Progesteron gegen Schlafstörungen....???

24.06.2006 | 12:26 Uhr

Hallo..

Das ist auch ein Problem bei mir...Ich befinde mich in der Eisprungphase und kann nachts nicht einschlafen..komischerweise fühle mich am nächsten Tag nicht so kaputt...ich schlafe auch nie am Tag, egal ob ich nachts schlecht geschlafen habe oder nicht...

Wer hat Erfahrungen mit der Progesteron Creme gegen Schlafstörungen? und Wie lange dauert es bis die Creme dagegen hilft?

Danke, Gruß Reina

Bisherige Antworten
24.06.2006, 04:43 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
seit ca. 4 Wochen nehme ich nun die Prog.-Creme von Higher Nature. Ich hatte vorher auch sehr massive Schlafstörungen, die sich seither sehr gebessert haben. Vor allem hatte ich Probleme beim Einschlafen. Nicht daß ich ins grübeln gekommen wäre oder so, nein, ich konnte einfach nicht einschlafen. Dies ist, wie gesagt, wesentlich besser geworden. Auch nehme ich vor dem Schlafengehen eine Magnesium-tabl. (Magnetrans 243 mg). Ich denke, auch dies bewirkt eine Entspannung.
Meine Hitzewallungen sind leider noch nicht wesentlich besser geworden, ich denke, bei der derzeitigen Hitze schwitzen halt alle etwas mehr oder weniger. Vor zwei Tagen war es bei uns hier wieder etwas kühler und es ging mir hervorragend, nur 2-3 x am Tag hat mit die Hitze geplagt. Vorher wurde ich bestimtm 5x nachts wach wegen Hitzewallungen, auch dies ist besser geworden. auch meine Gelenkschmerzen sind besser.
Alles in allem kann ich sagen, daß mir die Creme sehr hilft.
Ich will jetzt mal eine 7 tägige Pause einlegen. Wenn ich aber merke, daß es wieder anfängt, werde ich gleich wieder cremen.
Freundliche Grüße und alles gute für Dich
Anne

25.06.2006, 12:35 Uhr
Antwort

Hi Anne!

Danke dir!!!

Sag mal ich trage die Creme 3%, abends so um 21 Uhr..ist das ok? oder sollte ich sie lieber morgens und abends auftragen?

Ich habe mehrere Empfehlungen bis jetzt gelesen.. Ich hatte gedacht ich trage sie lieber abends auf...wegen meinen Einschlafproblemen...ob das ok ist...???

Weißt du darüber bescheid??

Gruß und Danke, Reina

25.06.2006, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
also ich trag morgens nach dem Duschen (ca. 7 h) und abends vor dem Zubettgehen (ca. 22/23 h) ca. 1/4 Teelöffel Creme auf. In der Info-Schrift natürliches Progesteron von NPIS steht, man soll 1 ivs 2x täglich 1/4- 1/2 Teelöffel auftragen. Da ich auch mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen usw. zu tun habe, creme ich 2x, denn ich denke, daß mein Körper die Menge einfach braucht.
Wie gesagt, meine Schlafprobleme sind wesentlich besser geworden, wogegen meine Hitzewallungen noch immer nur ätzend sind.
Zum Abendessen werfe ich die Magnesiumtabl. ein. Ich treibe viel Sport und schwitze auch so, so daß ichbestimmt auch ein Magnesiumdefizit habe.
Magnesium hat mir übrigens Tom Doc. empfohlen bei Schlafschwierigkeiten.
Grüße und nochn schönen Sonntag
Anne

25.06.2006, 23:23 Uhr
Antwort

Hallo Anne und Reina,

da muss man aber aufpassen, bei der Dosierung, ob es eine 3%ige oder eine 1,5 %ige Creme ist. Npis bezieht sich wahrscheinlich auf ein 1.5 oder 1,6 %ige Creme von der man das doppelte nimmt.

1/4 Teelöffel von einer 3 %igen creme kommt mir sehr viel vor. Es kommt auch darauf an, in welcher Phase der WJ man ist, vor der Menopause oder danach.

Ich selber nehme 2x am Tag je zwei Erbsengroße Batzerl, was viel weniger ist, als in der Empfehlung vorgeschlagen, habe aber gemerkt, dass das für mich genügt. Wenn ich mehr nehme, dann kehren sich die Vorteile eher wieder ins Gegenteil um, zuviel Progesteron kann sich nämlich im Körper in Testosteron und sogar in Östrogen umwandeln und dann wären wieder die Symptome der Östrogendominanz da, die man ja grade weghaben wollte.

Also lieber ausprobieren wieviel einem gut bekommt und nicht zuviel nehmen. Wenn die Wirkung nicht kommt, dann eben bisschen mehr schmieren. Morgens und abends ist ganz günstig. Der genaue Zeitpunkt spielt keine Rolle.

Schönen Gruß, Uli

26.06.2006, 10:13 Uhr
Antwort

Hi Uli..

Danke dir..ich habe gestern mehr aufgetragen und habe trotzdem nicht einschlafen können...außerdem fühlte ich ein Kribbeln in den Beinen..es war wieder eine Horrornacht...mano...ich werde dann nicht so viel auftragen..

Uli, ich denke, dass ich mich schon in der Prämenopause befinden..eine Zyklusstörung wurde schon festgestellt..und alles ich viel stärker geworden,(mein PMS) Die Symptome sind so stark wie sie in der Puberät waren...
Meine letzte Periode war aber schlimmer..Stimmungsschwankungen vor der Regel, während der Regel und nach der Regel...im ganzem Monat hatte ich so 5 Tage wo es mir normal ging..nicht zu fassen oder?

Soll ich die Creme dann morgens und abends auftragen und nur ein bisschen? Jedes mal dann so groß wie eine Erbse? oder trage ich sie nur nachts auf?

Danke dir!

Gruß, Reina

26.06.2006, 16:20 Uhr
Antwort

Hallo Reina,

Allem vorausgesetzt, dass Du die Symptome hast, die auf Progesteronmangel schließen lassen und nicht SD-Überfunktion hast:

probier doch jetzt mal morgens und abends auf zwei Stellen, (Innenarme oder Oberschenkel z.B.) je ein erbsengroßes Batzerl aufzutragen und versuche zusätzlich Dich zu entspannen, wenn Du ins Bett gehst, evtl. Entspannungsübungen zB. nach Jacobsson machen,
versuch mal dich zu beobachten, ob Du während Arbeit und Anstrengungen oder bei Stress den Atem anhältst, immer ruhig durchatmen ist sehr wichtig, und besonders bei körperlicher Anstrengung auf das richtige Atmen achten, tief in den Bauch hinein und langsam ausatmen, aber nicht den Atem anhalten.

Du musst ein bisschen Geduld haben mit der Wirkung von Natürlichem Progesteron, bei PMS wird übrigens eine grössere Dosis empfohlen, aber das ist nicht riesig viel, sondern nur ein bisschen mehr.

Übrigens, das Zittern in den Beinen haben hier drin schon viele Frauen beschrieben, das hat nicht direkt mit Progesteron zu tun, sondern wohl eher mit einer nervlichen Überreizung, die allerdings auch von Hormonschwankungen oder -dominanz verursacht werden kann.

Es ist ein Ausprobieren, was Dir gut tut und meiner Meinung nach muss jeder sich selber gut kennenlernen und sich gut informieren, damit er für sich das beste herausfindet. Denn alle reagieren unterschiedlich.

Liebe Grüße, Uli

27.06.2006, 11:32 Uhr
Antwort

Hi Uli..

Danke dir..dass ich sehr nett von dir, dass du mir und vielen anderen hier mit deiner Erfahrung und Tipps hilfst...

Also..jetzt trage ich die Creme 3% morgens und abends auf..trage ich dann wie du es mir empfohlen hast.. eine Erbse am Innenarm und eine Erbse am Oberschenkel..also 4 Erbsen am Tag..
Ich habe jetzt zusätzlich Melatonin gekauft...habe gestern keinen Schlafmittel genommen (habe immer 1/2 Gittalun genommen)

Also ich benutze jetzt meine Progesteron Creme, Omega 3 Fettsäure, Vitamin C, Vitamin B Komplex, Calcium, Folsäure das alles morgens. Abends nehme ich dann Zink, vor schlafen gehen (so 30 Minuten) Magnesium und eine 3 mg Melatonin..

Außerdem mache ich drei Mal pro Woche Sport...und versuche gesundes zu essen...

Und wenn nach drei Monaten mir nicht gut gehen sollte, werde ich zusäztlich Johanniskraut nehmen..und wenn es mir immer noch nicht gut geht..werde ich wohl die Pille ohne Pause mit Gestagenen nehmen müssen...da die Stimmungsschwankungen sehr unangenehm sind. Ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Tochter (5J) und einen Sohn (11M) habe...ich muss für sie gesund sein und möchte ich auch gesund sein...

Ich wünsche mir aber vom ganzen Herzen, dass was ich jetzt tue..mir hilft..da ich gegen Chemie bin und lieber natürliche Mittel nehmen möchte...

Liebe Grüße, Reina

12.10.2016, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo reina, habe im übrigen die gleichen Probleme wie du ,nichts geholfen immer wieder Probiert da geht man langsam auf dem Zahnfleisch . Hast du denn MittlerWeile deine Schlafstörungen in den Griff bekommen ? Wenn ja Berichte doch mal !!!

gruss oskarChen