Progesteronkapseln aufschneiden ok?

22.07.2024 | 22:13 Uhr

Hey liebe Forumsmitglieder

Wisst ihr ob man Progesteronkapseln aufschneiden kann und diese dann vaginal einführt?

Habe im Netz nichts gefunden.

Bin gespannt

Schönen Abend

Bisherige Antworten
23.07.2024, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo, Progesteron kann auch vaginal verwendet werden, da musst du nichts aufschneiden, es sei denn, du brauchst nur die Hälfte der Dosis.

23.07.2024, 08:16 Uhr
Antwort

Ja ich möchte nur die Hälfte des Inhaltes. Kann man die Hälfte der Tabletten auch oral nehmen oder nur vaginal verwenden?

23.07.2024, 08:30 Uhr
Kommentar

Kannst du so machen wie du möchtest. Das geht alles.

23.07.2024, 08:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für deine rasche Antwort katinkalein. Also dann einfach mit einem Messer die Kapsel halbieren und schlucken oder eben mit der halben Kapsel vaginal, oder?

23.07.2024, 08:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

mit einem Messer zu halbieren ist schwierig, da würde ich eher eine Nadel nehmen, aufpieksen, die Hälfte rausdrücken, fertig.

Den Rest in der Kapsel dann belassen und schlucken oder eben auch vaginal vercremen. Ohne die Hülle lässt sich die vaginale Anwendung besser bewerkstelligen, weil die Kapsel selbst wieder rauskommt... das suppt ein wenig ;-)

Irene

23.07.2024, 10:31 Uhr
Kommentar

Danke auch dir Irene für deine Info. Hoffe nur die geöffnete, halbe Kapsel kommt dann auch im Körper durch den Magen /darmtrakt an wenn ich diese schlucke. Aber anscheinend schon, denn einige von euch machen das ja anscheinend auch. Zweifel bestimmt unbegründete, gelle?

23.07.2024, 12:48 Uhr
Antwort

Eine Frag hätte ich noch und zwar wieviel Progesteron darf man max. überhaupt nehmen ? Wären 300 mg noch ok ?

23.07.2024, 12:56 Uhr
Kommentar

Standard ist eigentlich 200 mg und meistens ausreichend. Was sagt denn dein Gyn dazu?

23.07.2024, 14:06 Uhr
Kommentar

er weiß gar nichts davon . Ich lese hier des öfteren von Östrogendominanz7zu wenig progestron ..... und das betrifft mich auch. Habe sehr niedirge Progestronwerte.

23.07.2024, 14:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

wenn Du P vaginal nimmst, kommt mehr an als bei oraler Einnahme.

Dein P-Wert wird mit 200 mg gut unterstützt, oftmals ist es so, dass viel nicht unbedingt auch viel hilft.

Ich war auch mal bei 300 mg P und mir gings so elend... Das muss bei Dir nicht sein, aber wenn ein Mangel vorliegt und richtig viel in den Körper reingeschossen wird, kann es auch problematisch sein.

Irene

23.07.2024, 15:02 Uhr
Kommentar

vielen lieben Dank Irene, ja ich glaub du hast recht, nicht immer ist viel die bessere Variante.

Werde dann die 200 mg Tablette aufpicksen und die halbe Schlucken für den Schlafeffekt und die andere Hälfte vaginal einführen, sodaß etwas mehr ankommmt.

Schöne Grüsse an Allen

04.09.2024, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

welche Symptome hattest du bei der Einnahme von 300 mg Progesteron? Mein Körper kämpft schon bei 50 mg, Aber vielleicht sind die Rezeptoren im Körper noch nicht frei, da ich 5 Jahre eine Wechseljahrespille mit einem Gestagen genommen habe. Ich bekomme bei zuviel Herzrasen.