Progesteroncreme - Wirkungen und Nebenwirkungen

10.11.2009 | 02:06 Uhr

Hallo, liebe Wechseljährige!

Beim Überfliegen der Threads sah ich hier und da, dass über natürliche Progesterone geschrieben wurde. Ein Thema, das mich brennend interessiert, da ich seit ca. 4 Wochen natürliche Progesterone (mikronisiert aus der Yamswurzel/5prozentig) anwende und mir in der Dosierung nicht sicher bin, obwohl ich auch schon vieles darüber gelesen habe.

Ich bin auf diese Creme gekommen, weil ich synthetische Hormone erstens überhaupt nicht vertrage und zweitens auch nicht nehmen will aufgrund der vielen negativen Studien - und es mir nach Ausbleiben der Menstruation (ab Juli 09) heftig schlecht ging: Angst- und Panikattacken, Depression, Verwirrung, Erschöpfung ... und ich sozusagen mit letzten Kräften für mich nach einer nicht medikamentösen Möglichkeit im herkömmlichen Sinn gesucht habe (synth. Hormone/Psychopharmaka) und eine Freundin von mir vor Jahren diese Creme substituierte und diese ihr persönlich sehr geholfen hatte.

Die Wirkungen, die ich bei mir beobachten konnte in den letzten Wochen waren zum Teil unglaublich gut, was die Angst- und Panikattacken anbelangt (ich las jetzt, dass es Dr. Römmler z. B. gelang, mit nat. Progesteronen Frauen aus Angst- und Panikattacken zu holen, was ich persönlich nur bestätigen kann), die Depressionen gingen anfangs sehr zurück, ich hatte sogar wieder ein Glücksgefühl!!!!, was ich überhaupt niemals mehr bei mir erwartet hätte, sind jetzt aber schwankend.
Mein Darm ist seltsam angeregt (viel Luft oft/heftiges Rummeln).
Das Lidflattern des linken Augenlides in den ersten Tagen wie auch das leichte Druckgefühl in der Halsgegend (Schilddrüse) ist nicht mehr da, ich hatte aber auch gelesen, dass die nat. Progesterone zunächst anregend auf die Schilddrüse sein können.
Ich möchte hier übrigens darauf hinweisen, bei Beschwerden auch die Schilddrüse gründlichst untersuchen zu lassen (alle Werte nebst Antikörper nebst Ultraschall), da Schilddrüsendysfunktionen denen von Östrogendominanz/des Progesteronmangels sehr ähnlich sein können.

Was mich stutzig macht ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine ´Seele` mehr Progesteron zu brauchen scheint, als mein Körper, der ja ungehalten reagiert (Darm) oder auch sehr müde, wenn ich z. B. eine Erbsengröße nehme, wie anfangs. Nehme ich weniger, gehe ich wieder mehr in die Depression und Hoffnungslosigkeit. Die Angst- und Panikattacken aber sind, so oder so, anscheindend so gut wie verschwunden.

Was soll ich tun? Vlt. hat jemand eine Ahnung? Oder vlt. können wir uns einfach austauschen, auch darüber gibt es oft Lösungen.

Ich freue mich so auf Antworten, ob Lösungsmodelle oder eigene Fragen, wie auch immer. Danke für euer Lesen zunächst einmal.

Liebe Grüße
Marie

Bisherige Antworten
11.11.2009, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
ja ich habe Dich gemeint. Mit dem Ö,liegst Du auch richtig.
Das wollte ich gerne von Dir wissen,ob Du außer der Progesteroncreme noch was dazu nimmst,hab mich vieleicht nicht
richtig ausgedrückt. Die Utrogestkapseln,erhöhen die Leberwerte
zusätzlich,so hat es mir der Tom Doc geschrieben.
Meine sind halt schon höher,wegen den AD. War ja nur eine Frage,
also nimmst Du nur die Creme und es geht Dir gut damit?
Man sammelt jede Information darüber,mache ich zumindest.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend,liebe Grüße,Anett.

11.11.2009, 20:32 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

danke für deine Nachricht! Ja, das nat. Progesterone auch gegen Migräne eingesetzt werden können, hatte ich auch schon vermehrt gelesen. Ich find das ganz toll, dass dir die Creme da helfen kann. Ich selbst hatte dem Himmel sei Dank nie unter Migräne zu leiden (wohl sehr häufig unter Kopfschmerzen aber) und weiß von anderen Frauen, wie schwer es überhaupt ist, ein geeignetes Mittel gegen Migräne zu finden.
Ja; diese Foren sind echt toll oft! Ich bin so froh, dass auch ich über die Vernetzungen diese Creme gefunden habe!
Pausieren tut ja offensichtlich vielen Frauen nicht gut. Ich denke mir, frau merkt schon immer besser mit der Zeit, wie sie mit der Creme umzugehen hat und ob sie überhaupt pausieren sollte und wenn ja, wie lange. Irgendwo las ich z. B. dass frau zwölf Stunden pausieren sollte, aber ich weiß nicht mehr, wo ich es las ... ich habe sooooo viel gelesen die letzten Wochen zum Thema ... !!!

Von der Biovea hab ich auch schon oft gelesen, dass die Frauen sie anwenden. Wenn sie aus dem Diosgenin der Yamswurzel mikronisiert wurde, wird sie schon richtig sein. Ich glaube, es gibt sie auch schon länger am Markt.

Die Depressionen sind auch bei mir besser, eigentlich kann ich sagen, sie sind weg. Mein Schlaf ist auch sehr viel ruhiger geworden, die nat. Progesterone beruhigen die Nerven, las ich heute bei Ch. Northrup (Weisheit der Wechseljahre) - da habe ich stumm dazu genickt, als ich das las.

Zum Preis: Ja, ich lebe ja erst seit ca. 2 Jahren in Österreich. Hier ist die Creme nicht verschreibungspflichtig und ich habe in der Apotheke für 100 ml € 13,50 oder 13,70 bezahlt. Damit komme ich sehr lange hin!
Als ich noch in Deutschland war, hat meine Freundin sich nat. Progesteroncreme ebenfalls übers Netz bestellen müssen und irgendwie in deiner angebenen Preislage dafür gezahlt. Ich glaube, so in dem Schnitt kosten sie bei euch alle, diese Cremes, auch in dieser Klösterle-Apotheke in München (den genauen Preis weiß ich aber nicht von dort). Hast du 100 ml/3prozentige? Dann müsstest du schon eine ganze Weile damit auskommen. Vlt. ein paar Monate? Dann wäre der Preis umgerechnet nicht so schlimm, gell?
Hast du schon versucht, über einen Arzt/eine Ärztin ein Rezept zu bekommen?

Wie Doro schon sagte, sind hier im Archiv viele Beiträge zum Thema, vlt. gibts da ja Tipps für eine günstigere Möglichkeit?

Mein Darmgrummeln und Poltern hat sich gelegt. Meine Müdigkeit auch (es war mehr so eine Benommenheit). Ich hatte die letzten Tage etwas weniger Creme deshalb genommen, und gestern abend und heute morgen gar keine (auch, weil ich zum Bluttest Schilddrüse musste und die Werte da nicht verfälschen wollte) - und nun geht es mir richtig gut. Ich denke, ich hatte einfach zuviel genommen, meine Creme hat 5 Prozent, da muss ich wohl zaghafter dosieren. Allerdings habe ich diese Nacht auch nicht so fest geschlafen wie die Nächte vorher, war öfter wach.

Werde jetzt erstmal nur noch abens eine Portion nehmen. Und einfach mal abwarten, was geschieht.

Bin sehr froh über diese Creme, wie ich oben schrieb, hat sie mir sehr geholfen!

Liebe Grüße, Sabine

Marie

11.11.2009, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo anett, hallo cat nochmals ... soweit ich weiß, wird die nat. Progesteroncreme nicht über die Leber verstoffwechselt, was einen großen Vorteil bedeutet.

Ich hab im Netz über den Umgang mit der Utrogest gelesen, dass manche Frauen sie auch in die Scheide einführen, geht die Verstoffwechselung dann auch über die Leber dann? Außerdem schreiben manche, dass sie die Kappslen aufstechen und den Inhalt auf die Haut streichen. Offensichtlich umgeht man damit ebenfalls die Leber. Aber - das habe ich nur gelesen, ich selber habe überhaupt keine Erfahrunge mit der Utrogest.

LG
Marie

12.11.2009, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Creme 1 oder 3prozentig ist.
Das steht nur, daß in einem Hub 20 mg Progesteron ist.
Auf der Sete Natürliches Progesteron steht die Dosieranleitung, danach bin ich gegangen, da steht aber auch, daß Progesteron einem gut tun würde und man es so lange anwenden könnte wie man wolle.

Na ja, ich werde mal schaun, wie es so weitergeht, zumindest meinem Kopf hats geholfen und mein Schlaf hat sich verbessert ist manchmal immer noch nicht optimal, aber besser.

Vielleicht kann ich die Creme ja auch über eine österreichische Versandapo bestellen, müßte ich mal googeln.

Bei Biovea kosten 100 ml 24,95, da ist Deine ja viel günstiger.

Vielleicht könntest Du mal auf der Seite schauen und die Creme vergleichen. Das wäre toll.

Gruss Sabine

12.11.2009, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

... daß Progesteron einem gut tun würde und man es so lange anwenden könnte wie man wolle.

So etwas sagen die da so einfach? Puh. Natürliches Progesteron ist immerhin ein Hormon, das frau nur nehmen sollte, wenn sie in der Tat einen Progesteronmangel hat; das ist ja nicht einfach ein Schluck Milch, den man da nimmt ...

Ob es hier Verstandapotheken gibt, die natürliche Progesteroncreme auch nach Deutschland, das weiß ich nicht, ich hatte auch schon mal danach gegoogelt ... aber vlt. hast du etwas herausgefunden.

Ich stelle hier mal die Apotheke ein, von der ich meine Creme (es ist eine Creme auf Gelbasis und Achtung, mit 5 Prozent natürlicher Progesterone, da pass auf, wenn du nachfragst, dass du welche mit 3 Prozent bekommst, falls sie nach Deutschland liefern ... ).

Ja, ich hab jetzt auch mal bei deiner Creme nachgesehen, damit kommst du ja nur ca. einen Monat hin, wenn du, wie angegeben, dosierst. Hm.

Mit den 100 ml komme ich sicher über einige Monate hin, zumal ich jetzt auch nur noch etwas davon (eine winzige Linse vlt.) abends nehme.

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=412

... das ist überhaupt ein ganz interessanter Link zum Thema Progesterone, falls du ihn noch nicht kennst.

Aber, Achtung wiederum, diese Apotheke schreibt nicht auf die Tube, was in der Tube ist, sie schreibt lediglich ´Yamswurzelgel` darauf, bestätigt aber auf Anfrage, dass es sich um labortechnisch mikronisiertes Gel aus dem Diosgenin der Yamswurzel handelt, die ich ja auch dort bestellt habe.

Ich habe hier in Wien eine Apotheke gefunden, die bereit ist, nach dem Rezept von Dr. Lee (auch auf der Seite oben) die Creme herzustellen, das allerdings noch nie getan hat und mich um die Rezeptur gebeten hat. Allerdings habe ich da ja noch nichts bestellt (ich hab ja noch reichlich) und ich weiß auch nicht, was die wiederum nehmen wollen an Euronen dafür. Werde mir aber die nächste Tube sicher dort bestellen, weil ich dann definitiv weiß, dass die Creme nach Dr. Lee hergestellt ist. Wenn ich mehr weiß über den Preis, stelle ich die Info hierher.

Ja, so GANZ einfach ist das hier auch alles nicht ...

Dass dir die Creme beim Schlafen hilft ist verständlich, sie wirkt beruhigend auf die Nerven.

Liebe Grüße
Marie

13.11.2009, 02:26 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
ich hatte mal ausgerechnet, dass die Biovea-Creme rd. 1,8%ig ist.

Auf meine frühere Anfrage bei TomDoc, ob ich die Prog.-Creme ohne Zeitlimit verwenden könnte, bestätigte er mir dies.
Also so lange es mir damit besser (als ohne) geht, bräuchte ich sie nicht abzusetzen, denn solange habe ich ja dann auch ein Defizit...

Liebe Grüße
Doro

15.11.2009, 02:41 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
ich melde mich, wenn auch verspätet ;-)

Draußen ist es wieder uselig geworden (so richtige Kohl- und Pinkelzeit) und da ich erst ab dem Nachmittag zu gebrauchen bin...wirds wohl nichts mit dem berühmten Sonntagsspaziergang.

<<Wie es sich liest, wurdest du auf deinem Progesteron fachkundig begleitet, Doro? Das ist nur gut, wenn das so sein kann und frau nicht gänzlich allein auf sich gestellt ist. Leider sind die FA dem Ganzen ja nicht geneigt, aus verschiedenen Gründen heraus, eher aus persönlichen ... von daher ists nicht leicht, jemanden zu finden, der begleitet.>>

Dies ist leider so nicht der Fall - ich habe meinem (neuen) Frauenarzt vor 3 Jahren verständlich gemacht, dass es mir erwiesenermaßen OHNE das natürliche Progesteron (in Cremeform) schlecht geht.
Dies konnte er mir sogar ansehen, als ich mal eine Zwangspause zwecks Abblutung einlegen musste und somit habe ich ihn - zumindest was mich betrifft - überzeugen können.

Die Creme bekomme ich auf Kassenrezept (nach meinen Angaben) ebenso wie seit Februar das Gynokadin-Gel.

Hierbei wollte er mich zuerst nicht begleiten (Creme ./. Gel) sondern mir ein Kombi-Pflaster (mit Gestagenen!) verordnen, da er (und es gibt hierzu ja wohl auch noch keine Studien) die Kombi Creme/Gel so nicht kennt und auch nicht wusste, ob es nicht nachher wieder zu Blutungen kommt, wegen falscher Dosierung...und überhaupt...

Aber jetzt läuft es ja problemlos - und ich bin meine eigene Herrin.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
Doro

16.11.2009, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

wir sollten einander halt nur antworten, wie die Zeit und die innere Bereitschaft dazu ist, das ist völlig okay. Stress hatten wir ja schon zur Genüge im Leben, ich finde, solche Foren sollten stressfrei sein ^^

Naja, wenn er dir eine solche Antwort gegeben hat (Kombipflaster/Gestagen), dann können wir davon ausgehen, dass er nicht wirklich etwas verstanden hat. Schade eigentlich, es wäre ja besonders für Mediziner ein Leichtes, sich einzulesen in diese Möglichkeiten der bioidentischen Hormone. Offensichtlich aber lesen viele Mediziner ja nicht einmal die Studien zu den synthetischen Hormonen ... (aua!).
Vielleicht siehts in zehn Jahren ja anders aus ... und die vielen fragenden Frauen haben die ´Medizinmänner der industriellen Kultur` überrannt mit ihren vielen Fragen und ihrem Bestehen auf Bestimmtes und ihrem Verneinen von Anderem wiederum? Ich hoffe dies sehr.

Dann bist du vermutlich auch einen eher weiten Weg gegangen bis zum Ankommen in deinem heutigen die ´eigene Herrin` sein. Tja. Gut ist es ja, dass überhaupt Frauen, für die diese Unterversorgung Progesteron eine Rolle spielt, auf den Weg kommen können ... mein Dank an die vielen Frauen, die sich ins Netz bewegt haben diesbezüglich ... hätte ich dies alles nicht lesen können, ich irrte immer noch umher und müsste synthetische Hormone nebst Psychopharmaka abwehren!!!! Danke hier auch an dich, Doro.

Kohl- und Pinkelzeit ^^ ... ohja! Ich muss mir unbedingt Kohlwurst (die gibts ja auch abgepackt) aus Deutschland schicken lassen ... hier hab ich noch keine gefunden ... und ich hab sooooo einen Hunger drauf. Natürlich gibts hier auch wunderbare Gerichte, ist ja klar, aber manchmal kommt die heimatliche Zunge einfach wieder raus ... ^^

Ich lese zwischendurch in den alten Threads zum Thema. Danke für den Hinweis.

Dir geht es momentan nicht so gut, entnehme ich deinen ersten Sätzen? Ich wünsch dir, dass du bald wieder zurecht kommst, Doro!

Und sende liebe Grüße
Marie

(ach, jetzt hätte ich bald meine Frage noch vergessen ... aber lass dir Zeit ... warum hast du das Gynokadin-Gel hinzugenommen, was war der Auslöser bei dir dafür?)

04.12.2009, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
ich stöbere hier gerade zum Thema PG-Creme und SD, da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Meine SD wurde gründlich untersucht (Ultraschall, Szintigraphie, alle Werte), war scheinbar immer alles o.k. Nun wurde ich von einer Teilnehmerin aus einem anderen Forum darauf gestoßen, dass auch das Verh. zw. FT3 und FT4 sehr wichtig sei und dass das bei mir nicht stimmen würde. Daher hat mein HA mir noch einmal einen Termin bei einem anderen Spezialisten gemacht.
Da ich auch die PG-Creme nehme nun die Frage: Wie lange vor dem Termin sollte ich mit dem Cremen aufhören, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden? Vielleicht kennt sich ja sonst auch jemand aus und kann mir antworten.
LG
Andy