Progesteron nach Hysterektomie

04.02.2012 | 12:04 Uhr

Hallo, hab lange nicht mehr geschrieben, da ich lange Zeit in d. Klinik war.
Seit nun mehr 9 !!! Jahren leide ich unter massiven Beschwerden.
Vor 4 Jahre wurde mir die Gebärmutter entfernt und von dem Zeitpunkt an begann eine regelrechte Odyssee die richtige HET zu bekommen.
Unzählige Frauenärzte pumpten mich mit Östrogen voll und das noch in den unterschiedlichsten Dosierung. DENN !!!!!! ( so die absolute, festgefahrene Meinung meiner Besuche bei Frauenärzten) eine Frau ohne Gebärmutter braucht keine Progesteron mehr.

Östrogendominanz scheinbar ein Fremdwort für viele.

Ich hab mich nun 200 km weit auf den Weg nach München gemacht und bei einem super Endokrinologen endlich Hilfe gefunden.

Er war entsetzt, schüttelte den Kopf über meine Erfahrungen.

Aber natürlich brauchen auch Sie Progesteron! so seine Aussage.
Die neuen WHI Studien wiederlegen so ziemlich alles, was man vor Jahren für richtig gehalten hat.
Progesteron hat seine Aufgabe doch nicht nur vor Ort an der Gebärmutter!
Es schützt vor Krebs, wird fürs Herz benötigt, ist das Hormon bei depressiven Stimmungen und und und!

Daraufhin ich zu ihm: Ist ja toll, wenn es neue Studien gibt, aber was nützt das, wenn sich viele nicht damit beschäftigen und Das weiter praktizieren, was sie vor x-Jahren mal im Hörsaal der Uni vermittelt bekommen haben?

Ja traurig aber wahr.

Ich bin als ohne Gebärmutter nehme nun einen Hub Gynokadin und 2 Kapseln Utrogest.

Dachte mir, dass könnte so manchen interessieren.

Grüße

Ricci

Bisherige Antworten
04.02.2012, 07:17 Uhr
Antwort

Hallo ricci

Darf ich dich fragen wo du genau in münchen warst?
Ich war im Hormonzentrum bei Dr. La......., der sagte mir genau das selbe wie dir.
Nur bei mir ist es noch extremer, denn ich habe keine GBM,keine Eierstöcke u. keine Schilddrüse mehr !!!!!!
Habe meine Beschwerden schon über 5 Jahre,bekomme sie aber nicht wirklich in Griff, denke es sind einfach zu viele Baustellen bei mir!

Geht es dir jetzt besser mit der Dosis 1 HUB u. 2 Utrogest??

Wie nimmst du das Utrogest,oral oder vaginal??

Würde mich freuen wenn du dich melden würdest!
lg petra

04.02.2012, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

genau bei selben Arzt war ich auch und fühlte mich gut betreut.

Ich nehme die Hormone erst seit 2 Wochen, ist wohl zu früh was dazu zu sagen.

Das Utrogest nehme ich abends vaginal.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Grüße

ricci

04.02.2012, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo ricci

Alle 2 Utrogest vaginal,ist das dann nicht ziemlich viel ??

hast du Blutwerte von denen gemacht bekommen? Würde mich mal interessieren wie sie waren,vor der Hormongabe. Wärst du so lieb u. würdest sie mir schreiben. Zb. progesteron,LH,FSH u. Östradiol !!!!

lg Petra

04.02.2012, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Ricci und labbi,
ich war im selben Hormonzentrum in München vor einem halben Jahr, allerdings bei einer Ärztin (Name müßt ich nachschauen)
Obwohl meine ganzen Wetre extrem im Keller waren, hat sie mir nur eine Utrogest oral mit einem Hub Gynokadin verordnet,
Kommt mir im Vergleich niedrig vor, anscheinend gibt es von Arzt zu Arzt im selben Haus große Unterschiede in der Therapieempfehlung.
Übrigends studiert mein Sohn im letzten Semester Medizin, Thema ist die gesamte Gynäkologie. Gestern war die Abschlussklausur und nun, warum ich das erwähne: Er hat weder was gehört noch gelesen von Östrogendominanz, geschweige denn von einer Behandlung mit natürlichem Progesteron in den Wechseljahren!!!!
Na das macht ja mal Mut, dass es wenigstens den Frauen nach uns besser ergehen wird!
Grüße Mariarie

04.02.2012, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo mariarie

Da bin ich mir auch sehr unsicher. habe auch zuerst 1 utro oral genommen,dann sollte ich auf 2 gehen. Zur zeit nehme ich 1 vaginal,kann aber damit sehr schlecht schlafen. Bin am überlegen ob ich morgens 1 vaginal nehme u. abends 1 oral,wegen besserem schlafen!!
Utrogest wirkt ja auch nicht solange ca. 12 Std., von daher denke ich es mal so zu versuchen. Wobei ja bei vaginal einnahme wesentlich mehr aufgenommen wird!

Wie kommst du zurecht mit 1 utro oral zurecht ,bzw. wann nimmst du die Kapsel ein??

Wie waren deine werte, als du eine oral verordnet bekommen hast?

lg petra

04.02.2012, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ich nehme die Utrogest abends direkt vor dem Schlafen ein. Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, obwohl ich alles andere als beschwerdefrei bin, nur eben tausend mal besser, als vor der Therapie. Ich kann wieder gut schlafen, das extreme Herzstolpern ist besser,ich habe aber viele Hitzewellen und Heulwellenund fühle mich oft ängstlich und schwach. Na ja!
Meine Werte waren vor der Behandlung:
Progesteron 0,5 (0,2-1,5)
E1 42(18-183)
E2 <5! (38-70)
Vit. D 20 (30-70)
Ich habe auch Dekristol 20000 i.E. einnehmen sollen.
Die Kapseln hatte ich als Unnütz erst mal verbannt, dank Lilli`s tollen
Aufklärungsberichten nehme ich jetzt aber jede Woche eine Kapsel ein.
Grüße Maria

04.02.2012, 12:34 Uhr
Antwort

Oh je, da waren deine werte aber echt im Keller. Die Hitzewellen können aber durch aus noch mit dem Östrogen zu tun haben,evtl. bisschen zu wenig !! Aber das müsstest du mit München abklären u. die Heulwellen kann Progesteronmangel sein,aber auch Östrogenmangel sein. Habe dir mal 2 Links eingestellt,evtl. kennst du das auch schon. Kannst ja mal schauen

lg petra

1) http://oestrogen-dominanz.de/buch/progesteron-gelbkoerperhormon.htm
2) http://oestrogen-dominanz.de/buch/oestrogen.htm

04.02.2012, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

meine Werte ( vor Hormongabe)
Östrogen: 82,6
Progesteron 0,1
LH und FH im Normbereich.

04.02.2012, 12:59 Uhr
Antwort

Kurz noch zu erwähnen.

Habe ein sehr niedriges DHEA und Serotonin. Mein Homocysteinwert (ist ein Wert der anzeigt wieviel sich in den Gefäßen ablagert, also Riskio Herzinfarkt ect.) Dafür nehme ich nun Folsäure 5mg. Vitamin D ist sehr niedrig. Nehme Vitagnoletten oder so, 1000 Einheiten.
DHEA nehme ich 10 mg morgens und fürs Serotonin 5 HTP 50mg morgens und abends.
Serotonin ist wichtig bei Depressionen, aber auch bei Fibromyalgie ect.
Komm mir vor wie ein Mütterchen die den ganzen Tag Tabletten in sich reinstopft. Aber wenns hilft.