Puddingbeine

21.05.2023 | 18:15 Uhr

Hallo ihr Wechsel Frauen ,

hatte nochmals eine Frage und zwar wer hat auch so ne Art Puddingbeine ? Bei mir ist es so ne Schwäche in den Waden . Was kann ich tun ?
lg von Wechselchaos

Bisherige Antworten
22.05.2023, 07:29 Uhr
Antwort

Guten morgen,

gibts von dir einen aktuellen hiormonstatus?

klingt jetzt ein bisschen nach progesteronmangel.

kenne selber nur beine wie blei...., in bestimmeten zeiträumen und häufige morgenschwummrigkeit.

22.05.2023, 07:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

nein gibt es nicht . Bin schon seit fast 4 Jahren ohne mens . Mein Arzt hat mir utrogestan und Östrogel verschrieben. Nehme ich aber zur Zeit nicht da ich einfach hoffe ohne Hormone über die Runde zu kommen. Aber vielleicht klappt es einfach nicht.

lg

22.05.2023, 08:56 Uhr
Kommentar

Also ich hatte auch eine Zeit lang Puddingbeine, immer das Gefühl als sei man unterzuckert. Aber die Beine funktionierten nur irgendwie ohne Muskelspannung hat man das Gefühl.Ich wollte auch ohne Hormone dadurch aber irgendwann kam der Punkt wo ich gesagt habe es muss doch irgendetwas helfen können. Es hat mich auch überwindung gekostet die ersten Kapsel zu schlucken oder den ersten Hub zu Cremen aber bei mir hab ich sofort eine Veränderung gespürt. Und ich fühle mich viel besser. Ich hatte vorher alles was man haben kann ( ich glaubte ich sei totkrank ) , keine Lebensqualität mehr. Ich wollte auch nicht glauben daß es die WJ sind weil für mich nur Hitzewallungen was mit WJ zu tun hatten . Man kommt jetzt auch viel besser mit Symptomen klar die einem vorher Angst gemacht haben finde ich ( wie jetzt das mit dem Blutdruck) . Wollte eigentlich nur schreiben das ich auch Puddingbeine kenne und wieder ist es ein Roman geworden.

Aber es tut so gut darüber zu schreiben.

L.g

22.05.2023, 10:17 Uhr
Kommentar

Also bevor einen die symptome in den wahnsinn treiben und hirmone guttun dann würde ich sie weiternehmen.

habe auch gedacht dass ich todkrank bin und konnte mich nicht mehr steuern, dauert seine zeit bks sich alles eingependelt hat und ausrutscher gibts immer wieder.

ich komme mit den brustkorb und rückenverspannungen manchmal gar nicht klar, aber mit hirmonen und vieeeel gymnastik und entspannung , ablenkung ist es händelbar.

alles gute

22.05.2023, 10:23 Uhr
Kommentar

Das mit den Puddingbeinen kenne ich auch. Hab oft das Gefühl, ich stehe und merke meine Beine gar nicht. Selbst wenn ich gehe. Ein ganz gruseliges Gefühl. Dachte immer, dass das der Kreislauf ist. Mit den WJ habe ich das noch gar nicht in Verbindung gebracht. Da habe ich eher die  Ängste und die Unruhe in Verbindung mit gebracht. Das schreiben ja viele. Nehme noch keine Hormone. Bin gerade mit der Einstellung meiner Schilddrüse (Hashimoto) dran. Und da gibt es die selben Symptome. Habe morgen einen Termin in der Uni. Dort gibt es eine Abteilung, die sich auf Wechseljahre und Psychosomatik spezialisiert haben. Werde das dort mal ansprechen.

LG Venedig

22.05.2023, 11:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Auch ich kenne die Puddingbeine nur zu gut,kann aber auch nur den Tip mit Hormonen geben.Ich wollte auch nie welche nehmen,aber 2 Jahre Leidenszeit haben dann doch gereicht.Wenn ich so zurückdenke,hatte ich die Puddingbeine schon lange bevor ich die Diagnose WJ bekam.Nur wußte ich da leider noch nix über Hormone u. habe die WJ nur mit Hitzewallungen u. dem Ende der Periode in Verbindung gebracht.Manchmal habe ich die Puddingbeine sogar wenn ich nur auf dem Sofa liege:Als wenn mir dann jemand für einen kurzen Augenblick die Kraft aus dem Körper saugt u. schwupps ist der Spuk auch schon wieder vorbei.Manchmal dauert`s aber länger u. es hilft nur eine Extraportion P.Da kann ich Venedig nur zustimmen:Ein gruseliges Gefühl.Die ersten Portionen BiH auch mit Respekt genommen,möchte ich sie jetzt nicht mehr missen.

@ Venedig:Alles Gute f. deinen Termin morgen!

LG Sunflower51

22.05.2023, 11:54 Uhr
Kommentar

Ich danke euch für euer Statement . Tut gut zu hören dass ich nicht alleine oder gar verrückt bin. Komme mir so doof vor und weiß manchmal nicht mehr an wen sich wenden.
lg

22.05.2023, 12:23 Uhr
Kommentar

Das kenne ich nur zu gut. Man denkt, man würde verrückt werden. Aber hier liest man so viel und das beruhigt. Dennoch ist man zu Hause alleine mit seinen Ängsten.

LG Venedig

22.05.2023, 12:21 Uhr
Kommentar

Danke Sunflower :ROSE:

Hattest du in den zwei Jahren Leidebszeit auch so heftige Angst/ und Unruhezustände?

LG Venedig

22.05.2023, 14:16 Uhr
Kommentar

Ich kann mich allen nur Vorschreiberinnen nur anschließen:
Puddingbeine hatte ich auch.
Und wie fast alle von Euch geschrieben haben: Ich hatte WJ auch nur mit  Hitzewallungen in Verbindung gebracht.

Pferdemädchen hat das gut beschrieben!

Dies war MEIN Grund, die Hormone erst nicht zu nehmen;
Ich dachte ehj, ich hab Hashimoto - hallo - das sind doch keine WJ Beschwerden! Ich schlafe gut. Ich schwitze nicht (mehr - hatte ich Jahre vorher)

Vor den Hormonen - vor allem den bioidentischen - hatte ich an sich  keine Angst. Das kann man ausgiebig recherchieren, wenn einem die Aussage der Ärztin nicht reicht:  Wenn die Hormone -  ganz vereinfacht gesagt - nachstellen, was mein Körper immer produziert hat - na dann bringt mich das doch weiter und nicht um!

Es wird einem ja auch nicht so einfach nachgeschmissen, gibts nicht bei DM - also wenn die Risikofaktoren besprochen sind und dem nichts im Wege steht - dann hilft mir das doch. Es ist definitiv nicht so gefährlich wie die Anti-Baby-Pille.... oder was wir uns so alles reinpfeifen an Schmerzmitteln und Zeug, in der Hoffnung es hilft. Aber das naheliegendste (wie gesagt - nach Abklärung) das nehmen wir nicht? Das waren meine Gedanken

Ich habe noch keinen Schilddrüsenpatienten sagen hören: "Ich möchte es erstmal ohne schaffen".... Da schluckt man die Hormone teilweise von Kindheit an, wenn es früh entdeckt wurde. Wo genau ist da der Unterschied? Das war auch so eine Überlegung.

Puddingbeine hab' ich nur noch gaaaaanz selten. Aber es gibt sie.
Ich schreibe demnächst mal ein Update, bin ja fast in Woche 12 angekommen mit der BiHT . Viele viele viele Befindlichkeiten sind weg.

Was mir geblieben ist sind einige Tage mit Angst/Unruhe, die sich über Stunden zieht. Das ist furchtbar. Aber ich traue mich mittlerweile mit der Dosierung zu "spielen" und zu testen, was mir gut tut. Denn eins ist klar: Wir leiden alle an dem gleichen MIst. Trotzdem sind wir verschieden - aber die Standarddosierung soll für alle gelten. Passt ja auch nicht.

Diese schlechteren Tage, die werfen mich zurück, dann setzt der Kopf ein und ich fange an zu zweifeln. Aber nützt es was? Muss ja weitergehen, also probiere ich weiter! Der Anfang ist gemacht.

Gib dem Ganzen doch mal eine Chance, Wechselchaos. Du hättest  es nicht verschrieben bekommen, wäre Dein Arzt nicht überzeugt.
Und aufhören kann man immer. Es macht doch nichts kaputt. Hab Mut:) kein Mensch kann Puddingbeine gebrauchen ;)

22.05.2023, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Mina

danke dir . Ja sicher hast du recht es sind ja bioidentische Hormone aber der erste Schritt ist ja bekanntlich schwer. Ich mochte einfach wieder ich sein und meinen Alltag bewältigen können ohne dass ich immer diese gedankenkreise habe. Ich komme mir vor als ob ich gefangen wäre. derweilen wäre es so schon etwas zu unternehmen oder einfach mal die Seele baumeln lassen ohne irgendwelche Wehwehchen. ich hoffe dass es allen Frauen da draußen schnell wieder gut geht .
schönen sonnigen Nachmittag

lg Wechselchaos

22.05.2023, 15:27 Uhr
Kommentar

Ich versteh dich ja nur zu gut... ich kann jedes Wort unterschreiben.
Ich bin eine, die sich schnell reinsteigert und an etwas verbeißt. So war ich auch auf der Arbeit. Aufgabe gekriegt - und gelöst ... und vorher keine Ruhe bekommen.
dBei mir fing es mit Bluthochdruck an und dann hab ich dauernd gemessen. Ich hatte mich in einem Hashimoto Forum angemeldet und dazu noch einem - ich sag mal - recht "strengen". Da ist geballtes Wissen, wirklich. Wenn ich abends im Bett lag, dann hab ich an FT3, FT4, TSH, NEM, Co-Faktoren und was weiß ich noch gedacht. Und dann, als wäre das nicht genug - kam noch das Thema WJ und Hormone hinzu. Wieder gegooglt. Fr. Dr. Grüne gefragt. Prof. Bohnet gefragt.
Hier angemeldet.

Und das war noch das Beste... hier hab mich angemeldet und Schlumpi, Dattelnahsen und Glückskinder (oder -käfer) haben mich abgeholt und an die Hand genommen. Entscheiden muss man selbst. Aber ich hab auch einfach ein wenig vertraut - man liest ja quer und bekommt ein Gespür.

Jetzt gehts mir besser - und trotzdem geht es mir auch wie Dir: Kann nur schwer abschalten, kann kaum genießen. Ich horche in mich rein und horche und lese, was es zum Thema gibt. Bin fast druchgedreht. Wenn mein Mann von der Arbeit kam, hab ich über was gesprochen? Genauuuuuu. WJ. Hashi. Befinden.

Hab die Reißleine gezogen. Lese nur noch hier - in FB bin ich direkt aus der Gruppe BiHT raus. Eine kleine Frage dort und du bekommst 50 Antworten - lieb gemeint, nur keine passt zu deiner Frage, muss mich selbst bremsen sonst würde ich alle 3 Wochen zur Blutentnahme.

Schlumpi hat mir auch hier sehr geholfen. Einfach mal einnorden, ein Schritt nach dem anderen. Es ist nicht jeder Tag gleich und das habtten wir ja in unserem "alten" Leben vor den WJ ja uach.
Es tut trotzdem gut, sich hier ausheulen zu können. Und es ist schön, dass dafür jeder Verständnis hat. Ich selbst genieße aber auch kritische Stimmen oder wenn jemand sagt: "iss ja schön und gut, aber nu mach halt mal was wir dir geraten haben... sonst kommst du nicht raus aus dem Sumpf".

Und das sag' ich dir jetzt auch, mit Augenzwinkern: PROBIER es, trau' dich. Es kann dir helfen. Schlimmer wirds nicht... :)
LG

22.05.2023, 16:00 Uhr
Kommentar

Kann dem nur zustimmen...

bin strikt gegen hormone gewesen, aber wenns einen so richtig schmeisst, nö, dachte in einer guten ohase das geht schon, ja pustekuchen, bin ja fast in der psychiatrischen gelandet. man wollte mir escitalopram andrehen aber das war nicht auszuhalten, dann brauchte ich erst mal zwei wochen beruhiger weil das. Er ensystem tital abgedreht ist, und ja die hormone können die ganze hirnchemie durcheinanderbringen, dachte auch ich hab was schlimmes nur seltsam es ging auch wieder weg, sogar verspannungen können davon kommen. das ewige in sich hineinhorchen ist besonders krass und wird zur manie wenn man nicht aufpasst.

nun gut einen schönen tag noch an alle

22.05.2023, 19:51 Uhr
Kommentar

Das hast du so schön geschrieben. :-) Ich kann alles nur unterschreiben. In diesem Forum lese ich gerne und ich fühle mich gut aufgehoben. Schlumpi und viele andere haben auch mir wunderbare Tipps gegeben.

Liebe Grüße
Lu

23.05.2023, 22:06 Uhr
Kommentar

Hallo Venedig!

Ich war in den ersten zwei Jahren völlig überfordert mit den ganzen Symptomen,weil ich nicht wußte,was mit mir los war.Habe mich anfangs hauptsächlich auf die Nackenprobleme;den Schwindel u. die Puddingbeine konzentriert.Bin v. Arzt zu Arzt gerannt u. habe viel Geld bei der Physio u. dem Osteopathen gelassen.Erfolg gleich null.

Wenn ich jetzt zurückdenke,haben sich bei mir in der Zeit manchmal Paniksymptome gezeigt,z.B. wenn ich im Supermarkt mal länger an der Kasse warten mußte.Bin damals auch,wie ich jetzt weiß,mit `ner krassen Panikattacke in die Perimenopause gekracht.Nur konnte ich zu der Zeit mit all dem "Mist" nix anfangen.Jetzt macht alles Sinn.Auch das die "Puddingbeine" zu dem Hormonchaos gehören,habe ich erst richtig begriffen als Schlumpi es mir bestätigt hat.Mit der Zeit habe ich auch gelernt,die Symptome dem jeweiligen Mangel zu zuordnen.

So,wird Zeit f. die guten "Drogen".

Gute Nacht v. Sunflower51

22.05.2023, 17:09 Uhr
Antwort

Ich stimme euch da zu, auch wenn ich keine Hormone nehme, aber wenn man schon vor den WJ mit Ängsten zu tun hatte, wobei ich die gut in den Griff bekommen hatte, schieben die meisten dich in diese Psychoschublade. Der Endokrinolge, bei dem der ch letzte Woche war, nicht. Er sagte gleich, dass die WJ und die SD Angststörungen auslösen und es viele gibt, die damit zu tun haben. Da war ich echt erleichtert.

Mina du hast Recht. Ich nehme ja auch due SD-Hormone. Warum sollte ich dann kein Ö oder P nehmen? Vielleicht habe ich zu viel von dem Ö genommen, aber nachdem ich Nasenbluten bekommen habe, hatte ich gedacht, Nööö lass es besser mal - aufgrund meiner weiteren Erkrankung - und mein Arzt sagte ja auch gleich weglassen. Mal schauen, was sie in der Uni sagen.

LG Venedig

22.05.2023, 18:07 Uhr
Kommentar

Ja Venedig, um Himmels Willen - das meinte ich ja: Es muss ja alles passen.

Glaube ohne Blutwerte einfach einsteigen, also ohne zu wissen wo man steht, ist eh kein guter Rat.

Man fängt wohl auch besser mit P an und arbeitet da ein bisschen vor.
Ö - so verstehe ich es, sollte wohl eher geriner dosiert oder vorsichtiger dosiert werden. EIne Ö Dominanz ist nicht so gut.

P scheint mir das einfachere und doch so wirkungsvolle Hormon zu sein. Und vor allem das, was gegen diese Schxxxx Angst hilft.

Guck, es wird alles gut.... Wenn du schon mal einen Endo hast, der dich VERSTEHT biste schon ein Stück weiter wie viele. Auf so jemanden kann man in der Not auch aufbauen....

Ich wünsch dir viel Erfolg morgen.
Hoffe bei Euch allen geht nicht gerade die Welt unter - wettertechnisch und gefühlt .... Hier ist ein Gewitter (Pfalz) wie lange nicht mehr.

Machts gut.