Räuspern

27.06.2019 | 22:43 Uhr

Hallo liebe Frauen!

Seit 1 1/2 Wochen habe ich vormittags und abends mehr oder weniger unangenehmes Räuspern. Ich tippe ja auf die SD, aber erst kürzlich  wurden SD-Werte gemacht. Ich habe eine kleine Unterfunktion, nehme eine kleine Dosis L-Thyroxin. Mein Hashimito-Wert liegt bei 300. TSH bei 2,55. T3 normal und T4 eben minimal zu niedrig. Mein Arzt sagt, dass der Hashi-Wert trotzdem noch niedrig ist und sie mich nicht unnötig behandeln will.

Es ist so, dass dieses Räuspern unabhängig von Stress kommt und fast wie auf Knopfdruck auch wieder verschwindet.

Alternativ könnte es auch eine Pollenallergie sein (aber nur vormittags und abends?)

Da ich leider nicht in der Lage bin bei dieser Hitze raus zu gehen, muss ich momentan ausharren.

Davon abgesehen, dass diese Räusperei unangenehm ist, belastet sie mich auch psychisch inzwischen sehr.

Habe seit einem Jahr keine Regel mehr. Bin 52. Habt Ihr einen Rat für mich oder kennt Ihr sowas?

LG Kröte4

Bisherige Antworten
28.06.2019, 08:02 Uhr
Antwort

guten morgen liebe Kröte4,

eine rat kann ich dir leider nicht geben aber vieleicht damit trösten das auch ich die räusperei kenne und auch eine stimmen veränderung bekommen habe. ich bin 56 und hab das auch schon etwas länger. laut blutwerten ist meine SD in ordnung und vom HNO die bestätigung erhalten das auch da alles bestens bestellt ist.

meine stimme klingt ab und zu tiefer wo ich dann immer sage, sorry bin im stimmbruch und dann muss ich mich gerade dann öfter räuspern um den klang halbwegs wieder herzustellen. so jedenfalls würde ich das jetzt aus meiner lage beschreiben. die HNO ärztin hat gemeint das meine stimmlippen nicht mehr richtig schließen. unsere nachbarin etwas älter als ich räuspert sich auch öfter am tag ganz oft.

LG heidi

28.06.2019, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,  wenn du Hashimoto hast, dann ist dein TSH viel zu hoch und  Ich würde sagen das räuspern liegt an der SD und man sollte sich um die Einstellung kümmern. Sie Antikörper sind nur zum bestimmen von Hashimoto wichtig. Danach ist es völlig egal.  Wichtig ist wie gesagt die Einstellung. Wieviel LT nimmst du? Ggf.muss man erhöhen und nach 6-8 Wochen wieder testen

Glg chipgirl

28.06.2019, 09:38 Uhr
Antwort

Also nach Laborvorgabe ist mein TSH fast ein Traumwert und das T4 wirklich unmerklich zu niedrig. TPO bei 300. Ich nehme 2-3 Tropfen L-Thyroxin am Tag, weil ich auf Medikamente extrem reagiere. Eine Professorin (Endokrinoligie) sagte mir mal, dass der TSH im Grunde alles aussagt. OK. Ich bin ja flexibel und lasse auch T3 und T4 machen. Ich habe auch keine Gewichtszunahme oder Abnahme.

Habe mal in einem SD-Forum über Hashi gelesen. Da schrieb eine Betroffene, dass sie TPO-Werte um 4000 (!) habe. Daher konnte ich auch nachvollziehen, wenn mein Arzt sagt, dass meine Werte zusammen betrachtet noch in Ordnung wären. Zudem sind SD-Werte Stunden- bzw, Tagesform. Ein paar Wochen zuvor hatte ich eine TSH von 3,4.

Ich dachte auch schon anleine Kehlkopfentzündung, denn ich reagiere extrem auf Klimaanlagen. Egal, ob in Geschäften etc. Oder an stilles Sodbrennen, was es ja auch geben soll...

Gestern hatte ich fast den ganzen Tag meine Ruhe. Und dann am Abend ging es wieder los.

Wie geht ihr damit um? Inzwischen ist mein Fokus komplett auf dieses Räuspern gerichtet.

LG Kröte4

28.06.2019, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

ich hatte das auch schon öfter. Habe SD-Unterfunktion. Mir haben Lutschbonbons mit Hyaluronsäure geholfen. Ich habe Isla Moos hydro genommen. Gelo-Revoice sind auch gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Hast du das Räuspern auch, wenn du abgelenkt bist?

LG

Andrea