Querbeet "beschissen"!

29.09.2017 | 09:32 Uhr

Hallo Mädels,

entschuldigt wenn ich es so direkt sage,aber mir gehts einfach echt schlecht..die letzten Monate geht es mir vor der noch halbwegs funktionierenden Periode einfach nur noch zum :-!

Mittlerweile zieht sich das ganze über gute 8-10 Tage vor Periode,diesmal ist es extrem heftig. Meine Brüste explodieren,mein Unterleib zieht und reißt und mir ist speiübel,ich fühle mich so dermaßen aufgedunsen, vor allem im Kopf,als wäre ich unter Watte.Es kribbelt mich im Körper.Ich hab Pulsstolpern vom allerfeinsten,ganz schlimm ist es,wenn ich liege,komme kaum in einen Ruhemodus so stark pollert der in der Brust.Ab und zu fühle ich mich fiebrig,meine Gelenke schmerzen und meine Stimmung schwankt von tieftraurig bis zu Angsterfüllt...zwischendurch gerate ich in Panik  krank zu werden,ich rede davon,richtig krank zuwerden weil ich ncht mehr weis, ob man das wirklich dem Wechsel zuordnen kann,dann muss ich mich wieder schwer zusammenreißen, nicht komplett durch zu drehen und in meine alten Verhaltensmuster zurück zu fallen mit Hypochondrie und Todesängsten...( hatte ich vor langer Zeit mal über Jahre extrem hetig)...mein Darm macht auch was er will,ich bin nur schlapp und jetzt das ganze nochmal von vorne,denn es dreht sich seit Tagen nur im Kreis...ich kann echt nicht mehr.Wenn dann endlich mal die Periode einsetzen würde,wäre ich happy,danach gehts dann meistens wieder besser.

Ich halte diese Zustände kaum noch aus,Monat für Monat,es geht mir nur wenige Tage im Monat wirklich gut, dann geht die ganze Scheisse von vorne los, spätestens beim Mittelschmerz, wenn ich dann auch noch akute Schmerzen bekomm die mir die Luft zum Atmen nehmen,das kennen ja auch so einige von Euch,als würden die Eier platzen...als ich vor gut 2 Jahren mit PG angefangen habe, waren diese Symptome fast alle weg, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, es hilft nicht mehr,wobei ich nicht sagen kann,wie es ohne PG wäre,absetzen möchte ich sie auf keinen Fall,oder ist da vl mittlerweile auch was mit meinen Östrogenen im argen? Müsste ich vl mit irgendwas dagegensteuern? Mein letzter Bluttest vor ca 2,3 Monaten lag meine Ö-Wert an Tage 19 nach Periode bei 100...ist das normal oder schon zu niedrig?

Ich wollte jetzt, nach der hoffentlich bald einsetzenden, Periode nochmal Ö testen lassen, soweit ich weis,macht man das an Tag 3-5 nach Periode,oder?

Seit Montag bin ich jetzt auch noch heiser wie irre,Dienstag bekam ich gar keinen Ton mehr raus...allerdings könnte das auch daher kommen,weil ich mit ein paar Mädels im Europa Park war und wir da natürlich wie wild geschrien und gelacht haben...aber das mit der Heiserkeit hatte ich auch in den letzten Monaten öfter mal,ohne große Anstrengung,nur nicht ganz so schlimm...

So,fertig...ich könnte grad wieder ins Bett zurück...ich bin kaum auf,bin ich schon wieder froh,wenns abend is und ich in mein Bett kann...aber jetzt muss ich erstmal wieder durch den Tag...

liebe Grüße Caudia

Bisherige Antworten
29.09.2017, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

du Arme, erstmal ein dicker Drücker an dich. Ich würde auf alle Fälle Ö kontrollieren lassen und den Unterleib. Da könnte auch eine Zyste hinterstecken die unkontrolliert Ö produziert. Das würde jedenfalls die spannenden Brüste und die komplette Unruhe im Körper und der Psyche erklären. Ein Ö von 100 ist ok, ab 20 merkt man einen Ö Mangel richtig. Ich würde das PG nicht grundsätzlich absetzen und jetzt einmal beim FA vorstellig werden. Normalerweise misst man Ö am 5 Tag, aber wenn der Zyklus so schwankt ist das schwierig.  FSH wäre auch wichtig. Grundsätzlich hat man in der Perimenopause Östrogenspitzen, die durch zu viel Eigenproduktion und Zysten enstehen oder Östrogenmangel im Wechsel.

LG Ringelblume

30.09.2017, 10:55 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

vielleicht erinnerst Du Dich, ich hatte ja vor einigen Monaten ein paar mal mit Zysten zu tun...aber da waren ja dann meine Ö Werte auch explosiv angestiegen und hielten sich gute 2,3 Monate bis dieses verflixte Ding endlich weg war...was ja beim letzten Test nicht der Fall war...Wert 100... in den 2,3 Jahren die ich jetzt mit dem Wechsel kämpfe, waren meine Ö Werte an sich immer in der Norm,ausser eben wenn eine Zyste da war...muss also bis dato noch nichts dafür einnehmen..ich blick da nicht richtig durch,wenn es eine Zyste wäre, würde sich doch der Ö Spiegel den ganzen Monat permanent halten,heißt,ich wäre den ganzen Monat durch,sagen wir mal so: ein Wrack ...hatte ich ja schon öfter...hohes Ö,permanent wie ein Duracel Männchen unterwegs...zur Zeit geht es mir ja immer nur um den MS und vor Periode richtig mies...baut sich da in der Zeit evtl das Ö kurz extrem auf und flacht dann über Tage wieder ab...sorry, ich weis,ich rede kauderwelsch..ich hoffe Du verstehst meine Frage...ich versteh sie ja fast selbst nicht:-|

01.10.2017, 21:15 Uhr
Kommentar

Es gibt vor dem Eisprung eine Östrogenspitze, aber auch einen kleinen Peak vor der Mens soweit ich mich erinnere. Grundsätzlich sind beide Phasen gerade in den Wj prädestiniert für Hormonchaos und Beschwerden.

LG Ringelblume

29.09.2017, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

diese Gefühle, es bald nicht mehr auszuhalten, kenne ich seit Jahren auch gut. Und bei dir kommt's ja gerade auch knüppeldick! Ich habe auch monate- oder sogar jahrelang Progesteroncrème 10% genommen und diese hat mir anfangs echt gut getan. Aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl, die wirkt nicht mehr. Ich habe sie schließlich abgesetzt, weil ich nicht auch noch Östrogen dazu nehmen wollte. Mir machen die Östrogenspitzen immer Angst, wenn ich so aufschwelle und das Gefühl habe, meine Brüste platzen bald.

Ich wünsche dir eine bessere Phase und viel Selbstmitgefühl, damit es dir bald wieder etwas besser geht.

Kommst du aus (Süd)baden? Ich nämlich schon, aus der Freiburger Gegend.

Liebe Grüße, Poppy

30.09.2017, 10:34 Uhr
Kommentar

Anschwellen ist das richtige Wort...obwohl,so wirklich finde ich gar kein Wort für diesen Zustand....es sind ja nicht nur die Brüste,einfach alles fühlt sich zum bersten an...sogar die Hände und Füße und meine Gesicht fühlen sich dick an,bis in den Kopf,als stünde der unter Druck...einach der ganze Körper,als hätte ich tagelang gesoffen..wenn dann die Periode einsetzt, ist es als ob man einen Knoten ausm Schlauch lässt und der Druck endlich ablässt..dann geht es mir innerhalb 1,2 Tage gleich wieder besser...

In Selbstitgefüh muss ich mich noch üben,ich grübel zuviel,verfalle dann eher in Selbstmitleid..

liebe Grüße Claudia

30.09.2017, 08:59 Uhr
Antwort

Hallöchen,

das kenne ich alles. Mein 2. Name ist Panikattacke. Ich habe oefter damit zu tun, ich bin auch ganz schnell in dem Thema Krankheiten drin- Kopfkino...!!

Jetzt z.B. bei der starken Regelblutung...da steigere ich mich gerade voll rein.

Ich habe kaum geschlafen, weil ich nicht abschalten konnte.und Herzklopfen. Hitzewallungen, alles mögliche... habe mich schon im Krankenhaus gesehen etc....

willkommen im Club ;)

30.09.2017, 09:12 Uhr
Antwort

Liebe Claudia!  Gar nicht schön,  dass es dir derzeit so mies geht. Alles was du beschrieben hast kenne ich auch.  Von der Seite kann ich dich beruhigen, du bist sicher nicht ernsthaft krank, obwohl sich auch bei  mir manchmal diese Gedanken eeinschleichen.  Man fühlt sich ja oft auch hunde Elend. Das Gefühl es nicht mehr aushalten zu können kenne ich auch. Manchmal stürze ich dann richtig in Verzweiflung.  Es kostet mich oft viel Kraft alles trotzdem zu machen. Egal  was es ist. Ich versuche eben so normal wie möglich zu leben. Soll heißen dass ich versuche mich  nicht unterkriegen zu lassen auch wenn ich Abstriche machen muss. Ich wünsche dir viel Kraft. Es wird wieder besser, ganz bestimmt. LG Sonnenblume

30.09.2017, 09:25 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume,

genau das kenne ich auch. Fühle  mich auch gerade an  meinen Grenzen und wie ein nervliches Wrack. Einfach mal wieder einen sonnigen Tag genießen...und aufleben..das möchte ich so gerne....doch ich fhle mich gerade mal wieder von den Wechseljahren ausgebremst. Vor allen Dingen die Blutungen..die unberchenbaren manchmal ...die machen mich fertig. mit der Hitze habe ich mich arrangiert und an den trüben Gedanken arbeite ich ;)!

Sonnenblume...Blümchen anschauen genau...Dein Nickname hat etwas Positives ;)

Sunny day ;)

30.09.2017, 10:41 Uhr
Antwort

@Sonnenblume

allein Dein 1.er Satz beruhigt mich ungemein :"Alles was du beschrieben hast kenne ich auch." Zu wissen,dass jemand mich genau versteht,weil sie das gleich durchmachen,nimmt mir ein wenig die Verzweiflung...ich fühl mich sehr oft allein damit,wem will man das erklären,dass soviele Dinge da zusammen kommen.Wenn manche Frauen so easy durch die Wechseljahre gehen,versteht mein Umfeld mich gar nicht....das ist a immer ein Sammelsurium an Symptomen, die Leute halten einen ja für bekloppt,wenn man das aufzählt...eine schöne Palette an "Wahnsinn"...

liebe Grüße Claudia

04.10.2017, 21:06 Uhr
Antwort

Querbeet beschissen...herrlich! Eigentlich hätte ich deinen Post verfassen können.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Habe auch eiskalte Füsse, dafür brennend heisse Oberschenkel. Heissen Kopf und Schüttelfrost, aber ohne Fieber. Rotes, fleckiges Gesicht. Kribbeln auch immer gerne genommen

Angst und Panik sind auch meine ständigen Begleiter.

Du bist nicht allein!

Herzliche Grüße