Progesteron und trotzdem keine Besserung

11.04.2024 | 08:49 Uhr

Hallo zusammen

ch 45 jahre, 165cm, 85kg, habe seit 3 jahren wiederkehrend folgende symptome.
unerträgliche nervosität, angst bis panikattackenübelkeit, schwäche, muskelzittern, frieren. Dies sind nur die schlimmsten symptome. immer wurde alles auf psyche geschoben so dass ich seit 3 jahren täglich 50mg trazodon nehme.
da die symptome immer wiederkehrend kamen habe ich im juni 2023 die minipille abgesetzt. Und siehe da, ca in der zyklusmitte für 10 tage geht es mit gut, der rest nicht zum aushalten. Im dezember habe ich endlich eine frauenärztin gefunden, die wechseljahrenicht konsequent verneinte. Sie verschrieb mir zyklisch 30mg progesteron dass ich bis 200mg steigern kann.
dezember und januar hab ich mich nicht mehr als 60mg-getraut. Da es mir nicht besser ging wurde vereinbart von 1-7 zt 50 7-14 zt 100 und ab 14 bis zur periode 150mg zu nehmen. Der 2. zyklus in dieser dosierung brachte deutliche verbesserung. Bereits 1 woche vor periode begannen symptome wieder und sind bis heute 4. zt wieder unerträglich.
nun zu meiner frage: würde es etwas bringen schon vorher höher zu dosieren, resp durchgängig die gleiche dosierung zu nehmen?

diagnose lautet übrigens progesteronmangel durch wechseljahre, vermutetes pco anhand vorgeschichte.

blutbild im dezember am zt 9 vor beginn bih ergab fsh normal, östrogen leicht über dem normwert, progesteron im ganz unteren normwert, testosteron im hohen normwert.

periode kommt ohne absetzen von progesteron ca 32-35 zt.
 für ratschläge bin ich sehr dankbar.

Lg karli

Bisherige Antworten
11.04.2024, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Karli,

ich würde das P immer gleich dosiert in der zweiten Zyklushälfte nehmen.

100 mg bis zur Blutung. Es kann dauern, bis sich die Symptome verbessern, gib Deinem Körper Zeit. Wurde schon mal die Schilddrüse getestet?

Durchgehend ist halt so eine Sache... Du hast noch einen Zyklus und einen relativ hohen Ö-Wert, wenn Du P durchgehend nimmst, kommt es wahrscheinlich zu Schmierblutungen.

Irene

11.04.2024, 10:35 Uhr
Antwort

schilddrüse wurde scho x-mal getestet. Immer im grünen bereich.
gegen meine aktuellen zustände würde ich schmierblutungen gerne hinnehmen.
ich bin nur so verunsichert weil der märz recht gut war und jetzt wieder so schlimm wie bevor ich mit progesteron angefangen habe.
kann es nicht sein, dass wenn ich p durchgängig nehme ö etwas gedrückt wird und nicht mehr so stark schwankt?

du hast mal geschrieben du hättest p überdosiert. Wie viel hast du den genommen und was hattest du dadurch für beschwerden?

11.04.2024, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo Karli,

eine dauerhafte Einnahme würde die aktuelle Ö-Dominanz "drücken", das könnte sich positiv auf Deinen Allgemeinzustand auswirken.

Du kannst es mal versuchen, es ist leider immer so, dass man rumprobieren muss, was individuell am besten ist.

Ich hatte eine Höchstdosis von 300 mg P und 2 bis 3 Hüben Gynokadin. Das hat mich fertig gemacht, weil ich parallel noch stressbedingt eine Nebennierenschwäche entwickelt hatte.

Irene

11.04.2024, 16:03 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

danke für deine antwort. ich finde das alles so schwierig, vorallem da ich fast nichts mehr mit meinen lieben unternehmen kann und auch dauernd auf der arbeit fehle.
meine grösste angst besteht halt darin dass ich durch das progesteron in einen ö-mangel rutsche und ich das nicht merke weil die symptome ähnlich sein sollen.
ich hab jetzt gestern am zt 4 von 50mg auf 100mg gesteigert und versuche erst ab dem 14. zt wieder auf 150mg zu gehen.
aber die verzweiflung ist schon recht gross.
liebe grüsse

11.04.2024, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo, warum wird PCO nur vermutet? Das kann man doch ganz schnell und leicht nachweisen.

Mit PCO hat man nur selten Eisprünge und daher auch selten eine Periode.

11.04.2024, 10:42 Uhr
Antwort

also die ärztin ist aufgrund meiner vorgeschichte (kinderwunsch, hohe dehas werte, hohes testosteron) davon überzeugt hat aber keine untersuchumg dazu gemacht. Deswegen bleibt es für mich eine vermutung.

11.04.2024, 10:57 Uhr
Kommentar

PCO kann auch Angstzustände und Depression veursachen.

11.04.2024, 11:23 Uhr
Kommentar

Ja das ist mir bewusst. Aber pco macht auch progesteronmangel und das wird aktuell behandelt nur im moment mit mässigem erfolg. leider finden sich über pco behandlung fast nur infos bei kinderwunsch und der besteht ja nicht mehr

11.04.2024, 11:37 Uhr
Kommentar

Vielleicht ist die Progesteron Dosis zu gering.

11.04.2024, 14:08 Uhr
Kommentar

Genau deswegen hab ich ja meine frage gestellt wegen durchgängig und immer in der gleich hohen dosierung nehmen. Meine beschwerden sind ja immer so 7 tage vor und bis zu 10 tagen nach der periode schlimm. Und ob ich überhaupt noch eisprung habe ist ja fraglich

11.04.2024, 14:21 Uhr
Kommentar

Ich würde jeden Tag die gleiche Dosierung nehmen. Du kannst es nur versuchen. Man fängt eigentlich mit 100 oder 200 mg an.

11.04.2024, 14:24 Uhr
Kommentar

Nimmst du in dem fall auch progesteron und auch durchgängig?

11.04.2024, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Karli01, hast du mal Blutzucker und Eisenhaushalt checken lassen?

LG
marile

11.04.2024, 11:44 Uhr
Kommentar

Ja alles perfekt obwohl ich übergewichtig bin. Nur cholesterin leicht erhöht

11.04.2024, 14:14 Uhr
Kommentar

Ich fragte nur, weil die Hormone auch Einfluss auf den Insulinhaushalt haben. Manchmal .... Pferd .... Apotheke. LG

11.04.2024, 14:42 Uhr
Kommentar

ein erhöhter Cholesterinwert ist auch Folge des PCOs