Puddingbeine

07.11.2018 | 11:13 Uhr

Hi ihr Lieben,

also ich würde mal gerne von allen denjenigen, die entweder auch schon längere Blutungspausen haben oder die Menopause schon erreicht haben, wissen: ist das nun echt ein Dauer-PMS-Zustand? Ich habe nun 2 Blutungen übersprungen und sonst ging es mir damit eigentlich ganz gut, außer dass oft eine Östrogendominanz da war. Aber nun ist alles anders. Ich renne praktisch mit Puddingbeinen herum, genauso wie sonst kurz vor der Mens, die Muskeln fühlen sich wie Gummi an, gerade in den Oberschenkeln, es zieht am Beckenboden, manchmal am Muttermund, vor 2 Tagen hatte ich Abends plötzlich Schmerzen in der Lendengegend und musste ein krampflösendes Mittel nehmen. Mir ist ständig heiß oder kalt und ich fühle mich schwindlig, aber auf eine komische Art, als ob die Körperspannung zu weich ist oder ich eben kurz vor der Ohnmacht stehe. Emotional ist es mal so, mal so. Die körperlichen Missempfindungen sind natürlich Nährboden für Ängste und Unwohlsein, sobald es mal ein bisschen besser damit ist, fühle ich mich gleich wieder erleichtert. Aber heute morgen z. B. ist es wirklich wieder furchbar.

Würde ich übermorgen meine Tage kriegen, okay, dann war das eben die Vorbereitung darauf, aber ich kann doch nicht ohne Blutung nun ständig in diesem Zustand bleiben? Das macht mir echt Sorge?

Kennt das eine von euch oder ist das meine Spezialmischung für die Wechseljahre?

GLG und DANKE dass ihr mir immer zuhört eure Jorinde:IN LOVE:

Bisherige Antworten
07.11.2018, 13:43 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

vielleicht kannst du dich an mich erinnern, ich hatte vor ein Paar Wochen, hier geschrieben...

Ja, ich bin in der Postmenopause, seit 2014 blutungsfrei und mir geht es miserabel.

Von 2009 - 2014 Perimenopause, da hatte ich nach der Preiode ein Paar gute Tage.

Seit 2014 körperlich wie psychisch am Limit...Diese Hitze im Kopf und in den Gliedmaßen macht mich Kirre, von den Angstzuständen und Panikattacken ganz zu schweigen. Natürlich ist die Stimmung dementsprechend....

Hab letzten wieder Schilddrüse testen lassen inkl. Sono alles o.k..

Mittweile glaube ich, dass die ganzen Beschwerden doch eher psyhischer Natur sind. Aber Hilfe habe ich trotzdem keine erhalten. Mehrere Versuche mit AD ging daneben.

Und so hangel ich mich mit Magnesium, Vit. B usw. durch die Tage. Aber Lebensqualität ist gleich Null.

Sobald es dunkel wird, bin ich schon im Bett (bin alleinstehend) und will nur noch schlafen. Weil die ganze Chose nur im Schlaf erträglich ist.

Wünsche dir viel Kraft und dass es dir bald besser geht.

LG

07.11.2018 15:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

07.11.2018, 14:09 Uhr
Kommentar

Liebe Yara, deinen Beitrag hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm. Das hört sich wirklich sehr schwierig an. Mich hielt bislang doch über Wasser, dass es zyklisch mal so und mal so ist. Als Dauerzustand kann ich mir dieses Grusel-PMS Gefühl nicht vorstellen.

Hast du denn einen Versuch mit Hormonen gemacht? Wenn Ad nichts brachten, ist es vielleicht ein Zeichen, dass es eben wirklich die Hormon Lage ist, die dir zu schaffen macht.

Ich weiß, dass ich eine Wohlfühllage mit Östrogen und Progesteron habe, ist das Östrogen zu hoch führt das zu Brustbeschwerden und bei mir eher zu Aggression, ist es zu niedrig, bin ich negativ unter Strom, schwitze, fröstle und fühl mich nicht wie ich selbst.

Bislang war der Versuch mit bioid. Hormonen bei mir schwierig, weil der eigene Zyklus viel zu sehr dazwischen pfuschte. Wenn es so weiter geht, würde ich dann aber doch noch ein Kombipräparat probieren.

GLG Jorinde

07.11.2018 15:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

07.11.2018, 14:50 Uhr
Kommentar

...nicht schlimm! Bei meinem letzten Beitrag hatte ich einen Versuch mit Progesteron (Utrogest) gestartet, ging aber gar nicht! Nach 3 Wochen aufgegegen....

Ich hatte mehrere Versuche auch mit Hormonen sowohl bioidentisch als auch mit syntetischen.

Eine AD habe ich zwei Jahre genommen, obwohl die Nebenwirkungen ganz schlimm waren, und die AD mir außer mehr Antrieb überhaupt nicht geholfen hat. Die Ausschleichphase hat mir den Rest gegeben.

Liebe Jorinde, ich habe vorhin mit meinem richtigen Namen geschrieben.. Die Macht der Gewohnheit!

Auf jeden Fall wünsche ich dir, viel Geduld, und dass die ganze "Schlieflage" sich doch schneller einpendelt als gedacht.

LG

Yara

07.11.2018, 15:16 Uhr
Kommentar

Oh du kannst bestimmt Victoria die Community Managerin bitten,deinen richtigen Namen aus dem Beitrag zu löschen bzw. Auch aus meinem. Ich hab auch immer Sorge, versehentlich meinen richtigen Namen zu schreiben ;-)deiner ist ja relativ unauffällig...

Was machst du denn gegen die Beschwerden? Ist es denn ab und zu besser? "Wenn es rein psychisch wäre, würden Gespräche und alles, was entspannter macht, helfen. Auf jeden Fall sind wir alle auch sehr empfindlicher gegen Stress geworden.

Wünsche dir alles Liebe Jorinde

Community-Managerin
07.11.2018, 15:26 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Yara und liebe Jorinde,

habe ich gerade erledigt. Der Name ist nun gelöscht.:-)

Liebe Grüße

Victoria

07.11.2018, 20:09 Uhr
Kommentar

Das ist aber lieb. Herzlichen Dank:ROSE:

08.11.2018, 13:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Das mache ich doch gerne, liebe Jorinde. :-)

08.11.2018, 12:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Liebe Victoria.

08.11.2018, 13:03 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen. :-)

07.11.2018, 15:39 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde

vieles von dem was du so aufgezählt hast kenne ich auch als  immer wiederkehrende unliebsame Bekanntschaften

Ich bin seit 2016 ohne Periode und warte auch darauf das der ganze Spuk mal ganz und gar aufhört.

Aber ich kann dich in sofern beruhigen, die guten Phasen überwiegen mittlerweile und die schlechten Phasen werden merklich kürzer

LG

Sunshine

07.11.2018, 20:43 Uhr
Kommentar

Liebe Sunshine, das macht aber auch Mut, wenn du sagst, die guten Phasen überwiegen mittlerweile. Meine Sorge ist ja, dass wenn das Öströgen erst einmal "im Keller" ist, dann bleibt es so. Aber erstens kann sich der Körper vielleicht ja mal gewöhnen und zweitens muss ich dann doch hormonell nachhelfen, wenn es gar nicht besser wird.

Woran erkennst du gute und woran schlechte Phasen, wenn ich fragen darf? Hast du irgendetwas unternommen, HET, AD, Pflanzliches oder irgendwas geändert - Ernährung, Sport usw.

Ich merke, dass ich momentan einfach in einer hochsensiblen Phase bin, wo alles, sei es Urlaub, zu spät ins Bett, zuviel Aufregung gleich für Verschlechterung sorgt. Seufz.

Dir GLG Jorinde

08.11.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

liebe Jorinde,

also die guten Tage erkenne ich daran, dass ich keines von den ganzen Zipperlein die uns oft so sehr plagen spüre und diese Tage sind wirklich spürbar mehr geworden.

Nichts desto trotz kommen dann leider halt immer mal wieder noch       diese doofen Absacker nach unten, mit Schwindel, wackeligen Beinen, Unruhe  Herzrasen-/stolpern usw. usw. ganz gemein aus dem Hinterhalt... und dann startet das Kopfkino zu allem Elend auch noch dazu und dieses doofe ständig in sich hinein hören:-|

 Aber wie schon erwähnt, diese Zeiten sind sehr viel weniger geworden, dafür bin ich sehr dankbar:-)

Mir geht es genau wie dir, wenn irgendetwas meinen gewohnten Rhythmus stört ist das immer gar nicht gut – hochsensibel eben- da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Man packt vieles einfach nicht mehr so weg wie früher, aber ich glaube dass da auch der Sinn dahinter steckt alles etwas langsamer und in Ruhe angehen zu lassen, das ist die Phase in der wir das vielleicht nun üben müssen.

Bis jetzt komme ich  mit pflanzlichen Mitteln zurecht  (eine HET traue ich mich nicht wegen  familiärer Vorbelastung)

Mit der Ernährung mache ich eigentlich nicht viel spezielles, außer 1 EL Leinöl und wenn es mit meiner inneren Heizung mal wieder zu doll ist trinke ich für ein paar Wochen Frauenmantelkraut-Tee. Und natürlich wie oben schon geschrieben alles ein bisschen ruhiger angehen lassen, zumindest versuche ich das.

Ja ich glaube ganz bestimmt das sich unser Körper nach und nach auf das weniger an Hormonen einstellen wird, die Natur ist klug.

Oft ertappe ich mich dabei wie ich  ältere Frauen genauer beobachte und ich bin dann immer ganz beruhigt wenn ich sehe, dass die meisten richtig gut drauf sind und noch viel anpacken, das macht doch Mut.Wir schaffen das auch noch, ganz bestimmt !!:GIRL 252:

In diesem Sinne grüße ich Dich und alle anderen die das jetzt vielleicht noch lesen ganz lieb

Sunshine

12.11.2018, 17:35 Uhr
Kommentar

Liebe Sunshine,

ganz lieben Dank noch einmal für das Mutmachen. Ja. manchmal denke ich auch, ich kenne so viele ältere Frauen, denen es noch ganz gut geht, es wird dann schon auch mal wieder anders werden. Aber ich will auch nicht alles nach "irgendwann" verschieben, deshalb bemühe ich mich, alles zu tun, was ich gerne tun will. Es ist die Kunst, sich nicht zu überfordern mit einem Pensum, das man früher schaffte, aber wofür jetzt einfach keine Energie mehr da ist. Und gleichzeitig doch auch das zu tun, was man nicht aufschieben will und was einem am Herzen liegt.

Leinöl habe ich mir gerade wieder gekauft. Ich nehme entweder geschrotetes Leinsamen zum Müsli oder 1 EL Öl. Habe auch gerade eines im Bioladen entdeckt, das mit Zimt und Himbeer ist, das schmeckt sehr lecker.

GLG Jorinde

07.11.2018, 19:49 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

an Puddingbeine kann ich mich erinnern, es gab Zeiten, da hatte ich Schwierigkeiten Treppen hochzulaufen nach dem Dienst im KH, total kraftlos, als wäre da Pudding drin. Das war die Zeit, als sich meine Periode so langsam verabschiedete. Hab das komischerweise damals garnicht miteinander in Verbindung gebracht, rückwirkend betrachtet, hatte ich viele vegetative Probleme..  Schwindel, Herzstolpern, Schwächegefühle- all das hinterließ Spuren und machte mir unheimliche Angst - zumal ich im KH von Schwerkranken umgeben war.:-(

Dann aber wurde es wieder besser, kam nur phasenweise vor, sehr unschön war es im Sommer wenn es heiss wurde, Sonne vertrag ich grad garnicht mehr.

Dann das Psychische, hm,  sind nun 5 Jahre, das einzige was besser wurde ist das Schwitzen.

Aber wir sind alle verschieden, ich wünsche dir, dass du damit nicht so lange zu tun hast.:THUMBS UP:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

07.11.2018, 21:02 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, ganz lieben Dank. :IN LOVE:Du hast meine Hochachtung, dass du mit diesen Symptomen wie den Puddingbeinen und dem Schwindel und Herzstolpern inklusive Schwächegefühl und nicht zu vergessen den Nackenbeschwerden noch im KH gearbeitet hast. Ich bin froh, wenn ich an manchen Tagen nur vor mich hinarbeiten kann, selbst das ist anstrengend, obwohl ich wirklich Pausen machen kann etc. Im KH und mit Schwerkranken, das hat bestimmt extrem an dir gezehrt. Manchmal denke ich, der Körper muss uns ja auch ausbremsen, sonst nehmen wir zu wenig Rücksicht.

Bei mir sehe ich das schon. In guten Phasen will ich oft durchstarten und alles wieder gleichzeitig machen wie früher, Multitasking eben, aber das braucht dann wieder viel zu viele Reserven auf.

Das Psychische kenne ich nun auch schon seit Beginn der WJ, damit fing es ja u. a. auch an, dass ich dachte, was ist denn nun los? Flippe ich total aus? Woher diese krasse Angst, als ob morgen etwas Böses bevorsteht? Dann wieder Aggro-Anfälle? Muss es wirklich sein, dass mich uralte Songs aus den 80er Jahren sofort zum Heulen bringen? Inzwischen kann ich es nachvollziehen (annähernd) wie es sein muss, wenn jemand manisch-depressiv ist. Solche extremen Schwankungen hatte ich nicht einmal in der Pubertät.

Ich verstehe sehr gut, dass du ein AD probieren willst. ich kenne übrigens etliche in meinem Bekanntenkreis, die selbst aus dem Medizin. Feld kommen. Lustigerweisen ist die eine Fraktion so, dass sie sich alles "einpfeift" (sorry für diesen spaßhaften Ausdruck, aber so empfinde ich das wirklich). Also AD und Schlafmittel und jegliches. Die anderen sind so wie du und ich ja auch eher vorsichtig, wägen die Risiken ab und zögern.

Wahrscheinlich ist der Mittelweg ganz gut, pragmatisch rangehen, man sieht ja auch, dass es viele Frauen gibt, denen ein AD in den WJ hilft. Warum also nicht versuchen. GLG Jorinde:ROSE:

07.11.2018, 22:51 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

es war tatsächlich so, dass ich mich eine gute Weile mit den miesen WJ Symptomen zur Arbeit geschleppt habe. Ich fühlte mich oft schlecht, weil ich mich nie so fit fühlte wie meine Kollegen. Später erfuhr ich, dass einige teilweise schwer krank waren, auch psychisch, es jedoch still für sich behalten und nie gejammert haben.

Irre, wie leidensfähig wir alle sein können, die Männer eingeschlossen und traurig, dass man sein Leid nicht teilen mag und sich somit vllt stärken könnte. Bei vielen herrscht die Idee halt vor, je mehr man von seinen Schwächen preisgibt, umso angreifbarer ist man.

Lust auf AD's habe ich nicht, sehe leider grad keinen anderen Weg, weil ich die schlimmen Zustände nicht mehr im Griff habe. Meine Nichte berichtete grad, dass sie auf ein anderes AD wechseln muss, weil sie permamüde ist und von ihrem Gewicht nicht runterkommt. Nicht grad aufbauend...:-X

Solange du es verarbeitet bekommst und nicht zu sehr leidest ist es ok so lange wie nur möglich ohne Chemiekeule auszukommen, vllt stellst sich bei dir auch rasch ein Erfolg ein, so wie es Wuppertalerin beschrieb oder du versuchst es mit Hormonen.

Es ist auf jeden Fall super, dass wir uns hier austauschen können, das stabilisiert irgendwie.

Gute Nacht:ROSE::IN LOVE:

Honigbienchen

08.11.2018, 02:06 Uhr
Kommentar

Ich komm von meinem Gewicht grad auch nicht runter, aber wenn ich ehrlich bin tu ich momentan auch nicht wirklich was dafür. Aber ehrlich gesagt ist es finde ich besser ein paar Speckröllchen zu haben und das Essen invollen Zügengenießen zu können als schlank zu sein und sich total besch... zu fühlen.

Mein Motto ist übrigen: Steh zu deinen Schwächen, denn das ist eine Stärke. Ich habe das Gefühl, dass das auch von anderen so wahrgenommen wird. Wenn man krampfhaft bemüht ist, etwas zu verheimlichen, macht einem das das Leben zusätzlich schwer und wird von anderen intuitiv wahrgenommen dass man nicht authentisch ist.

LG Toffifee

08.11.2018, 10:23 Uhr
Kommentar

Ich habe bereits jetzt zu viel der Speckröllchen,  hoffe nur, dass es nicht mehr wird, das würde mich wirklich nerven. Aber vllt habe ich bald auch wieder mehr Lust auf Bewegung. :GIRL 012:

Was den Schlankheitswahn betrifft, jage ich meiner früheren Figur nicht mehr hinterher, schön wären ein paar Kilos weniger, klar aber andererseits brauche ich grad die Nervennahrung.

Ich finde es gut liebe Toffifee, dass du es dir schmecken lässt, das Leben will gelebt werden! :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

09.11.2018, 07:06 Uhr
Antwort

LIebe Jorinde,

es gibt sicher Fälle, wo es sich über die Postmeno hinzieht aber in vielen Fällen lassen die Beschwerden auch nach und verschwinden. Was oft erzählt wurde auch hier im Forum, das man nicht wieder die Alte wird, aber das merken wir ja jetzt auch schon. Ich kann deinen Kummer verstehen. Es nervt einfach das keine Ruhe einkehrt, hat man das eine im Griff kommt das Nächste und haut einen wieder aus den Latschen zusätzlich zu allen anderen Hürden. Da ist man manchmal tatsächlich froh wenn der Tag vorbei ist und das ist schade. Mich tröstet es, das ich nicht alleine bin.

Wir schaffen das!

LG Ringelblume

09.11.2018, 15:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

das hast du gut geschrieben an jorinde

Mir hilft das auch, dass ich damit nicht alleine bin und das forum habe.

Uns allen ein gutes Wochenende

PollyO:-)

12.11.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, kann es nur wie Polly bestätigen, ich bin auch immer sehr froh über das Forum. Manchmal kann ich es einfach nicht fassen, dass ich wirklich nicht mehr "die Alte" bin, einige Dinge haben sich positiv verändert, denn z. B.  hatte ich früher nie die DIsziplin für regelmäßigen Sport, Yoga, Qi Gong, Meditation usw. Unglaublich, dass ich das nun einfach tue. Aber die Schwindelattacken, Schweißausbrüche, Schwächegefühle, die sind echt hart. Aber vielleicht signalsiiert der Körper eben, dass wie besser haushalten müssen, auf uns achten müssen.

GLG Jorinde

09.11.2018, 23:00 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

mir ging es ja in der letzten Zeit auch seeeehr bescheiden.Meine Mens ist immer noch nicht da.Es geht mir aber schon viel besser.Die Magen/Darmkrämpfe sind seltener.Die Brüste schmerzen noch,auch die Gelenke.Wenigstens mag ich wieder unter die Leute.;-)Heute hatte ich richtig Spass.Durfte die einjährige Enkelin von meiner Schwägerin hüten,nur für zwei Stunden,aber es war so schön wie die Kleine einem Liebe und Wärme gab.:GIRL 039:Merke jedoch wie ich eingeschränkt bin weil mein Rücken immer wieder  blockiert,dazu kommt mein rechter Arm,ich weiss nicht ob es ein Tennisarm oder eine Sehnenscheidenentzündung ist.Seit Juni geht es mal besser,mal wieder ganz schlecht.:HEADSHOT:Je nach Belastung.;-)

Glaube mir,noch vor einer Woche war ich verzweifelt,konnte mir NICHT vorstellen dass es wieder besser wird.Es ist schon krass wie die Gefühle Achterbahn fahren.Ich sollte mir mal alles aufschreiben wenn es mich wieder so beutelt damit ich weniger Ängste habe und weiss dass es ja wieder besser wird.:THUMBS UP:

Liebes ich wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende :GIRL 061:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

12.11.2018, 17:44 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

Enkelkind der Schwägerin, das ist ja süß, dass du es hütest und das genießt. Solche Augenblicke sind wichtig und wir sollten uns sie immer vor Augen führen, wenn es mal wieder ganz nach unten geht in der Gefühlsachterbahn. Ich kann es dann auch nicht glauben, dass es besser wird, aber wird es doch immer wieder auch.

Ich habe nun meine Blutung bekommen, das ist auch unangenehm, da schmerzhaft und wieder viel zu viel Eisenverlust, aber gefühlsmäßig ist es besser, und auch die Puddingbeine sind besser. Krass, was die Hormone mit uns machen.

Lassen wir uns nicht utnerkriegen, ich mach' mir jetzt gleich noch einen Tee . GLG Jorinde

12.11.2018, 22:44 Uhr
Kommentar

Meine Liebe,

ist ja witzig,ich habe auch gerade meine Periode bekommen.Noch ist sie zaghaft,bin gespannt ob es auch wieder nur eine Schmierblutung wird wie im Juli.;-)

Schön dass Du nun doch Spass am Sport hast.Ich muss unbedingt wieder etwas machen.Meine Muskulatur ist voll am A..........O:-)Ich habe mich heute echt überwunden wenigstens einige Übungen für den Rücken zu machen,Einfache Übungen schmerzen.Ärgere mich selber dass ich so faul bin.:-/Bevor ich im Februar 2017 das Kreuzband angerissen habe war ich einiges fiter.O:-)Eine Bekannte von mir hat mir gesagt dass sich die Muskulatur in den WJ verändert wie in der Schwangerschaft .Freue mich auf Donnerstag,dann habe ich wieder einen Massagetermin.:JOKINGLY:

Gib auf Dich acht!!!

Herzliche Grüsse von Düsi:KISSING:

13.11.2018, 16:09 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

ich glaube auch, dass die Muskulatur sich verändert, schneller ermüdet, das Gewebe hängt halt schneller... man wird nicht jünger. Genieße deinen Massagetermin. Ich freu mich immer auf die Sauna (das motiviert mich überhaupt erst zum Sport, dass ich danach in die Sauna gehen kann...:-D).

GLG Jorinde

11.11.2018, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

hast Du die Puddingbeine noch oder geht es wieder besser?

LG

12.11.2018, 17:41 Uhr
Kommentar

Das ist ja lieb, dass du nachfragst, Sushi. Ich mache vielleicht noch einen Thread auf wegen Phytoöstrogene. Denn ich habe mich letzte Woche entschlossen, mit dem Rhabarberectrakt (Femiloges) zu pausieren. Irgendwie wwar mir so, als ob eine Regelblutung fällig wäre (eine war ja bereits ausgefallen und nun hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen am Beckenboden, Muttermund und Unterleib, was ich so noch nicht kannte.) Meine laienhafte Einschätzung war, dass das Femiloges meine eigenen Hormone mal wieder blockiert. Kann natürlich Zufall sien, aber: nun 2 Tage nach Weglassen habe ich meine Blutung und seitdem ist es etwas besser. Die Puddingbeine sind wieder ein bisschen fester.

Wie geht es dir derzeit? GLG Jorinde

12.11.2018, 18:04 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das Femiloges soll tatsächlich die Beta Östrogen Rezeptoren belegen und dem Körper vorgaukelt, dass genug vorhanden ist. Gelesen hab ich irgendwo mal, dass es da Verwirrungen zwischen den körpereigenen Hormonen geben soll, in welchem Umfang jedoch, wurde leider nicht erklärt.:-X

LG

Honigbienchen

14.11.2018, 08:43 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

bei mir ist im Moment der Schwindel immer noch sehr präsent. Bewegung ist dann immer mit Unsicherheit verbunden. Vor Wochen konnte ich noch gut joggen, jetzt schwanke ich beim spazieren gehen. Mich deprimiert das sehr. Viele Dinge machen mir dann durch die ständige Unsicherheit keinen Spaß, nein, es ist dann Stress.

Aber Puddingbeine mag ich auch nicht =-O

LG

15.11.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi,

ich habe das Gefühl, verschiedene Arten von Schwindelgefühlen zu haben. Ein Teil kommt von den vegetativen WJ Geschichten, das ist dann so ein Gefühl manchmal wie kurz vor dem Einschlafen, wenn man denkt, man fällt aus dem Bett. Nur dass ich eben normal irgendwo dasitze. Das sind Wallungen, die vom Bauch nach oben aufsteigen. Ich schätze mal das ist eine Variante der Hitzewallungen. Aber warum kriege ich die so und nciht ganz klassisch?

Schwitzen ist eher meine Spezialität in der Nacht oder ich fühle mich tagsüber überhitzt wie im Fieber und fröstele dann plötzlich.

Das andere sind eben die Beine, die sich oft anfühlen, als ob sie den Körper nicht mehr tragen können und als ob der Boden unter mir schwankt. Ist das bei dir auch so? Ich habe das Gefühl, dass mein Gleichgewichtssinn überreagiert und ich auf kleinste Schwankungen reagierie.

Schwindel ist für mich schwierig, aber ich zwinge mich zur Bewegung, weil es mir hinterher wirklich besser geht. Zwischendurch denke ich, es muss was Schlimmes sein, das heizt dann die Angst an, aber dann beruhige ich mich, dass hier soviele diese Schwindelsachen kennen und es eines der Symptome der WJ ist.

GLG Jorinde

15.11.2018, 17:02 Uhr
Kommentar

Das ist interessant, dass du schreibst, du kennst mehrere Schwindelarten. Mir kommt es mittlerweile auch so vor, als hätte ich den Schwindel nicht immer gleich. Hast du auch manchmal dieses Watte im Kopf - Gefühl, das viele hier im Forum beschreiben? Im Moment habe ich so kurze Schwindel Attacken, egal ob ich sitze oder mich bewege. Der Schwindel zermürbt mich. Aber auch die ganzen anderen Sachen, wie Zittern, Frieren, innere Unruhe, Heulen, ... und natürlich die Puddingbeine, die sich bei mir so schwach anfühlen oder wie du schon sagst, als könnten sie den Körper nicht tragen.

LG und alles Gute

04.12.2018, 12:26 Uhr
Kommentar

Sushi, wie geht es dir? LG Libelle

04.12.2018, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle,

schön von dir zu hören. Letzte Woche hatte ich mal 3-4 bessere Tage, ich meine "besser" nicht "gut", aber sonst ist es genauso wie ich es oben für Jorinde beschrieben habe ... Heute mal wieder Kopfrauschen und unangenehmer Schwindel. Meistens ist es morgens alles schwierig und unangenehm,  abends häufig etwas besser.

Aber wie geht es dir denn??

GLG