Progesteroncreme hat alles verschlimmert!!!

16.07.2012 | 10:27 Uhr

Hallo Ihr alle, ich bin neu hier, und habe mich schon bei einem anderen Post eingebracht, aber ich glaube da habe ich etwas falsch gemacht, da hat niemand geantwortet, deswegen stelle ich nun eine eigene Frage, vielleicht hat jemand von euch eine Idee:

Ich habe vor 5 Jahren aufgrund massiven Östrogenmangels begonnen mit der 3 prozentigen Progesteroncreme. Östrogene habe ich nämlich nicht vertragen. Hat super gewirkt, mir ging es viel besser! Und nun plötzlich vor 4 monaten ging es rapide bergab. Herzrasen (Puls 160), Extrasystolen (900 am Tag), schwitzen, frieren, Blutdruckschwankungen, extreme körperliche Schwäche und Müdigkeit. Schlafen kann ich auch nicht mehr ordentlich. Von den dazugehörigen Panikattacken wenn so eine Hitzewallung daher kommt ganz zu schweigen. Jedesmal wenn ich gecremt habe wurde es noch schlimmer.

Beim Arzt habe ich dann die Blutwerte nehmen lassen:
Östradiol viel zu hoch! Progesteron zu niedrig. Er meinte dass diese hohe Östrogenmenge die Östrogenrezeptoren im Körper besetzt und so habe ich quasi einen künstlichen Wechsel hervorgerufen.
Die einzige Möglichkeit das Östrogen zu senken wäre Progesteron hochdosiert vaginal, da trau ich mich aber nicht drüber. ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, mir gehts ganz, ganz schlecht.
Seit 3 Monaten creme ich kein Progesteron mehr, aber die Werte gehen nicht runter. Ich bin 37 und am Ende....

Ist jemand von euch das schon mal passiert?

Liebe Grüße mapu

Bisherige Antworten
16.07.2012, 10:56 Uhr
Antwort

Arme Mapu, das klingt alles sehr schrecklich...ich fühle echt mit Dir, zumal ich ja auch von Herzstolper, Herzrasen & Co. echt geplagt bin. Ich bin mittlerweile 47 und das Ganze fing bei mir vor ca. 5 Jahren an, also mit 42 ..und Du Arme bist erst 37 Jahre.

Aber erst einmal ein Herzliches Willkommen hier und dass Du viele Antworten bekommst, die Dir weiterhelfen. Ich kenne mich mit der Gabe von Progesteron nicht aus, aber es gibt viele Frauen hier, die auch Hormone einnehmen oder cremen und Dir sicher einen Rat geben können.
Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Liebe Grüße von Kröte

16.07.2012, 11:06 Uhr
Kommentar

Liebe Kroete,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte! Ich habe gerade Mira geschrieben, sie hat ja offensichtlich ein ähnliches Problem wie ich. Im Grunde bin ich mittlerweile eher der Ansicht die Symptome zu bekämpfen (im gegensazu zu früher wo ich die Ursache bekämpfen wollte) deswegen trinke ich literweise Weissdorntee, aber das Herzstolpern ist heute so schlimm (letzter Tag der Regel) dass es mir fast den Atem nimmt. Betablocker und Co gehen nicht wegen einer Histaminintoleranz. Und das alles trotz ärtzlich bestätigter Herzgesundheit :-(

Liebe Grüße
mapu

16.07.2012, 11:19 Uhr
Antwort

Halo Mapu,
ich weiß, dass ist alles sehr schrecklich...Betablocker kann ich auch nicht einnehmen, da mein Blutdruck außer bei Schwankungen eher extrem niedrig ist und ein BB den BD ja zusätzlich noch absenkt!!
Ich probiere immer Kaugummikauen, Lutschen von Strophantus-Globuli D6 ( und ich meine, dass diese mir wirklich helfen), ich lutsche Notfallbonbons Bachblüten in solch ganz schlimmen Momenten und ich nehme Calmvalera Hevert Tropfen oder Tabletten bei nervösen Störungen, manchmal auch alles zusammen. Was ich schon alles ausprobiert und gekauft habe...ach ja, manche schwören auch auf das Mittel Cefavor cor, ebenfalls honöopathisch..besitze ich auch und träufle mir ein paar Tropfen in den Mund, wenn nichts mehr geht oder ich reibe den sog. Herzpunkt über der linken Brust ein mit einem Johanniskrautöl, muss aber ein sog.Mazerat.Öl sein oder es gibt auch von Waleda eine Salbe zum Einreiben der Herzgegend..sie heißt Aurum/Lavendula comp.
Liebe Grüße von Kröte

16.07.2012, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Kröte,

DANKE für die vielen Tipps! Ich werde mich gleich schlau machen, und in die Apotheke gehen (da bin ich auch schon gern gesehener Kunde :-)) Ich habe bis jetzt nur iberis amara und Cytisus scoparius D6 probiert, und zum Schlafen Melatonin, das hilft aber leider nicht bei durchschlafstörungen.Außerdem wenn die Hormone zuschlagen hilft irgendwie garnix.... Man müßte das Übel an der Wurzel packen...

Liebe Grüße und noch mal Danke, mapu

16.07.2012, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo!

Bzgl. "Unverträglichkeit nat. Progesteron" habe ich vor Kurzem folg. gelesen (aufgrund immer neuer Erkenntnisse in Sachen nat. Progesteron) "...Progesteron kann oftmals nicht in andere Hormonabteilungen umgewandelt werden. Ein Ungleichgewicht in anderen Hormonbereichen entsteht. Auch die Erfahrungswerte in Sachen Dosierung haben sich in letzter Zeit verändert..."

Vielleicht ist es bei manchen Frauen einfach so?

Gruss

Mira

17.07.2012, 18:25 Uhr
Kommentar

Das traurige an der Sache ist, dass ich nur die 3 prozentige Creme verwendet habe, m.E. recht wenig, und sich das Progesteron in Östrogen umgewandelt hat. Progesteronmangel habe ich leider immer noch, ich will aber kein Gestagen nehmen, ich vertrag' das ganze synthetische nicht :-( Ich hoffe so dass sich das Östrigen wieder von selber senkt...

Liebe Grüße
mapu

18.07.2012, 09:56 Uhr
Kommentar

Liebe Mapu,
PG wird nur unter ganz bestimmten Umständen zu Östrogen umgebaut, so hat es TomDoc mal erklärt.
Sonst könnten wir nämlich alle durch PG unser Östrogedefizit mit ausgleichen aber so einfach funktioniert das nicht.

Viele Frauen nehmen 1-2 Kapseln Utrogest vaginal und haben kein Problem damit. Auch steigt deren Östrogenspiegel nicht an.

Ich glaube eher, daß Du im Moment zu Östrogenspitzen neigst, was dadurch zustande kommt, daß der Körper auf Biegen und Brechen die Eizellenreifung triggert und da reicht dann die Creme vielleicht nicht aus.

Wenn Du vor 5 Jahren einen massiven Östrogenmangel gehabt hast, wieso hast Du PG verschrieben bekommen, oder meintest Du PG Mangel???

Übrigens kann die Creme die Schwankungen des Östrogens nicht ausgleichen. Deshalb haben viele Frauen trotz der Creme auch immer noch ein paar Beschwerden.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!
LG Annemarie

18.07.2012, 10:10 Uhr
Antwort

Liebe Annemarie,

mein damaliger FA hat gemeint dass das Progesteron auch das Östrogen anhebt. Östrogen wollte ich nicht nehmen weil ich einen Knoten in der Achsel hatte, der operiert werden mußte (kein Krebs) und generell zu Knoten in der Brust neige. Ich habe in den letzten 5 Monaten 3x die Hormone kontrolliert und das Östrogen war immer hoch. Bei mir hat es offensichtlich so gewirkt. Und eine Zeitlang ging es ja auch gut, dann ist es plötzlich gekippt.

Mein jetztiger FA meinte dass die geringe Dosierung der Creme das Problem war. Er hat mir auch zu Progesteron vaginal geraten. ich habe aber ziemlich Angst davor, weil ich nach Auftragen der Creme so wahnsinniges Herzrasen bekommen habe. Wenn schon so eine geringe Menge das verursacht, was macht dann die hohe Dosierung?

Aber wahrscheinlich hast du Recht, was die Östrogenspitzen angeht, bzw. die Schwankungen. ich habe in der Zwischenzeit das AMH kontrolloert, und das war der Wert 0,5 ng/ml, dh. angeblich bin ich in den nächsten 2 Jahren im Wechsel. Ich hoffe so dass es dann besser wird, nur was kann ich bis dahin machen, wie gleicht man Schwankungen aus?

Liebe Grüße
mapu

18.07.2012, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu,
ich finde die Theorie mit dem Östrogenanheben komisch.
Du kannst ja kaum eine Anhebung des PG's im Serum durch die Creme messen. Deshalb sagen ja viele Mediziner, daß sie gar nicht wirkt. Wie soll sie da erst das Östrogen anheben können??

Vielleicht brauchst Du wirklich mehr PG um Deine Östrogenwerte auszugleichen. Deine Werte und Beschwerden sprechen ja eher für eine Östrogendominanz.

Hast Du Utrogest mal oral probiert? Vielleicht fängst Du mal mit einer abends zum Abendbrot an. Vaginal haben allerdings viele Frauen weniger Nebenwirkungen als oral.

Da Progesteron sehr schnell wieder abgebaut würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich komme zur Zeit mit der Creme noch aus, kann mir aber vorstellen, daß ich doch irgendwann Utrogest brauche.
Ich würde dann eine oral mit der Creme kombinieren.
Das funktioniert bei einigen recht gut.

LG Annemarie

18.07.2012, 10:51 Uhr
Kommentar

Es sagt ja jeder Arzt was anderes. Ich werde mir mal zur Sicherheit auch einen Speicheltest holen, mal schauen was der sagt. Jetzt bin ich ja schon lange weg von den Hormonen. Symptome sind ja eher Östrogenmangel (zb. Brustschmerzen vor der Periode habe ich überhaupt keine mehr). Aber wenn die Bescherden nicht besser werden, werde ich das Progesteron vaginal probieren müssen, ist ja so kein Leben mehr, zuhause habe ich die Zäpfchen ja schon, aber ich schau sie immer nur ehrfürchtig an :-))

Liebe Annemarie, vielen Dank für deinen Zuspruch!!

mapu

18.07.2012, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo Mapu,
für einen Speicheltest solltest man einen Arzt haben, der sich wirklich gut damit auskennt. Da kommen teilweise lustige Werte heraus. Ich hatte einen PG-Wert von 29 000.
Zum Glück hatte ich eine Ärztin, die mich beruhigt hat. Sonst hätte ich die Creme wieder abgesetzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe für Dich, daß Du einen guten Weg für Dich findest.
Ich denke manchmal muss man halt ausprobieren und es braucht alles seine Zeit und ab und zu muss man auch etwas umstellen.
Es sind eben Wechseljahre.

LG Annemarie