Avatar

Progesteronmangel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.04.2023 | 07:10 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir sieht es ähnlich aus. Bei mir wurde 2017 Progesteronmangel festgestelt. Ich hatte damals Zysten, Brustspannen, Druck in der Brust, depresiv. Daraufhin hat mir mein Frauenartz Clomifen verschrieben, was mir gar nicht geholfen hat. Dann bekam ich für ein Monat Pille und er meinte es müsste jetzt gut sein. Ich wusste gar nicht damals was das bedeutet Progesteronmangel zu haben. Mir geht es seit dem immer wieder schlecht, zur Zeiz vermehrt nur schlecht. Letztes Jahr hatte ich in der ersten Zyklushälfte erhöhten LH, bei 36, FSH war bei 9. Östrogen bei 150. Progesteron wurde nicht gemessen. Ich wurde zu Psychiaterin geschickt und AD verschrieben bekommen. Aber ich hab nach wie vor Innere Anspannung, Übelkeit, Unreine Haut, Schmierblutung 2-3 Tage vor der Periode usw. Weiss jemand , ob ich noch im Progesteronmangel  liegen könnte oder doch Psyche. Es began letztes Jahr ganz schlimm wo mein Hund gestorben ist aber es ist doch shcon ein Jahr her.

Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 11:40 Uhr
Antwort

Hi und willkommen,

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Wurde der Progesteronmangel durch eine Blutuntersuchung festgestellt?

An welchem Zyklustag genau wurden dir denn die oben genannten Werte abgenommen und weißt du zufällig welche Einheit das beim Östrogenwert ist? 

Möglicherweise bist du in der Östrogendominanz und es geht dir deswegen so schlecht. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Für ein paar Wochen die Pille nehmen und dann wieder absetzen kommt mir irgendwie unlogisch vor, ich bin aber auch kein Arzt. Wie ging es dir denn während der Pilleneinahme? Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ursache nach dem Absetzen aufeinmal behoben sein soll. 

Ich finde nach dem Absetzen von Hormonpräparaten oder hormonbeeinflussenden muss sich der Körper erst wieder selbst regulieren und es geht einem schlecht. So ging es mir nach 4 Monaten Mönchspfeffer zum Beispiel. Absolute Katastrophe. Danach war nivhts mehr wie vorher.

Das mit deinem Hund tut mir leid. Solche Ereignissen können manchmal Auslöser für Hormonchaos sein.

 

Viele Grüße 

Beitrag melden
05.04.2023, 11:43 Uhr
Kommentar

Ach ich sehe gerade, wenn das dein Geburtsjahr ist in deinem Username, dann bist du oder wirst du 46. Da kann es schon sein, dass die Hormone durchdrehen. Die Premenopause beginnt oft mit Östrogendominanz bzw. und/ oder P-Mangel.

 

 

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Granatapfel, ja ich bin 46 fast. Estradiol ist in pg/ml und Progesteron in ng/ml und es war 17 Zyklustag.

 

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Granatapfel,

 

wollte noch ergänzen . Mein Artz sagte das es sich mit ein Monat Pille wieder einpendelt. Damals hatte ich das wissen von heute nicht. Heute weiss ich dass es sich von alleine zumindest nicht in kurzer Zeit nicht einpendelt und man muss schon BiH nehmen und zwar etwas mittelfristig schon.

Liebe grüßE

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 12:09 Uhr
Antwort

hALLO gRANATAPFEL;

ich habe dir die falschen infos gegeben. Diese Werte die ich da erwähnt hab sind von 8 Zyklustag.Progesteron wurde nicht gemessen Es wurde letztes Jahr Blut abgenommen. Aber 2020 wurde gemessen auch shcon progesteron bei 0,37 und E2 bei 338pg/ml und es war 17. Zyklustag. der Arzt meinte damals alles bestens. Hoffe ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt,

 

Lg

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 12:25 Uhr
Antwort

Huhu, 

alles gut.

Ich kenne mich nicht soooo gut damit aus, glaube aber dass der E2 Wert ok ist für ZT 8. Wahrscheinlich ist es wirklich das Verhältnis von P zu Ö, dass dich im Moment so stichelt. Hier gibt es aber die ein oder andere, die sich etwas besser damit auskennen.

Solche Tests sind eben auch nur Momentaufnahmen und seinen eigenen Wohlfühlwert weiß man ja leider nicht. Aber ich denke man kann mit dem Wert schon ungefähr abschätzen, wo man wechselmäßig grade steht. Mit LH kenne ich mich gar nicht aus und inwieweit es einen beeinflusst. Ich blicke auch manchmal nicht richtig durch. Es ist wirklich ganz individuell. Leider gibt's keine Zauberformel für das alles, wie so oft im Leben. Aber du bist nicht allein. 

 

Liebe Grüße 

 

Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Granatapfel 

ich kenne mich auch nicht gut aus aber Google sagt dass erhöhter LH Wert (36 bei mir) Indiz für zu wenig Progesteron ist. 

lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat