Progesteronsalbe

31.08.2018 | 19:04 Uhr

Hallo liebe Frauen

Wer von euch hat Erfahrung mit der Progesteronsalbe?

An welchen Symptomen merkt ihr wenn ihr zuwenig gecremt habt?

Ich habe ja vor einer Woche meine Hormontablette abgesetzt und nur noch die Salbe gecremt weil meine Ärztin meinte, ich hätte wahrscheinlich eine ö Dominanz entwickelt.

Gestern sowie auch heute nachmittag habe ich plötzlich wieder eigenartige Beschwerden bekommen.

Von null auf hundert Schwindel, heisses Gesicht, schmerzende Schultern und Nacken. Das Gefühl jeden Moment umzukippen. Solche Beschwerden habe ich ja schon lange und doch fühlt es sich abders an.

Kann es sein, dass ich jetzt etwas mehr P cremen muss oder sind das Entzugssymptome wegen dem aprupten Absetzen der Tablette?

Und das sind dann so Momente wo ich mich frage ob das die Wechseljahre sind oder etwas anderes die Ursache ist, z.B. das Herz? Nachdem ich das jetzt schon mehrere Jahre habe, vermutlich eher nicht.

Freue mich über eure Erfahrungen mit der P-creme.

Schönen Abend wünsche ich allen.

LG Bürogummi68

Bisherige Antworten
01.09.2018, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi, es ist immer gut ein paar Angaben am Anfang hier zu machen, sozusagen eine kleine Vorstelltung, es sei denn du hast dich hier schon mal vorgestellt, dann natürlich nicht mehr.  Das ist wichtig damit man sich ein Bild deiner Lage machen kann und außerdem finden wir das hier immer ganz nett.

Ich gehe mal davon aus das du 1968 geboren bist, ein wunderbarer Jahrgang bin ich nämlich auch.

;-)

Dann hätte ich gern gewußt welches Medikament du vorher genommen hast? Arbeitet deine Ärztin mit Speichel oder Bluttest und wurde da die Ö-Dominanz festgestellt?

LG Ringelblume

01.09.2018, 10:15 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ringelblume

Ich habe schon 2, 3 mal im Expertenchat geschrieben und letzte Woche auch hier im Forum, wo ich mehr über mich geschrieben habe.

Ja, ich habe Jahrgang 68 und seit 5 - 6 Jahren wechselnde Beschwerden. Anfang 2017 wurde wurde mir Hashimoto diagnostiziert. Meine FÄ hatte mich schon öfters darauf aufmerksam gemacht, dass der TSH etwas hoch sei. Da aber noch in der Norm fand es mein HA nicht nötig, etwas zu machen. Habe dann den Arzt gewechselt.

Schwindel, übelkeit, Muskel/Knochenschmerzen  vorallem Schulter/Nackenbereich sind meine Begleiter.

Begann dann im Mai 17 eine HET mit Novofem. Anfangs kurze Besserung dann gings sber wieder los. Seit Mai 18 bin ich nun in einem Kompetenzzentrum für Komplementätmedizin, wo ich von einer Schulmedizinerin betreut werde. Sie hat verschiedene Bluttests gemacht.  U.a. benutze ich nun die Progesteron, bis vor 1 Woche paralell zum Novofem.

Meine Werte im Mai 18

Estradiol 203pmol/L                                                       Progesteron 0.3 nmol

Reicht dir das vorläufig?

Liebe Grüsse

Buerogummi68

01.09.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Ja klar reicht das, dann habe ich dich hier wohl übersehen, dabei hast du so einen interessanten Namen.

:-)

Das war auch nicht böse gemeint, aber wir haben hier öfter mal Fragen, da wird nicht mal hallo oder Danke gesagt  geschweige denn eine Angabe zu Alter. Man soll sich ja nicht nackig ausziehen, aber Alter ist ja nicht unerheblich in den WJ.

Also mit deinen Werten kann ich nicht so viel anfangen da die Normwerte fehlen, die Maßeinheit ist auch ungewöhnlich. Eigentlich rechnet man in pg/ml. Deine Ö- Werte müsste man da durch 3,67 nehmen wenn ich das richtige verstanden habe und das wäre  dann 54, was ok wäre.

Kein Anspruch auf Richtigkeit.

;-)

Wichtig wäre deine SD gründlich untersuchen zu lassen und zwar mit TSH. Ft3 und ft4 eine Sono und Antikörper wenn bisher noch nicht gemacht. Der TSH allein ist nicht aussagekräftig. Es wäre nur ziemlich blöd wenn man immer nur dan den Geschlechtshormonen arbeitet und die SD nicht richtig läuft.

PG Creme ist die sanfteste  und am niedrigsten dosierte HT und in den frühen Wj eine ganz gute Sache. Bei vielen Frauen reicht sie aber irgendwann nicht mehr aus, gerade so in unserem Alter nicht, weil das PG sozusagen auf dem Nullpunkt ist. Von daher muss man sehen ob sie dir tatsächlich hilft.

Ich würde mich damit allerdings nicht zu lange befassen und evtl. lieber auf Kapseln umstellen. Ich kam mit 47 ungefähr nicht mehr mit der Creme  aus,  benutze sie allerdings noch morgens zur Ergänzung.

Ansonsten 3-4 Monate unbedingt Geduld.

LG Ringelblume

01.09.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Info.

Meine Schilddrüse ist durchgecheckt, da haben wir alles voll im Griff..... Nehme Schilddrüsenhormone und zusätzlich noch Selen.

Ich creme von der PG nur ein erbsengrosser Hub 1x täglich (abends). Mehr hat mich anfangs fast umgehauen...  Meinst du, dass ich jetzt nach Absetzen der N mehr cremen muss? Merke ich das daran, wenn mir im Verlauf des Tages plötzlich komisch wird?

LG

01.09.2018, 11:18 Uhr
Kommentar

Man cremt so um die 20-40mg PG, manche brauchen auch mehr und cremen 100mg. Du musst mal gucken wieviel ein Hub enthält. Wenn du nach 4 Wochen nichts merkst, solltest du erneut überlegen. Es gibt Erstverschlimmerungen außerdem  muss sich der Körper ein-und umstellen, gerade wenn man vorher etwas anderes genommen

LG Ringelblume

01.09.2018, 11:49 Uhr
Kommentar

Habe nun meine Cremetube genauer angeschaut. 20mg/Hub steht drauf. Habe jetzt mal einen Hub herausgedrückt um zu schauen wieviel das ist. Ich nehme ja nur 1x eine Erbsengrösse und das ist nur etwa 1/4 Hub. Das ist jetzt ohne N vielleicht wirklich zu wenig. Versuche es mal mit mehr....

Schönen Samstag wünsche ich dir....