Progesteroncreme - Wirkungen und Nebenwirkungen

10.11.2009 | 02:06 Uhr

Hallo, liebe Wechseljährige!

Beim Überfliegen der Threads sah ich hier und da, dass über natürliche Progesterone geschrieben wurde. Ein Thema, das mich brennend interessiert, da ich seit ca. 4 Wochen natürliche Progesterone (mikronisiert aus der Yamswurzel/5prozentig) anwende und mir in der Dosierung nicht sicher bin, obwohl ich auch schon vieles darüber gelesen habe.

Ich bin auf diese Creme gekommen, weil ich synthetische Hormone erstens überhaupt nicht vertrage und zweitens auch nicht nehmen will aufgrund der vielen negativen Studien - und es mir nach Ausbleiben der Menstruation (ab Juli 09) heftig schlecht ging: Angst- und Panikattacken, Depression, Verwirrung, Erschöpfung ... und ich sozusagen mit letzten Kräften für mich nach einer nicht medikamentösen Möglichkeit im herkömmlichen Sinn gesucht habe (synth. Hormone/Psychopharmaka) und eine Freundin von mir vor Jahren diese Creme substituierte und diese ihr persönlich sehr geholfen hatte.

Die Wirkungen, die ich bei mir beobachten konnte in den letzten Wochen waren zum Teil unglaublich gut, was die Angst- und Panikattacken anbelangt (ich las jetzt, dass es Dr. Römmler z. B. gelang, mit nat. Progesteronen Frauen aus Angst- und Panikattacken zu holen, was ich persönlich nur bestätigen kann), die Depressionen gingen anfangs sehr zurück, ich hatte sogar wieder ein Glücksgefühl!!!!, was ich überhaupt niemals mehr bei mir erwartet hätte, sind jetzt aber schwankend.
Mein Darm ist seltsam angeregt (viel Luft oft/heftiges Rummeln).
Das Lidflattern des linken Augenlides in den ersten Tagen wie auch das leichte Druckgefühl in der Halsgegend (Schilddrüse) ist nicht mehr da, ich hatte aber auch gelesen, dass die nat. Progesterone zunächst anregend auf die Schilddrüse sein können.
Ich möchte hier übrigens darauf hinweisen, bei Beschwerden auch die Schilddrüse gründlichst untersuchen zu lassen (alle Werte nebst Antikörper nebst Ultraschall), da Schilddrüsendysfunktionen denen von Östrogendominanz/des Progesteronmangels sehr ähnlich sein können.

Was mich stutzig macht ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine ´Seele` mehr Progesteron zu brauchen scheint, als mein Körper, der ja ungehalten reagiert (Darm) oder auch sehr müde, wenn ich z. B. eine Erbsengröße nehme, wie anfangs. Nehme ich weniger, gehe ich wieder mehr in die Depression und Hoffnungslosigkeit. Die Angst- und Panikattacken aber sind, so oder so, anscheindend so gut wie verschwunden.

Was soll ich tun? Vlt. hat jemand eine Ahnung? Oder vlt. können wir uns einfach austauschen, auch darüber gibt es oft Lösungen.

Ich freue mich so auf Antworten, ob Lösungsmodelle oder eigene Fragen, wie auch immer. Danke für euer Lesen zunächst einmal.

Liebe Grüße
Marie

Bisherige Antworten
10.11.2009, 02:45 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

wer bist Du wirklich?? Ich habe gerade Deine Beiträge bei www.leserberichte.de/themen/wechseljahre.htm gelesen, wo Du anderen Leidgeplagten hilfreich zur Seite stehst!!!!

Hier nur EIN Beispiel von vielen:

......... Marie 47, 9.11.: Liebe Mey, Das gegenwärtige Auf- und Ab deiner Zustände hat mich auch durch die ersten Monate begleitet. Deine Fragen sind auch nicht einfach zu beantworten. Es ist aber grundsätzlich nach meinen Erfahrungen so, dass der Körper infolge der Progesterongaben einerseits neue Progesteronrezeptoren bildet, die dann natürlich mehr Gesamtprogesteron fordern und andererseits das zugeführte Progesteron einen enormen Einfluss auf die Eierstöcke und die Schilddrüse hat. Durch die Beeinflussung der Eierstöcke kommt es möglicherweise zu einer vermehrten Ausschüttung des Körpers von Östrogen. Vielleicht merkst du das -wie ich vor einigen Monaten- durch leichtes Brustspannen. Die Schilddrüsenankurbelung habe ich auch gemerkt, z.B. durch leichten Druck in der Halsgegend. Diese Erscheinungen ließen bei mir im Laufe der Zeit nach und alles normalisierte sich wieder. Das hatte mir meine Ärztin als normalen Anpassungsprozess geschildert, der umso heftiger ausfällt, je länger der Körper schon unter Progesteronmangel gelitten hat und je schlechter es um den Mikronährstoffhaushalt bestellt war. Sie hatte mir eine absolute Besserung nach 6 Monaten angekündigt, so lange brauche der Körper, wenn ich regelmäßig meine Vitamine und Mineralien und das Progesteron, DHEA und etwas 17ß Estradiol nehme. Und sie hat Recht behalten. Heute geht es mir (nach insgesamt 10 Monaten) seit vielen Wochen sehr, sehr gut und auch meine Figur ist wieder prima, obwohl ich esse, was ich mag. Hunger, ganz besonders mein jahrelanger Schmachter nach Süßem ist komplett weg. Aber, ganz wie bei dir, gab es am Anfang immer noch etwas Auf und Ab, allerdings von Anfang an auf einem wesentlich besseren und höheren Niveau. Die Schwankungen waren gut zu ertragen. Ich hatte nur immerzu überlegt, ob es nun wieder schlechter würde, die Zeit hat mir aber gezeigt, dass es stetig bergan ging. Hab bitte etwas Geduld und nimm die Vitamine B und D, Zink und ein gutes Multipräparat und überlege dir -je nach innerem Empfinden- ob du dir nicht auch mal 3 oder 4 Erbsen Prgesteron gönnen willst. Alles Liebe, Marie

10.11.2009, 03:23 Uhr
Antwort

Hallo Dicentra,

ich bin nicht diese Marie, deren Artikel du hier zeigst.

Der Vorname Marie ist ein geläufiger Name. Vermutlich wirst du viele Hinweise im Netz finden, die von Maries geschrieben wurden, die jede für sich eine andere Möglichkeit findet, ihren Namen behalten zu können, wie ich z. B. mit ´marie`.

Eigentlich finde ich es erschreckend, dass du ohne jeden Zweifel behauptest, dieser Eintrag oben sei ´mein Beitrag`. Ich bitte dich, da differenzierter umzugehen. Danke.

Marie (marie.)

10.11.2009, 03:30 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
wir haben uns schon im BF in Sachen Cholesterinsenker (Walnüsse) ausgetauscht und ich habe dort auch auch Deine vielen anderen Erfahrungsberichte in Sachen Progesteroncreme gelesen *Hut ab dafür*.

Ich selber lebe seit 3 1/2 Jahren sehr gut mit der Creme, ausschließlich die ersten 3 Jahre und seit einem guten halben Jahr in Kombi mit ein wenig Gynokadin-Gel (Östradiol).

Die Creme (in der Alleinanwendung tgl. ca. 12 mg - jetzt in der Kombi 15 bis 20 mg) wirkt bei mir hauptsächlich im seelisch-nervlichen Bereich, was auch meine Anwendung vor 3 1/2 Jahren begründete.
Mein Nervenkostüm wird dadurch gestärkt und die Reizschwelle liegt jetzt höher.

Ich wünsche Dir hier einen konstruktiven Austausch - der Anfang ist gemacht :-)

Liebe Grüße
Doro

10.11.2009, 03:50 Uhr
Antwort

Toll, Doro, dass du mir hier antwortest, und erstmal Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum hier irgendwie etwas freier ist im Austausch? Ich glaub, ich fühle mich hier irgendwie ´geborgener`.

Dann warst du vermutlich mit eine der ersten Nutzerinnen dieser Creme, ich glaube, das alles fing so vor 3-5 Jahren an (in Deutschland), meine Freundin hatte die Creme damals genutzt und sie hatte ihr auch gut geholfen. Sie hatte übrigens Null negative Begleiterscheinungen. Wir haben gestern noch miteinander telefoniert darüber.
Und als es mir vor Wochen so schlecht ging, fiel mir eben auch das mit der Freundin wieder ein ...

Doro, gab es am Anfang bei dir irgendwelche ´Probleme`(nimmst du die 3prozentige nach Dr. Lee oder ein anderes Produkt?). Gibt es etwas, woran du dich erinnern kannst, mir ist das bei mir nämlich etwas suspekt, dass Seele und Körper bei mir offensichtlich einen ´anderen Bedarf` an der Creme haben. Kann das sein? Also, hast du davon schon mal irgendwo gelesen/gehört?

Fein! Ich freue mich mehr als sehr auf einen konstruktiven Austausch hier! ... und gehe jetzt erstmal eine Runde Walken ... von Nix kommt Nix ...

Liebe Grüße
Marie

10.11.2009, 04:07 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
in diesem Forum (ich bin seit über 4 Jahren dabei) gab es auch schon vor meiner Zeit schon Prog.-Creme-Anwenderinnen.
Ich gehöre also eher zur mittleren Nutzergruppe ;-)

Wenn Du mal im Archiv nachlesen magst, da habe ich viel über die Prog.-Creme samt Anwendung und Wirkung (bei mir) geschrieben.

Ja, ich nehme die 3%ige Creme mittlerweile (also seit der Kombi) durchgängig, also pausenlos.
In den Pausen fühlte ich mich nämlich nie gut und jetzt ist es ja auch nicht angeraten welche einzulegen, da beide Hormone (von mir) aufeinanderabgestimmt sind und ich mich seit 2 Jahren in der Menopause befinde (also ohne Blutung bleiben möchte).

Ich hatte keine Nebenwirkungen verspürt, außer, dass ich zu Beginn der Cremerei eine leichte Schmierblutung bekam (was aber normal ist) und 2 oder 3mal in der ganzen Zeit ein Ziehen in den Brüsten bekam (da habe ich mir mit lokaler Cremeanwendung helfen können).

...wenn Deine Seele einen erhöhten Bedarf am Progesteron hat (diese ist bei mir auch ausschlaggebend), so würde ich die Dosis auch daran ausrichten - oder hast Du NW durch die höhere Hormonmenge körperlicher Art?

Viel Spaß beim Walken - mir sagt das Wetter heute nicht so zu; ich laufe (mit Stöcken) immer am WE mit einer Freundin.

Liebe Grüße
Doro

10.11.2009, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ja, das Wetter ließ und lässt auch hier zu wünschen übrig, aber ich laufe dann eben mit Kappe ... und vermummelt ... ich brauch das inzwischen richtig, das Am-Stock-Laufen, ich bin manchmal so schnell, dass ich kaum nachkomme ^^ dies aber auch erst wieder, seitdem es mir wieder besser geht durch die Creme, die Wochen vorher hatte ich ja mehr Angst, als alles andere und wenn ich mich dann mal doch getraut habe zu laufen, war es mehr ein Kriechen, denn ein Laufen.
Nunja.
Und ja, als ich noch in Deutschland wohnte, hatte ich auch eine Freundin, mit der ich gemeinsam gelaufen bin ... schöööön war das!

Ich hab grad schon ins Archiv gelinst, danke, da werde ich eine Menge lesen können.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du durchcremst und dass du dich ohne nicht wohlfühltest. Hab verschiedene Modelle gelesen zur Anwendung, sehr unterschiedliche Ratgeber in den Büchern und creme durch jetzt erst einmal. Eine Pause ist für mich momentan unvorstellbar, höchstens eine von 12 Stunden, auch das wurde irgendwo angeraten.

Wie es sich liest, wurdest du auf deinem Progesteron fachkundig begleitet, Doro? Das ist nur gut, wenn das so sein kann und frau nicht gänzlich allein auf sich gestellt ist. Leider sind die FA dem Ganzen ja nicht geneigt, aus verschiedenen Gründen heraus, eher aus persönlichen ... von daher ists nicht leicht, jemanden zu finden, der begleitet.

Nebenwirkungen, ja, ich bin sehr müde manchmal und mein Darm hat viel Luft und ist irgendwie durcheinander. Wenn ich dann weniger nehme an Creme, schleicht aber die Depression wieder herum ... ich muss mal sehen, was der Schilddrüsentest ergeben wird.
Vlt. ist da etwas nicht ganz in Ordnung und die Hormone stören sich irgendwie gegenseitig. Da weiß ich nächste Woche aber mehr.

Allerdings ist bei mir davon auszugehen, dass ich seit etlichen Jahren immer wieder unter Progesteronmangel gelitten habe, vlt. braucht alles einfach mehr Zeit, um sich richtig einzuregeln.

Vielleicht hatte aber jemand hier auch ähnliche Probleme?

Ich gehe jetzt mal ins Archiv ^^

Liebe Nachtgrüße
und ... gib mir mal noch ein Stichwort zu den Walnüssen dazu ... es waren mehrere Walnusstipps dort, damit ich weiß, wer du dort bist ...

Marie

Liebe

11.11.2009, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
ich nehme die Prog-creme seit ca. 6 Wochen und ich denke, sie hat mir schon geholfen.
Ich nehme die von Biovea, das soll natürliches Progesteron sein, was immer damit gemeint ist, mikronisiert.
Habe den Tipp hier aus dem Forum.
Meine Migräne vor bzw. während der Mens ist wirklich sofort ausgeblieben und die Kopfschmerzen waren wirklich schlimm.
Ich habe das erst nach Anleitung gemacht bzw. so wie es auf der Seite Natürliches Progesteron steht.
Habe dann halt pausiert, aber schnell gemerkt, das es bei mir mit Pause nichts ist.
Ich nehme die Creme jetzt durch.
Morgens und Abends einen Hub, hatte erst nur einen Hub genommen.
Das scheint gut zu gehen.
Bei Migräne soll man sie sogar alle paar Stunden cremen.
Hat auch funktioniert.
Meine Depris sind nicht mehr so schlimm und auch mein Schlaf hat sich gebessert.
Was mich daran stört ist, dass die Creme sehr teuer ist und auf Dauer (ich weiß ja nicht, wie lange ich die dann anwende) doch sehr ins Geld geht.

Gruss Sabine

11.11.2009, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,ich wollte Dich mal fragen,ob Du die Utrogest nicht vertragen hast? Ich hänge nämlich zur Zeit auch in den Seilen,und
mir der Tom Doc,geraten hat,vorerst auf die Kapseln zu verzichten,
da ich höhere Leberwerte (durch AD),habe.
Mir langts auch bald,bin richtig am Boden zerstört.Das Ö,habe ich für immer aus dem Bad verbannt,ist einfach nichts für mich,habe es einpaarmal versucht,leider kommen die Migräne so stark zurück,daß
man es kaum aushält.Kein Arzt der Welt,bringt die Zeit auf,welche ich
ganz dringend bräuchte. So muß ich mich alleine über Wasser halten.
Man traut sich ja garnicht mehr hin,die denken,man braucht Aufmerk-
samkeit,so in etwa.Ich nehme die Progesteroncreme seit 23.9.,geht
auch so,dazu hatte ich abends eine Utrogest genommen,bis gestern.
Wahscheinlich muß ich auch abends noch cremen,die geht halt nicht durch die Leber. Das ist vielleicht ein Cirkus,liebe Grüße,Anett.

11.11.2009, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
meintest Du jetzt mich?
Ich habe noch nie Utrogest genommen, weiß gar nicht, was das ist?
Was meinst Du mit Ö aus dem Bad verbannt? Östrogen?

Hab keine Ahnung,ob Progesteron schlecht für die Leber ist?
Hattest Du von Utrogest erhöhte Leberwerte? Was ist das denn?

Gruss Sabine