Pubertät - Schwangerschaft - Wechseljahre

15.04.2018 | 08:08 Uhr

Hallo in die Runde,

ich hatte früher wohl schon mal die Frage gestellt, aber es sind ja auch viele neue Mädelz hier:

Könnt Ihr einen Zusammenhang feststellen zwischen Pubertät, Schwangerschaft und WJ im Sinne von Hormonschieflagen oder eben veränderter Hormonlage jeweils?

Ich war ja nie schwanger, aber die Pubertät war auch keine einfache Zeit, genau wie die WJ auch, nur das die Pubertät natürlich von kürzerer Dauer war.

Schönen Sonntag

LG Schyn (Cora)

Bisherige Antworten
15.04.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo Cora!

In der Pubertät ging es mir teilweise nicht so gut. Ich habe die erste Regel erst spät bekommen, erst mit 15. Ich hatte sie ab dem ersten Mal sehr stark und extreme Schmerzen dabei, dass ich kaum wusste wie ich sitzen soll, habe dann teilweise auch Schmerzmittel genommen. Das hat denke ich so zwei Jahre gedauert, bis das mit den Schmerzen besser wurde. In der Schwangerschaft ist es mir sehr gut gegangen, mir war nie schlecht, ich hatte gar keine Probleme. Kurz nach der Geburt die übliche Heuleritis durch die abermalige Hormonumstellung, aber das war ganz kurz, und danach wieder kein Problem. Jetzt die WJ - ich kann es noch nicht wirklich sagen. Ich muss da noch abwarten, bis mal die Menopause da ist. Momentan geht es mir ja psychisch nicht so gut, aber das hat mit der Grippe und einem ev Hashi-Schub angefangen. Ich weiß nicht ob und  inwiefern das jetzt mit den WJ zu tun hat. Ich denke ich kann das erst in ein paar Jahren rückwirkend sagen, wie bei mir die WJ waren.Aber ich bin generell sehr sensibel und mache mir über alles gleich Gedanken und daher sind die WJ wahrscheinlich belastender als für jemand der normalerweise locker alles wegsteckt.

LG

Toffifee

15.04.2018, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

Also diesen ritt denn ich durch die wechseljahre gehe bin ich weder durch die pupertät noch durch meine beiden Schwangerschaften gegangen, nein sowas hab ich noch gar nicht in dieser Form erlebt... Natürlich liegt das schon wahnsinnig lange zurück, ich hab auch relativ früh meine periode bekommen, mit zwölf Jahren... Ich weiß noch das ich damals schon viele Probleme hatte was regelschmerzen und Eisprung angeht aber so wie jetzt ist es nie gewesen. Ich bin sehr früh Mutter geworden, mit 16 und 19 Jahren aber das lief ohne Probleme ab,... Vielleicht kann man so wie Toffifee schon schrieb rückwirkend in einigen Jahren darüber berichten, im Moment empfinde ich das alles als sehr belastend ...,:,(

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag noch

Tine