Progesteron nach Hysterektomie

04.02.2012 | 12:04 Uhr

Hallo, hab lange nicht mehr geschrieben, da ich lange Zeit in d. Klinik war.
Seit nun mehr 9 !!! Jahren leide ich unter massiven Beschwerden.
Vor 4 Jahre wurde mir die Gebärmutter entfernt und von dem Zeitpunkt an begann eine regelrechte Odyssee die richtige HET zu bekommen.
Unzählige Frauenärzte pumpten mich mit Östrogen voll und das noch in den unterschiedlichsten Dosierung. DENN !!!!!! ( so die absolute, festgefahrene Meinung meiner Besuche bei Frauenärzten) eine Frau ohne Gebärmutter braucht keine Progesteron mehr.

Östrogendominanz scheinbar ein Fremdwort für viele.

Ich hab mich nun 200 km weit auf den Weg nach München gemacht und bei einem super Endokrinologen endlich Hilfe gefunden.

Er war entsetzt, schüttelte den Kopf über meine Erfahrungen.

Aber natürlich brauchen auch Sie Progesteron! so seine Aussage.
Die neuen WHI Studien wiederlegen so ziemlich alles, was man vor Jahren für richtig gehalten hat.
Progesteron hat seine Aufgabe doch nicht nur vor Ort an der Gebärmutter!
Es schützt vor Krebs, wird fürs Herz benötigt, ist das Hormon bei depressiven Stimmungen und und und!

Daraufhin ich zu ihm: Ist ja toll, wenn es neue Studien gibt, aber was nützt das, wenn sich viele nicht damit beschäftigen und Das weiter praktizieren, was sie vor x-Jahren mal im Hörsaal der Uni vermittelt bekommen haben?

Ja traurig aber wahr.

Ich bin als ohne Gebärmutter nehme nun einen Hub Gynokadin und 2 Kapseln Utrogest.

Dachte mir, dass könnte so manchen interessieren.

Grüße

Ricci

Bisherige Antworten
04.02.2012, 13:35 Uhr
Antwort

Hallo ricci

Meine waren:
Östrogen:15
Progesteron:0,4
LH: 34,7
FSH: 65,1

Also fast so schlecht wie deine,bekam damals aber nur 1 utrogest oral verordnet,denke das war schon immer zuwenig!!
lg petra

04.02.2012, 13:41 Uhr
Antwort

Genau bekam auch DHEA,Serotonin,Folsäure wegen hohem Homocystein 11,7 !!!
5 HTP nehme ich auch,aber im moment nur abends 100mg, Dekristol jeden 5.Tag, mein wert lag damals bei 21,9 !!

Ja mir gehts auch so ,nehme ja auch noch 2 Tabs. für die SD,die mir ja auch fehlt!!
lg petra

04.02.2012, 14:47 Uhr
Antwort

Probier doch einfach mal 2 Utrogest.
Es ist eh immer ein ausprobieren.

Und ich hab mal gelesen, dass es ein zuviel an natürl. Progesteron nicht geben kann, denn der Körper verwandelt das was er nicht braucht in Östrogen

Grüße

Rita

04.02.2012, 15:19 Uhr
Antwort

Ja,ich werde jetzt heute abend 1 oral nehmen u. morgen früh 1 vaginal, dann mal abwarten. Hatte ja 2 abends vaginal genommen, das kam mir vor als wenn es zuviel war.
immer wieder kann ich es nur versuchen .................?
lg petra

28.08.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo, wir schreiben das Jahr 2018, aber ich hätte gerne gewusst, warum Progesteron und was hatte es letztendlich genutzt? Schade das keine Info diesbezüglich von dir mehr gemacht worden ist. LG

28.08.2018, 11:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag elyxir,

es kann sein, dass Sie keine Antwort mehr auf Ihren Beitrag erhalten, da der Beitrag hier schon 6 Jahre alt ist.

Hoffe aber, Sie werden noch eine Antwort erhalten, die Nutzer hier sind zumindest noch aktive Community-Mitglieder.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin