Progesteroncreme

24.08.2018 | 18:41 Uhr

Hallo ihr Lieben ! Ich nehme seit ca 9 Monaten eine bioidentischen Progesteroncreme,da ein progesteronmangel diagnostiziert wurde....endlich konnte ich wieder besser schlafen,Angst und Nervosität ließen nach.Seit 2 Zyklen gibt es wieder Probleme.Beim ersten Zyklus kam die Periode nach 24 statt nach 27Tagen....ich konnte nicht mehr schlafen....legte sich dann wieder...Beim letzte mal kam die Regel gar nicht mehr.Ich setze normalerweise die Creme am 24.tag ab und warte auf die Regel,die meistens am 27 tag kommt.Nach 10 tagen überfälligkeit meinte meine Ärztin ich solle statt 1 Hub nun 2 hub nehmen bis die Regel kommt....und wirklich 2 tage später war sie da. Sie änderte mein Schmiershema ....7 tage nicht cremen,dann 1hub bis zum 14'zyklustag,ab dem 14 tag 2hub bis die Regel kommt....ich bin nun am 15'zyklzstag und kann nicht mehr schlafen,bin benommen und ängstlich....ist das vielleicht ein zuviel an Progesteroncreme?....sorry langer Text aber ich hoffe auf Hilfe von jemandem der sich auskennt

Bisherige Antworten
25.08.2018, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Contois, wie alt bist du denn? Welche Progesteron Creme nimmst du? Und wie wurde der Progesteron Mangel diagnostiziert (Bluttest erste und zweite Zyklushälfte oder Speicheltest?).

Das sind entscheidende Infos um überhaupt etwas sagen zu können.

Verkürzte oder verlängerte Zyklen sind in den WJ eigentlich normal. Bei der üblichen Progesteron Creme (3 oder 5 %) ist umstritten, wieviel ankommt, und ob das überhaupt auf den Zyklus wirkt. Aus dem Grund, sind deine Fragen schwer zu beantworten.

GLG Jorinde

26.08.2018, 07:24 Uhr
Kommentar

Hallo! Danke für deine Meldung...ich bin 46 und der Progesteronmangel wurde von einem Spezialisten der mit bioidentischen Hormone arbeitet per Bluttest diagnostiziert.Die Creme wird über ein Privatrezept in der Apotheke hergestellt mit 5% Progesteron.zusätzlich nehme ich seit einer Woche 5mg Dhea....die Schlaflosigkeit macht mir sehr zu schaffen,dazu ist mir übel ....trotzdem geht es mit der höheren dosis besser als mit weniger....welches Präperat wäre denn besser als die bioidentische Creme?

26.08.2018, 08:24 Uhr
Kommentar

Hallo Contois,

vielleicht kannst du bzgl. konkreter Empfehlungen für Präparate drüben im Expertenrat Rat anfragen.

Mit 46 ist es leider ein Stück weit normal, dass das  Progesteron sinkt, da die Zyklen oft verkürzt und ohne Eisprung sind, Unregelmäßigkeiten auftauchen und auch die Schlaflosigkeit kennen viele. Ich auch. Die bioident. und gerade die Creme lindern dann manches, aber oft nicht dauerhaft.

Ich selbst hab PG nie als Creme genommen, da ich nicht so überzeugt war und ich sie auch sehr teuer fand. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der viel Erfahrung mit der Creme hat.

GLG Jorinde

26.08.2018, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Contois,

mir hat die Creme am Anfang der WJ so mit 42 sehr gut geholfen, später bin ich auf Progesteronkapseln umgestiegen, weil die Creme nicht mehr ausreichte. Sie ist der sanfteste Einstieg in eine Therapie. Man muss viel Geduld haben, 3-4 Monate mindestens.

LG Ringelblume

26.08.2018, 08:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Contois,

als bei mir die ersten WJ Probleme einsetzten, nahm ich Diosgeninöl, eine Vorstufe zum Progesteron. Das Öl wirkte jedoch zu schwach und war auch sehr teuer und meine Gynäkologin verschrieb mir das bioidentische Progesteron Utrogest, welches mir dann endlich half und meine Schlafstörungen besiegte.

Ich schrieb die Herstellerfirma an und die versicherten mir, dass es ein bioidentisches Hormon sei und ebenso wie das Diosgenin aus der Yamswurzel hergestellt wird.

Utrogest sind runde Kapseln, ich nehme eine vor dem Schlafengehen und bin froh, dass es sogar von der Krankenkasse übernommen wird.

LG

Honigbienchen

26.08.2018, 11:09 Uhr
Kommentar

Ich danke euch allen für die Antworten,ich habe auch das Gefühl das due Creme zu schwach ist....vor 9 Monaten als ich damit begann spürte ich schon 1/2 hub,nun nicht mal mehr 2:,(....ich werde meine Ärztin wenn sie aus dem Urlaub ist gleich auf das Utrogest ansprechen,ich dachte immer das seien chem.Gestagene

26.08.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Liebe Contois,

ich nehme 100mg vaginal, nach einer Stunde macht es leicht müde sodass mir das Einschlafen leicht fällt..manchmal werde ich nachts 1x wach, muss dann auf's WC, je nachdem wieviel ich getrunken habe oder ich verschwitzt erwache... schlafe dann meistens auch wieder weiter.  :-)

Ich füge hier mal das Infoschreiben der Fa Kade bei:

Utrogest® enthält als Wirkstoff 100 mg Progesteron.

Der Wirk­stoff Progesteron ist in seiner Molekülstruktur identisch mit dem Gelbkör­per- und Schwangerschaftshormon der Frau und wird deshalb als bio­identischer Wirkstoff bezeichnet. Gestagene mit abgewandelter molekularer Struktur werden mitunter auch als „Progesterone“ bezeichnet. Da sich jedoch nicht nur die Molekülstrukturen unterschei­den, sondern auch die Wirkeigenschaften und Stoffwechselwege im menschlichen Körper, ist es berechtigt, von natürlichem Progesteron im Unterschied zu synthetischen Gestagenen zu sprechen. Das klinische Wörterbuch Pschyrembel nennt Progesteron das „wichtigste der natürlichen Gestagene“.

Es ist nicht möglich, Progesteron in größeren Mengen aus tierischem oder gar menschli­chem Material zu gewinnen. Dies wäre auch nicht wünschenswert, da die erforderliche hohe Reinheit nicht gewährleistet werden könnte und zudem tierisches und menschliches Material immer Kontaminationsrisiken birgt, die in diesem Falle völlig unnötig sind.

Bereits 1943 hat der US-amerikanische Chemiker Russell Marker ein Verfahren entwickelt, Progesteron durch oxidativen Abbau von Pflanzenstoffen (Phytoste­rinen) zu gewinnen. Dafür wird das Diosgenin aus Yamswurzelge­wächsen verwendet.

Auch das bioidentische Progesteron in Utrogest® wird aus Phytosterinen (Diosgenin) gewonnen.

Die Utrogest®-Kapseln bestehen aus Weichgelatine, in der das bioidentische Progesteron als Sus­pension in Sonnenblumenöl enthalten ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. xxxx

________________________________________________________

26.08.2018 14:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

26.08.2018, 14:17 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebes Honigbienchen,

ich habe mir erlaubt den Namen und die Anschrift des Arztes zu entfernen. Dies dient dem Schutz des Verfassers des Schreibens, der kein Einverständnis dazu gegeben hat das Schreiben zu veröffentlichen. Davon gehe ich zumindest mal aus.;-)

Vielen Dank für Ihr Verständnis, ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

:-)

Liebe Grüße

Victoria

26.08.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Natürlich, Entschuldigung, das habe ich nicht bedacht.

LG

Honigbienchen

26.08.2018, 14:51 Uhr
Kommentar

Danke danke danke!!....kann man zb auch die creme verwenden und im Notfall,sowie jetzt wo sich kein schlaf mehr einstellen möchte eine Kapsel davon zusätzlich nehmen? Oder ist es besser mit nur einem Produkt zu regulieren?

26.08.2018, 14:54 Uhr
Kommentar

Ich würde wenn, dann nur bei einem Produkt bleiben, nicht mischen.

26.08.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Besprich das am Besten mit deiner Frauenärztin, die gibt dann eine Dosierungsempfehlung.

LG

Honigbienchen