann mich noch nicht ganz davon trennen, aber will auf jeden Fall stark einschränken.

Für die, die aufgehört haben: Ist ganz bestimmt die richtige Entscheidung!

Für die, die weiter rauchen: Gehört halt zum Leben, daß man ungesunde Dinge tut, ich persönlich halte es für sehr schwer "rundum" ein gesundes Leben zu führen.

Liebe Grüße

Prisca

26.02.2019, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

ich habe vor 13J. im Alter von 40 J. aufgehört zu rauchen, weil mir damals auch oft schummrig von der Zigarette wurde und das Rauchen Panik in mir ausgelöst hat. Alkohol trinke ich seit 20 jahren nicht mehr.

Ich denke, du wirst es spüren, wenn die Zeit für dich reif ist mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine Bekannte von mir, sie raucht Kette seit vielen Jahren und hat jetzt COPD diagnostiziert bekommen. Sie kann ganz schwer die Treppen hoch kommen, weil sie so Atemnot hat, und eine Unterhaltung ist sehr anstrengend, da sie dauernd Hustenanfälle hat. Sie raucht aber trotzdem weiter Kette.

Ich selbst kann den Zigarettenrauch überhaupt nicht mehr riechen, mir wird schlecht davon, und ich bin froh das ich es geschafft habe die Sucht zu überwinden und aufzuhören.

LG