Hallo Ihr,
ich möchte gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der Einnahme von Progesteron gemacht hat wie ich.
Anfang Oktober 2016 hatte ich eine Periode. Ende Oktober war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ. Die hat mir Famenita verschrieben, damt meine Regel regelmäßiger und schwächer wird und damit ich mich allgemein besser und ausgeglichener fühle. Ich sollte das Prog. am 12. Tag der nächsten Regel anfangen, 2 Wochen nehmen und dann müsste wieder eine Periode kommen.
Also gut. Ich wartete auf die nächste Regel, kam nicht. Also auch nichts genommen. Das war so bis Mitte Januar, da hatte ich einen Gesprächstermin bei der FÄ, wie es mir ergangen ist. Ich also erzählt, es tut sich nichts, mir geht es gut, auch psychisch, außer nächtliche Schweißausbrüche alles gut. Sie sagte, ich soll trotzdem das Prog. nehmen und dann sehen wir weiter.
Ab diesem Abend habe ich angefangen es einzunehmen, 2 Wochen. Danach wie besprochen abgesetzt und gewartet. Erst 4 Wochen später, statt einige Tage später, bekam ich dann eine Regel, mittel stark, nach 3 Tagen war Schluss. Aber schon seit der Prog.-Einnahme fing meine Brust zum Spannen an, das zog sich über die Peiode weiter.
Das Schwitzen war komplett weg, die Laune wurde aber schlechter, wieder Ängste, Zweifel, Unausgeglichenheit.
Am 12.Zyklustag habe ich jetzt wieder angefangen einzunehmen, immer noch Brustspannen, was sich noch verstärkte und am 6. Tag nach Einnahme Schmierblutung. Die hat sich jeden Tag etwas verstärkt und sich jetzt zu einer richtigen Blutung gemausert.
Ich habe mit meiner FÄ telefoniert, sie meinte weiter nehmen, ich habe ihr gesagt ich setze es ab. Habe ich jetzt auch gemacht. Im Verlauf des Gesprächs meinte sie dann auch, es bringt mir wohl nichts, außer dass ich nicht mehr schwitze.
Das Progesteron kurbelt bei mir anscheinend die Östrogenproduktion wieder an, das kann schon sein, sagt sie.
Jetzt bin ich frustriert und ärgere mich, dass ich überhaupt in meinen Hormonhaushalt eingegriffen habe, es war so angenehm ohne die Bluterei, das Schwitzen hat mir nichts ausgemacht, war nach ein paar Minuten wieder weg.
Wer kennt ein ähnliches Phänomen?
Liebe Grüße
Birgit