Avatar

RISS NACH GV WEGEN TROCKEN SCHEIDE

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.06.2022 | 17:05 Uhr

Hallo 

Ich hatte innerhalb kurze Zeit 2 mal Corona-Infektion. Bei 2 infekt hatte ich sehr lange Blutung, danach extrem trockene scheide. Geschlechtsverkehr war schmerzhaft und hatte eine riss neben klitoris kleine Schamlippe Rechts. Ich war 2 mal bei Frauenarzt bekommen habe ich erstmal Cortison. Cortison hat alles noch schlimmer gemacht. Nach 2-3 woche leiden und starke schmerzen bekam ich von Hausarzt einen Antibiotika Salbe diese hat sich gesamte Situation beruhigt.  Wie kann man solche risse behandeln oder alternativ etwas dagegen tun. Habe dermaßen Angst das diese riss immer wieder kommt. Will diese schmerzen nicht nochmal durchmachen. Ich war schon 3 mal bei gyn und konnte mir gar nicht helfen ausser diese Antiobiotika salbe von Hausarzt . Ich bin 40 jahre alt. Mein Hausarzt meinte das ich durch c-infektionen einen gestörte Hormonhaushalt habe und diese dann zur trockenheit geführt hat. Morgen wird das ganze blut abgenommen wegen hormoncheck. Kann mir jemand ein tips geben wie ich das ganze in griff bekommen kann ein gleitgel verweende ich schon seitdem hab auch kein GV seit paar wochen 

Kenn sowas jemand. RISS IST NEBEN KITZLER UND KLEINE SCHAMLIPPE RECHTS ist zwar klein aber mit grosse schmerzen verbunden

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.06.2022, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo, ich würde die Hormonwerte abwarten.  Sollte es tatsächlich an den Hormonen liegen, kann man eine Estriolsalbe verwenden.  Die wirkt dann nur vaginal auf die Schleimhäute gegen Austrocknung. Als erste Hilfe versuch mal eine ganz normale Wund- und Heilsalbe.  VG

 

Avatar
Beitrag melden
12.06.2022, 18:16 Uhr
Antwort

Hallo, lass dir von deinem Gyn. eine Estriolcreme verschreiben. Damit machst du schon mal nichts verkehrt.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2290284/oekolp-creme.htm

oder eben 

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/ovestin-vaginalcreme-2021377.html

Kannst du dann mehrfach vercremen. Und dann eben mal auf die Werte warten. 

LG

Avatar
Beitrag melden
12.06.2022, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo 

also das ist jetzt echt mal ne frage bei der ich helfen kann. Ja so Risse gibt es leider und die tun furchtbar weh weil da sehr viele Nerven sind. Bestimmt kommt die Trockenheit von einem Hormon Mange. werte bestimmen lassen ist eine gute Idee. Allerdings wenn es schon passiert ist dann hol die Rose teebaum Balsam und beinwelsalbe von der bahnhofapotheke Kempten. Wenn es entzündet ist dann Rose teebaum Balsam dünn auftragen 2x am Tag und damit es dann zu geht beinwelsalbe 2x am Tag. Aber bitte unbedingt Hormone anschauen und eventuell so wie schlumpi sagt eine Salbe mit Östrogen zusätzlich verwendn.

das wirst du wieder los werden. Ich hab als hebamme so viele solcher Wunden zu bekommen. 
alles gute für dich 

LG Verena 

Avatar
Beitrag melden
12.06.2022, 23:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ja es sind leider höllische schmerzen:-( ist beinwell salbe eher haut zu reparieren? 

Beitrag melden
13.06.2022, 07:17 Uhr
Kommentar

Guten morgen 

beinwelsalbe lässt die Wunde von innen heraus heilen. Brennt eventuell etwas.

LG Verena 

Beitrag melden
17.06.2022, 23:17 Uhr
Kommentar

Hallo, hab beimwell salbe von bahnhofapotheke am Mittwoch erhalten. Sofort habe ich eine besserung gespürt. Schmiere jeden tag wie du es beschrieben hast. Wie lange dauert ungefähr eine Heilung komplett aus.? 

Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo limra

Das kenne ich ich hab nach einer Entbindung einen riss bekommen das ist sehr schmerzhaft und dauert auch bis das verheilt .Ich hab immer wund und heilsalbe drauf gemacht .Wahnsinn das corona gormonstörung auslösen kann ich hoffe sonst hast du es gut überstanden die corona Infektionen .

LG 

Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 08:35 Uhr
Antwort

Vielen Lieben Dank

 Ja corona infektion kann auch die Hormone fressen und man kann in Mangel rutschen. So sagte mein Arzt. Ich war wirklich so extrem trocken alle schleimhäute und unregelmäsige periode. Das quälende ist aber diese Riss. Kannst du nocht erinnern wie lange es bei dir gedauert hat? Hab das gefühl das wird nie wieder so wie früher sein. Heilt so ein Riss wirklich wieder ab? Oder kommt bei einer Kleinigkeit wieder zurück?

 

 

 

Beitrag melden
13.06.2022, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo du 

Ja das hat schon so ca 6 Wochen gedauert und danach muss man noch ein bißchen auf passen bei Toilette gehen absetzen und beim Geschlechtsverkehr aber bei mir ist alles ausgeheilt das wird wieder dauert nur leider ein bißchen. Ich hatte vir 4 Monate corona und hab auch viele Probleme danach mein Arzt hat nichts gemacht musste alles selbst machen .

LG 

Beitrag melden
13.06.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

6 Woche so lang :- ( hattest du auch zwischen kitzler und schamlippen diese rand ist zwar kleines aber immer noch etwas geschwollen und rot. Antibiotika salbe hat gut geholfen aber geheilt bin ich leider nicht..

Beitrag melden
13.06.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Ja bei mir war das auch so .Ja das ist eine echt blöde Stelle es verheilt dauert aber leider ein bisschen schön wund und heilsüalve drauf tun und vorsichtig absetzen nach Toilette Gang mehr kann man leider nicht machen .Ich hab seit 4 Monaten Probleme seit meiner corona Infektion ich haäb jetzt am 29 .6 hormon Abnahme. 

Lg

Beitrag melden
18.06.2022, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo darf ich fragen welche Heilsalbe du verwendet hast?

Beitrag melden
18.06.2022, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo du 

Ich hab bepanthen und multilind heilsalbe genommen 

Lg

Beitrag melden
18.06.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Danke 

Hattest du auch kribbeln gefühl gehabt. Hab zwar ein linderung aber keine Heilung bis jetzt. Hab das Gefühl das wird nichtmehr besser

Beitrag melden
18.06.2022, 09:31 Uhr
Kommentar

Es dauert bis es verheilt es ist echt eine blöde Stelle. Ich hab auch noch einen riss in der schamloppe von der Entbindung hab dadurch keine Probleme und keine Schmerzen 

Lg

Beitrag melden
18.06.2022, 09:33 Uhr
Kommentar

Hast du noch andere symptome seit deiner corona infektion. Ich hatte nur einmal corona .Du hattest schon 2 mal hast du alles gut überstanden. 

Lg

Beitrag melden
18.06.2022, 11:27 Uhr
Kommentar

Erste infekt war Delta bei mir hatte einen eitrigen Ohrentzündung 2 Monate lang und dadurch enstandene Tinnitus. 2 infekt Omicron. Omicron war sehr milde verlauf aber hatte am 3 tag plötzlich Blutung. Diese dauerte 20 Tage, trockene Schleimhäute also Hormonen waren Durcheinander. Mein Arzt sagte mir auch Östrogen mangel weil so sehr trocken war alles. Im moment geht etwas aber mich hat eben diese Riss fertig gemacht.

Beitrag melden
18.06.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Das glaub ich dir das dich das fertig gemacht hat .Ich hatte dieses Jahr Februar milden Verlauf seitdem ist nichts mehr wie es war hormone durcheinander muskelschmerzen husten und ständig verspante Muskeln ich hab 13 Kilo abgenommen 

Lg

Beitrag melden
19.06.2022, 13:10 Uhr
Kommentar

Du musst vielleicht deine Schilddrüse checken. Es kann ein Schilddrüse überfunktion sein. Mein Arzt sagte mir auch das corona Autoimmunerkrankungen anfeuern.

 

Beitrag melden
19.06.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Ok dank dir 

Lg

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.