Progesteron zyklisch

13.11.2023 | 08:26 Uhr

Hallo zusammen,  ich nehme seit 2 Zyklen Progesteron ( 150-200 mg) zyklisch (13.-25. ZT). Mir geht es während d. Einnahme gut. Die Periode kommt nach Absetzen relativ regelmäßig aber kurz davor und währenddessen geht es mir echt mies. Übelkeit, Darmprobleme, Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe, Schwindel... Wie macht Ihr das in d. P-Pause? Wie geht's Euch da? Nehmt Ihr irgendwas unterstützend ein? Muss ich dann mehr Ö nehmen (habe 1/2 Hub ausprobiert,  keine Veränderung)? Wäre für Tipps dankbar. LG

Bisherige Antworten
13.11.2023, 21:35 Uhr
Antwort

Mh, das wird der Progesteronmangel sein. Ich habe mich in der Progesteronpause auch immer grotten schlecht gefühlt. In der ersten ZH auch mit überl Herzrasen und Stolpern. Ich nehme das P inzwischen durch während der P mit etwas geringerer Dosis.

Für mich funktioniert das gut. (bin noch nicht postmeno.

LG

:)

14.11.2023, 07:47 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, danke für Deine Antwort.  Hat die Durchnahme von.P dann Einfluss auf d. Periode? Verschiebt sich dann alles? Wieviel P nimmst Du während d. Periode? LG

14.11.2023, 08:38 Uhr
Antwort

Ich nehme etwa 150 Famenita (vaginal) und während der P ca 50, zudem noch einen Hub Gynokadin. Ich verteile die Gaben immer auf morgens und abends. Entweder kommt die Prriode direkt durch oder sie kündigt sich schon mit dem typischen Bauchgrummeln an. Dann reduziere ich.
Damit komme ich ganz gut zurecht. Für mich steht im Vordergrun, dass es es mir trotz WJ halbwegs gut geht. Das heißt aber nicht, dass nur die Sonne scheint. Mein Zyklus ist da, aber nicht wie ein Uhrwerk. Die P kann an Tag 22 kommen oder an Tag 34.  Mein Ö schwankt halt jetzt in der Perimeno ziemlich stark und das Gynokadin federt das etwas ab. Ich denke so ganz isoliert lässt sich das Progesteron dann nicht betrachten.

 LG

15.11.2023, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo Marile, ich hätte noch eine Frage dazu. Teilst du deine Kapsel? Meine erste ZH ist leider auch nicht optimal. Ich nehme ab ZT utrogest200, allerdings verschmiere ich die Kapsel am Handgelenk. Ab da geht es wesentlich besser. Ich führe ein Tagebuch und kann genau sagen, wann es mir wie geht. Nach soviel Beobachtung die letzten Monate, weiß ich einiges einzuschätzen. Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße

15.11.2023, 10:29 Uhr
Antwort

Ja, ich teile meine Kapsel, abends die erste Hälfte und ungefähr die Hälfte vom Rest dann morgens.

Anfangs hatte ich die Kapsel komplett entlang der Naht geteit, weil ich unsicher war, was denn nun die Hälfte ist. Mittlerweile steche ich sie auf und drücke die Menge raus, die ich haben möchte.

LG

15.11.2023, 10:40 Uhr
Antwort

Danke Dir! Bitte nochm genauer, also verschmierst du die Kapsel auch, nur eben vaginal. Auch wenn du sie komplett nimmst?
Habe es meiner FÄ mal erzählt, dass ich die Kapsel aufsteche, da hat sie Schnappatmung bekommen. Aber in diesem Forum wird so gut immer berichtet, dass ich dabei geblieben bin!

15.11.2023, 10:47 Uhr
Kommentar

Ja, ich verschmiere die Kapsel. Und wie gesagt ich nehme sie ja nicht komplett sondern jeweils einen Teil davon. Ich benutze täglich eine 200 er Kapsel und teile den Inhalt auf.

LG