Progesteron

24.03.2022 | 09:29 Uhr

Guten Morgen,

möchte mich schlau machen zu Progsteron als biH. Nehme jetzt seit Ende des Jahres Estriol, nun soll noch Progesteron dazu.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen damit: Präparat, Einnahmezeitpunkt, Menge, Wirkung, Nebenwirkungen etc.

Lieben Dank :-) Kiki

Bisherige Antworten
24.03.2022, 21:33 Uhr
Antwort

Hallo Kiki  ich nehme seit einigen Wochen utrogest 200 zur Nacht. Habe keine Nebenwirkungen.  Ich schlafe besser, bin fitter und meiner Seele geht es wieder sehr gut. Einzig die Brüsten sind ordentlich gewachsen und tun weh. Das ist seit kurzem wieder etwas besser. Die Größe stört mich weniger, war eh nicht viel da, weil ich sehr schlank bin. Möchte nicht mehr ohne Progesteron sein. Schaf gut

25.03.2022, 09:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen meine Liebe,

Das mit den Brüsten würde mich auch nicht stören. Ich bin genau wie du sehr schlank und habe wenig Oberweite…

Das freut mich für dich, dass du nach relativ kurzer Zeit schon so eine Verbesserung hast! Super! Das lässt hoffen.

ich habe in einem anderen Post von dir gelesen dass du auch bei einer Heilpraktikerin warst. Hat sie dir auch versucht die Hormonlage zu stabilisieren beziehungsweise Präparate verschrieben? Ich frage, weil ich das vor anderthalb Jahren auch versucht habe, sie hat mir an globuliis, Nahrungsergänzungsmittel etc. empfohlen. Ich habe aber dadurch keine Verbesserung meiner Hormonlage erreicht!

Würde mich interessieren wie es dir gegangen ist. Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich! Liebe Grüße Kiki

25.03.2022, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo, wir hatten es mit Progesteroncreme versucht.  Hat nicht geholfen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen,  dass es viel zu wenig war.  Von Östrogen hat mir die Heilpraktikerin abgeraten und mich sogar gewarnt,  dass es mir dann schlechter gehen würde.  So ein Bullshit. Ich hatte ihr vertraut und so viele Monate unnötig und unglaublich gelitten. Mit dem Thema bin ich durch.  4 Monate konnte ich nicht arbeiten und wollte phasenweise nicht mehr leben. Und jetzt mit HET läuft es wieder. Viele Grüße

25.03.2022, 11:12 Uhr
Kommentar

Oh Mann, das klingt hart! Dann ist es doppelt schön dass es dir heute wieder besser geht, und du den richtigen Weg für dich gefunden hast!

ich muss sagen, dass meine Leidensfähigkeit mittlerweile auch überstrapaziert ist. Heute ist mal wieder ein ganz beschissener Tag. Ich könnte wegen ihrer Kleinigkeit heulen, habe heute frei und kriege überhaupt nichts geregelt. Es ist unglaublich!

ich warte auf meine Ergebnisse von Hormon Test. Und gleichzeitig habe ich aber leider erst einen Frauenarzt Termin Anfang Mitte Mai bekommen… Ich hab überhaupt gar keine Geduld mehr, weil ich jetzt schon so lange darunter leide.

Sei froh das du die richtige Hilfe bekommen hast! Liebe Grüße Kiki

25.03.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, Danke für Deinen lieben Kommentar. Ich bin wirklich durch die Hölle gegangen . Wie so viele Frauen auch. Das Progesteron habe ich auch ohne Termin bekommen.  Habe einfach angerufen, dass ich nicht mehr schlafen kann. Konnte mir dann sofort ein Rezept abholen. Ganz ohne Test. Vielleicht geht das bei Dir auch? Sonnige Grüße

25.03.2022, 19:10 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

melde dich doch wenn du deine Werte hast und dann schauen wir weiter. Du bekommst das auch hin:)

LG Schlumpi

26.03.2022, 11:16 Uhr
Kommentar

Hallo Schlump I,,

ich bin doch die mit dem Speichelhormontest. Du meintest schon mal damit würdest du dich nicht auskennen.

aber trotzdem danke!

habe meine Werte bekommen, und bin etwas schockiert. Ich habe ja seit drei Monaten Estriol gecremt. Mit dem Ergebnis dass der Wert sich um das 120 fache erhöht hat… Die Mischung ist doch so eine Apotheke hier bei uns. Habe da eben angerufen, und warte jetzt auf den Rückruf. Das kann doch echt nicht sein… Grob gesagt ist mein Testosteron Wert um einiges zu hoch, der Progesteronwert niedrig, der EstriolWert viel zu hoch und der Estradiol Wert auch zu niedrig.

Liebe Grüße und genießt das sonnige Wochenende Kiki

28.03.2022, 20:35 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki10,

oh man...na klar. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hast du denn was in der Apotheke erreicht? Wieso hast du eine angemischte Estriolcreme aus der Apo? Hab ich bis dato noch nie gehört.

LG Schlumpi

30.03.2022, 09:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

man bekommt in der Apotheke alle Hormone auch als Creme, vorrausgesetzt die Apotheke ist zugelassen um diese anzurühren.Ich habe es nicht vaginal sondern auf die Arme geschmiert.

Anscheinend reagiere ich sehr stark auf die Hormone, soll jetzt mit der Dosis runter gehen. Laut Frauanärztin aber wohl nicht weiter schlimm, da Estriol ja nur ein schwach wirksames Östrogen ist.

Sie meint es dauert etwas bis man gelernt hat die Hormone zu dosieren.

Lg Kiki

30.03.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, das ist auch nicht schlimm, denn es ist ja nur das Schleimhauthormon. Was du brauchst ist eben Ö+P.

LG Schlumpi