Puls, Blutdruck, Energie

12.03.2020 | 08:46 Uhr

guten morgen,

fast alle hier haben mehr oder weniger probleme mir Blutdruck und puls. nun, gestern abend stieg mein BD mal wieder ohne grund auf 150/100, ging dann aber wieder runter und ich konnte ganz gut schlafen. heute morgen kaum aufgestanden merkte ich eine innere unruhe, nackenverspannung und es fühlte sich beim laufen alles irgendwie schwer oder steif an. hunger hatte ich nicht wirklich, hab aber mein brötchen und die tasse kaffee ohne koffein getrunken. sehr schnell merkte ich das die innere ruhe wieder kam und mein puls normal wurde ( zwischen 70-65) zuvor ohne das ich wirklich was gemacht habe war er auf 115/ 110

was denkt ihr, kann es sein das bei zu wenig energie der körper sich so bemerkbar macht ? ich meine, ich muss essen obwohl ich keine hunger verspüre und davon leider auch schnell zunehme. wiss ihr wie ich das meine ? das ist echt fatal, so kommt man auch zu übergewicht. früher hat einem das nichts ausgemacht, da fing der magen an zu knurren und heute... ?! kennt das vielleicht auch eine von euch ?

LG heidi

Bisherige Antworten
12.03.2020, 09:43 Uhr
Antwort

ich hab noch etwas auf den Herzen,

in den wechseljahren verändern sich ja die geschlechtsorgane scheide., harnröhre, eierstöcke etc ich hab seid vorigem jahr juli 2019 beschwerden und geh auch regelmässig 2 mal im jahr zur vorsorge. Ob FÄ oder HA es ist alles bestens :-X nur woher kommen die beschwerden ? mein  beckenboden ist altersgerecht und nichts beunruhigends zu sehen. ich werd noch irre :-| es zieht im unterleib seitlich wie ich shcon mal geschrieben hatte, es drückt und zieht bis zum schambein, brennen an den äusseren schamlippen hin und wieder.:HELP:

ich dreh echt ab.

LG heidi

12.03.2020, 14:17 Uhr
Antwort

Liebe Heidi ,

mir geht es ähnlich wie Dir . Blutdruck mal hoch ,mal runter ,aber im Normbereich . Dafür stehe ich morgens seid über einer Woche mit einem Puls von 100 auf . Kein Power ... , ich komm mir  vor , als wenn ich aus Blei wäre . Unruhe und Zittern, Hunger ist gleich null .. , vesuche aber trotzdem eine Kleinigkeit zu essen . Heulen ist täglich angesagt . Ich glaube , für uns Powerfrauen ist der Wechsel besonders schlimm !

GLG Schneeeule 65

15.03.2020, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels, hallo Schneeeule,

das mit dem hohem Puls kenne ich auch. Nach dem aufstehen und sobald eine Wallung kommt. Danach ist frieren angesagt. Heißt- Wärmpülli und mit 2 Decken aufs Sofa. Fühle mich dann völlig fertig.

Blutdruck geht auch mal hoch, mal runter. Ist aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Ich hätte da mal noch ne Frage in die Runde. Viele berichten von innerer Unruhe. Wie macht sich das bei euch bemerkbar bzw. wie wirkt sich das körperlich bei euch aus?

Nehme jetzt seit dem 20.02. Gynokadin. 1 Hub Morgens und Abends. Dazu noch 200 mg Famentina Abends vaginal. Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis sich der Körper darauf einstellt?

Allen einen schönen Abend

Eure Netti

12.03.2020, 17:51 Uhr
Antwort

Liebe Heidi!

Kann es sein, dass du zwischendurch an Unterzuckerung leidest? Weil du schreibst, wenn du etwas isst wirst du wieder ruhig. 150/100 ist jetzt nicht so schlimm, dass man sich Sorgen machen muss, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich unruhig fühlt dabei. Stärkere Hormonschwankungen können ebenfalls Puls und Blutdruck in die Höhe treiben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hormonschwankungen für den Körper ev. so stressig sind und soviel Energie rauben, dass man in eine Unterzuckerung geraten kann. Du könntest versuchen, dann immer etwas gesundes zu esse, zB eine Banane, dann schlägt sich das vielleicht nicht so aufs Gewicht. Du könntest außerdem DystoLoges probieren, die senken Puls und Blutdruck (sind homöopathisch).

Die Beschwerden im Intimbereich kommen denke ich vom Östrogenabfall. Eine Freundin von mir hatte ganz schlimm damit zu kämpfen, geholfen haben ihr dann schlussendlich Zäpfchen mit Estradiol. (Ovestin). Sie hatte ganz arges Brennen der Schleimhäute. Heute geht es ihr wieder gut.

LG

Toffifee

13.03.2020, 08:17 Uhr
Kommentar

guten morgen,

ja ich denke das war nach langer zeit mal wieder eine unterzuckerung und ich könnte mir gut vorstellen das die hormone im moment sehr stark schwanken oder abfallen. meine FÄ werde ich definitiv nochmal darauf ansprechen müssen ( rufe nachher gleich an) das ist echt schlimm in den  letzten  monaten geworden.

war gestern beim doc  belastungs EKG und lungenfunktionstest, beides war durchschnittlich, könnte aber trotzdem noch etwas besser sein.  also muss ich bissel mehr trainieren wenn der unterleib mitspielt (...) ich denke mal das ich jetzt den um oder rückbau an/in teilen meines körpers kennelerne. älter werden hab ich mir anders vorgestellt, nicht mit schmerzen verbunden, aber noch immer besser als die angst und panikattacken ganz am anfang.  schade das deine freundin hier von ihren beschwerden im intimbereich nicht berichten kann. es hilft ungemein erfahrungen auszutauschen. habt vielen dank für eure rückmeldungen zu meinem beitrag. Puls und Blutdruck waren beim arzt wieder vorbildlich(...)3 stunden vorher so und dann so :-Xes schwankt wirklich alles.

LG heidi

13.03.2020, 20:57 Uhr
Antwort

Ich habe das Problem auch,  meine Periode ist jetzt ein Jahr weg und mir kommt es so vor als wenn der immer so hoch ist, wie zu zeiten mit der Periode

15.03.2020, 21:08 Uhr
Kommentar

guten abend pampelune,

du meinst den Blutdruck oder Puls ? hatte vorhin eine hitzewelle (,,,) rote, heiße wangen wo der BD gleich wieder angestiegen ist und das ganze zog sich eine ganze stunde bis sich das wieder beruhigt hat.

LG heidi

15.03.2020, 23:55 Uhr
Kommentar

Ja den Blutdruck meine ich.