Progesteroncreme

28.06.2017 | 10:27 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich habe gestern in meiner Verzweiflung im dicken Buch "Weisheit der Wechseljahre" gelesen und die Liste durchforscht, was man bei Schlaflosigkeit noch alles probieren kann.

Northrup empfiehlt ja u.a. Progesteron und auch die PG Creme. Meine FÄ meinte, die Creme wäre nur "Geldmacherei". Jetzt habe ich aber überlegt, ob ich doch niedrig dosiert wieder mit Progesteron anfange. Ich habe allerdings erst in einem Monat einen Termin. Ich würde einfach gerne probieren, ob es bei mir wirklich am niedrigen Progesteron liegt, dass ich nicht schlafen kann oder wenn nur ein paar Stunden.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Welche Creme ist denn Standard und empfehlenswert? So wie ich sehe gibt es eine aus Yamswurzel, die ja eher pflanzl. PG beinhaltet, aber auch eine von Biovea, die das bioidentische Progesteron enthält. Gibt es mehrere Anbieter?

Kann ich da selbst probieren, welche Menge mir reicht?

(Sorry, ich weiß, dass es alte Posts dazu gibt, aber da ich bisher die Creme für mich eher ausschloss, ist das Thema jetzt neu für mich).

Ich bin echt durch den Wind. Die Schlaflosigkeit hat bei mir so eine Unruhe vom Feinsten ausgelöst, schwanke zwischen Müdigkeit und totaler Aufgedrehtheit. Ich habe es echt so satt. Wenn es mir mal gut geht, kommt wieder so eine Phase, die mich total ausbremst. Ich könnte nur noch heulen, wenn ich nicht selbst dazu zu kaputt wäre...

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
28.06.2017, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

die PG Kapseln oral machen durch ihre Abbauprodukte in der Leber müde und PG ist ja grundsätzlich beruhigend.

Allerdings kommen auch einige Frauen mit der PG Creme gut zurecht, was schlafen angeht.

Ich habe mir jetzt eine 5%ige als Privatrezept von der Limes Apotheke bestellt. Vorher war ich bei der Klösterl Apotheke aber die ist teurer.

Yamswurzelcreme bringt nichts und Biovea war mir im Vergleich zu teuer.

Ich habe 100g, nehme ein halbes Gramm und komme damit 200 Tage aus, nehme ja aber auch noch oral eine Kapsel.

Ich würde dir schon so um die 40 mg PG Creme empfehlen und einfach deinen HA fragen ob er dir ein Privatrezept verschreibt.

LG Ringelblume

29.06.2017, 08:50 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, ganz lieben Dank. Sorry,wenn ich noch mal nachfrage, ich bin auch ziemlich schwer am Kapieren momentant, weil mein Kopf schwirrt... Du meinst erst mal 40 mg PG Creme bestellen oder nehmen? Die wäre dann ja shcnell allee. Ich konnte auf der Seite auch nciht sehen wieviel sie kostet. Das Problem ist auch, dass meine HA wenig von Hormoneinnahme insgesamt hält :-( und die FÄ nichts von der Creme hält. Daher hoffte ich, man kriegt sie sowieso ohne Rezept.

Ich habe den ganzen Vorrat ja noch da und könnte ersteinmal niedrig mit Utrogest und Gynokadin wieder anfangen. Vielleicht mache ich das, weil pflanzlich usw. habe ich ja alles durch.

Ich habe einfahc Angst, dass es wieder dermaßen bergab geht, dass es mir wie vor ein paar Jahren geht und ich nur noch wie ein "Zombie" durch die Gegen laufe, weil ich nicht schlafen kann.

GLG Jorinde

29.06.2017, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

kein Problem mit dem Fragen. Ich meinte 40mg PG als tägliche Dosis. Du kannst ja die Biovea erstmal nehmen, um es zu probieren. Mir wäre es auf Dauer zu teuer.

Ich komme mit Utro und Gyno ja gut zurecht, wobei ich halt alle paar Wochen Brustspannen habe durch Eigenproduktion. Dann setze ich mit dem Gel aus.

Ich denke wir sind ähnlich weit und wenn ich noch Blutungen hätte, hätte ich vielleicht auch Zwischenblutungen.

Die Eigenproduktion bekommst man mit den beiden Hormonen nicht in den Griff, von daher sitze ich das aus. Alles Andere ist aber schon gut und das ist bei mir die Hauptsache.

Guck doch einfach, ob die Creme anschlägt und wenn nicht versuch es mit der alten Variante, wenn du sie noch liegen hast.

LG Ringelblume

29.06.2017, 12:20 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, vielen Dank:ROSE:jetzt habe ich auch kapiert, was du meinst. Ich versuche gerade, noch einen schnellen Termine bei der FÄ zu bekommen und es mit ihr zu besprechen. Hoffentlich klappt das.

Ich schätze bei mir ist nach dem langen Zyklus mit Östrogendominanz inkl. PMS jetzt eine Woche nach der Blutung wieder so ein Hormonloch aufgetaucht. Das Progesteron ist wahrscheinlich total in den Keller gerutscht und das merke ich sehr stark.

Ja, vielleicht hätte ich geduldiger sein sollen letztes Jahr, trotz der Zwischenblutungen, aber es ist schwierig, denn mir hat jeder Arzt etwas anderes erzählt. Es läuft ja doch immer darauf hinuas, es selbst zu entscheiden.

GLG Jorinde

29.06.2017, 16:25 Uhr
Kommentar

Gute Idee, sprich das mal mit der Ärztin durch. "Hätte" bringt leider  nichts und vielleicht war die Pause auch wichtig. Schau, was du in Zukunft für dich tun kannst, damit das mit dem Schlafen wieder besser wird.

LG Ringelblume

28.06.2017, 11:50 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Schlafentzug ist eine Foltermethode ... kein Wunder, daß du dich so miserabel fühlst. Mir geht es auch nicht gut (s. weiter unten, falls es  noch jemanden interessiert), aber schlafen kann ich zur Zeit wieder einigermaßen, wenn auch mit Alpträumen.

Hast du gängigen Mittel wie Baldrian, Melisse etc. durch? Ich nehme abends zusätzlich homoöpathische Tropfen: Pasconal  Nerventropfen.

Hast du es schonmal mit L-Tryptophan versucht? Serotoninmangel verursacht auch Schlafstörungen...

Die üblichen Regeln zur "Schlafhygiene" wirst du ja sicher kennen...?

Vieleicht das noch: Auf Youtube gibt es einen Anbieter für PMR mit einer Sprecherin, die eine sehr angenehme Stimme hat. Gibt es in einer normalen und in einer Einschlafversion:

https://www.youtube.com/watch?v=JlbQUjJzO6o

Zum Progesteron:

ich habe lange die Biovea-P-Creme genommen. Im Speicheltest hat man das auch gesehen. Im Bluttest war das P jedoch nur knapp über der Nachweisgrenze. Ich nehme an, du kennst diese Debatten  bzw. "Glaubenskriege" ....
Lange war ich auf der Seite der Speicheltest- und Creme-Fraktion. Doch letztendlich haben mich die Blutergebnisse überzeugt und die Info, daß wohl nach neueren Erkenntnissen Ö gut über die Haut aufgenommen wird, P (auch mikronisiert) wohl eher schlecht. Deshalb nehme ich nun Utrogest vaginal (oral war dann doch zu heftig). Das macht abends tatsächlich müde.

So weit ich weiß, nützt Yamswurzeln zu essen, nichts. Aber bioidentisches P wird aus Diosgenin gewonnen, das in Yamswurzeln enthalten ist. Oder auch aus Sojabohnen. Wichtig ist die Eigenschaft bioidentisch = dem körpereigenen P entsprechend.

Man kann sich P-Creme auf Rezept verschreiben lassen in einer bestimmten Konzentration (gängig ist  3 %), es gibt diverse Online-Apotheken, die darauf spezialisiert sind. Die Creme von Biovea enthält knapp 2 %. Ohne Arzt könntest du dir die Creme bei Biovea einfach ohne Rezept besorgen und schonmal anfangen.

Standardempfehlung bei dermaler Anwendung sind 20 mg P (1 Hub bei Biovea).

Bei Amazon gibt es auch diverse Anbieter von P-Cremes, teilweise bis 10% . Damit habe ich aber keine Erfahrung. Wenn die Sachen aus dem Nicht-EU-Ausland kommen, besteht die Möglichkeit, daß der Zoll die Creme einbehält., weil in D. verschreibungspflichtig... Bei Biovea gab es zuletzt sehr lange Lieferzeiten, aber keine Zollprobleme mehr (noch ist GB ja in der EU).

Aber wenn es stimmt (zumindest sah es ja bei mir auch so aus), daß die Resorption des P über die Haut eher schlecht ist, wären Utrogest-Kapseln besser als eine Creme, aber die Kapseln gibt es nur auf Rezept.

Es gibt auch eine Apotheke, die bioidentische Hormone in homöopathischer Dosierung D4  vertreibt, P als Globuli und Creme; aber ich weiß nicht, wie du dazu stehst:

https://www.marktapotheke-greiff.de/produkt-kategorie/hormonprodukte/page/3

Davon abgesehen: auch Ö beeinflusst den Schlaf und ein niedriger Ö-Spiegel kann auch Ein- und Durchschlatstörungen verursachen. Vielleicht spricht das auch für eine komplette HET? Kennst du deine Werte (bzw. bist du schon in der Postmenopause?)

So weit mein gesammeltes Wissen :-)

Du schreibst "wieder mit Progesteron anfangen"   ... wie hast du es denn früher genommen? und hat es dir geholfen?

Liebe Grüße

Mira

29.06.2017, 08:44 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

herzlichen Dank für deine Überlegungen zum Thema Progesteroncreme und Schlaf.

Leider war auch diese Nacht wieder sehr bescheiden, entsprechend bin ich auch wieder müde und aufgedreht zugleich, nachts Herzrasen und Hitze, und das feucht-schwüle Wetter macht es ja sowieso auch schwer, gut zu schlafen.

Bislang kam ich mit Hoggar Night ganz gut über die Runden, wenn ich mal wieder ein paar Tage nicht schlafen konnte, aber im Moment scheint es so ein Rückschritt zu sein. Ich kann nicht mal klar denken und mache mir Sorgen, wie ich das alles packen soll, was ich machen müsste.

Schlafentzug ist echt Folter.

Ich habe letztes Jahr für ein halbes Jahr Progesteron und Östrogengel genommen. Vom Progesteron war ich auch erstaunt, wie schnell ich damit schlafen konnte. Ich habe nach einem halben Jahr abgesetzt, weil ich ständig Blutungen hatte damit. Vielleicht war die Dosis einfach nicht richtig. Das Progesteron hat mich dann teilweise auch extrem müde gemacht, war wahrscheinlich zu hoch dosiert.

Werte wurden nur einmal vor Jahren genommen, die zeigten damals eine deutliche Östrogendominanz, was aber die damalige Ärztin und das Labor nicht recht einordnen konnten. Für den Zyklustag waren die Östrogenwerte extrem hoch. Durch das Forum ist mir klar, was das heißt. Menopause (anhand FSH usw.) war nicht in Sicht, ich bin eben noch voll in der Perimenopause.

Ich bin ein bisschen ratlos, aber vielleicht fange ich mit einer Kapsel Progesteron wieder an. Ich habe alles  ja noch da.

GLG Jorinde

29.06.2017, 09:49 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja das schwüle Wetter haut mich auch noch zusätzlich um. Habe heute auch nur knapp 6 Stunden geschlafen und bin mit Übelkeit,  Herzrasen und Schwindel aufgewacht. Der starke Schwindel und Kopfschmerzen scheinen gerade mein Hauptproblem zu werden, kann kaum noch gerade aus den Augen schauen.

Nun hatte ich die Medis (Opipramol, BD-Senker) Anfang der Woche abgesetzt, aber besser wird es nicht. Da bin ich ähnlich ratlos wie du, an welcher Schraube ich noch drehen soll. Vielleicht sogar auch noch die Hormone wieder runterfahren? Besser gehts mir ja mit ihnen auch nicht.

Hast du denn noch eine Blutung? Perimenopause ist ganz blöd, das weiß ich. Nach der Menopause ändert sich das Gefüge aber tatsächlich. Meine Werte haben sich in kurzer Zeit rapide verändert und dann kommen auch die Ö-Mangel-Syptome. Dass du gerade mit P Blutungen hattest, ist merkwürdig, da kann ich dein Zögern  verstehen. Eigentlich soll P ja die Schleimhaut erhalten. Aber wie gesagt, die hormonelle Situation kann jetzt eine andere sein. Vielleicht wäre es gut, wieder einen Hormonstatus zu machen, um zu sehen, ob es nun Richtung Postmeno geht und dann über eine HET zu entscheiden.

Vielleicht setzt du jetzt einfach die Priorität darauf, wieder besser schlafen zu können und nimmst das P wegen des müde machen Effekts. Ob es wieder zu Blutungen kommt, mußt du dann abwarten. Dieses Herumexperimentieren ist schrecklich, aber wenn du davon schlafen könntest, wäre dir akut vielleicht mehr geholfen. Und in einem weniger kaputten Zustand kannst du dann auch eher wieder Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße

Mira

29.06.2017, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, danke für deinen Zuspruch. Das tut wirklich gut. Ich hoffe, ich kann mit meiner FÄ noch sprechen. So ganz auf eigene Faust möchte ich es ja auch nicht starten.

Es war schon ein "Aha"-Effekt, das hatte ich letztes Jahr auch mehrmals hier geschrieben, dass ich mit Progesteron plötzlich schlafen konnte wie viele Jahre davor nicht mehr. Vielleicht muss ich das andere in Kauf nehmen, denn ohne Schlaf bin ich wirklcih nur noch ein Nervenbündel. Das ist auf Dauer auch nciht gesund. Ich bin wirklich in der Perimenopause und muss - wahrscheinlich - noch etliche Jahre auf die Menopause warten. Meine Blutung ist inzwischen unregelmäßig, aber doch da.

Es tut mir Leid, dass du dich auch gerade so mies fühlst. Das Thema Blutdruck kann einen sowieso fertig machen. Ich finde es eigentlich am wichtigsten einen Hausarzt oder Kardiologen zu haben, der optimistisch und positiv rangeht. Bei mir schwankten im Laufe meines Lebens die BD Werte total je nachdem in welcher Praxis ich war.

Wenn du jetzt gerade Opipramol und den BD Senker abgesetzt hast, wäre es ganz schön viel, die HET auch wieder abzusetzen, meinst du nicht? Da die bioidentischen keine "Wunder" bewirken, vergisst man dann leicht, dass sie den Körper aber natürlich schon auch was zuführen, was sonst nicht da wäre. Also es ist nicht gesagt, wie es dir ohne geht.

Die Kreislaufgeschichten werden bei mir durch Ausdauersport wirklich besser, wobei sie natürlich in Phasen wie gerade jetzt dann auch wieder kommen. Das Wetter ist furchtbar, ich sitze fest, weil es dermaßen regnet, dass ich in null komma nichts total nass wäre, trotz Regenschirm. Ich kann es kaum glauben, es ist wie in den Tropen nur kälter.

Ich wünsche dir alles Liebe für heute - möge der blöde Regen endlich aufhören und es uns wieder gut gehen. GLG

29.06.2017, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

so positiv, wie du deine Erfahrung beschreibst, würde ich es wahrscheinlich mit dem P versuchen. Von den FÄ erwartet man zwar immer viel, aber letztlich muss man doch selbst entscheiden und ich habe schon öfter ein lapidares "probieren Sie die Dosierung halt aus..." gehört.

Hier regnet es seit Stunden und zwar heftigst.... Ich weiss, dass ich mich mehr an der frischen Luft bewegen müsste, wahrscheinlich täte es mir gut. Aber ich habe so einen starken Schwindel und Übelkeit. Wenn es nicht Absetzerscheinungen der Minidosis Opi sind (soll es angeblich nicht geben), suche ich nach Gründen. Auf Rat der Endokrinologin habe ich die HET ja hochgefahren. Im Beipackzettel von Utrogest stehen Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Depressionen als häufige Nebenwirkungen. Hat meine HP ja auch immer betont. Klar, hast du Recht: wer weiss, wie es mir ohne ginge. Aber ehrlich gesagt, seit dem Besuch bei der Endo. geht es kontinuierlich bergab. Das gibt mir halt zu denken.

Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, wünsche ich auf jeden Fall, dass du heute etwas besser schlafen kannst. Vielleicht hilft es auch, dass die Atmosphäre sich gerade so entlädt. Denn wetterfühlig sind wir ja auch mehr als genug.

Liebe Grüße

Mira

29.06.2017, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich habe eine 3%ige Progesteroncreme.

Die wird auf Rezept meiner Gyn von meiner Apotheke angefertigt

Mich versetzt ein kleiner Hub in den Schlaf.

Vorher hatte ich Gynokadin und Famenita. Auch diese Kombi machte mich müde....wenn da nicht die ganzen anderen WJ Probleme wären.:,(

LG

29.06.2017, 08:54 Uhr
Kommentar

Danke Barhocker. Das heißt, du nimmst nur noch die Creme und keine HET im herkömmlichen Sinne mehr?

Im Moment ist es einfach nur schwierig für mich, weil ich nicht schlafen kann und mein Körper und die Psyche davon beeinträchtigt sind. Ich bin hibbelig und unruhig tagsüber und gleichzeitig entsetzlich müde. Kann aber abends nicht richtig einschlafen und wache auch recht schnell wieder auf, im Prinzip habe ich kaum geschlafen.

Ich weiß gar nicht, ob das HItzewellen nachts sind, die mir zu schaffen machen, weil es dermaßen schwül ist bei uns, dass jeder normale Mensch nachts schwitzen müsste... aber diese verdammte Mischung aus Nichtschlafenkönnen und Unruhe kenne ich leider seit den WJ sehr gut, es war zwischendurch besser, aber jetzt geht es wieder los. So ein Mist.

GLG Jorinde

30.06.2017, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich nehme nur noch die 3%ige Progesteroncreme, welche in der Apo angerührt wird. Mit der Dosis musst du dich ran tasten.

Würde da mit ner Erbse anfangen.

Verschreiben muss sie allerdings der Arzt, wenn er sie kennt.

Bei mir steht aufm Rezept:

 Progesteron 3,0 g

Mandelöl, bio 10,0

Basiscreme DAC ad 100

Viele Ärzte können wirklich nicht mal Estriol von Estradiol unterscheiden. ist mir alles schon passiert.

Das könnte funktionieren, nur wir reagieren ja alle unterschiedlich auf Medis.

Gynokadin (Estradiol) und Famenita (Progesteron) nehme ich nicht mehr.

ABER ich habe ein ganz anderes fieses Problem, wodurch ich kaum noch etwas vertrage. Gehört in eine andere Sparte.

WICHTIG ist wirklich die Ernährung.

Je gesünder desto besser-wenig Zucker, Brot, Fett usw.

LG