Progesteroncreme mal wieder

02.08.2012 | 11:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

ich bräuchte dringen euren Rat! Ich habe nach 4 Monaten Abstinenz gestern mal wieder eine kleine Menge Progesteroncreme gecremt. Lt. Blut habe ich ja einen Progesteronmangel und zu hohes Östrogen. Die Symptome sind aber eindeutig Östrogenmangelsymptome (auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: mein FA meinte dass das Östrogen die Rezeptoren blockiert und somit nicht wirken kann und deswegen gefühlter Östrogenmangel). Nachdem ich in der zweiten Zyklushälfte bin und es mir noch immer grottenschlecht geht, habe ich gestern Progesteron probiert, leider habe ich eine halbe Stunde später Hitzewallungen, Herzrasen und Kribbeln bekommen. Der Puls blieb die ganze Nacht hoch.

Ich weiß einige von euch hatten mir Utrogest empfohlen. Glaubt ihr dass es einen Unterschied macht? Ich habe eher Angst vor einer höheren Dosierung, wenn der kleine Klecks schon das verursacht. Was passiert da denn bloß? Eventuell ist es die Schilddrüse? Progesteron aktiviert ja auch die Schilddrüse. Blutwerte sind allerdings in Ordnung. Nur ein kleines Adenom. Ich weiß allerdings nicht ob es ein heißer Knoten ist. Ich schaffe mental keine Arztbesuche zur Zeit. Könnte ein kleiner Knoten, falls es ein heißer ist, auf das Progesteron reagieren?

ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen/glauben soll. Ich fühl mich schlecht und kann nichts dagegen tun, außer abwarten. Das darf doch nicht sein???

Ich habe auch Prof. Bohnet eine Frage gestellt, ich hoffe er antwortet...

Liebe Grüße
mapu

Bisherige Antworten
02.08.2012, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Mapu, ich hatte auch aufgehört mit dem Progesteron zu cremen und habe auch gestern wieder mit einem kleinen Klacks angefangen. Seitdem schwitze ich wie verrückt, habe hohen Puls - aber nur heute morgen - und Kopfschmerzen ohne Ende. Ich habe eine Unterfunktion. Vielleicht hate die Creme auch etwas an der Schilddrüse bewirkt. Man weiß echt nicht, was richtig. Aber es scheint, die Creme tut mir nicht gut. Aber es kann auch sein, das der Körper erstmal wieder klar kommen muß mit der Creme, wenn er sie lange nicht bekommen hat.
Grüße Dich ganz lieb - Fischkopf

02.08.2012, 15:04 Uhr
Kommentar

Hallo Fischkopf, danke für die lieben Grüße, das brauche ich wirklich!!!
Ich habe in meiner Verzweiflung nun Thyreogutt Tropfen eingenommen, nun Puls ist unten, aber ich bin soooo müde. Das spricht schon ein bißchen für die SD. Kopfschmerzen habe ich auch.

Probierst du es heute abend noch einmal? ich glaub ich trau mich nicht mehr. Schreib mir mir doch wie es dir ergeht!

Und diese Hitze draußen (schon wieder 34 Grad) ...

GlG mapu

02.08.2012, 22:27 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu, ich lasse es weg. Meine HP meint, man soll das alles nicht nehmen. Das reguliert sich alles von alleine.
Und gute, gesunde Ernährung und etwas Sport ist das A und O für uns. Ich bin ganz ehrlich. Die Creme hat mir nicht wirklich was gebracht außer einen leeren Geldbeutel.
Ich muß mal schauen, wie es weiter geht. Durch das Progesteron wird auch die SD angeheizt. Wenn dann keine Regelmäßigkeit da ist, spielt alles verrückt.
Hitze hatten wir heute auch, die Schwüle war schlimm.
Schreib mal, was Du weiterhin machst ok?
Schönen Abend und gute Nacht - Fischkopf

03.08.2012, 08:29 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu,

genau wie Du habe auch ich hohe Ö-Werte, niedrige P-Werte, aber Symptome ähnlich wie Ö-Mangel (z.B. sehr trockene Augen, vor allem nachts, Gelenkschmerzen). Trotzdem - mit der P-Creme kam ich nicht weiter. Ich habe das Glück, dass ich günstig meine Hormonwerte testen lassen kann und das habe ich in den vergangenen 4 Monaten ausreichend getan. Angefangen habe ich im Februar mit 3%-iger P-Creme, nach 2 Monate schmieren war der P-Wert nur gaaaanz gering gestiegen. Dann bin ich auf Utrogest umgestiegen, eine abends vaginal. Natürlich muss sich der Körper daran erst mal gewöhnen, die ersten beiden Tage war ich auch ziemlich schlapp davon, hatte auch eine leichte Gewichtszunahme. Aber ich habe durchgehalten. Jetzt nehme ich Utrogest im 4. Monat und bin zufrieden. Ich schlafe besser, habe kein Herzklopfen mehr, keine Depressionen, keine Ängste, bin wieder fitter, kann wieder Sport treiben usw.
Meine P-Werte haben sich wesentlich gebessert, allerdings sind meine Ö-Werte nach wie vor hoch. Ich nehme es einfach so hin, es sind nun mal die Wechseljahre, da ist ein Auf und Ab der Hormone natürlich, genau wie in der Pubertät.
Was mit hilft, ist der tägliche Sport, entweder Nordic walken oder Radfahren. Ich kann Dir nur zu Utrogest raten.
Ich hatte prof. Bohnet wegen dem gleichen Problem angeschrieben. Als Antwort bekam ich: "wie kommen Sie nur auf den Schwachsinn, ihre hohen Ö-Werte mit Utrogest zu behandeln. Sie brauchen ein Gestagen (den Namen hat er gleich mitgeliefert)". Dazu dann die genaue Dosierung des Gestagens (also künstliche Hormone). Nein, das möchte ich nicht, zumal meine Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Das weiß er auch. Mit Utrogest kann ich (hoffentlich) nichts falsch machen.
Mal sehen, was der Gute Dir antwortet.

Gruß Mary

03.08.2012, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf, Hallo Mary

ich habe gestern auch nicht mehr gecremt, sondern noch einmal die Thyreogutttropfen genommen um die SD zu beruhigen. Da habe ich aber offensichtlich zu viel genommen, der Blutdruck ist total abgesackt. Ich werde da aber dranbleiben, weil es den Puls so schön runterbringt. Eventuell finde ich noch die richtige Dosierung. Bei Unterfunktion ist das aber leider nicht zu empfehlen.

Ich habe auch endlich die Ergebnisse meines Speicheltests bekommen. Da habe ich noch immer extrem hohe Werte!!" Obwohl ich seit 4 Monaten kein Progesteron mehr geschmiert habe. Es ist zum aus der Haut fahren. Was soll man denn nun glauben?

Ich melde mich gleich wenn ich Antwort von Prof. Bohnet habe (habe auch noch in anderen Foren meine Frage gestellt :-) mal sehen.

Endlich regnet es, ein bißchen durchatmen!!!

Eure mapu

04.08.2012, 10:37 Uhr
Kommentar

So, Prof. Bohnet meinte aufgrund meiner Werte wäre ich kurz vor dem Eisprung gewesen bei der Blutabnahme (17 Tag, zyklus 25 Tage), auch das AMH darf niedrig sein. Bin verwirrt. Dass die Beschwerden total zyklisch sind ist schon seltsam. Er meint ich bin gestresst, eh klar, seit das aufgetreten ist bin ich total gestresst und verstärkt die ganze Sache. zb. Sobald ich die Regel bekomme habe ich 2 Wochen lang Beinschmerzen, heiße Füße und Kribbeln ohne Ende. Dann schwupps, ist das Problem weg. Beim vorletzten Zyklus ist genau am Tag der Regel das Herzstolpern weggewesen, um dann am Ende wieder zu kehren und seither immer da. Je näher die Regel rückt desto schlechter schlafe ich, das bildet man sich doch nicht ein. Ach ja und Krampfadern habe ich auch bekommen, auf einmal, hatte vorher nie Probleme damit. Haarausfall und schwitzen sowieso, frpher war mir immer kalt.

Mein nächster Schritt ist zu einem Therapeuten, weil ich mittlerweile echt ein Panikproblem bekommen habe, aber Stress ist nicht der Auslöser gewesen!!

Sorry ich mußte das mal loswerden.

mapu