Progesteron pausieren?

16.07.2022 | 19:23 Uhr

Liebe Frauen,

mir wurde vor 10 Jahren die Gebärmutter entfernt, trotzdem nehme ich Progesteron zum Östrogen. Ich wollte mal nachfragen ob es Frauen unter Euch gibt die es auch so machen und ob Ihr es durchgehend nehmt oder Pause macht? LG ONetti

Bisherige Antworten
16.07.2022, 19:36 Uhr
Antwort

Sorry..ich war gerade etwas fix im Schreiben...hab vergessen zu schreiben dass es um HET geht.

17.07.2022, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo ONetti

ich nehme zwar keine BIH ein, habe aber 2 Freundinnen die keine Gebärmutter haben. Beide nehmen nur Östrogengel, kein Progesteron. Das weiß ich sicher. Aber wahrscheinlich hat Dir diese Einmahme ja dein Gynokologe so empfohlen? Oder? Viele Grüße Andrea

17.07.2022, 10:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Andrea, ich nehme es mit wegen Schlafstörungen und den Depressionen bzw. der Angststörung die sich entwickelt hat. Meine Gyn. meint, ich brauche es nicht, verschreibt es aber weil ich seither besser schlafe. Tja es ist nicht so einfach und ich zweifele oft und bin froh wenn ich durch diese Zeit gekommen bin. Danke für Deine Antwort und hab einen schönen Sonntag, LG ONetti

18.07.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo  Andreaa,

ich wollte dir bereits vor paar Wochen nochmals schreiben, aber irgendwie habe ich es immer wieder vergessen. Sorry...

Mir geht es noch mal um meine Antwort damals auf deinen Post. Wenn er etwas schroff bei dir angekommen ist, dann tut mir das wirklich leid, aber es sollte nicht so rüber kommen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich dir "von oben herab" geantwortet habe, aber ich wurde hier darauf hingewiesen. Also wenn es dir aufgestoßen ist, dann kann ich mich nur entschuldigen.

Ich habe mich wahrscheinlich einfach nur geärgert, dass wieder mal eine Frau die Hormone in die Hand gedrückt bekommt und sie soll einfach anfangen, obwohl sie nicht weiß, wo sie hormonell steht.

LG Schlumpi

18.07.2022, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

mach Dir keinen Kopf, ist alles ok. Da hast du ja auch wirklich recht. Ich habe einfach das Östrogengel drauf losgeschmiert. So wie die Gynokologin es mir gesagt hat. Hatte ja auch so einen Plan. Das das so durch die Decke schießt glaubt man ja kaum. Es ging mir mehrere Wochen echt richtig schlecht. Die Migräne ist durch die Decke gegangen und schwere Angstzustände mit völliger  Verwirtheit  hatte ich. Echt richtig krass.  Also das ist echt sehr nett von dir das du mich nochmal anschreibst, danke ! Aber alles ist gut. Ich bin aber sehr glücklich hier gelandet zu sein. Alle Merkwürdigkeinen in und an einem kennen hier alle. Somit ist man nicht alleine. Viele liebe Grüße Andrea

17.07.2022, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nehme seit 2 Wochen auch nur Gynokadin gel 1hub. Auch keine Gebärmutter seit 9 Jahren. Hauptsächlich wegen Schlafstörungen. Hab das Gefühl wird bisschen besser.
lg Greta

17.07.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort Greta, ich wünsche Dir alles Gute! LG ONetti

18.07.2022, 14:07 Uhr
Kommentar

Hallo Greta64,

hast du dich nun doch durchgerungen es mit den BiH noch mal zu versuchen? Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Schlaf und vllt. auch noch so kleine Beschwerden besser werden. Es dauert natürlich seine Zeit bis ein Spiegel aufgebaut ist, aber es lohnt sich wirklich.

LG Schlumpi

20.07.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Danke dir.
Ich bin nach fast 3 Wochen morgens 1 hub heute am umstellen auf abends 1 hub. Meine Ärztin hat mir zunächst morgens empfohlen, aber ich soll es mit abends probieren und ihr dann nach 2 Wochen mal eine Rückmeldung geben.
Schlaf immer noch eher unruhig mit viel aufwachen ..... gestern Nacht war ich wie wach.
mal schauen was die Umstellung bewirkt, 1 hub ist ja eher wenig, bei 2 hub hab ich Kopfschmerzen und Schwindel bekommen, daher zurück auf 1 hub.

vg Greta

21.07.2022, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo Greta, na hoffentlich bekommt dir der Hub Abens besser. Nicht das dich das Ö, Abends genommen, wach macht. Zur Not teile dir das Ö auf 2x auf, also Morgens und am späten Nachmittag. Ein Hub ist tatsächlich nicht viel und ich vermute mal, das dein Ö bestimmt im Keller war. Eine Erhöhung würde ich nur in kleinen Schritten machen. Evtl. immer nur einen halben Hub aller 2 Wochen. Das dauert zwar, aber dein Körper braucht nun mal Zeit sich daran zu gewöhnen.

Hast du auch mal über P nachgedacht?

LG

22.07.2022, 11:41 Uhr
Kommentar

Die erste Nacht mit Gel abends war gut, der zweite Abend weniger, ich konnte das Gel aufgrund eines Arbeitstreffen erst nach 22 Uhr verwenden und danach war ich innerlich schon wie wach/aktiv obwohl ich auch geschlafen habe irgendwie. Fühle mich heute auch nicht sooo müde aber war schon unangenehm.
Werde auf jeden Fall heute früher nehmen, spätnachmittags und vielleicht nur 1/2 Hub.
Mit  Progesteron werde ich zunächst abwarten, müde und ruhig werde ich ja auch vom Gel, wäre auch gut, wenn ich mit Gel alleine zurecht komme.
Es ist ja auch so, dass es Untersuchungen gibt, dass Frauen nach Hysterektomie, die nur Östrogen /Transdermal ohne Progesteron nehmen, ein geringeres Risiko für Brustkrebs haben. Trotzdem vertragen ja manche Frauen das Progesteron gut und profitieren davon (manche wiederum nicht,), das, denke ich, muss man genauso wie die passende Dosis des Östrogengels  individuell herausfinden.

Mal schauen wie es sich entwickelt.

lg Greta

22.07.2022, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

Man muss nicht immer viel Gel nehmen obwohl der Wert niedrig ist. Zu Anfang bin ich super mit 1/2 Hub klar gekommen. Habe mich dann gesteigert und bin nun seit Jahren mehr oder weniger mit 3/4 zufrieden. Viel Glück beim finden deiner Dosierung:-)

17.07.2022, 17:29 Uhr
Antwort

Also ich habe letztens eine Sendung gesehen, in der betont wurde, das Frauen auch ohne Gebärmutter Progesteron nehmen sollten.

Progesteron wirkt ja nicht nur auf die Gebärmutter, sondern auch auf weiteren Gebieten in unserem Körper.

Auch der männliche Körper produziert Progesteron, und der hat ja üblicher Weise keine Gebärmutter.

Scheint mir logisch.

LG Shonah

17.07.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, ich hab auch hier schon davon gelesen, ich habe schon immer eher mit Ö-Dominanz zu tun gehabt, auch nach der Hysterektomie und es daher mit Beidem versucht. Ich stell mir eben die Frage ob ich pausieren sollte. Ich hab im August nochmal einen Termin bei der FA gemacht und werde sie auch noch einmal fragen. LG

17.07.2022, 17:50 Uhr
Kommentar

Soweit ich weiß kann man es durchnehmen, wenn man keine Blutungen mehr hat.

18.07.2022, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

ich pausiere bereits von Beginn der Hormonzufuhr an mit P. Ich versuche mind. bis ZT10 oder bis ZT13 zu kommen. Wenn ich es nicht bis dahin durchhalte beginne ich schon eher damit. Man soll sich ja auch nicht rumquälen.

Solltest du eventuell auch eine Pause vom P ansteuern, dann würde ich es auf jedenfall nicht in der Vollmondphase machen, da viele Frauen da sowieso schlechter schlafen. Du kannst ja erst einmal mit wenigeren Tagen anfangen.

Die Frage, ob mit P pausieren oder nicht, kommt immer auf die Frau und ihren Körper an. Es gibt manche die machen keine Pause, da es ihnen in der Zeit schlechter geht. Andere, wie auch ich, versuchen den "Zyklus" nachzuahmen. P ist eben in der 1.ten Zyklushälfte im normalen Zyklus nicht vorhanden, sondern nur Ö. Man passt zB. auch das Ö und P dem Zyklus an. Des weiteren sagt man, in der Pause können sich die P-Rezeptoren erholen und man drückt sich nicht, durch die permante Zugabe von P das Ö.

Die Frage, ob P oder nicht ohne GB, da scheiden sich wohl die Geister. Ich habe bereits so viel gelesen, obwohl mich das Thema nicht betrifft, aber man will ja noch was dazu lernen. Ich denke schon, das P Sinn macht, da es ja nicht nur die GB vor Schädigungen schützt, sondern auch die restl. Organe. Ö auf Dauer allein genommen, wirkt nun mal zellteilend, daher kann, muss aber nicht, auch Krebs entstehen. P wirkt außerdem gut auf die Psyche und ein gutes Ö/P Verhältnis auch auf den Schlaf.

Wie kommst du denn jetzt klar?

Puh, ist wieder mal lang geworden.

LG Schlumpi

18.07.2022, 14:43 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe im August einen FA Termin gemacht, momentan möchte ich am liebsten alles ausschleichen. Es ist immernoch so ein Durcheinander, glaube ich jedenfalls...ich habe jetzt von "hoch dosiert" bis wieder alles zurück gefahren ein paar Wochen durchprobiert und habe aber immer das Gefühl es stimmt nicht. Das Herzrasen hat sich mit dem hochdosiertem Ö nur noch mehr verschlimmert, also bin ich momentan wieder bEi 1 Hub. Ich habe einfach Schwierigkeiten überhaupt zu "wissen" wo ich zyklisch stehe...Laut meiner FA trägt das P dazu bei, dass meine Darmtätigkeit sich verlangsamt, ich habe ständig einen rießigen Blähbauch und mit meiner Gewichtszunahme komm ich auch nicht klar und frag mich eben ständig woran es liegt.Das überschäumente Nervensystem habe ich leider auch nicht im Griff. Naja entweder ich bin noch ein wenig experimentierfähig, versuche es mit nur Ö, oder schleiche alles aus. Mein Kopf platzt einfach bald %). Jetzt hab ich aber nen Text dagelassen:-[. Hab eine gute Sommerwoche und bis bald Schlumpi

18.07.2022, 20:52 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti, lässt du dann noch mal neue Werte nehmen?

Wo bist du denn jetzt bei deiner Dosierung? Also, wieviel Ö und P nimmst du über den Tag? Und wie sehen deine Nährstoffe aus?

Der Blähbauch kommt immer noch vom Ungleichgewicht der Hormone. Die Gewichtszunahme denke ich auch. Und ja, P macht den Darm träger, das habe ich auch schon festgestellt. Musste auch schon mal Flogsamenschalen nehmen:)

LG Schlumpi

18.07.2022, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ich hoffe meine FA lässt sich nochmal darauf ein, auch sie ist nicht für eine Hormonbestimmung, aber ich werd darauf drängen. Ich nehme 1 Hub estreva und abends 100 P oral wegen des Schlafes, hab jetzt den 3. Tag ohne P. Probier einfach mal rum. Nährstoffe nehm ich täglich ein, war tüchtig was aufzufüllen wegen Mangelernährung. Ich nehm jeden Morgen Flohsamenschalen und ich kriegs nicht hin, glaube auch dass das Verhältnis der Hormone noch nicht stimmt. Das Blöde ist eben wirklich wenn man seit 10 Jahren keine Blutung mehr hat, dsss man nicht weiss wo man steht. Ich werds im August sehen was die Werte sagen. Ich wünsch Dir eine gute Nacht Schlumpi

19.07.2022, 07:01 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti, ich nehme Progesteron durchgehend,  weil es gut auf meine Psyche wirkt. Habe seit 14 Jahren keine GM mehr. Bisher habe ich keine Pause gemacht, ob das mal nötig wird, kann ich noch nicht sagen. Ob Dein Mineralienmangel von einer Fehlernährung kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen,  Fakt ist aber, dass das fehlende Östrogen sich auch auf die Darmschleimhaut auswirkt und somit die Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr ausreichend aufgenommen werden. Trotz guter Ernährung hatte ich auch Defizite.  Trotzdem ist es gut, wenn Du auf eine ausgewogene und bunte Ernährung achtest. Der Blähbauch wird sich wahrscheinlich von alleine erledigen, wenn Du mit den Hormonen besser eingestellt bist. Bleib am Ball, Du bekommst das auch noch hin. LG

19.07.2022, 08:05 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Glückstern, danke für Deine Antwort.
Ja, die Ernährung ist ein wichtiger Teil des Ganzen, ich habe mich lange vegan ernährt und die B Vitamine sind auf der Strecke geblieben und viel Stress in den letzten Jahren hat sicher mit rein gespielt...jetzt ist alles aufgefüllt. Danke fürs Mut machen ! Komm gut in den Tag, LG

21.07.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti, dann warte mal deine Werte ab. Mal schauen, was bereits bei dir angekommen ist und wo du vllt. ansetzen solltest.

Du bekommst das schon hin. ;-)

21.07.2022, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, danke Dir:-*